Devisenmarkt

Euro gibt Gewinne wieder ab

Der Euro hat am Dienstag kräftige Gewinne gegenüber dem Dollar verzeichnet. Der Greenback litt laut Beobachtern unter angepassten Zinserwartungen der Marktteilnehmer.

Euro gibt Gewinne wieder ab

xaw Frankfurt

Der Euro hat seine im Tagesverlauf erzielten kräftigen Gewinne im späten Handel am Dienstag wieder abgegeben. Zeitweise war die europäische Gemeinschaftswährung auf 1,1382 Dollar geklettert, dies entsprach einem Plus von 0,8% gegenüber dem Referenzkurs vom Vortag. Am Abend notierte sie noch knapp oberhalb der Marke von 1,13 Dollar. Zunächst hatten die Investoren infolge der Verunsicherung um die Coronavirus-Variante Omikron Zinserhöhungen der Federal Reserve ausgepreist, was den Dollar schwächte. Allerdings schwenkten die Zinserwartungen wieder um, nachdem der Fed-Vorsitzende Jerome Powell ein schnelleres Tapering andeutete als bisher erwartet.

Die türkische Lira brach in der Folge abermals auf ein Rekordtief ein. Am Abend notierte der Dollar zu 13,48 Lira, ein Plus von über 5% gegenüber dem Vortag. Powells Kommentare verstärkten die Sorgen der Marktteilnehmer, denen die lockere Geldpolitik der türkischen Notenbank ohnehin schon ein Dorn im Auge ist. Eine geldpolitische Wende in der Türkei steht laut Ökonomen trotz hoher Inflationsraten kurzfristig nicht zu erwarten.