Corporate Finance Awards 2021

Herausragende Transaktionen in einem dealträchtigen Jahr

Das Jahr 2021 war mit Blick auf Finanztransaktionen ausgesprochen rege. IPO- und M&A-Volumen kletterten auf Rekordniveau. Viele Deals waren indes wenig erfolgreich. Jedoch nicht die Transaktionen, die mit den Corporate Finance Awards prämiert werden.

Herausragende Transaktionen in einem dealträchtigen Jahr

scd Frankfurt

Auf den Pandemie-Schock ist mit 2021 ein Jahr gefolgt, in dem erste Weichenstellungen für die nachpandemische Zeit vorgenommen wurden. Das gilt auch für die Transaktionen, die in diesem Jahr mit einem Corporate Finance Award der Börsen-Zeitung prämiert werden. Die Preise gehen an Vonovia, Mercedes-Benz Group (zuvor Daimler), Porsche AG, Enpal, Vantage Towers, Lanxess sowie EQT und Hellmann & Friedman. Die Auszeichnungen in den sieben Kategorien M&A, Large Caps, Mid/Small Caps, Digital, IPO, Debt und Private Equity werden von der Börsen-Zeitung gemeinsam mit PwC am 16. Mai in Frankfurt überreicht.

Zur Jury unter Vorsitz von Ex-Chefredakteur Claus Döring gehören Joachim Englert, Partner und Head of Advisory PwC Deutschland, Alexander Dibelius, Geschäftsführer der Private-Equity-Gesellschaft CVC, Daniela Favoccia, Partnerin bei der Rechtsanwaltskanzlei Hengeler Mueller, Martin Reitz, Geschäftsführer und Leiter Investment Banking Rothschild Deutschland, Christoph Schalast von der Kanzlei Schalast&Partner, Professor für M&A an der Frankfurt School of Finance&Management, sowie Chefredaktionsmitglied Sebastian Schmid. Mit den Awards werden Transaktionen oder Kapitalmarktmaßnahmen ausgezeichnet, die unternehmensstrategisch und/oder finanzierungstechnisch herausragen. Sie müssen 2021 erfolgt sein oder die wesentlichen kartellrechtlichen Hürden genommen haben.

Letztere sind gerade bei großen Übernahmen oft herausfordernd. Vonovia hatte indes wenig Probleme, die Wettbewerbshüter zu überzeugen, dass die Übernahme der Nummer zwei im Markt, Deutsche Wohnen, kein kartellrechtliches Problem darstellt. Denn der hiesige Markt für Wohnimmobilien wird auch nach der Fusion fragmentiert bleiben. Dass die Transaktion nachhaltigen Erfolg bringt, wird die Siegerin in der Kategorie M&A erst noch zeigen müssen. Denn ihren anfänglichen Wertzuwachs hat die Aktie mittlerweile eingebüßt.

Mit der Abspaltung und eigenständigen Börsennotierung der Nutzfahrzeugtochter Daimler Truck hat die mittlerweile als Mercedes-Benz Group firmierende Daimler einen historischen Schritt gewagt und wurde dafür mit dem Award im Segment Large Caps ausgezeichnet.

Auch in der Kategorie Mid/Small Caps siegte mit der VW-Sportwagentochter Porsche ein Automobilkonzern. Prämiert wurde die Zusammenführung der Supersportwagentochter Bugatti mit der kroatischen Elektromarke Rimac. In der Kategorie Digital setzte sich ein Start-up durch: Enpal hat Vertrieb und Planung von privaten Solaranlagen digitalisiert und dafür von Investoren wie Softbanks Vision Fund 2 den Status eines grünen Einhorns verliehen bekommen. Das IPO des Jahres gelang Vantage Towers. Der Vodafone-Tochter glückte nicht nur der größte, sondern mit Blick auf die Performance auch einer der erfolgreichsten Börsengänge 2021 in Deutschland. In der Kategorie Debt wird Lanxess für ihre an Nachhaltigkeitsziele gekoppelte Anleihe ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie Pri­vate Equity erhalten EQT und Hellman & Friedman für die gemeinsame Übernahme des Online-Tierbedarfshändlers Zooplus.

Die Preisträger werden ab Mitte März in einer Artikelserie vorgestellt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.