Energiepolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiepolitik.

Energiebranche verfehlt CO2-Ziel

Aus Gründen der Versorgungssicherheit wurden 2022 zahlreiche Kohlekraftwerke ans Netz zurückgeholt. Die Folge: Die Energiewirtschaft verfehlte beim Ausstoß von Treibhausgasen das Sektorziel.
mehr
Emissionsbilanz
von Annette Becker

„Wir sind noch nicht überm Berg“

Nicht zuletzt der Preisschub für Erdgas hat 2022 zu einem um fast 15% niedrigeren Verbrauch geführt. Der EU-Gaspreisdeckel gefährde aber die Versorgungssicherheit, warnt die Energiewirtschaft.
mehr
Energiewende
von Annette Becker

USA liefern Briten Flüssiggas

Großbritannien wird künftig mehr als doppelt so viel US-Flüssiggas beziehen wie im vergangenen Jahr. Die von Rishi Sunak und Joe Biden verkündete Partnerschaft soll Versorgungssicherheit schaffen.
mehr
Energiepartnerschaft
von Andreas Hippin

Zurück in die Zukunft mit Rishi Sunak

In Großbritannien sind nach dem Sturz von Liz Truss angeblich wieder die Erwachsenen am Ruder. Doch wirken sie erschreckend hilflos, was die Herausforderungen angeht, vor denen das Land steht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Erst kommt die Moral

Steuererhöhungen sind einfach, solange sie nur die vermeintlich Bösen treffen.
mehr
Übergewinnsteuer
von Andreas Hippin

Scholz und Macron inszenieren Freundschaft

Die Absage des eigentlich für diese Woche geplanten deutsch-französischen Ministerrates hat die Spannungen zwischen Paris und Berlin offen zu Tage treten lassen. Nach einem Besuch von Scholz bei Macron waren beide Seiten um Schadensbegrenzung bemüht.
mehr
Treffen in Paris
von Gesche Wüpper

EU-Staats- und Regierungs­chefs schnüren ein Gaspaket

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich auf mehrere gemeinsame Maßnahmen gegen die hohen Gaspreise verständigt, darunter auch auf einen „dynamischen Preiskorridor“, der extreme Ausschläge verhindern soll, sowie einen Preisdeckel für Gas in der Stromproduktion. Viele Details blieben aber noch unklar
mehr
Europäischer Rat
von Andreas Heitker

Scholz steht auf EU-Gipfel am Pranger

In Brüssel sind die Staats- und Regierungschefs der EU zu erneuten Beratungen über die Energiekrise zusammengekommen. Bundeskanzler Olaf Scholz musste sich zum Auftakt des zweitägigen Treffens gegen zahlreich vorgetragene offene Kritik am deutschen Vorgehen in der Krise verteidigen.
mehr
Energiekrise
von Andreas Heitker

Scholz in Brüssel im Verteidigungs­modus

Auf dem EU-Gipfel in Brüssel steht Bundeskanzler Olaf Scholz im Verteidigungsmodus: Zahlreiche Staats- und Regierungschefs übten zum Auftakt des zweitägigen Treffens offen Kritik am deutschen Handeln in der Energiekrise.
mehr
EU-Gipfel
von Andreas Heitker

Weichgespülte Energie­kompromisse

Der EU-Gipfel dürfte diese Woche neue Maßnahmen gegen die hohen Gaspreise beschließen. Die eigentliche Ursache der Krise treffen sie aber nicht.
mehr
Europäischer Rat
von Andreas Heitker

Brüssel dringt auf gemeinsamen Gaseinkauf

Die EU-Kommission hat eine weitere Notfallverordnung für den Energiemarkt vorgelegt und nimmt dabei nun die hohen Gaspreise in den Fokus. Die Behörde setzt dabei auf einen gemeinsamen Einkauf von Gas und einen neuen Preisindex – aber vorerst nicht auf den umstrittenen Preisdeckel.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Für Grille und Ameise wird es Winter

Nach der Haftungsunion für Staatsschulden in der Währungsunion droht nun die Vergemeinschaftung des Energiekostenrisikos in einer europäischen Energieunion.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

