Frankreich

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Frankreich.

Wie Bompard Carrefour wieder flottmacht

Carrefour-Chef Bompard setzt wegen der Inflation auf Eigenmarken und bietet Preiserhöhungen von Konsumgüterherstellern die Stirn.
mehr
Einzelhandel
von Gesche Wüpper

Frankreichs ambitionierte Wachstumswette

Frankreich hat seine Wachstumsprognose gesenkt und neue Einsparungen angekündigt. Das dürfte nicht reichen. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone steht unter Beobachtung der Ratingagenturen.
mehr
Konjunktur Frankreich
von Gesche Wüpper

Stromriese EDF mit Rekordergebnis nach Rekordverlust

EDF verbucht nach einem Rekordverlust 2022 letztes Jahr einen Rekordgewinn. Trotzdem ist der französische Versorger noch lange nicht aus dem Schneider.
mehr
Versorger
von Gesche Wüpper

Französischer Aktienmarkt im Aufwind

Für den CAC 40 war 2023 eines der besten Jahre, auch wenn es vergleichsweise viele Delistings und nur wenige Börsengänge gab.
mehr
Aktienmarkt Frankreich
von Gesche Wüpper

Frankreichs E-Auto-Fördermodell Sozial-Leasing wird Opfer seines Erfolgs

Das E-Auto-Fördermodell Sozial-Leasing für einkommensschwache Haushalte in Frankreich wird Opfer des eigenen Erfolges. Es wird gestoppt. Gleichzeitig wird eine Förderprämie für den Kauf eines E-Autos für Besserverdienende gekürzt.
mehr
Elektrofahrzeuge
von Gesche Wüpper

Hermès wird Frankreichs zweitwertvollster Konzern

L'Oréal hat Estée Lauder als weltweite Nummer Eins für Luxuskosmetik abgelöst. Gleichzeitig hat Hermès den Kosmetikriesen von der Börsenkapitalisierung her überholt. Denn L'Oréal hat mit seinen Ergebnissen in Asien enttäuscht.
mehr
Luxusgüterkonzerne
von Gesche Wüpper

Warum Frankreichs Banken in der Zwickmühle stecken

Das Dilemma französischer Banken dürfte 2024 anhalten. Sie können nicht voll von dem Zinsanstieg profitieren, da sie Kredite mit langfristiger Zinsbindung vergeben und sie gesetzlich geregelte Sparprodukte teuer zu stehen kommen.
mehr
LeitartikelFranzösische Banken
von Gesche Wüpper

Société Générale und Crédit Agricole sorgen für Kontrastprogramm

Crédit Agricole enttäuscht trotz Rekordergebnissen im Gesamtjahr im Schlussquartal. Die Ergebnisse von Société Générale sind weniger stark eingebrochen als erwartet.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper

Von Schnecken und Protesten

Landwirte und Taxifahrer belagern Paris, zugleich sagt Bürgermeisterin Hidalgo den klobigen SUVs den Kampf an und verlangt höhere Parkgebühren.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Société Générale stellt Randaktivitäten auf den Prüfstand

Société Générale-Chef Krupa könnte Randaktivitäten wie die Neobank Shine und ihr Verwahrgeschäft verkaufen, um den Unternehmenswert zu steigern. Auch andere Akteure haben ihre Online-Banken zur Disposition gestellt.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper

Frankreichs Staatsdefizit 2023 höher als gedacht

Frankreichs Staatsdefizit ist 2023 höher als angenommen. Das macht das Erreichen der haushaltspolitischen Ziele für Wirtschaftsminister Le Maire schwieriger.
mehr
Haushaltspolitik
von Gesche Wüpper

Hoffen auf die Trendwende

Zinsanstieg und strengere Regeln für die Energieeffizienz haben die Immobilienverkäufe in Frankreich letztes Jahr einbrechen lassen. Doch der Preisrückgang reicht nach Ansicht von Experten noch nicht aus, um den Markt wieder zu beleben.
mehr
Im Blickfeld Frankreichs Immobilienmarkt
von Gesche Wüpper

Frankreich fürchtet bei Bauernprotesten Wiederholung des Gelbwesten-Effekts

Frankreichs Regierung fürchtet, dass die sich seit ein paar Tagen ausweitenden Bauernproteste einen Effekt wie die Gelbwesten-Bewegung im Winter 2018/19 haben könnte.
mehr
Bauernproteste
von Gesche Wüpper

Macron – zweiter Akt der Reformen

Macron umgarnt jetzt konservative Wähler, bleibt jedoch wirtschaftspolitisch seinem liberalen Reformkurs treu. Beim Defizit- und Schuldenabbau setzt er auf Wachstum, weniger auf Einsparungen.
mehr
LeitartikelFrankreichs Wirtschaft
von Gesche Wüpper

Wirtschaftspolitisch setzt Attal auf Kontinuität

Frankreichs neuer alter Wirtschaftsminister Bruno Le Maire will den Finanzplatz Paris attraktiver machen und auch die Kapitalmarktunion relancieren.
mehr
Regierungsumbildung Frankreich
von Gesche Wüpper

Macron ernennt Bildungsminister Attal als Regierungschef

Der neue Premierminister Gabriel Attal muss eine Regierung ganz im Zeichen der von Präsident Macron versprochenen „industriellen, wirtschaftlichen, europäischen Wiederaufrüstung“ bilden.
mehr
Regierungsumbildung Frankreich
von Gesche Wüpper

Macrons kühner Joker Attal

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zieht mit der Ernennung Gabriel Attals als neuem Regierungschef seinen besten Joker, um seine zweite Amtszeit wieder anzukurbeln. Dennoch ist seine Entscheidung ein kühner Schritt.
mehr
KommentarFranzösische Regierung
von Gesche Wüpper

Anknüpfen an alte Traditionen

Nach Corona und hoher Inflation laden viele Institutionen in Frankreich nun wieder zu ihren Neujahrsempfängen ein – auch Minister, die auf eine Entscheidung warten, ob die Regierung umgebildet wird oder nicht.
mehr
Notiert in Paris
von Gesche Wüpper

Macron hofft 2024 auf neuen Schwung

Frankreichs Präsident Macron hofft, dank Personalwechseln nach umstrittenen Reformen 2023 mit neuen Schwung in das Olympia-Jahr 2024 starten zu können. Mehrere Minister gelten als angeschlagen.
mehr
Frankreichs Regierung
von Gesche Wüpper

Atos muss raus aus dem Abwärtssog

Der angeschlagene IT-Dienstleister Atos versucht, ein wenig Klarheit zu schaffen, wie es weitergeht. Trotz des Interesses von Airbus an der Cybersicherheitssparte bleibt das jedoch unsicher.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

O Tannenbaum, wie grün sind deine Gläser

Französische Familien stellen Weihnachtsbäume schon Anfang Dezember auf. Sie kaufen deutlich weniger Tannen als ihre deutschen Nachbarn, wollen aber trotz Inflation so viel für das Weihnachtsessen ausgeben wie im letzten Jahr.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Air France-KLM holt Ex-Verteidigungsministerin

Air France-KLM holt die frühere französische Verteidigungsministerin Florence Parly, um die Nachfolge von Verwaltungsratschefin Anne-Marie Couderc vorzubereiten. Parly kennt die Fluggesellschaft gut.
mehr
Fluggesellschaften
von Gesche Wüpper

Bankengruppe BPCE lotet Optionen für Natixis IM aus

In Vorbereitung eines neuen Strategieplans prüft die französische Bankengruppe BPCE auch Wachstums-Optionen für ihre Tochter Natixis Investment Managers, um den Abstand zu amerikanischen Assetmanagern zu verringern.
mehr
Neuer Strategieplan
von Gesche Wüpper

Frankreich ist noch nicht aus dem Schneider

Trotz der Erleichterung über das Urteil von S&P ist Frankreich noch lange nicht aus dem Schneider. In den nächsten Monaten steht für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone viel auf dem Spiel.
mehr
KommentarKreditwürdigkeit
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper