Evergrande

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Evergrande.

China Evergrande wird zum Abwicklungsfall

Ein Hongkonger Gericht hat nach langem Hin und Her die Auflösung des massiv überschuldeten chinesischen Bauträgers Evergrande angeordnet. Von einer Zerschlagung der Gesellschaft ist man allerdings noch weit entfernt.
mehr
Immobilienentwickler
von Norbert Hellmann

Gericht ordnet Abwicklung von Evergrande an

Der hoch verschuldete chinesische Bauträger Evergrande wird abgewickelt. Das entschied ein Gericht in Hongkong. Beobachter befürchten Turbulenzen am chinesischen Aktienmarkt.
mehr
Mehr als 300 Mrd. Dollar Schulden

Nun geht es dem Gründer von Evergrande an den Kragen

In der Saga um den massiv überschuldeten Immobilienkonzern Evergrande packt Chinas Justiz zu. Evergrande-Gründer Hui Ka Yan und vormalige Spitzenmanager sollen sich in verschiedenen Formen des Polizeigewahrsams befinden.
mehr
Angeschlagener Immobilienkonzern
von Norbert Hellmann

Ex-Manager von Evergrande in der Klemme

Beim krisengeschüttelten chinesischen Immobilienentwickler Evergrande wird es nicht nur für die Anleger immer ungemütlicher. Die Justiz geht jetzt verstärkt gegen frühere oder amtierende Manager vor.
mehr
Angeschlagener Immobilienkonzern
von Norbert Hellmann

Dax startet mit Verlusten in die Woche

Der deutsche Leitindex startet schwächer in die Woche. Die Blicke der Anleger richten sich bereits auf die Fed.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Evergrande will Aus­zahlungen verschieben

Der angeschlagene Immobilienkonzern China Evergrande möchte den Termin für fällige Auszahlungen um ein halbes Jahr verschieben.
mehr
Immobilienentwickler

Dax startet mit Gewinnen ins Börsenjahr 2022

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind am Montag optimistisch in das Handelsjahr 2022 gestartet. Der hiesige Leitindex Dax knüpfte an seine Ende Dezember gestartete Erholungsrally an und stieg bis zum Mittag um 0,90% auf 16.027,19 Punkte.
mehr
Märkte am Mittag

Evergrande-Aktien werden vom Handel ausgesetzt

Der Handel mit Aktien des hoch verschuldeten chinesischen Wohnungsbaukonzerns wurde am Montag in Hongkong ausgesetzt. Dies teilte die Börse ohne Angabe von Gründen am Sonntag mit.
mehr
Hongkong

Kaisa rechnet mit Aufschub seitens seiner Gläubiger

Bei der Rückzahlung vorzeitig fälliger Anleihen bekommt der angeschlagene chinesische Immobilienkonzern Kaisa allem Anschein nach Aufschub von seinen Gläubigern. Das Unternehmen habe noch keine Aufforderung erhalten, die durch eine Verzugsklausel früher fällig gewordenen Rückzahlungen zu veranlassen.
mehr
Chinesischer Immobilienkonzern

Neuer Schock für Chinas Immobilienaktien

Die Sorge um die Tragfähigkeit hoch verschuldeter chinesischer Immobilienentwickler lässt neue Unwetter aufziehen. Evergrande fällt auf Rekordtief.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Große Probleme bei Immobilien­aktien

Durch Evergrande und andere Immobilienkonzerne hat Chinas Bankenmarkt große Probleme. Die Investmentgesellschaft Columbia Threadneedle meint aber, dass das Land auch die Ressourcen hat, um diese zu lösen. Eine Finanzkrise sei nicht wahrscheinlich.
mehr
Chinas Immo-Markt
von Kai Johannsen

Inflationssorgen in den USA belasten Börsen

Der Dax tendiert am Freitag seitwärts und hat für einen Tag 41 Werte. In den USA mehren sich die Sorgen vor einer weiter steigenden Inflation.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

Evergrande am Rand des Defaults

Nachdem Evergrande Bondkuponzahlungen versäumt hat, droht der chinesische Immobilienentwickler zum Default-Fall für die Dollarbondgläubiger zu werden.
mehr
Immobilienkonzern
von Norbert Hellmann

Evergrande zahlt Zinsen auf Dollar-Anleihen

Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande hat Zinsen auf US-Dollar-Anleihen gezahlt. Der Konzern ist mit rund 300 Mrd. Dollar verschuldet.
mehr
Immobilienkonzern

Jagd auf die Evergrande-Jacht

Bei der Jagd auf liquidierbare Vermögenswerte im Fall Evergrande gibt es durchaus noch Wertobjekte, die zu Geld gemacht werden könnten.
mehr
Immobilienentwickler
von Norbert Hellmann

Evergrande-Krise wirkt ansteckend

Die Verschuldungskrise bei chinesischen Immobilienentwicklern zieht weitere Kreise. Nach dem Branchenriesen Evergrande gilt nun auch Kaisa Group als Kandidat für einen Bond-Zahlungsausfall.
mehr
Immobilienbranche
von Norbert Hellmann

China-Defaults häufen sich

Selbst wenn Evergrande dem Default entgehen sollte, wird es in diesem Jahr Rekordausfälle auf Dollarbonds chinesischer Unternehmen geben. So machte zuletzt Modern Land mit Zahlungsausfällen auf Dollarbonds von sich reden.
mehr
Zahlungsausfälle
von Norbert Hellmann

Was Evergrande lehrt

Unternehmen, die dauerhaft gegen die vom Staat oder vom Markt gesetzten Regeln verstoßen, werden am Ende bestraft und selten überleben.
mehr
Marktwirtschaft
von Claus Döring

Evergrande zahlt Zinsen kurz vor Frist­ende

Zahlungsausfall vorerst abgewendet: Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande hat offenbar kurz vor Ende der letzten Frist eine Dollar-Anleihe bedient.
mehr
Immobilienkonzern

Bundesbank warnt vor Finanz­risiken

Die Bundesbank warnt vor zunehmenden Risiken für die globale Finanzstabilität. Schon bald könnten präventive Maßnahmen zur Stärkung des Systems nötig sein. In Deutschland dürfte es da etwa um den antizyklischen Kapitalpuffer gehen.
mehr
Weltfinanzsystem
von Mark Schroers

Scope sorgt sich um hohen Leverage

Das Risiko, dass die Krise um Evergrande auf die Weltwirtschaft oder Europa übergreift, hält Scope für gering. Sorgen bereitet die kurzfristige Liquidität deutscher Immobilienentwickler.
mehr
Risiken
von Karin Böhmert

Tanz auf dem Vulkan

Peking zögert, den Immobilienriesen Evergrande aufzufangen. Ein Bail-out birgt mehr Systemrisiken als ein kontrolliertes Scheitern, denn Chinas Immobiliensektor birgt einige weitere Unwägbarkeiten.
mehr
Evergrande
von Norbert Hellmann

Asiatische Hochzinsanleihen stehen unter Spannung

Der Vermögensverwalter Nikko AM hält die Auswirkungen der erwarteten Umstrukturierung bei Evergrande für Überschaubar. Dennoch werde die Ausfallquote bei Dollar-High-Yield-Anleihen steigen.
mehr
Ausfallquote
von Wolf Brandes.

Verkauf von Bank­beteiligung hilft wenig

Der stark angeschlagene chinesische Immobilienentwickler Evergrande kann sich auch durch den Verkauf einer Bankbeteiligung kaum Luft verschaffen. Den der Erlös von umgerechnet 1,3 Mrd. Euro soll der Ablösung von Krediten bei der Bank dienen.
mehr
Evergrande
von Norbert Hellmann
Start
Lesezeichen
ePaper