RWE besiegelt Kohleausstieg bis 2030

RWE gibt beim Umbau auf einen reinrassigen Versorger aus erneuerbaren Energien kräftig Gas. Bis 2030 will der Versorger aus der Kohleverstromung aussteigen. Zudem kündigten die Essener den Erwerb des zweitgrößten Solaranlagenbetreibers in den USA an.
mehr
Energieversorgung
von Annette Becker

Hohe Investitionen für Stromnetz-Digitalisierung nötig

Die EU-Kommission will offenbar noch vor dem nächsten Sondertreffen der Energieminister einen weiteren Aktionsplan für die Energiemärkte vorlegen.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

EU-Länder wollen Nach­justierungen beim Strompreis­deckel

Zwischen den EU-Ländern halten die Diskussionen über Notfallmaßnahmen gegen hohe Strompreise an. Vor allem bei der geplanten Gewinnabschöpfung dürften Nachjustierungen fällig werden. Die Ratspräsidentschaft will noch einen neuen Kompromissvorschlag vorlegen. Ziel ist eine Einigung nächste Woche.
mehr
Energiekrise
von Andreas Heitker

Ampel-Koalition streitet über Gasumlage

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat wegen der Verstaatlichung von Uniper rechtliche Bedenken an der Gasumlage angemeldet. Finanzminister Christian Lindner (FDP) widerspricht.
mehr
Verstaatlichung von Uniper
von Stefan Paravicini

Zunehmend ratlos

Die Herausforderungen, für die Europa jetzt Antworten finden muss, sind komplexer als in der Coronakrise. Die EU wirkt zunehmend ratlos.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Brüssel will 140 Mrd. Euro auf den Energiemärkten abschöpfen

Die Preisobergrenze für bestimmte Stromproduzenten sowie eine Sonderabgabe für Gas- und Ölkonzerne könnte nach Berechnungen der EU-Kommission 140 Mrd. Euro bringen, die an besonders von der Energiekrise betroffene Haushalte und Unternehmen umverteilt werden könnten. KMU sollen weitere Entlastungen erhalten.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

EU plant Gewinn­abschöpfungen auf Energiemärkten von 140 Mrd. Euro

Die EU-Kommission will auf den Energiemärkten 140 Mrd. Euro an Übergewinnen abschöpfen und an Haushalte und Unternehmen umverteilen. Vor allem eine Obergrenze auf dem Strommarkt soll hierzu beitragen. Ein Gaspreisdeckel fehlt dagegen in den Gesetzesvorschlägen, die am Mittwoch vorgestellt wurden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Marx und Olympia lassen grüßen

Während die teuren Olympischen Spiele von Tokio noch mit einem unrühmlichen Nachspiel aufwarten, schlägt ein Wissenschaftler vor, mit wirtschaftlichem Schrumpfen den ökologischen Schaden der Menschheit zu begrenzen.
mehr
Tokio
von Martin Fritz

Chemie zahlt die Zeche

Die astronomischen Strom- und Gaspreise bringen die Chemieindustrie in die Bredouille. Mehr denn je rächt sich die verfehlte deutsche Energiepolitik.
mehr
Energiepolitik
von Helmut Kipp

Grünes Licht für Markt­eingriffe bei Strom und Gas

Die EU-Energieminister haben sich entschlossen gezeigt, bis Monatsende ein gemeinsames Paket gegen die hohen Strom- und Gaspreise zu beschließen. Die Schlagrichtung scheint klar – allerdings ist insbesondere ein Gaspreisdeckel noch umstritten.
mehr
EU-Energieminister
von Andreas Heitker

„Es zeigt, wes fossilen Geistes Kind Sie noch immer sind“

Nach Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sucht auch der stark in Bedrängnis geratene Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sein Heil in der Haushaltsdebatte in der Offensive. Den Sound der Selbstkritiklosigkeit, den er der Opposition vorwirft, ahmt Habeck mühelos nach.
mehr
Haushaltsdebatte
von Stefan Paravicini

Brüssels Energieplan in der Übersicht

Bei Strom, der nicht mit Gas produziert wird, gilt als Preisdeckel 200 Euro/MWh. Höhere Gewinne werden abgeschöpft.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper