Materialengpässe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Materialengpässe.

Zurück in der Realität

Lange Zeit sind die ZEW–Konjunkturerwartungen Monat für Monat gestiegen. Nun geht es wegen den Sorgen um eine Bankenkrise steil bergab. Dabei hätte es auch bereits früher genug Anlässe gegeben, nicht allzu optimistisch in die nähere Zukunft zu blicken.
mehr
ZEW-Konjunkturerwartungen
von Martin Pirkl

Bauindustrie senkt Umsatzprognose

Der Ukraine-Krieg verschärft die Materialengpässe am Bau. Hinzu kommen stark steigende Energiekosten. Daher fällt die Branchenprognose pessimistischer aus.
mehr
Bauwirtschaft

Teurer Stahl setzt Jungheinrich zu

Der Gabelstaplerhersteller Jungheinrich blickt auf das beste Jahr der Firmengeschichte zurück. Dabei hätten die Geschäfte noch besser laufen können, hätten Materialengpässe nicht die Produktion erschwert.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Inlandsnachfrage sorgt für Auftragsschub

Die stark gestiegene Inlandsnachfrage hat der deutschen Industrie im Dezember unerwartet viele Neuaufträge beschert. Ökonomen erwarten einen regelrechten Industrieboom in diesem Jahr – wenn Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Corona hat Wirtschaft fest im Griff

Auch 2021 ist die deutsche Wirtschaft ein Spielball der Corona-Pandemie. Die erwartete kräftige Erholung verzögert sich, auch wegen der Logistikprobleme. Ein Plus von 2,5% dürfte aber herausgesprungen sein.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Verbände rechnen mit anhaltenden Engpässen

Mehrere Branchenverbände rechnen damit, dass die Materialengpässe auch 2022 anhalten und die Preise weiter steigen.
mehr
Konjunktur

Liefer­engpässe ver­schärfen sich zum Jahres­ende

Die Lieferengpässe verschärfen sich zum Jahresende in der Industrie und im Einzelhandel. Zusammen mit der eh schon gedrückten Verbraucherstimmung verheißt das für den Privatkonsum nichts Gutes. Dabei soll dieser das Wirtschaftswachstum anschieben.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

„Jetzt laufen wir der Musik hinterher“

Die vierte Coronawelle zu stoppen sieht ING-Chefökonom Carsten Brzeski als dringlichste Aufgabe der Ampel-Koalition. Im Interview der Börsen-Zeitung geht es auch um die Materialknappheiten und die Inflation.
mehr
Carsten Brzeski
von Alexandra Baude

Euro-Industrie darbt noch länger

Die Euro-Industrie kann trotz eines erneuten Produktionsminus im September optimistisch in die Zukunft blicken. Die Grundlagen für ein kräftiges Wachstum sind da – doch werden sich die bremsenden Lieferkettenprobleme nicht so schnell auflösen.
mehr
Industrieproduktion
von Alexandra Baude und Mark Schroers

Varta-Aktie bricht ein

Der Vorstand des Batterieherstellers Varta kassiert wegen Projektverzögerungen das Umsatzziel. Zahlreiche Anleger trennen sich daraufhin von den Papieren des Unternehmens. Die Aktie verliert im Tief über 20 Prozent.
mehr
Batteriehersteller

Deutsche Produktion sinkt unerwartet

Die anhaltenden Lieferengpässe bei Rohstoffen und Vorprodukten setzen der deutschen Industrie weiter zu. Die Produktion ist im September überraschend den zweiten Monat in Folge gesunken.
mehr
Konjunktur

Fuchs Petrolub wächst langsamer

Dem Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub haben steigende Rohstoff-, Transport- und Energiekosten im dritten Quartal auf die Profitabilität gedrückt. An der im Juli zum zweiten Mal erhöhten Jahresprognose hält das Unternehmen trotzdem fest.
mehr
Schmierstoffhersteller
von Karolin Rothbart

Materialengpässe bremsen Maschinenbau ein

Im Maschinen- und Anlagenbau läuft es trotz Materialengpässen immer noch rund. Der Branchenverband VDMA macht sich aber zunehmend Sorgen über die Konfrontation zwischen den USA und China und den Folgen für den den Außenhandel.
mehr
Prognose
von Stefan Paravicini

Deka fordert Klarheit von EZB

Der EZB-Rat steht im Dezember vor wegweisenden Entscheidungen. Das wirft auch auf die Sitzung an diesem Donnerstag schon erste Schatten. Zusätzliche Spannung gibt es durch den Rückzug von Bundesbankchef Jens Weidmann.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Japans Exporte schwächeln

Die weltweiten Probleme in den Lieferketten und die daraus resultierende Materialknappheit drücken auf die Erholung der japanischen Exporte nach der Coronakrise. Im September legten die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13% zu, wie das...
mehr
Handel

Führende Institute senken Wachstumsprognose

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute wollen Medienberichten zufolge die Wachstumsprognose für dieses Jahr deutlich kappen. 2022 soll die Wirtschaft aber wieder kräftig anziehen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Preisrally geht in Bau­branche weiter

Immobilienboom und Materialengpässe lassen die Baupreise in Deutschland so stark steigen wie seit 1971 nicht mehr. Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude lagen im August um 12,6% über dem Niveau vor Jahresfrist, wie das...
mehr
Immobilienboom

Langwieriger Nachholprozess für die Industrie

Nie dagewesene Engpässe bei Rohstoffen und Vorprodukten in Kombination mit Logistikproblemen bremsen die Industrie in zunehmendem Maße. Der Lieferkettenstress verschiebt den Aufschwung immer weiter nach hinten.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Materialmangel verschärft sich

Der Materialmangel in der deutschen Industrie verschärft sich weiter. Im September berichteten laut Ifo-Institut 77,4% der Industriefirmen über Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen. Damit wurde der erst im...
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Lieferketten­probleme bremsen Wachstum aus

Die Hoffnung auf ein rasches Ende der Lieferengpässe könnte sich auch nach Einschätzung von HCOB-Chefvolkswirt Cyrus de la Rubia als trügerisch erweisen.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs und Alexandra Baude

Stabilitäts­anker mit Macken

Deutschland ist recht stabil durch die Krise geschippert. Doch die Schwächen am Arbeitsmarkt wirken langfristig – und das macht sie gefährlich.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Wirtschafts­stimmung trübt sich weiter ein

Das Ifo-Geschäftsklima hat sich deutlich verschlechtert. Nicht nur die Industrie wird pessimistischer, auch die Aufbruchstimmung der Dienstleister ist Geschichte. Besserung ist Ökonomen zufolge kurzfristig nicht in Sicht.
mehr
Ifo-Geschäftsklima
von Anna Steiner

Materialengpässe bleiben Problem für Baubranche

Der Materialengpass in der Baubranche hat sich im Juli ein wenig abgemildert. 48,8% der Betriebe im Hochbau gaben in einer Umfrage des Ifo-Instituts an, dass ihre Geschäfte unter Lieferverzögerungen bei Vorprodukten gelitten hätten. Im Juni war es...
mehr
Lieferschwierigkeiten

Chemie nimmt Fahrt auf

Die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland ist mit Schwung ins Jahr gestartet, die Branche versprüht Optimismus.
mehr
Quartalsbericht
von Sabine Wadewitz.
Start
Lesezeichen
ePaper