Märkte am Morgen

Dax legt vor Zahlen­flut und Beige Book leicht zu

Dem deutschen Leitindex Dax fehlt der Schwung – trotz leicht positiver Vorgaben aus Asien. Der Fokus der Anleger liegt neben einer Reihe von Quartalsberichten auf dem am Abend erwarteten Beige Book der US-Notenbank Fed.

Dax legt vor Zahlen­flut und Beige Book leicht zu

Dem Dax fehlt nach dem jüngsten Auf und Ab weiter der Schwung. Der deutsche Leitindex dämmte am Mittwoch die Verluste vom Wochenstart ein. Bis zum Mittag verlor der Dax jedoch wieder auf ein Plus von nur noch 0,07%. Auch der Pharmazulieferer und Dax-Neuling Sartorius konnte vor Handelsstart trotz eines berichteten kräftigen Umsatz- und Ergebnisanstiegs im dritten Quartal nicht für positive Impulse sorgen. Laut Händlern habe sich das Wachstum gegenüber dem ersten Halbjahr nicht weiter beschleunigt.

Der größte Gewinner war HelloFresh mit 1,95%, gefolgt von Merck mit 1,74% und RWE (1,73%). Die größten Verluste verzeichneten am Mittwoch die Deutsche Börse (-1,77%) sowie Volkswagen mit einem Minus von 1,75% und Continental (-1,69%).

Von den asiatischen Märkten kamen am Mittwoch leicht positive Vorgaben. Ihren Hauptaugenmerk richten Börsianer derweil auf den Konjunkturbericht der US-Notenbank Fed, der allerdings erst am Abend (MESZ) veröffentlicht wird. Vom “Beige Book” versprechen sie sich Hinweise auf Zeitpunkt und Tempo der erwarteten Drosselung der Fed-Wertpapierkäufe. Diesseits des Atlantiks stehen unter anderem die europäischen Inflationszahlen auf dem Terminplan. Experten rechnen für September mit einem unveränderten Plus von 3,4% zum Vorjahreszeitraum.

Daneben hält eine erneute Flut von Quartalsberichten die Anleger in Atem und könnte die Stimmung auch noch mal beeinflussen. Unter anderem hat der Lebensmittelkonzern Nestlé seinen Ausblick dank gut laufender Geschäfte mit Kaffee und Tiernahrung angehoben. Auch von der Supermarktkette Carrefour und dem IT-Konzern IBM werden frische Zahlen erwartet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.