Diversifikation

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Diversifikation.

Deutschlands Abkopplung von China stockt

Immer mehr Unternehmen beziehen ihre Vorprodukte nicht mehr nur aus China, sondern aus anderen Weltregionen. Doch der Derisking-Prozess verlangsamt sich, warnt eine Studie des Münchner Ifo-Instituts.
mehr
Ifo-Studie zum De-Risking
von Stephan Lorz

Zeitalter für aktives und wahres Multi Asset

Die Finanzmärkte stehen am Beginn eines goldenen Jahrzehntes für „wahre“ Multi-Asset-Portfolios, also eine aktive und breite Streuung über alle Anlageklassen hinweg.
mehr
Investment
von Bernd Meyer

Das Comeback der Diversifikation

Nach dem schwierigen Jahr 2022, in dem sowohl Aktien als auch Anleihen nach unten rutschten, sollte das neue Jahr mit Blick auf Diversifikationsergebnisse wieder bekömmlicher werden.
mehr
Portfoliomanagement
von Ingo Mainert

Diversifikation mit Alternativen Strategien

Das wieder attraktivere Zinsniveau macht es notwendig, defensive Alternative Strategien als Anleiheersatz zu überdenken. Der Diversifikationsaspekt sollte noch stärker in den Vordergrund rücken.
mehr
Portfoliomanagement
von Christoph Netopil

Wie KI die Risikotragfähigkeit erhöht

Künstliche Intelligenz liefert neue Perspektiven auf die Finanzmärkte. Durch ihren Einsatz im Assetmanagement lassen sich der Diversifikationsnutzen und die Risikotragfähigkeit von Portfolios erhöhen.
mehr
Assetmanagement

Unternehmen in der künftigen Weltordnung

Gebot der Stunde ist es, Liefer­ketten und Beschaffungsmärkte zu diversifizieren mit möglichst nicht mehr als 25% Abhängigkeit von einem Land.
mehr
Perspektiven nach Ukraine-Krieg
von Jan Kallmorgen und Katrin Suder

„Indische Lokalwährungs-Staatsanleihen attraktiv“

Volker Kurr ist von indischen Lokalwährungs-Staatsanleihen überzeugt. Der Head of Europe Institutional von Legal & General Investment Management verweist unter anderem auf eine hohe Verzinsung.
mehr
Volker Kurr
von Christopher Kalbhenn

Kryptorisiken über Gewichtung und Diversifikation steuern

Risiken bei Kryptoassets lassen sich am effektivsten über eine breite Streuung reduzieren, sagt Mirco Recksiek, Geschäftsführer der Finanzbildungsplattform Bitcoin2go.
mehr
Assetklasse
von Mirco Recksiek

„20 Aktien sind das Optimum“

Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erläutert Portfoliomanager Tom Wildgoose von Nomura, warum ein globales Aktienportfolio schon mit rund 20 Qualitätstiteln ausreichend diversifiziert sein kann.
mehr
Tom Wildgoose
von Werner Rüppel

Investmentbanking beflügelt Barclays

Die Diversifikation hat sich für Barclays ausgezahlt: Konzernchef Jes Staley glänzt mit starken Zahlen für das dritte Quartal.
mehr
Quartalszahlen
von Benjamin Triebe
Start
Lesezeichen
ePaper