Strompreise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Strompreise.

EU-Länder wollen Nach­justierungen beim Strompreis­deckel

Zwischen den EU-Ländern halten die Diskussionen über Notfallmaßnahmen gegen hohe Strompreise an. Vor allem bei der geplanten Gewinnabschöpfung dürften Nachjustierungen fällig werden. Die Ratspräsidentschaft will noch einen neuen Kompromissvorschlag vorlegen. Ziel ist eine Einigung nächste Woche.
mehr
Energiekrise
von Andreas Heitker

Scholz nimmt Habeck aus der Schusslinie

Weitere Vorschläge fürs Energiesparen von einer breit und hochkarätig besetzten Expertenkommission erarbeiten zu lassen, ist ein kluger Schachzug.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Chemie zeichnet düsteres Bild

Die deutsche Chemieindustrie muss sich nach eigener Einschätzung warm anziehen. Denn die extrem hohen Energiepreise machen der Branche stark zu schaffen. Die Produktion bricht ein.
mehr
Konjunktur
von Helmut Kipp

EU plant Gewinn­abschöpfungen auf Energiemärkten von 140 Mrd. Euro

Die EU-Kommission will auf den Energiemärkten 140 Mrd. Euro an Übergewinnen abschöpfen und an Haushalte und Unternehmen umverteilen. Vor allem eine Obergrenze auf dem Strommarkt soll hierzu beitragen. Ein Gaspreisdeckel fehlt dagegen in den Gesetzesvorschlägen, die am Mittwoch vorgestellt wurden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Chemie zahlt die Zeche

Die astronomischen Strom- und Gaspreise bringen die Chemieindustrie in die Bredouille. Mehr denn je rächt sich die verfehlte deutsche Energiepolitik.
mehr
Energiepolitik
von Helmut Kipp

Abschöpfungen bei Strom- und Ölkonzernen werden konkreter

Am Mittwoch wird EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Gesetzesvorschläge zur Abschöpfung von Gewinnen auf den Energiemärkten veröffentlichen. Für EU-Länder gibt es für den Energiemarkt allerdings auch noch viele Milliarden an Krediten im Wiederaufbaufonds.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Ein Preisdeckel für den explosiven Stromkochtopf

Die Obergrenze von 200 Euro je Megawattstunde für Strom, der ohne Gas produziert wird, soll Gewinne abschöpfen. Energiekonzerne haben Einwände.
mehr
Zufallsgewinne
von Christoph Ruhkamp

Energie­politische Geisterfahrer

Staatliche Preisdeckel für Gas oder Strom setzen falsche Anreize. Besser sind direkte Hilfen für stark betroffene Unternehmen und bedürftige private Haushalte.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Grünes Licht für Markt­eingriffe bei Strom und Gas

Die EU-Energieminister haben sich entschlossen gezeigt, bis Monatsende ein gemeinsames Paket gegen die hohen Strom- und Gaspreise zu beschließen. Die Schlagrichtung scheint klar – allerdings ist insbesondere ein Gaspreisdeckel noch umstritten.
mehr
EU-Energieminister
von Andreas Heitker

Ökostrom-Branche zeigt sich skeptisch zu Gewinnabschöpfung

Die Pläne der Bundesregierung zur Abschöpfung hoher Gewinne bei Stromproduzenten stoßen in der Ökostrom-Branche auf Skepsis.
mehr
Energiemärkte

Energierechnung 1 Bill. Euro höher

Dass der Kreml den Gashahn der wichtigsten Pipeline Nord Stream 1 zugedreht hat, wird von Standard & Poor’s nun als dauerhafter Basisfall für die Bonitätsnoten eingestuft. Das werde den Druck auf die Preise sowie auf die Liquidität der Versorger noch erhöhen.
mehr
S&P-Studie
von Christoph Ruhkamp

Industrie sieht Energiekrise als existenzielle Gefahr

Die Energiekrise versetzt die Industrie in Alarmstimmung: Jeder dritte deutsche Mittelständler sieht die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise als „existenzielle Herausforderung“ an. Das geht aus einer Blitzumfrage des BDI hervor.
mehr
BDI-Umfrage
von Annette Becker, Andreas Heitker, Alexandra Baude, Christoph Ruhkamp, Lutz Knappmann und Sabine Reifenberger

Schock für Strom­produzenten

Die Schweizer Regierung will einen „Flächenbrand“ verhindern und stellt dem Stromproduzenten Axpo Liquiditätshilfen in Milliardenhöhe bereit. Diese können künftig kurzfristig abgerufen werden. Basis für die Hilfen ist eine notrechtliche Verfügung.
mehr
Rettungsschirm

Metallhütten stehen vor dem Aus

Hohe Energiepreise machen der Aluminiumindustrie zu schaffen. Branchenexperten erwarten das Aus für viele Betriebe in dem Markt.
mehr
Aluminiumindustrie

Anleger flüchten in den Dollar

Das unsichere Umfeld hat die Anleger am Donnerstag erneut in den Dollar getrieben. Der Euro fiel um 1,1% auf 0,9950 Dollar, die Aktienmärkte tendierten schwach.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Atomkraft-„Streck­betrieb“ wird zum Not­strom­plan

Die Laufzeitverlängerung der letzten drei Atomkraftwerke soll den Strompreis dämpfen. Damit wäre eine erhebliche Entlastung möglich.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Strom-Notierungen setzen deutlich zurück

Die Notierung für deutschen Grundlaststrom zur Lieferung im nächsten Jahr hat sich binnen weniger Tage fast halbiert. Unterdessen belastet die hohe Teuerung die Stimmung am Aktienmarkt.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen und Dieter Kuckelkorn

Energieversorger der Stadt Wien in Not

Wien Energie sucht in finanzieller Notlage nach Staatshilfe, der politische Schlagabtausch ist entfacht.
mehr
Wien Energie

Brüsseler „Notlösung“

Nicht nur in Deutschland brauchen Energiekonzerne staatliche Unterstützung. Österreichs größter regionaler Energieversorger, die Wien Energie, hat wegen der Strom- und Gaskrise erhebliche Finanzprobleme. Der Versorger hat Finanzbedarf in Höhe von knapp 8 Mrd. Euro.
mehr
Strompreise

Steag wieder obenauf

Der Kraftwerksbetreiber Steag kann sein Glück kaum fassen: Pünktlich zum Start des Verkaufsprozesses sprudeln die Gewinne wieder. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.
mehr
Energie
von Annette Becker

EDF verlangt staatliche Entschädigung

Stromriese EDF will eine Annullierung der zu Jahresbeginn von der französischen Regierung aufgedrückten Deckelung der Strompreise erwirken und fordert einen finanziellen Ausgleich von 8,3 Mrd. Euro.
mehr
Stromriese
von Gesche Wüpper

Encavis schaut mit mehr Zuversicht aufs Jahr

 Der Solar- und Windparkbetreiber Encavis wird angesichts gesteigerter Erzeugungskapazitäten und hoher Strompreise optimistischer für das Jahr. Unter Berücksichtigung der erhöhten Um­satz- und Ergebnisgrößen in den ersten sieben Monaten, habe der...
mehr
Windpark-Betreiber

„Rheinland­kooperation“ steckt beim Kartellamt fest

Das Kartellamt schaut beim geplanten Asset-Tausch zwischen Eon und dem Regionalversorger Rheinenergie genau hin. Spätestens Ende Juli soll die Entscheidung fallen.
mehr
Regionalversorger
von Annette Becker

Eon will schwachen Auftakt zügig wettmachen

Die hohen Beschaffungskosten für Energie im Vertriebsgeschäft haben dem Eon-Ergebnis im ersten Quartal zugesetzt. Um die Jahresprognose macht sich der Vorstand dennoch keine Sorgen.
mehr
Energieversorger
von Antje Kullrich
Start
Lesezeichen
ePaper