Medienbranche

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Medienbranche.

Media for Europe setzt auf Wachstum im Ausland

Der italienische Medienkonzern Media for Europe (früher Mediaset) will international wachsen und hofft auf eine Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Chef Belmer verlässt IT-Dienstleister Atos

Nach weniger als einem halben Jahr an der Spitze von Atos nimmt Rodolphe Belmer seinen Hut. Durch die geplante Aufspaltung des IT-Dienstleisters werde sein Posten als Generaldirektor überflüssig.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Gewinneinbruch bei Media for Europe

Der italienische Medienkonzern Media for Europe (früher Mediaset) bestätigt trotz des schwierigen Umfelds seine Jahresziele.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Disney besitzt Vorteile gegenüber Netflix

Die Disney-Aktie steht unter Druck. Dabei sind Analysten durchaus von den fundamentalen Aussichten überzeugt – gerade gegenüber Streaming-Konkurrent Netflix besitze der Konzern Vorteile.
mehr
Streaming
von Alex Wehnert

Silvio Berlusconi beunruhigt die Aktionäre

Der italienische Großaktionär Media for Europe (MFE) war das zentrale Thema auf der Hauptversammlung von ProSiebenSat.1. MFE selbst verzichtete auf einen Wortbeitrag, verweigerte aber dem Aufsichtsrat die Entlastung.
mehr
Medienbranche
von Joachim Herr

Brandts Bilanz

An der Spitze des Aufsichtsrats von ProSiebenSat.1 gibt es nach acht Jahren einen Wechsel: Andreas Wiele folgt auf Werner Brandt. Gemessen am Aktienkurs lief es nicht gut.
mehr
Aufsichtsrat
von Joachim Herr

ProSiebenSat.1 rätselt über Großaktionär MFE

Finanzvorstand Ralf Gierig sagt, das italienische Unternehmen habe sein Konzept eines europäischen Senderverbunds bisher nicht erklärt. Trotz der Querschüsse erwartet er eine ruhige Hauptversammlung.
mehr
Medienbranche
von Joachim Herr

„Ein italienisches Format funktioniert nicht“

Der Finanzvorstand von ProSiebenSat.1 erklärt, warum er einen europäischen Senderverbund mit Media for Europe ablehnt. Die Pläne des italienischen Großaktionärs bleiben unklar – auch wenige Tage vor der Hauptversammlung.
mehr
Ralf Gierig
von Joachim Herr

Netflix-Aktie im Abwärts­taumel

Zahlreiche Investmenthäuser haben die Netflix-Aktie herabgestuft. Nun spekulieren Portfoliomanager bereits darauf, dass der Streaming-Anbieter für Konkurrenten zum Übernahmeziel wird.
mehr
Streamingdienst
von Alex Wehnert

Mediale Großmächte

Die medialen Großmächte aus den USA weiten ihre Macht aus, nicht zuletzt dank tiefer Taschen. Einmauern wird Europas Medienbranche nichts nützen.
mehr
Netflix & Co.
von Heidi Rohde

Dax weitet Verluste aus

Europas Aktienmärkte haben am Mittwoch unter falkenhaften Aussagen vonseiten der Federal Reserve gelitten. Auch unter den Einzelwerten im Dax kam es zu teils heftigen Kursverlusten.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

ITV zeigt Interesse an Channel 4

Die britische Regierung will den widerspenstigen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Channel 4 privatisieren. ITV ist dem „Telegraph“ zufolge interessiert. Auch Amazon und Netflix könnten mitbieten.
mehr
Medien
von Andreas Hippin

Kauf­interesse an Produktion von ProSiebenSat.1

Angeblich hat Peter Chernin ein Auge auf Red Arrow geworfen. Der Preis für die Studios in den USA müsste aus Sicht von ProSiebenSat.1 aber stimmen.
mehr
Medienbranche
von Joachim Herr

Apollo gibt Pearson-Kauf auf

Apollo hat sich an Pearson die Zähne ausgebissen. Der Board lehnte auch die dritte Offerte der Private-Equity-Gesellschaft ab. Daraufhin zog sich der Finanzinvestor zurück.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Pearson lässt Apollo abblitzen

Der Board von Pearson hält die 6,5 Mrd. Pfund für zu wenig, die der Finanzinvestor Apollo für den britischen Lehrbuchverlag zahlen wollte. Die Aktie stieg nach Bekanntwerden der Offerte um ein Fünftel.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

ProSiebenSat.1 hat gleich zwei Verehrer

Media for Europe, besser bekannt als Mediaset, vergrößert Stück für Stück das Aktienpaket an dem deutschen Fernsehkonzern. Und auch RTL zeigt ein besonderes Interesse an dem direkten Konkurrenten.
mehr
Medienbranche
von Joachim Herr

Mediaset stockt Anteil an ProSiebenSat.1 auf

Media for Europe, wie Mediaset nun heißt, erhöht den direkten Anteil an ProSiebenSat.1 auf 21,6%. Was die Italiener mit der Beteiligung vorhaben, ist weiterhin unklar.
mehr
Medienbranche
von Joachim Herr und Gerhard Bläske

Unklarheit auf Italienisch

Auf der Hauptversammlung am 5. Mai könnte es zum Duell kommen zwischen den Aufsichtsratskandidaten von ProSiebenSat.1 und des italienischen Großaktionärs Media for Europe. Doch das dürfte im Vorfeld bereinigt werden.
mehr
Medien
von Joachim Herr

RTL löst Sky als Warner-Partner ab

RTL Deutschland hat einen großen Rechtedeal mit Warner Bros. abgeschlossen. Über mehrere Jahre verschafft sich die größte RTL-Landesgesellschaft damit exklusiven Zugriff auf Filme und Serien, inklusive der vom Warner Streamingdienst HBO Max...
mehr
Medien
von Annette Becker

Bertelsmann baut zweite Ebene aus

Der Medienkonzern Bertelsmann stockt das unterhalb des Vorstands angesiedelte Group Management Committee (GMC) auf 20 Köpfe auf. Mit Wirkung zum 1. März werden Núria Cabutí und Jennifer Mullin in den Führungskreis aufgenommen, wie die Gütersloher...
mehr
Medien
von Annette Becker

Die Kunst, die Regeln zu brechen

Wer es bis zum 6. März nach London schafft, sollte sich eine Ausstellung nicht entgehen lassen: Somerset House zeigt „The Art of Breaking the Rules“, eine Geschichte des Comic-Magazins „Beano“.
mehr
London
von Andreas Hippin

M&C Saatchi lehnt auch die zweite Offerte ab

Die Werbeagentur M&C Saatchi hat die IT-Seriengründerin Vinodka Murria erneut abblitzen lassen. Der Board lehnte auch das nachgebesserte Übernahmeangebot ihres Vehikels Advanced AdvT ab.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Harter Wettbewerb trübt Aussicht für WWE-Aktie

Die Rückkehr der Fans in die Arenen dürfte laut Analysten die Erlöse des Wrestling-Veranstalters WWE antreiben. Doch der verschärfte Wettbewerb im Showkampf-Geschäft trübt die Aussichten für die Aktie.
mehr
Wrestling-Veranstalter
von Alex Wehnert

Kartellamt fasst bei Google nach

Die Auseinandersetzung zwischen Big Tech und der Medienbranche geht hierzulande in eine neue Runde. Google versucht Bedenken des Bundeskartellamts gegen das neue Produkt „News Showcase“ auszuräumen, will aber für die Inhalte im Rahmen des Leistungsschutzrechts nicht zahlen.
mehr
Wettbewerb
von Heidi Rohde
Start
Lesezeichen
ePaper