Halbleiterknappheit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Halbleiterknappheit.

Europa auf dem Weg zur E-Mobilität

Der Beschluss des EU-Parlaments beschleunigt den Wandel zur Elektromobilität. Nach Schätzungen der Beratungsfirma Alix Partners werden 2028 in Europa 55% aller neu zugelassenen Fahrzeuge vollelektrisch sein, 2035 sogar 83%.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Sorgen überschatten Bilanzvorlage

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs erläutert Volkswagen am kommenden Dienstag die Jahresbilanz für 2021 sowie Perspektiven für Europas größten Autobauer.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Elektrobranche schüttelt Krise ab

Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie sieht dem neuen Jahr trotz Lieferengpässen optimistisch entgegen. Der Aufschwung im vergangenen Jahr fiel mit einem Produktionszuwachs von geschätzt 9% sogar kräftiger aus als anfangs erwartet. Die Branche setzt nun große Hoffnungen in Europas Chip-Pläne.
mehr
ZVEI
von Karolin Rothbart

Autozulieferern geht in der Krise langsam das Geld aus

Während Autohersteller in der Chipkrise einfach auf Modelle umschwenken, die hohe Margen abwerfen, haben ihre Zulieferer das Nachsehen. In ihren Lagern stapeln sich Bauteile für all jene Fahrzeuge, deren Produktion derzeit keinen Vorrang hat.
mehr
Halbleiterknappheit
von Karolin Rothbart

Frankreich eskaliert den Streit um Fischrechte

Paris droht Großbritannien im Streit um Fischrechte mit Strompreiserhöhungen und der Unterbrechung der Stromlieferungen an Jersey. Zudem wurde ein britischer Kutter in Le Havre festgesetzt.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Stellantis bekräftigt Margenziel

Der Chipmangel hat Stellantis gebremst. Dennoch bekräftigt die Opel-Mutter ihr Margenziel. Der Umsatz ist allerdings eingebrochen, der Aktienkurs gab zwischenzeitlich fast 2% nach.
mehr
Trotz Produktionsausfall
von Gesche Wüpper

Continental kürzt Jahresziele

Der Chipmangel in der Autobranche macht auch Continental zu schaffen. Doch sind die Zahlen des dritten Quartals besser ausgefallen als befürchtet. Die Jahresziele kürzt der Zulieferer aber.
mehr
Autozulieferer
von Carsten Steevens

SUV von Maserati kommt erst später

Wegen Chipmangels muss der Sportwagenhersteller Maserati den Neustart seines SUV-Modells Grecale auf das Frühjahr verschieben. Das Auto sollte Mitte November vorgestellt werden und mit dem Porsche Macan konkurrieren.
mehr
Chipmangel
von Gerhard Bläske

Autobranche verliert 210 Mrd. Dollar Umsatz

Der Schaden, den die hartnäckige Halbleiterknappheit in der Automobilindustrie hinterlässt, dürfte fast doppelt so hoch ausfallen wie zuletzt geschätzt. Der verlorene Umsatz könnte sich in diesem Jahr weltweit auf 210 Mrd. Dollar belaufen, so die neueste düstere Prognose von Alix Partners. Im Mai waren die Experten noch von 110 Mrd. ausgegangen.
mehr
Studie
von Martin Dunzendorfer,

Traton warnt vor Absatzdämpfer

Nach dem Wettbewerber Volvo bekommt nun auch die Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton die weltweite Knappheit an Halbleitern und anderen Bauteilen deutlich zu spüren. Der Münchner Konzern – zu dem die Marken MAN, Scania und neuerdings Navistar...
mehr
VW-Nutzfahrzeugtochter
von Stefan Kroneck

Absatzprognose von Daimler wackelt

Der Halbleitermangel trübt die Aussichten für die Pkw-Verkäufe in diesem Jahr. Finanzvorstand Harald Wilhelm bekräftigt aber die Vorhersage fürs Ergebnis.
mehr
Chip-Engpass
von Joachim Herr

„Die Fundamental-Indikatoren sind o.k.“

Vorstandschef und Finanzvorstand von Krones blicken optimistisch auf das Jahr 2022. Zum Halbjahr sind die Auftragsbücher gefüllt, der Stellenabbau wird vorzeitig beendet. Allerdings steigen die Materialpreise.
mehr
Christoph Klenk, Krones
von Michael Flämig

Übervorsichtig

Angesichts der Unsicherheit aufgrund der Knappheit an Halbleitern und des Preisschubs bei Rohstoffen ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Konzernspitze von BMW die Erwartungen der Anleger bremst.
mehr
BMW
von Stefan Kroneck

Chipmangel dämpft Dynamik von BMW

Die Autohersteller und ihre Chipzulieferer haben mit der Knappheit an Halbleitern zu kämpfen. Trotz Vorlage positiver Quartalszahlen geriet die Aktie von BMW unter Druck und schloss 5,4% schwächer. Die Anleger reagierten enttäuscht auf den Ausblick...
mehr
Halbleiter
von Stefan Kroneck, Joachim Herr und Gesche Wüpper

Milliardenregen für Techkonzerne

Corona-Lockdown und Homeoffice haben den Alltag der Menschen verändert. Anbietern von Cloud-Diensten und Mobil-Hardware beschert das rasantes Wachstum. Allen voran Apple, Google und Microsoft.
mehr
Krisengewinner

Siltronic baut Waferfabrik

Für das zweite Werk an dem asiatischen Standort sind Investitionen von 2 Mrd. Euro bis 2024 geplant. Mit dem Bau soll in diesem Jahr begonnen werden.
mehr
Chipzulieferer
von Joachim Herr

Übers Ziele hinaus

Es ist ein gewohntes Bild: Wenn der Staat großzügig öffentliche Gelder für Industrievorhaben zu Verfügung stellt, stehen die Unternehmen Schlange. So auch im Fall der Chipindustrie, die seit Monaten wegen der weltweiten Knappheit an Halbleitern für...
mehr
von Stefan Kroneck

Thales hebt Umsatzprognose an

Der französische Rüstungselektronik- und Luftfahrtkonzern Thales hat nach einem kräftigen Ergebnissprung im ersten Halbjahr seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben – zumindest ein wenig. So peilt Konzernchef Patrice Caine für 2021...
mehr
Rüstungskonzern
von Gesche Wüpper

Chipmangel bremst Euphorie

Apple wird Umsatz und Gewinn im abgelaufenen Quartal kräftig gesteigert haben. Analysten achten daher vielmehr auf Hinweise darauf, wie stark der Konzern vom weltweiten Halbleitermangel betroffen ist.
mehr
Apple
von Sebastian Schmid

Dämpfer für Absatz von Daimler

Der Konzern senkt wegen des Chipmangels die Jahresprognose für den Verkauf von Pkw. Dagegen steigt die Zuversicht für die Profitabilität des Lkw-Segments.
mehr
Halbleiterknappheit
von Joachim Herr

Stark erholt

Die lebhafte Nachfrage und geringere Kosten treiben das Ergebnis von Daimler in die Höhe. Doch Unwägbarkeiten wie die Knappheit von Halbleitern bleiben.
mehr
Daimler
von Joachim Herr

Johnson legt Chip-Deal auf Eis

Die chinesische Wingtech hat sich den größten britischen Chiphersteller gesichert. Doch nun wird sich Boris Johnsons Nationaler Sicherheitsberater Stephen Lovegrove die Transaktion ansehen.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

BMW überflügelt Mercedes-Benz

BMW hat mit ihrer gleichnamigen Kernmarke im zweien Quartal mehr Autos ausgeliefert als der Wettbewerber Daimler mit Mercedes-Benz. Der Münchner Autohersteller teilte mit, von April bis Juni den Absatz der Marke BMW um 44% auf exakt...
mehr
Luxus-Autobauer
von Stefan Kroneck

Chipmangel bremst Autoproduktion

Die Autoindustrie muss wegen Chipmangels die Jahresprognose deutlich zurücknehmen und rechnet jetzt mit 600.000 Einheiten weniger – gegenüber der durch Corona schon gedämpften Vorjahresproduktion nur noch ein Plus von 3%.
mehr
Halbleiter
von BZ und Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper