Inflationsschutz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Inflationsschutz.

Rekorde weltweit und vor allem im Dax

Die Dividendensaison 2023 verspricht neue Rekorde – weltweit wie auch am deutschen Aktienmarkt. Ausschüttungen werden oft unterschätzt, doch sind sie ein wichtiger Performancetreiber für Aktien.
mehr
Dividendensaison 2023
von Werner Rüppel

Inflationsschutz zu sehr niedrigen Bewertungen

Es bestehen gute Aussichten, dass die Inflation und die Zinserwartungen zurückgehen werden und sich die wirtschaftlichen Aussichten aufhellen. Immobilienaktien würden davon besonders profitieren.
mehr
Immobilienaktien
von Michael Gobitschek

Infrastruktur muss auch im Sturm segeln können

Wenn die entscheidenden Aspekte beachtet werden, können Infrastrukturfinanzierungen für Anleger immer noch erheblichen Mehrwert schaffen.
mehr
Investments

Wisdom Tree für Gold optimistisch

Die Analysten von Wisdom Tree sind für den Goldpreis optimistisch. Das Edelmetall werden von der Rezession und der Invertierung der Zinsstrukturkurve profitieren.
mehr
Edelmetalle
von Dieter Kuckelkorn

„Es gibt definitiv eine Verlang­samung“

Der Head of European Funds von J.P. Morgan Asset Management über Zuflüsse, echte Renditen, ETFs und Gebühren: Massimo Greco hat eine Verlangsamung der Zuflüsse beobachtet. Sie ähnele jedoch nicht dem, was man in der Branche in früheren Zyklen mit vergleichbaren Marktturbulenzen an Mittelbewegungen gesehen habe. Market Timing funktioniere eben nicht.
mehr
Massimo Greco, J.P. Morgan
von Andreas Hippin

Sparer verlieren Vertrauen in Gold

Auch wenn Gold aus Sicht der meisten Bundesbürger verlässlich Schutz vor Inflation bietet, lässt das hohe Vertrauen laut einer Umfrage spürbar nach.
mehr
Inflationsschutz
von Jan Schrader

Immer kleinere Immobilienprämie

Immobilien sind in unsicheren Zeiten bei vielen Investorinnen und Investoren beliebt. Ob sich die Anlageklasse auch im aktuellen Umfeld stabil entwickelt, wird sich jedoch erst noch zeigen müssen.
mehr
Investments in Immobilien
von Karsten Jungk

„Geringe Korrelation zu klassischen Investments“

Christian Brezina ist von den Vorteilen von Infrastruktur-Investments überzeugt. Zu den Vorteilen zählt der Manager von Aquila Capital u.a. eine geringe Korrelation zu klassischen Assetklassen.
mehr
Christian Brezina, Aquila Capital

Linker schützen vor Teuerung

Die Notierungen von inflationsgeschützten Bundesanleihen haben zuletzt zugelegt. Denn sie bieten einen guten Schutz gegen die deutlich ansteigende Teuerung.
mehr
Inflationsgeschützte Anleihen
von Werner Rüppel

Bei Sachwerten ist der Inflationsschutz vorinstalliert

Jahrelang war Inflation eigentlich kein Thema – man ging davon aus, ihr dauerhaft Herr geworden zu sein. Erst lag dies an den Maßnahmen der bedeutenden Zentralbanken. Später kamen die gebündelten Kräfte aus Globalisierung und technologischem...
mehr
Preisentwicklung
von Luke Layfield

Aktiv gemanagte Aktien als Inflations­schutz

Für die Experten von Goldman Sachs Asset Management sind zyklische Aktien ein guter Inflationsschutz. Denn so schnell wie mancher gedacht hat, wird die Teuerung vielerorten wohl nicht zurückkommen.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Merck unterzieht Portfolio einem strengen Fitness-Test

Der Finanzchef des Dax-Konzerns erläutert im Interview die Wachstumsstrategie des Familienunternehmens und wie in Zeiten von Niedrigzins und Inflation das Liquiditätsmanagement läuft.
mehr
CFO-Interview
von Sabine Wadewitz.

Qualitätsunternehmen bieten Inflationsschutz

Zyklische Aktien machen bestenfalls kurzfristig Sinn. Besser ist eine Investition in Qualitätsunternehmen, die tatsächlich von der Inflation profitieren können.
mehr
Aktien
von David Souccar

Schere, Stein, Papier, Inflation

Beim Spiel „Schnick, Schnack, Schnuck“ schlägt das Papier, also die flache Hand, den Stein, also die geballte Faust. In der Welt der Geldanlage ist es umgekehrt: Die Immobilie, also der Stein, schlägt die Aktie, also das Papier. Umfrage für Umfrage...
mehr
Investments
von Jan Schrader

„Klima-ETFs weiter ausbauen“

Heike Fürpaß-Peter, die Leiterin von Lyxor Deutschland, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung über nachhaltige Investments, Klimaschutz und mehr Transparenz durch die EU–Offenlegungsverordnung.
mehr
Heike Fürpaß-Peter
von Werner Rüppel
Start
Lesezeichen
ePaper