BIP-Wachstum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BIP-Wachstum.

Kein Aufschwung in Sicht

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln rechnet in diesem Jahr nur mit einem Wirtschaftswachstum von 0,25 %. Das geht aus der Konjunkturprognose hervor, die das Institut am Montag veröffentlichte.
mehr
Wachstumsprognose
von Anna Steiner

Risiken für Weltwirtschaft bleiben hoch

Die OECD blickt etwas optimistischer auf die weltweite wirtschaftliche Entwicklung, warnt aber gleichzeitig davor, dass es zahlreiche Risiken für die Konjunktur gebe. Die deutsche Wirtschaft hinkt den anderen Industriestaaten laut OECD in diesem Jahr hinterher.
mehr
OECD-Wirtschaftsausblick
von Martin Pirkl

Weltbank halbiert Prognose

Die Weltbank hat ihre Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft fast halbiert. Grund ist die Sorge vor neuen geopolitischen Spannungen und einem Wiederaufflammen der Corona-Pandemie.
mehr
Wirtschaftswachstum

Britische Wirtschaft schrumpft stärker als erwartet

Die britische Wirtschaft ist im dritten Quartal stärker geschrumpft als bislang angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt sank um 0,3% im Vergleich zum Vorquartal, wie das Statistikamt am Donnerstag mitteilte. Bislang war es nur von einem Minus von...
mehr
Konjunktur

Frankreichs Schulden sinken

Dank des wirtschaftlichen Wiederaufschwungs sind Frankreichs Defizit und Gesamtverschuldung ein wenig besser als erwartet ausgefallen. Macron will das Defizit bei einem Wahlsieg 2027 unter 3% senken.
mehr
Defizit
von Gesche Wüpper

Schanghai-Lockdown als konjunkturelle Feuertaufe

Die Nulltoleranzpolitik der Pekinger Regierung in Sachen Corona wird mit dem Lockdown in Schanghai auf eine harte Probe gestellt: Die Bremsspuren dürften auch gesamtwirtschaftlich deutlich zu erkennen sein.
mehr
Corona in China
von Norbert Hellmann

Arbeitsmarkt bleibt stabil

Obwohl der Ukraine-Krieg die wirtschaftliche Erholung in Deutschland bremst, rechnet das IAB mit einer weiteren Erholung am Arbeitsmarkt. Auch die Geflüchteten aus der Ukraine tragen einen Teil dazu bei.
mehr
IAB-Frühjahrsprognose
von Anna Steiner

Ifo und Bankenverband senken Prognosen

Wegen des Ukraine-Kriegs und der unklaren Folgen wird die deutsche Wirtschaft deutlich weniger stark wachsen, als im Zuge der Erholung von der Coronakrise angenommen. Weitere Ökonomen haben ihre Prognosen revidiert.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Zuversicht für raschere Erholung im Euroraum

In der Eurozone wächst die Zuversicht, dass sich die Wirtschaft nach der Coronakrise schneller erholt als noch vor wenigen Monaten angenommen. Ein hochrangiger EU-Beamter betonte am Mittwoch in Brüssel, im zweiten Quartal habe es eine „sehr starke...
mehr
Euro-Finanzminister
von Andreas Heitker

Euro-Wirtschaft kommt gut voran

Die Erholung im Euroraum kommt gut voran. Die Wirtschaft ist im zweiten Quartal flotter gewachsen als erwartet. Viel wichtiger für die Europäische Zentralbank ist aber, dass die Inflation im Juli über das Preisziel von 2% gestiegen ist.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft gibt Gas

Im Juli läuft der Konjunkturmotor auf Hochtouren. Der Einkaufsmanagerindex für Euroland kletterte auf ein 21-Jahreshoch, das deutsche Pendant gar auf einen Rekordwert. Belege, dass das kräftige Wachstum im zweiten Quartal sich fortsetzt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Chinas Wirtschaft kühlt stärker ab als erwartet

Chinas Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist mit 7,9% Zuwachs im zweiten Quartal leicht hinter den Erwartungen von Analysten zurückgeblieben.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Chinas BIP auf Normalisierungskurs

Mit dem Auslaufen von Corona-Basiseffekten ist Chinas Wachstumsrate im zweiten Quartal deutlich zurückgekommen und dürfte weiter absinken. Nach einer Mindestreservesatzsenkung nimmt die Zentralbank nun wieder Abstand von expliziten Lockerungsimpulsen.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Norbert Hellmann

Gewehr bei Fuß

Da China auch in Sachen Überwindung der Corona-Misere und ihrer wirtschaftlichen Folgen der Welt ein Stück voraus ist, stößt Chinas gegenwärtige Konjunkturperformance als Frühindikator im Moment auf besonderes Interesse.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Chinas Wirtschaft kühlt wieder ab

Neue Zahlen zum BIP zeigen eine Normalisierung der Wirtschaft in China. Nach der Corona-Pandemie hatte es eine starke Erholungsphase gegeben.
mehr
Zahlen zum BIP
von Norbert Hellmann

Wirtschaft erholt sich schneller als erwartet

Nach dem Einbruch infolge der Pandemie verzeichnet Europas Wirtschaft nach Einschätzung der EU-Kommission 2021 „das schnellste Wachstum seit Jahrzehnten“. Die Behörde hob ihre Prognosen noch einmal an.
mehr
EU-Konjunkturprognose
von Andreas Heitker und Mark Schroers

US-Aufschwung setzt sich mit hohem Tempo fort

Der robuste Konjunkturaufschwung in den USA dauert an. Die hohe Zahl an Anträgen auf Arbeitslosenhilfe, gepaart mit über 9 Millionen offenen Stellen, bereitet Experten aber Kopfzerbrechen.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Nächster Mega-Stau auf den Weltmeeren

Die Lage auf den Weltmeeren spitzt sich erneut zu – diesmal sind chinesische Überseehäfen der Engpass. Dem derzeitigen Konjunkturoptimismus tut dies keinen Abbruch. So hat nun auch Berenberg die Wachstumsprognosen erhöht.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius und Alexandra Baude

Institute trauen der deutschen Wirtschaft viel zu

Ökonomen erwarten in ihren Sommerprognosen durchweg eine kräftige Erholung der deutschen Wirtschaft. Allerdings prognostizieren sie nicht nur mehr Wachstum, angetrieben vom privaten Konsum, sondern auch eine höhere Inflation.
mehr
Wachstumsprognosen
von Alexandra Baude

US-Zinswende ist nun abzusehen

In den Reihen der US-Notenbank wachsen die Sorgen um höhere Inflation. Mit höheren Zinsen ist nun spätestens ab 2023 zu rechnen, vorher würde die Fed beginnen, ihre Anleihekäufe zurückzufahren.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

Deka sieht keine Bewertungs­blasen

Die Deka ist angesichts einer positiven Konjunktur- und Gewinnentwicklung optimistisch für die Aktienmärkte. Auch die Zinsanhebungssignale der Fed bereiten dem Wertpapierhaus keine Sorgen.
mehr
Finanzmarktausblick
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper