Devisenmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Devisenmarkt.

Dax verteidigt 14.500 Punkte

Europas Finanzmärkte haben zum Wochenausklang die Impulse von der Wall Street gefehlt, an der nur verkürzt gehandelt wurde. Allerdings machten zwei Versorgeraktien auf sich aufmerksam.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Signale für konsequente EZB-Strategie stützen Euro

Signale für ein konsequentes Vorgehen der EZB im Kampf gegen die hohe Inflation haben den Euro am Dienstag gestützt. Auch der Yen erholte sich, gilt aber weiter als anfällig für Rücksetzer.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Die Wiedergeburt des Carry Trades?

Carry Trades heißt, darauf zu setzen, dass Währungen mit hohen Zinsen systematisch gegenüber Währungen mit niedrigen Zinsen aufwerten.
mehr
Devisenwoche
von Ulrich Leuchtmann

Die Kaufkraft­parität stößt als Konzept an Grenzen

Das Konzept der Kaufkraftparität ist als grobe Indikation für Währungsfehlbewertungen hilfreich. Doch die zugrundeliegenden Annahmen treffen in der Realität nur eingeschränkt zu.
mehr
Globale Währungen

Dax-Anleger setzen auf Jahresend­rally

Der Dax ist am Montag zeitweise über die Marke von 13.600 Punkten zurückgekehrt. Investoren hoffen nun auf eine Jahresendrally. Derweil zieht der Kurs des Pumpenspezialisten Pfeiffer Vacuum kräftig an.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Euro-Investoren halten sich zurück

Die Aktivität am Devisenmarkt hat sich am Mittwoch gebremst entwickelt. Während sich insbesondere Euro-Investoren zurückhalten, liegt der brasilianische Real im Aufwärtstrend.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

„Bitcoin-Hochs könnten 2023 in Reichweite rücken“

Ein abnehmendes Vertrauen in die Geldpolitik dürfte laut dem Assetmanager Coinshares das Interesse an Kryptowährungen erhöhen. Das Investmenthaus Invesco sieht daher Einstiegsgelegenheiten bei Bitcoin.
mehr
Christopher Mellor und James Butterfill
von Alex Wehnert

Rishi Sunak wird dritter Premier des Jahres

Rishi Sunak wird der dritte britische Premier des Jahres 2022. An den Märkten sorgte die Ankündigung zumindest für keine erneute Verunsicherung. Sunak versprach der Bevölkerung Einheit und Stabilität.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Rückgang des Gaspreises stützt Dax

Der Dax hat zum Wochenstart von einem rückläufigen Gaspreis und sinkenden Anleiherenditen profitiert. Insbesondere die Aktien der Versorger legten kräftig zu.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Yen-Spekulanten lauern noch

Zahlreiche Analysten sehen die Bank of Japan unter Druck, ihre Geldpolitik zu straffen. Hält sie an ihrem ultraexpansiven Kurs fest, dürfte sie damit erneut Devisenmarktspekulanten auf den Plan rufen.
mehr
Japan
von Alex Wehnert

Chinas Partei vergrault Anleger

Die Furcht vor einer ideologischen Überfrachtung der chinesischen Wirtschaftspolitik führt zu einem historischen Kurssturz an der Hongkonger Börse. Auch der Devisenmarkt steht unter Druck.
mehr
Historischer Kurssturz
von Norbert Hellmann

Euro erholt sich nach Kursverlusten

Schwache Konjunkturdaten haben den Euro am Montag zunächst belastet. Doch eine eingetrübte Stimmung der US-Einkaufsmanager ließ Investoren anschließend auf langsamere Fed-Zinserhöhungen hoffen.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

US-Sammel­kläger unterliegen Credit Suisse

Zwischenerfolg für Credit Suisse. Das Institut hat einen milliardenschweren Rechtsstreit um angebliche Preisabsprachen auf dem Devisenmarkt für sich entschieden.
mehr
Rechtsstreit

Liz Truss tritt zurück

Die britische Premierministerin hat den Weg für einen politischen Neuanfang freigemacht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Yen fällt auf tiefsten Stand seit 1990

Der Dollar hat am Donnerstag erstmals seit 1990 die Marke von 150 Yen überschritten. Unterdessen erhielt das Pfund nach dem Rücktritt der britischen Premierministerin Liz Truss Aufwind.
mehr
Devisenmarkt
von BZ

Anleger steuern Dollar-Hafen an

Der Euro hat am Mittwoch unter einer eingetrübten Finanzmarktstimmung gelitten. Analysten sehen die EZB unter Zugzwang – und auch die Bank of Japan müsse handeln, um die Yen-Talfahrt zu stoppen.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Hunt kassiert Steuerpläne

Schatzkanzler Jeremy Hunt hat keinen Zweifel daran gelassen, wo seine Prioritäten liegen. Wachstum erfordere Vertrauen und Stabilität, sagte er und erklärte Liz Truss’ Steuersenkungspläne für nichtig.
mehr
Grossbritannien
von BZ

Euro profitiert von aufgehellter Markt­stimmung

Der Euro hat sich angesichts des insgesamt aufgehellten Investorensentiments zum Wochenstart befestigt. Das Abrücken Londons von geplanten Steuersenkungen stützte auch das britische Pfund.
mehr
Devisen
von Alex Wehnert

Britisches Pfund stabilisiert sich

Das britische Pfund hat sich zur Wochenmitte etwas von den jüngsten Kursturbulenzen erholt. Auch der Euro zeigte sich gegenüber dem Dollar vergleichsweise robust.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Makro-Hedgefonds navigieren sicher durch raue See

Hedgefonds, die konjunkturelle und geldpolitische Entwicklungen auszunutzen suchen, befinden sich im Aufwind. Sie profitieren von der Dollar-Aufwertung und der Volatilität am Treasury-Markt.
mehr
Hohe Volatilität
von Alex Wehnert

Briten halten Märkte in Atem

Die Investoren an den Finanzmärkten beobachten die Entwicklungen in Großbritannien beunruhigt. Das Pfund setzt seinen volatilen Kurs auch nach erneuten Marktinterventionen der Bank of England fort.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Britisches Pfund zeigt erneut Schwäche

Das britische Pfund hat am Dienstag den fünften Handelstag in Folge nachgegeben. Die Bank von England sah sich gezwungen, erneut am britischen Bondmarkt zu intervenieren.
mehr
Devisenmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Sicherer Anlagehafen Dollar erhält Zulauf

Die Erwartung weiterer großer Zinsschritte der Fed und das unsichere Finanzmarktumfeld treiben den Dollar an. Unterdessen befürchten Analysten, dass die Bank of Japan an Glaubwürdigkeit verliert.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

„Das Niveau des Pfund wird weiter getestet“

Der von der britischen Regierung verkündete „Mini-Haushalt“ hat zu Verwerfungen an den Devisen- und Anleihemärkten geführt. Der britische Fondsmanager Gordon Shannon erläutert die Hintergründe.
mehr
Gordon Shannon, TwentyFour Asset Management
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper