Energieversorgung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energieversorgung.

Deutsche Konzerne auf Rohstoffjagd

Während des Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) in Kanada sind mehrere Verträge und Absichtserklärungen unterzeichnet worden, die deutschen Firmen Zugang zu Rohstoffen und...
mehr
Kanada

„Wir schauen nach jeder Möglichkeit, wie wir helfen können“

Rohstoffreich und demokratisch: Kanada ist aus deutscher Sicht der ideale Partner. Bei seinem Treffen mit Ministerpräsident Trudeau wirbt Bundeskanzler Scholz deshalb um Flüssiggas-Lieferungen. Mehr als Wohlwollen erntet er zunächst nicht.
mehr
Gas aus Kanada

Frankreich will erneuerbare Energien vorantreiben

Frankreich hat bei erneuerbarer Energie deutlichen Nachholbedarf, da es bisher zu stark auf Atomkraft gesetzt hat. Der erste Offshore-Windpark soll erst Ende des Jahres voll einsatzfähig sein.
mehr
Energiepolitik
von Gesche Wüpper

Bund will Bahntransport von Kohle und Öl stärken

Angesichts des andauernden Niedrigwassers will die Regierung Kohle und Öl Vorrang im Bahnverkehr einräumen. Vom Verband der Güterbahnen kommt Kritik. Das Problem wird Deutschland aufgrund des Klimawandels künftig noch häufiger belasten.
mehr
Niedrigwasser
von Anna Steiner

Gasspeicher zu mehr als 75 Prozent gefüllt

Geringerer Verbrauch erlaubt schnelleren Aufbau von Vorräten: Nach Angaben der Betreiber haben die hiesigen Gasspeicher früher als geplant den vom Bund vorgegebenen Füllstand von 75% erreicht.
mehr
Energieversorgung

EnBW verdient weniger wegen steigender Gaspreise

Wegen der Folgen des Ukraine-Krieges hat der Energieversorger EnBW im ersten Halbjahr im laufenden Geschäft etwas weniger verdient.
mehr
Energiekonzern

Globale Aufstellung zahlt sich für Brenntag aus

Der Chemiedistributeur Brenntag sieht einer möglichen Gasrationierung in Deutschland relativ gelassen entgegen. Dank der globalen Aufstellung gebe es zahlreiche Beschaffungsalternativen.
mehr
Chemiedistribution
von Annette Becker

Zweck­optimismus bei Continental

Nach einem Verlust im ersten Halbjahr zeigt sich Continental zuversichtlich und bestätigt die Jahresziele. Es handelt sich in Anbetracht der Unsicherheiten bei externen Faktoren um Zweckoptimismus.
mehr
Autozulieferer

Conti will Gasverbrauch drücken

Continental will aufgrund eines drohenden Gaslieferstopps aus Russland den Gasverbrauch an den deutschen Standorten um 20% senken. Für das zweite Halbjahr zeigt sich der Autozulieferer zuversichtlich.
mehr
Autozulieferer

Continental rutscht in Verlustzone

Continental spricht von einem aktuell orkanartigen Gegenwind, bestätigt aber die zuletzt im April korrigierten Geschäftsjahresziele. Der Autozulieferer verweist auf Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung.
mehr
Autoindustrie

Machtspiel um Putins Gas

Die reparierte Turbine für die Gasleitung Nord Stream 1 kommt wohl nicht mehr rechtzeitig in der Wartungsperiode an. Aber sie spielt ohnehin nur eine Nebenrolle in einem Machtspiel um die Gaslieferungen als politisches Druckmittel.
mehr
Nordstream

Uniper beantragt Stabilisierungs­maßnahmen bei Bundesregierung

Der in Bedrängnis geratene Energiekonzern Uniper setzt auf Hilfen des Staates. Der eingereichte Vorschlag enthält auch Komponenten, bei denen sich der Bund an Uniper beteiligen könnte. Auch die KfW kommt ins Spiel.
mehr
Energiekonzern
von Tobias Möllers

Wiener­berger stockt Jahres­prognose auf

Dem „außergewöhnlich starken“ ersten Quartal folgte ein gutes zweites Jahresviertel. Damit ist für Wienerberger die Zeit gekommen, beim Ausblick draufzusatteln.
mehr
Ziegelhersteller
von Helmut Kipp

Gas-Engpässe treffen Deutschland besonders stark

Studien zufolge könnte ein abrupter Gasstopp Deutschland etwa 13% der Wertschöpfung kosten, allerdings hat das Risiko von Engpässen zuletzt etwas abgenommen. Die Speicher füllen sich. Ökonomen sind aber weiter besorgt.
mehr
Energieversorgung
von Stephan Lorz

Gazprom-Chef Miller dreht Gashahn wohl länger zurück

Wegen der deutlich reduzierten Gaslieferungen des russischen Produzenten Gazprom durch die Pipeline Nord Stream 1, die zuletzt nur noch zu 40 % ausgelastet war, ist der Preis für Gas stark gestiegen. Das Angebot werde wahrscheinlich beeinträchtigt bleiben, sagte der CEO von Gazprom, Alexei Miller.
mehr
Nord Stream 1

Angst vor Engpass treibt Gaspreis nach oben

Die Furcht vor einem Engpass hat den europäischen Benchmark-Gaspreis am Donnerstag in Amsterdam um zeitweise 30,5 % nach oben getrieben.
mehr
Gaslieferungen
von Christoph Ruhkamp

Krieg verunsichert Finanzchefs

Die Rückkehr zur Normalität ist vertagt. Der Krieg rückt plötzlich andere Themen wie geopolitische Gefahren und Inflationssorgen in den Vordergrund. Das ergibt die jüngste CFO-Umfrage von Deloitte.
mehr
Umfrage
von Annette Becker

Windturbinen­bauer in Turbulenzen

Die mittelfristigen Perspektiven für die Windbranche sind günstig. Doch anstatt profitabel zu wachsen, führen gestörte Lieferketten und massive Preissteigerungen zu Gewinnwarnungen der Turbinenbauer.
mehr
Erneuerbare Energien
von Carsten Steevens

RWE verhandelt Flüssiggas-Deal

 RWE verhandelt mit dem US-Konzern Sempra Infrastructure über einen langfristigen Liefervertrag für Flüssiggas. Es geht um 2,25 Mill. Tonnen LNG pro Jahr; das entspräche laut einer RWE-Sprecherin rund 34 Terawattstunden Gas jährlich und damit gut 3%...
mehr
Gasversorgung
von Antje Kullrich

Bei Gasmangel zurück zur Kohle

Die Bundesregierung bereitet sich auf einen Gasmangel aufgrund des russischen Kriegs in der Ukraine vor. Dafür will das grüne Bundeswirtschaftsministerium die Verstromung von Kohle und Öl per Noterlass verlängern.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Volkswagen sieht sich 2022 auf Kurs

VW sieht sich bislang trotz der mit dem Ukraine-Krieg einhergehenden zusätzlichen Unsicherheiten in der Lage, die Ziele für 2022 zu erreichen. Zugute kommt dem Konzern die globale Aufstellung.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

„Zweistellige Inflationsraten sind nicht auszuschließen“

Der scheidende Wirtschaftsweise Volker Wieland über den hartnäckigen Preisauftrieb in Deutschland und Euroland, die Folgen des Ukraine-Kriegs und die zögerliche Politik der Europäischen Zentralbank.
mehr
Volker Wieland
von Mark Schrörs

EU bei Importstopp von Öl und Gas in der Zwickmühle

Den EU-Staaten fällt die Einigung auf ein Öl- oder Gasembargo schwer. Neuen Stoff für die Debatte liefern nun Ökonomen, die zum einen Einsparziele auf EU-Ebene fordern und zum anderen zur Eile mahnen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Wie gut und grün ist unsere Energie?

Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird seit Jahren in eine grünere Energieversorgung investiert. Doch die Suche nach Alternativen wirft neue Probleme auf.
mehr
Versorgungssicherheit
von Anna Steiner und Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper