Versorgungssicherheit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Versorgungssicherheit.

Gasumlage setzt Ampel unter Druck

Die Koalition signalisiert Änderungen an der Gasumlage, nachdem der Druck wächst, nur Unternehmen in Not die Zusatzkosten für teures Gas zu gestatten. Das Gesetz gibt dafür nichts her.
mehr
Ampel-Streit

VCI fordert Gas-Auktionen

Der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) sieht wegen der für Ende des Monats angekündigten Lieferunterbrechung von 3 Tagen von russischem Erdgas via Nord Stream 1 noch schwierigere Zeiten auf Deutschland zukommen.
mehr
Chemieindustrie

Gasumlage federt 34 Mrd. Euro Zusatzkosten ab

Der Preis für die Ersatzbeschaffung für den Ausfall von Gaslieferungen aus Russland ist hoch: 34 Mrd. Euro haben Gasimporteure an Zusatzkosten angemeldet. Die Industrie warnt vor Überforderung.
mehr
Russischer Energiestopp
von Stefan Reccius

Gasumlage kostet 34 Mrd. Euro

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will Bürger entlasten und der Wirtschaft helfen, um die Gasumlage von 34 Mrd. Euro abzufedern. Die Wirtschaft spricht sich für eine zeitliche Streckung aus.
mehr
Energie

Großbritannien drohen Blackouts

Den Briten droht ein harter Winter. Ihnen steht nicht nur ein weiterer rasanter Anstieg der Energierechnungen ins Haus. Die Frage ist vielmehr, ob die Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann.
mehr
Energiekrise
von Andreas Hippin

Bund erhöht Vorgaben für Gasein­speicherung

Seit Donnerstagmorgen fließt wieder Gas aus Russland durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Westeuropa. Die Bundesregierung verstärkt dennoch die Vorsorgemaßnahmen für den Winter. Denn es ist unsicher, wie lange und wie weit der Gashahn geöffnet bleibt.
mehr
Energiepolitik

Windenergie leistet wichtigen Beitrag zum Klimaschutz

Mit Windkraft lassen sich energieeffiziente, versorgungssichere Investitionsmöglichkeiten generieren. Und der Ausbau erneuerbarer Energien reduziert Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.
mehr
ESG-Investment

Nervosität über Gasversorgung steigt

Die alljährliche Wartung der Gaspipeline Nord Stream 1 treibt die Nervosität über die Versorgungslage in Deutschland hoch. Der Gasfluss Richtung Westeuropa durch die Ostseepipeline liegt während den Arbeiten in den nächsten zehn Tagen bei null. Ob Moskau danach wieder den Gashahn aufdreht, ist völlig offen.
mehr
Nord Stream 1

Habeck zufrieden mit Energieeinsparung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Energieeinsparungen in Deutschland. Der Chef der Bundesnetzagentur ruft zu weiterer Reduzierung auf.
mehr
Gasspeicher

Frankreich stockt Gasvorräte auf

Frankreich will seine Gasvorräte bis zum Herbst komplett auffüllen und im nächsten Jahr eine neue, schwimmende LNG-Anlage in Le Havre in Betrieb nehmen, um dem Stopp von Gaslieferungen aus Russland besser begegnen zu können.
mehr
Notfallplan
von Gesche Wüpper

Handelsexperte dringt auf bessere Gasvorsorge

Der Handelsexperte Gabriel Felbermayr dringt auf eine bessere Vorsorge für befürchtete Gas-Engpässe im kommenden Winter. „Selbst wenn es gelingen sollte, die Speicher vollzuladen, sind wir nicht über den Berg“, mahnt der Chef des führenden österreichischen Wirtschaftsforschungsinstituts Wifo im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
WTO-Gipfel
von Stefan Reccius

Entwarnung nach Gaslieferstopp

Russlands Gaslieferstopp gegen Shell hat laut Bundeswirtschaftsministerium aktuell keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit in Deutschland. „Wir beobachten die Lage sehr genau“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Die Bundesnetzagentur als...
mehr
Gazprom-Lieferungen

Russland dreht mehrere Gashähne zu

Nach Bulgarien, Polen und Finnland wurden am Dienstag auch die Niederlande und Dänemark vom russischen Gas abgeschnitten. Der russische Staatskonzern Gazprom stellt seine Lieferungen an Gasterra, Ørsted und Shell ein, nachdem diese ihre Zahlungen...
mehr
Lieferstopp

Bei Gasmangel zurück zur Kohle

Die Bundesregierung bereitet sich auf einen Gasmangel aufgrund des russischen Kriegs in der Ukraine vor. Dafür will das grüne Bundeswirtschaftsministerium die Verstromung von Kohle und Öl per Noterlass verlängern.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Neue Instrumente für die Versorgungs­sicherheit

Mit Treuhandverwaltung und Enteignung lotet das Energiesicherheitsgesetz die durch das Grundgesetz gesetzten Grenzen aus. Das Preisanpassungsrecht stellt einen erheblichen Eingriff in die Vertragsfreiheit dar.
mehr
Energiesicherheitsgesetz
von Tobias Faber und Stefan Schröder

Schwere Waffen

Russland beginnt, seine Energielieferungen als Waffe einzusetzen. Die EU muss jetzt eine energiepolitische Vollbremsung hinlegen – auch wenn diese noch komplex und teuer wird.
mehr
Energieimporte
von Andreas Heitker

Furcht vor preis­treibenden Gaseng­pässen wächst

Netzagenturchef Klaus Müller nennt die neuen russischen Sanktionen, die unter anderem Gazprom Germania samt Handel und Speichern treffen, „ein chirurgisches Dekret“. Denn die Netze seien nicht betroffen, und Gazprom könne deshalb weiter liefern.
mehr
Industrie
von Christoph Ruhkamp

Europas Energie-Unabhängigkeit kostet viele Milliarden

Die EU-Kommission plant, die 2030-Ziele für erneuerbare Energien und für Energieeffizienz noch ambitionierter auszugestalten, um schneller von fossilen Energielieferungen unabhängig zu werden. Die Behörde rechnet damit, dass der Plan bis 2027 zusätzliche Investitionen von 195 Mrd. Euro benötigen wird.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Kreml schürt Sorgen um Gasversorgung

Der Kreml hat mit Sanktionen gegen 31 europäische Unternehmen aus der Gasindustrie die Sorgen um die Gasversorgung in Deutschland noch einmal geschürt. Wirtschaftsminister Robert Habeck hält die Situation für beherrschbar, blickt aber mit Sorge auf die Wintermonate.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Paravicini

Ein Ölembargo gegen Russland rückt näher

Die EU-Kommission könnte noch in dieser Woche ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland vorlegen, das auch ein Ölembargo enthält. Auch die Bundesregierung hält einen solchen Schritt mittlerweile für verkraftbar.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Wie gut und grün ist unsere Energie?

Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird seit Jahren in eine grünere Energieversorgung investiert. Doch die Suche nach Alternativen wirft neue Probleme auf.
mehr
Versorgungssicherheit
von Anna Steiner und Stefan Paravicini

Kohle- und Gas­embargo laut Wirtschafts­forschern verkraftbar

Die EU hat ein Embargo auf russische Kohle beschlossen. Die Folgen dürften jedoch auf beiden Seiten überschaubar sein. Während Deutschland sich nach Alternativen umsieht, dürfte Russland die Ausfälle durch höhere Defizite gegenfinanzieren.
mehr
Russland-Sanktionen
von Anna Steiner

Energiewende made in Niedersachsen

Zur weltweit wichtigsten Industriemesse können Aussteller und Besucher bald wieder ganz analog pilgern. Eine komplette Rückkehr zur Normalität bedeutet das aber nicht.
mehr
Hannover Messe
von Karolin Rothbart

Brüsseler Ambitionen

Dass die EU-Kommission glaubt, mit ihrem neuen Energiepaket den Bedarf an russischen Erdgasimporten schon bis Jahresende um zwei Drittel senken zu können, ist äußerst ambitioniert gerechnet. Wichtig ist aber auch die Botschaft.
mehr
EU-Energiepolitik
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper