Gewerkschaften

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gewerkschaften.

Tarifabschluss bei Volkswagen

Nach intensiven Verhandlungen haben sich Volkswagen und die IG Metall auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Entgelte werden ab Juni 2023 um 5,2% und ab Mai 2024 um weitere 3,3% erhöht. Außerdem gibt es eine Einmalzahlung von 3000 Euro auf zwei Jahre verteilt.
mehr
Lohnverhandlungen

Erholung am spanischen Arbeitsmarkt stößt ans Ende

Entgegen dem Trend vor der Pandemie steigt die Zahl der Arbeitslosen in Spanien von Juli bis September leicht an. Allerdings entstanden auch neue Jobs und die Zeitarbeit ging weiter zurück. Die Gewerkschaften fordern einen Ausgleich der Kaufkraft.
mehr
Spanien

Sonderzahlungen und mehr Lohn für Chemie-Beschäftigte

In deutschen Chemie- und Pharmaunternehmen können sich Beschäftigte trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage über deutliche Lohnerhöhungen freuen. Laut der Gewerkschaft IG BCE ist es der größte Sprung seit mehr als 30 Jahren.
mehr
Tarifverhandlungen

Gewerkschaften gewinnen Rechtsstreit um SAP-Aufsichtsrat

Die Beteiligung der Gewerkschaften im Aufsichtsrat darf im Zuge der Umwandlung einer AG in eine Europäische Gesellschaft, also eine SE, nicht beschränkt werden. Das hat der Europäische Gerichtshof klargestellt.
mehr
EU-Rechtsprechung
von Detlef Fechtner

Macron hält an Rentenreform fest

Macron will einen neuen Anlauf für eine Rentenreform wagen. Damit geht er ein nicht unerhebliches Risiko ein.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

„Wir müssen weniger konsumieren“

Die Inflation steigt, die Lohnforderungen der Gewerkschaften ebenso. DIW-Chef Marcel Fratzscher rechnet dennoch nicht mit einer Lohn-Preis-Spirale. Die Gewerkschaften verhielten sich verantwortungsvoll, so der Ökonom. In der Politik sieht er allerdings noch Luft nach oben.
mehr
Marcel Fratzscher
von Anna Steiner

Konzertierte Aktion setzt Expertenkommission ein

Die konzertierte Aktion ist ohne konkrete Ergebnisse auseinandergegangen. Eingesetzt wird eine Expertenkommission für Wärme und Gas. DGB-Chefin Fahimi und Arbeitgeberpräsident Dulger mahnten schnelle Hilfe an.
mehr
Energiekrise
von Angela Wefers

Vorstoß zu Rente mit 70 erntet viel Wider­spruch

Gewerkschaften und Politiker der Linken haben mit Empörung auf einen Vorschlag zu einer Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre reagiert. Auch der Sozialverband VdK wandte sich am Montag gegen einen entsprechenden Vorstoß des Präsidenten...
mehr
Gesamtmetall-Chef

Die Geister, die er rief

Die IG Metall fordert 8 Prozent mehr Lohn. Die Begründung, die Gewerkschaftschef Jörg Hofmann dafür liefert, beschwört jedoch geradezu eine Lohn-Preis-Spirale – ein Gespenst, das angesichts der hohen Inflation seit Monaten umgeht.
mehr
IG Metall
von Anna Steiner

Sommer der Unzufrie­denheit

Die linke Gewerkschaft RMT droht mit einem Eisenbahnerstreik. Die britische Regierung könnte einen Arbeitskampf dazu nutzen, ihr den Garaus zu machen. Fahrgäste würden ihr keine Träne nachweinen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Sind 12 Euro Mindestlohn angemessen?

12 Euro Mindestlohn pro Stunde sind zu viel, sagen Arbeitgeber und Ökonomen. Ihre Kritik an der von Arbeitsminister Heil für Oktober geplanten Erhöhung entzündet sich an mehreren Punkten. Ein Überblick.  
mehr
Mindestlohn-Erhöhung
von Anna Steiner

Regierung beweist Mut zum Sprung

Mit der geplanten Mindestlohn-Erhöhung beweist die Ampel Mut. Die Kritik der Arbeitgeber ist verständlich – kommt aber aus falschen Motiven.
mehr
Mindestlohn-Erhöhung
von Anna Steiner

„Ein minimal­invasiver Eingriff“

Für DGB-Vorstand Stefan Körzell ist die Erhöhung des Mindestlohns die richtige Entscheidung – und längst überfällig. Im Interview der Börsen-Zeitung spricht er über die Tarifautonomie in Deutschland und die steigende Inflation.
mehr
Stefan Körzell
von Anna Steiner

DGB fordert mehr Schutz im Homeoffice

Durch das Homeoffice nutzen mehr Angestellte digitale Angebote ihrer Arbeitgeber – und werden dabei teilweise heimlich überwacht. Das will der Deutsche Gewerkschaftsbund nun ändern.
mehr
Gewerkschaften
von Anna Steiner

IG Metall fordert höhere Reallöhne

Die IG Metall will in diesem Jahr eine Reallohnsteigerung für ihre Beschäftigten durchsetzen. Auch den Druck auf die Ampel-Koalition in Sachen sozial-ökologisch verträgliche Transformation der Wirtschaft will sie hoch halten.
mehr
Tarifrunde
von Anna Steiner

SPD-Abgeordnete Yasmin Fahimi soll DGB-Chefin werden

An der Spitze des Deutschen Gewerkschaftsbundes soll erstmals eine Frau stehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi hat bereits Erfahrung in der Arbeitnehmervertretung.
mehr
Gewerkschaft

Rächer der Enterbten

Der Londoner Finanzaufsicht steht ein Arbeitskampf ins Haus. Die Mitarbeiter wollen sich ihre Boni nicht nehmen lassen. Viel Sympathie normaler Arbeitnehmer können sie dafür nicht erwarten.
mehr
Regulierer
von Andreas Hippin

Lohndruck steigt nach Erholung

Die Arbeitsmärkte in den USA und Großbritannien erholen sich zwar, doch die Lage wird wegen fehlenden Personals immer angespannter, so Ökonomen der EZB. Auch in Deutschland steigt der Lohndruck – und die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Streit um Vergütung bei der britischen Aufsicht

Mehr als 2 300 Unterschriften finden sich bereits unter einer Petition für die Anerkennung der Gewerkschaft Unite als Mitarbeitervertretung der britischen Finanzaufsicht. Spindoktoren sollen helfen.
mehr
Regulierer
von Andreas Hippin

Lage bei Alitalia verschärft sich − Streikankündigung

Die Situation bei der italienischen Fluggesellschaft Alitalia spitzt sich vor der Einstellung ihres Flugbetriebs zum 15. Oktober immer weiter zu. Arbeitnehmervertreter haben nach dem Abbruch von Gesprächen mit der Geschäftsführung vorübergehend...
mehr
Insolvente Airline
von Gerhard Bläske und Margrethe Vestager

Berlin ringt um Impf-Auskunft

Die Bundesregierung prüft die Auskunftspflicht von Arbeitnehmern gegenüber ihren Arbeitgebern über ihren Impfstatus. Arbeitgeber hatten eine solche Informationspflicht eingefordert, um im Betriebsalltag Corona-Infektionen möglichst zu vermeiden....
mehr
Corona-Impfung
von Anna Steiner

Coronakrise wirbelt Tarifrunden durcheinander

Die Gewerkschaften im öffentlichen Dienst und im Einzelhandel lassen ihre Krisen-Zurückhaltung hinter sich. Die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale wächst derweil.
mehr
Gewerkschaften
von Anna Steiner

Verbal aufgerüstet in die Tarifrunde

Sabine Schmittroth, die für die Arbeitgeber die aktuellen Tarifverhandlungen für das private Bankgewerbe führt, zeigt vor der nächsten Runde in Wiesbaden Kante.
mehr
AGV Banken
von Anna Sleegers

Arbeitgeber heizen Debatte über Rentenalter an

Der Bundesverband der Deutschen Arbeitgeber hat acht Wochen vor der Bundestagswahl eine Debatte über ein höheres Renteneintrittsalter in Deutschland gefordert. Von den Gewerkschaften und Linken kam postwendend Kritik.
mehr
Altersvorsorge
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper