Energiepreisschock

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiepreisschock.

Inflations­bekämpfung hat Vorrang

Die Folgen des Ukraine-Krieges werden die globale Wirtschaft auch 2024 belasten, erwartet die OECD. Gas-Engpässe könnten das Wachstum vor allem in Europa weiter anhaltend dämpfen, die Inflation hochschießen lassen und viele Länder in die Rezession treiben, warnt sie.
mehr
Weltkonjunktur
von Gesche Wüpper

Frankreich will Firmen besser schützen

Nachdem Frankreich bereits Ende 2021 eine Deckelung der Energiepreise für Privathaushalte eingeführt hat, denkt die Regierung nun über Maßnahmen zum Schutz von Unternehmen und Kommunen nach.
mehr
Energiepreisschock
von Gesche Wüpper

Atomkraft-„Streck­betrieb“ wird zum Not­strom­plan

Die Laufzeitverlängerung der letzten drei Atomkraftwerke soll den Strompreis dämpfen. Damit wäre eine erhebliche Entlastung möglich.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

EnBW fordert Umlage zum Lastenausgleich

Deutschlands drittgrößter Energiekonzern EnBW fordert für den Zeitpunkt, zu dem die Bundesnetzagentur den Weg frei macht für die sofortige Weitergabe der stark gestiegenen Gaspreise an die Kunden, eine Umlage, die den plötzlichen Anstieg gleichmäßiger auf mehr Schultern verteilt.
mehr
Interview
von Christoph Ruhkamp

Gasknappheit für deutsche Industrie zeichnet sich ab

Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller warnt, dass die vom Bund bereitgestellten 15 Mrd. Euro nicht ausreichen könnten, um Gas einzukaufen und zu speichern, und weitere Staatshilfen nötig werden könnten.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Kreml festigt Zugriff auf Gasfelder

Präsident Putin hat ein Dekret zur Übertragung der Rechte am milliardenschweren Gasfeld Sachalin 2 auf ein neues russisches Unternehmen unterzeichnet. Das könnte westliche Miteigner wie Shell zwingen auszusteigen. Beim deutschen Konzern Wintershall Dea steht das Gasfeld Juschno Russkoje im Risiko.
mehr
Gasfeld Sachalin 2
von Christoph Ruhkamp

Angst vor Gaslieferstopp nimmt ab

Am 23. Juni wurde die Alarmstufe ausgerufen. Doch die Wahrscheinlichkeit einer Erdgas-Versorgungslücke im Fall eines Stopps russischer Lieferungen ist deutlich gesunken. Dies signalisiert zumindest eine Simulationsrechnung der Wirtschaftsforschungsinstitute in der Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose.
mehr
Simulationsrechnung
von Christoph Ruhkamp

Vorbereitung auf den Notfall

Das Bundeswirtschaftsministerium hat die zweite Stufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Noch ist die Gasversorgungslage stabil. Die Stunde der neuen Preisanpassungsklausel im Energiesicherungsgesetz wird dennoch schon bald kommen.
mehr
Gasversorgung
von Christoph Ruhkamp

Alarmsignale

Die Alarmsignale für eine neue Eskalation des Wirtschaftskriegs zwischen Russland und Westeuropa werden un­übersehbar. Ein ernsthafter Gasengpass zeichnet sich ab.
mehr
Gasengpass
von Christoph Ruhkamp

Bei Stillstand droht eine Ketten­reaktion

Die Verteuerung der Energie- und Rohstoffpreise trifft die Chemieindustrie ins Mark. Es ist nicht nur ein Kostenproblem. Würde Erdgas knapp, müssten Anlagen stillgelegt werden, was die gesamte Wirtschaft treffen würde.
mehr
Chemiebranche
von Sabine Wadewitz.

Chemieindustrie mit düsteren Perspektiven

Die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie bleibt für 2022 wegen steigender Energiekosten und des Ukraine-Kriegs vorsichtig.
mehr
VCI

Hoher Ölpreis zwingt Airlines zu Preiserhöhungen

Der hohe Ölpreis macht Airlines schwer zu schaffen. Sie versuchen mit Hedging gegenzusteuern, das allerdings auch teurer geworden ist. Nun sollen Preiserhöhungen für Tickets helfen.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Vorstoß gegen Pleitewelle durch Überschuldung

Um eine Pleitewelle infolge des Energiepreisschocks zu verhindern, wollen Firmen-Restrukturierer und Insolvenzverwalter das Insolvenzrecht anpassen. Der Prognosezeitraum soll verkürzt werden.
mehr
Insolvenzrecht
von Christoph Ruhkamp

Vorstoß gegen Pleitewelle

In seltener Einigkeit machen Firmen-Restrukturierer und Insolvenzverwalter einen Vorstoß zur Anpassung des Insolvenzrechts. Sie drängen die Bundesregierung zur Verkürzung des Prognosezeitraums bei der Überschuldungsprüfung von zwölf auf drei Monate.
mehr
Insolvenzrecht
von Christoph Ruhkamp

Furcht vor preis­treibenden Gaseng­pässen wächst

Netzagenturchef Klaus Müller nennt die neuen russischen Sanktionen, die unter anderem Gazprom Germania samt Handel und Speichern treffen, „ein chirurgisches Dekret“. Denn die Netze seien nicht betroffen, und Gazprom könne deshalb weiter liefern.
mehr
Industrie
von Christoph Ruhkamp

Russland­freundlich enteignet

Heute beschließt der Bundestag das Energiesicherungsgesetz. Es ermöglicht eine Enteignung der Gazprom Germania und der Rosneft-Ölraffinerie PCK.
mehr
Energieversorgung
von Christoph Ruhkamp

Gazprom Germania verhandelt über Staatshilfe

Der Gaskonzern Gazprom Germania GmbH, die Deutschland-Tochter des russischen Staatskonzerns Gazprom, spricht mit der Bundesregierung über ein Finanzierungspaket, mit dem das Unternehmen stabilisiert werden soll, das wegen des Ukraine-Kriegs von der Bundesnetzagentur als Treuhänderin verwaltet wird.
mehr
Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Wenn der Staat die Kohle abwickelt

Eine staatliche Kohlestiftung, die Kraftwerke aufkauft, könnte u. a. dabei helfen, schneller auf russisches Gas zu verzichten. RWE und Steag sind zumindest offen dafür. Im Koalitionsvertrag heißt es: „Geprüft wird die Errichtung einer Stiftung oder Gesellschaft, die den Rückbau der Kohleverstromung organisiert.“
mehr
Stiftungslösung
von Christoph Ruhkamp

Industrie fürchtet Ölembargo-Schock

Die deutsche Industrie rechnet bei einem europäischen Ölembargo gegen Russland mit wahrscheinlich weiter steigenden Energiepreisen. Die Politik müsse nun alles an Unterstützung gewähren, was für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit notwendig ist.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Rosneft-Raffinerie droht Enteignung

Im Fall eines Ölembargos der EU gegen Russland droht der Raffinerie PCK des Staatskonzerns Rosneft in Schwedt an der Oder die Enteignung. Da Rosneft kein Interesse an der Verarbeitung jenseits russischen Öls hätte, wäre dies zur Not eine...
mehr
Im Fall eines Ölembargos
von Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker

Riskantes Manöver

Nicht nur die Lieferung von Panzern droht unkontrollierbare Reaktionen Russlands auszulösen. Dasselbe gilt für Sanktionen, wie am Beispiel eines Ölembargos deutlich werden könnte.
mehr
Ölembargo
von Christoph Ruhkamp

Unruhige Monate für Stromhändler

Auf Stromhändler kommen unruhige Zeiten zu. Der ohnehin schon aufgewühlte Markt könnte durch einen Importstopp für russische Energieträger weiter beeinflusst werden, warnen sie.
mehr
Serie zum Energie- und Rohstoffpreisschock
von Alex Wehnert

Unruhige Monate an den Strombörsen

Europas Stromhändler warnen vor einem abrupten Stopp russischer Energieimporte. Dies würde den Terminmarkt erheblich unter Druck setzen, dabei litten Stromerzeuger bereits unter geringer Liquidität.
mehr
Energie- und Rohstoffpreisschock
von Alex Wehnert

Steigende Kraftstoff­kosten führen zu Preis­erhöhungen

Die Dienstleistung Transport hat den größten Anteil am deutschen Logistikmarkt. Eine kräftige Erhöhung der Kraftstoffpreise wirkt sich daher stark auf die Kosten aus. Die Unternehmen reagieren mit Preisaufschlägen.
mehr
Logistik und Onlinehändler
von Martin Dunzendorfer, und Helmut Kipp
Start
Lesezeichen
ePaper