Haushaltsregeln

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Haushaltsregeln.

Macron setzt auf Koalition für weichere Haushaltsregeln

Frankreich will bei einem Gipfel in Alicante die Unterstützung anderer Mittelmeerländer für eine Reform des Stabilitäts- und Wachstumspaktes gewinnen.
mehr
Stabilitätspakt
von Gesche Wüpper, Thilo Schäfer und Gerhard Bläske

Schwierige Debatten über neue Fiskal­regeln

Bundesfinanzminister Christian Lindner sieht aktuell noch keine „Landezone“ für einen Kompromiss in der Debatte um neue Haushalts- und Schuldenregeln. Die EU-Finanzminister befassen sich in dieser Woche zum ersten Mal intensiver mit den Vorschlägen der EU-Kommission.
mehr
EU-Finanzminister
von Andreas Heitker

Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Brüssel liefert interessante Impulse für tiefgreifende Reformen der Haushaltsregeln. Das Konzept ist aber noch nicht ausgereift.
mehr
EU-Fiskalregeln
von Andreas Heitker

Brüssel will den Schuldenabbau komplett neu organisieren

Die EU-Staaten sollen beim Schuldenabbau künftig einen deutlich größeren Spielraum erhalten und diesen viel stärker in Eigenverantwortung organisieren können als bisher.
mehr
EU-Fiskalregeln
von Andreas Heitker

Mehr nationale Haushalts­überwachung

Kurz vor den Brüsseler Vorschlägen zur Reform der Haushalts- und Schuldenregeln hat der Europäische Fiskalrat noch einmal ein neues Modell vorgestellt: Nur Länder mit sehr hoher Verschuldung sollen noch direkter EU-Überwachung unterliegen.
mehr
Europäischer Fiskalrat
von Andreas Heitker

Kaum Hoffnung auf den großen Wurf

Ende Oktober will die EU-Kommission konkrete Vorschläge für eine Reform der europäischen Fiskalregeln auf den Tisch legen. Die große Revolution dabei wird aber wohl ausfallen: Denn einig sind sich die EU-Staaten nur bei den groben Leitlinien.
mehr
EU-Fiskalregeln
von Andreas Heitker

IWF plädiert für Reform der EU-Fiskalregeln

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat sich in die Debatte um die europäischen Haushalts- und Schuldenregeln eingemischt und fordert eine rasche Reform. Zugleich legte der Fonds einige eigene Vorschläge vor.
mehr
Internationaler Währungsfonds
von Andreas Heitker

Europa ringt um neue Haushaltsregeln

Nach dreijähriger Debatte legt die EU-Kommission im Oktober ihre lang erwarteten Vorschläge für eine Reform der Haushalts- und Schuldenregeln in Europa vor. Der Ökonom und Berater von Finanzminister Christian Lindner, Lars Feld, erwartet für die nächsten Monate einen „politischen Kuhhandel“.
mehr
EU-Kommission/Ecofin
von Andreas Heitker

Brüsseler Oktoberfest

Seit drei Jahren wird in Europa über eine Reform der Haushalts- und Schuldenregeln diskutiert. Die EU-Kommission will im Oktober nun konkrete Vorschläge auf den Tisch legen – dabei gibt es intern weiter Differenzen.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

EU-Haushalts­regeln treiben Ampel um

Über eine Reform der Schuldenregeln in der EU ist eine intensive Debatte im Gange. Laut Bloomberg will die Ampel-Koalition in Berlin die Schuldenregeln aufweichen.
mehr
Staatsschulden

Brüsseler Zeitkäufer

Eigentlich gibt es nur ein Argument, das für eine weitere Aussetzung der EU-Haushaltsregeln spricht: Die Regeln, wie sie heute ausgestaltet sind, funktionieren nicht mehr. Mit der Aussetzung auch 2023 kauft die EU-Kommission nun mehr Zeit für eine Reform.
mehr
EU-Haushaltsregeln
von Andreas Heitker

Rezession noch kein Szenario für EU

Die EU bereitet ein neues Sanktionspaket gegen Russland vor. Die EU-Kommission erwartet noch keine Rezession durch den Krieg. Dieser bringt aber Bewegung in die Debatte um die Fiskalregeln.
mehr
Kriegsfolgen
von Andreas Heitker

Finanzierung höherer Verteidigungs­etats bleibt offen

Auf ihrem informellen Gipfel in Versailles haben die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, ihre Verteidigungsetats „deutlich“ zu erhöhen. Eine Einigung darauf, wie diese zusätzlichen Ausgaben finanziert werden sollen, gab es aber nicht.
mehr
EU-Gipfel in Versailles
von Andreas Heitker

Lindner klar gegen Reform der EU-Fiskalregeln

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat sich bei seiner ersten Teilnahme an einer Eurogruppe klar gegen eine weitgehende Reform des Stabilitäts- und Wachstumspakts positioniert.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Lindner pocht auf strikte Fiskalregeln

Bundesfinanzminister Christian Lindner erwartet keine grundlegende Reform der europäischen Verschuldungs- und Haushaltsregeln – und sieht diese auch nicht als nötig an. Dies stellte der FDP-Chef am Rande seiner ersten Eurogruppe klar.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Umbruch

Deutlicher als sein Vorgänger Olaf Scholz hat Finanzminister Christian Lindner für strikte Fiskalregeln in Europa plädiert. Ein Konflikt insbesondere mit Frankreich scheint damit vorgezeichnet zu sein.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Eurogruppe steckt Ziele für Reform der Haushaltsregeln ab

Eurogruppen-Chef Paschal Donohoe hat grobe Zielmarken genannt, die bei der Reform des Stabilitäts- und Wachstumspakts erreicht werden sollen. Für das erste Halbjahr 2022 plant er eine Einigung beim Thema Bankenunion.
mehr
Brief von Donohoe
von Andreas Heitker

IWF drängt Euro-Länder zu glaubwürdigem Konsolidierungskurs

Auch der Internationale Währungsfonds macht sich für eine Reform der aktuellen EU-Haushaltsregeln stark. Von den Euro-Ländern selbst fordert der IWF allerdings schon jetzt, einen glaubwürdigen mittelfristigen Konsolidierungsplan vorzulegen.
mehr
Staatsverschuldung
von Andreas Heitker

IWF mahnt Rückkehr zu solidem Haushalten an

Im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie haben die Staaten ihre Staatsverschuldung massiv ausgeweitet. Das war nötig, sagt der IWF – aber er mahnt für die Zukunft wieder solide Finanzen an.
mehr
Staatsverschuldung
von Mark Schroers

Haushaltsregeln sorgen in Eurogruppe für Streit

Der Umgang mit der hohen Staatsverschuldung in der Eurozone und eine mögliche Reform der Haushaltsregeln sorgen unter den Finanzministern für Streit. Eine schnelle Einigung ist kaum zu erwarten.
mehr
Euro-Finanzminister
von Andreas Heitker

Forderungen nach einem „grünen Fiskalpakt“

Der einflussreiche Thinktank Bruegel plädiert dafür, Klimainvestitionen künftig aus den europäischen Verschuldungsregeln herauszunehmen. Mit einem „grünen Fiskalpakt“ könnten die Klimaziele der EU erreicht werden.
mehr
Denkfabrik
von Andreas Heitker

EU-Finanzminister beraten Klimawandel und Haushaltsregeln

Der Klimawandel spielt auch in der Debatte um die Ausrichtung der Haushaltspolitik in den kommenden Jahren eine Rolle.
mehr
Informeller Ecofin
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper