Gastgewerbe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gastgewerbe.

Hotelzimmer statt leere Amtsstuben

Eine englische Lokalverwaltung hat aus der Not eine Tugend gemacht. Sie will Büroflächen, die nicht genutzt werden, weil Mitarbeiter lieber von zu Hause arbeiten, in Hotelzimmer umwandeln.
mehr
Homeoffice

Hotelzimmer statt leere Amtsstuben

Eine englische Lokalverwaltung hat aus der Not eine Tugend gemacht. Sie will Büroflächen, die nicht genutzt werden, weil Mitarbeiter lieber von zu Hause arbeiten, in Hotelzimmer umwandeln.
mehr
Homeoffice
von Andreas Hippin

Die Gäste sind zurück

Nachdem 2020 und 2021 nur sehr wenige Touristen aus dem Ausland nach Spanien kamen, erreichte die Besucherzahl im letzten Jahr 85% des Niveaus vor Ausbruch der Pandemie. Die Branche und die Regierung machen nun jedoch Dampf bei Neuausrichtung des Tourismusmodells hin zu mehr Qualität.
mehr
Tourismus in Spanien
von Thilo Schäfer

Preisdruck auf Immobilien nimmt zu

Die Marktteilnehmer warten gespannt auf die Preisabschläge bei großen Transaktionen. Ungeachtet der Unsicherheit gehen Trends wie ESG und Digitalisierung von Immobilien weiter.
mehr
Abschläge voraus
von Wolf Brandes.

Objekte der Schönheit

Die neue Weihnachtskollektion ist da! Auf die Rückkehr der festlichen Sandwiches in die Shops am Bahnhof kann man sich verlassen, auch wenn im Nahverkehr der britischen Metropole nicht mehr viel geht.
mehr
London
von Andreas Hippin

Gastgewerbe kämpft mit Mitarbeiter­schwund

Das deutsche Gastgewerbe sieht sich vor großen Herausforderungen: Personalmangel, hohe Kosten und Inflation. Der Umsatz im August lag noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. Eine deutliche Besserung ist nicht in Sicht.
mehr
Corona-Folgen

Work from Pub statt Homeoffice

Britische Pubketten versuchen mit Lockangeboten, Büronomaden in ihre Lokale zu lotsen. Bei Young’s gibt es für 15 Pfund einen Arbeitsplatz, ein Mittagessen sowie den ganzen Tag Tee und Kaffee dazu.
mehr
London
von Andreas Hippin

Endlich geht Japans Grenze auf

Die rigide Abschottung vom Ausland sollte die Ankunft mutierter Coronaviren in Japan verhindern. Dahinter stecken wirtschaftliche Motive.
mehr
Tokio
von Martin Fritz

Abschied vom Feierabendbier

Im britischen Gastgewerbe sitzt die Angst vor erneuten Lockdowns und Ausgangsbeschränkungen tief. Doch auch die Arbeit aus dem Homeoffice und steigende Lebenshaltungskosten machen der Branche Sorgen.
mehr
Gastgewerbe
von Andreas Hippin

US-Arbeitsmarkt boomt, trotzdem nehmen die Sorgen zu

Seit dem Ausbruch der Coronakrise gibt die US-Wirtschaft Rätsel auf. Einerseits brummt der Arbeitsmarkt. Arbeitgeber bemühen sich händeringend, offene Stellen zu besetzen. Gleichzeitig schwächt sich aber die Wirtschaft ab, und Ökonomen erwarten eine Rezession.
mehr
US-Jobmarkt
von Peter De Thier

„Die Nachfrage ist trotz Inflation stark gestiegen“

Nur weil alles teurer wird, lassen sich die Leute dieser Tage offenbar nicht von ihren Urlaubsplänen abbringen. Der Hotel-Suchmaschinenbetreiber Trivago spürt nach einem kräftigen Umsatzsprung im zweiten Quartal jedenfalls weiter eine hohe Reiselust bei seinen Nutzern. Wie es weitergeht, ist jedoch unklar.
mehr
Matthias Tillmann, Trivago
von Karolin Rothbart

Matthias Tillmann

Trivago-CFO Matthias Tillmann weiß von klein auf, wie der Hase im Hotelgeschäft läuft. Seine Eltern führen ein Hotel in Ratingen − der heute 38-Jährige sah seine berufliche Zukunft aber nicht im Gastgewerbe. Er studierte Mathe und Wirtschaft und...
mehr
von Karolin Rothbart

Reisebranche atmet auf – Gastgewerbe unter Druck

Die Übernachtungszahlen in Deutschland steigen stark und nähern sich dem Vorkrisenniveau. Aus dem Schneider sind Hotels und Gaststätten aber längst nicht, zeigt eine Umfrage.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Hartes Brot

Die Bäckereikette Greggs darf ihre neue Filiale am Leicester Square nicht 24 Stunden öffnen. Zu groß ist die Angst, dass dort des Nachts die weniger kaufkräftigen Londoner zusammenfinden.
mehr
Greggs
von Andreas Hippin

Britische Pubs warten auf Kunden, Erholung stockt

Britische Betreiber von Bars, Pubs und Restaurants hatten auf eine rasche Erholung nach der Pandemie gehofft. Doch das Arbeiten von zu Hause und der rasante Preisauftrieb lassen sie ins Stocken geraten.
mehr
Gastronomie
von Andreas Hippin

Arbeitskräftegefragt wie nie

Die deutschen Unternehmen zeigen sich bei der Personalplanung vom Ukraine-Krieg bislang unbeeindruckt. Die Nachfrage nach Mitarbeitern erreichte im April ein Rekordhoch. Auch vom Arbeitsmarktbericht ist Positives zu erwarten.
mehr
Stellenindex
von Anna Steiner

Omikron bremst Großbritannien nicht

Die britische Wirtschaft ist 2021 schneller gewachsen als alle anderen G7-Volkswirtschaften. Der unerwartet schwache Rückgang im Dezember zeigt, dass sie von Omikron nur wenig belastet wurde.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Londons West End erholt sich von Corona

Einheimische Touristen und Berufstätige sind ins Londoner West End zurückgekehrt. Shaftesbury, einer der größten Vermieter in Soho und Chinatown, nimmt seine progressive Dividendenpolitik wieder auf.
mehr
Immobilien
von Andreas Hippin

IAG holt Finanzchef von Whitbread

Die British-Airways-Mutter IAG wird Nicholas Cadbury zum Chief Financial Officer machen. Bislang arbeitete er für Whitbread, zu der unter anderem die Hotelkette Premier Inn gehört.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

Gute Zeiten für Truthähne

Der Lkw-Fahrermangel könnte professionellen Windmachern zufolge dafür sorgen, dass die Briten auf ihre Weihnachtstruthähne verzichten müssen. Bessere Arbeitsbedingungen dürften Abhilfe schaffen.
mehr
Lkw-Fahrermangel
von Andreas Hippin

Vorkrisenniveau in Sicht

Zur Jahresmitte läuft es in der deutschen Wirtschaft rund – trotz wieder steigender Corona-Infektionen und der anhaltenden Lieferengpässe. Die Bundesbank hält es für möglich, dass das Vorkrisenniveau im dritten Quartal wieder erreicht wird.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutsche Wirtschaft im Sommerhoch

Zum Ende des zweiten Quartals ist die Laune der Firmenchefs so gut wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Allen voran bei den Dienstleistern und im Handel. Industrie und Baubranche hingegen ächzen weiter unter steigenden Kosten.
mehr
Ifo-Geschäftsklimaindex
von Alexandra Baude

Soho House geht in New York an die Börse

Die Privatclubs der Membership Collective Group werden künftig an der Wall Street gehandelt. Die aus dem Londoner Soho House hervorgegangene Gruppe zieht es an die New York Stock Exchange.
mehr
IPO
von Andreas Hippin

Großbritannien verlängert Kontaktbeschränkungen

Die britische Regierung geht auf Nummer sicher: Angesichts rasant steigender Neuinfektionen mit einer hochansteckenden Sars-CoV-2-Variante bleiben Restriktionen in Kraft, bis mehr Menschen geimpft sind.
mehr
Corona-Restriktionen
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper