BASF SE

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BASF SE.

„Gasmangel unwahrscheinlich“

Der Gasspeicher-Verband (Ines) hält eine Gasmangellage in diesem Winter für äußerst unwahrscheinlich. Nur bei extrem niedrigen Temperaturen könne sie nicht vollständig ausgeschlossen werden, erklärt der Verband.
mehr
Gasspeicher-Verband
von Christoph Ruhkamp

Gaspreisbremse: 21 Mrd. Euro Staatshilfe für Industrie

Die Eckdaten für einen Gesetzentwurf zur Gaspreisbremse liegen vor. Demnach sollen von insgesamt 54 Mrd. Euro Entlastung rund 21 Mrd. Euro als Staatshilfe an die Industrie gehen. Die Bürgerbewegung Finanzwende fordert, dass das Geld nicht am Ende als Dividende auf den Konten von Aktionären landen dürfe.
mehr
Gesetzesentwurf
von Christoph Ruhkamp

Covestro legt Investition erneut auf Eis

Covestro macht erneut einen Rückzieher: Die größte Investition der Firmengeschichte, der Bau einer World-Scale-Anlage für das Hartschaum-Vorprodukt MDI, wird auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.
mehr
Chemiekonzern
von Annette Becker

Deloitte prüft künftig BASF

Im Zuge der gesetzlich verlangten Rotation tauscht BASF ihren Abschlussprüfer aus. Der Hauptversammlung 2024 soll De­loitte als neuer Bilanzprüfer vorgeschlagen werden, teilt BASF mit.
mehr
Abschlussprüfer

BASF will Kosten drücken

Wegen verschlechterter Geschäfte und schwierigerer Rahmenbedingungen in Europa legte die BASF-Führung jüngst ein drastisches Sparprogramm auf, das in den Jahren 2023 bis 2024 umgesetzt werden soll.
mehr
Chemieriese

2 Mrd. Euro Cash von Wintershall Dea stecken in Russland fest

Der Öl- und Gaskonzern Wintershall Dea geht wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine weiter auf Distanz zu seinen Geschäften in Russland. „In das Russlandgeschäft haben wir in den vergangenen Jahrzehnten viel investiert und Vermögenswerte...
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Unruhige Märkte setzen Konzerne unter Druck

Weniger verdient, aber die Erwartungen übertroffen: die Großbank UBS überrascht mit soliden Zahlen in unruhigen Märkten. Aber auch Unternehmen aus anderen Branchen wie Novartis zeigen sich durchaus robust.
mehr
Quartalsberichte

BASF plant harte Einschnitte

Der Chemiekonzern BASF kündigt nach einem Gewinneinbruch zusätzliche Kostensenkungen an, die vor allem europäische und deutsche Aktivitäten treffen werden.
mehr
Chemieindustrie

Standpunkt ist Luxus

Hohe Energiekosten belasten die industrielle Produktion in Deutschland, aber Standortverlagerungen sind keine leichte Übung. Überdies zählen inzwischen auch politische Standortqualitäten.
mehr
Energiekosten

BASF erwartet weiter volatilen Erdgaspreis

Der Chemiekonzern BASF wird nach dem erneuten Stopp russischer Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 weiterhin noch an allen europäischen Standorten bedarfsgerecht mit Erdgas beliefert.
mehr
Chemiekonzern

Wintershall Dea baut Geschäft in Norwegen aus

Wintershall Dea intensiviert ihre Aktivitäten in Norwegen. Damit will der Gas- und Ölproduzent, an dem BASF die Mehrheit hält, die Abhängigkeit von Russland verringern.
mehr
Öl- und Erdgasförderung

BASF investiert in Seegras

Die Venture-Capital-Gesellschaft der BASF und der niederländische Investmentfonds Aqua-Spark beteiligen sich an einer Finanzierungsrunde der indischen Firma Sea6 Energy.
mehr
Venture Capital

BASF unterliegt in Schieds­verfahren

ab Köln – In einem seit September 2019 laufenden Schiedsverfahren ist die Entscheidung gefallen: Die Klage von BASF gegen Bayer wird abgewiesen. Das Schiedsgericht in Paris wies die Anschuldigung der Ludwigshafener, Bayer habe die laufenden Kosten...
mehr
Rechtsstreit
von Annette Becker

Bange Blicke auf Gas- und Rheinpegel

Bei den Gasspeichern stimmt der Trend, beim Niedrigwasser nicht: Ökonomen sind hin- und hergerissen, ob Deutschland in eine Rezession schlittert. Das verdeutlichen neue Analysen.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stefan Reccius

Rhein wird praktisch unpassierbar

Aufgrund des Niedrigwassers steigen die Transportkosten – und die Schifffahrt auf dem Rhein wird unrentabel. Ökonomen rechnen mit Wachstumseinbußen. Besonders die Chemieindustrie ist betroffen.
mehr
Niedrigwasser
von Anna Steiner

Morgen­dämmerung einer neuen Block­bildung

Westliche Konzerne, allen voran VW und BASF, haben die Lektion des Ukraine-Überfalls noch nicht gelernt. Ihr Umgang mit China ist blauäugig.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Chemie­industrie im Erdgas­poker

Die Chemie wird von hohen Rohstoffpreisen und Gasmangel hart getroffen. Würde die dritte Stufe des Gasnotfallplans ausgerufen, müsste die Branche zittern, ob alle Anlagen weiterlaufen können.
mehr
Energieversorgung
von Sabine Wadewitz

UBS sieht Rückschlags­gefahr für Europas Chemiewerte

Trotz robuster Ergebnisse aus der Berichtssaison zum zweiten Quartal sieht die UBS erhebliche Risiken für Europas Chemiewerte. Eine mögliche Gasrationierung sei nicht in den Gewinnprognosen enthalten.
mehr
Gaskrise
von Alex Wehnert

BASF hat globale Puffer

Dem Chemiekonzern BASF kommt während der Gaskrise in Europa seine globale Präsenz zugute. Die Prognoseerhöhung ist gut begründet.
mehr
Chemieindustrie

BASF bereitet sich auf Gasengpass vor

Der Chemiekonzern BASF hat nach einem starken ersten Halbjahr die Umsatzprognose für 2022 erhöht. Größtes Risiko für das Unternehmen ist eine unzureichende Gasversorgung in Deutschland.
mehr
Chemie

Dax gibt Gewinne fast komplett wieder ab

Die Gaskrise und die anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank am Abend lässt Anleger herumlavieren. Allerdings legte eine Reihe von Börsenschwergewichten Zahlen vor und einige konnten sich absetzen wie Puma, Mercedes, Deutsche Börse, Unicredit, Holcim und Reckitt.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Aussicht auf russische Gaslieferungen euphorisiert Europas Anleger

Laut Medienberichten will Russland die Lieferungen über die Gaspipeline Nord Stream 1 planmäßig wieder aufnehmen. Der Dax reagierte mit einem Kurssprung auf die Neuigkeiten.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

BASF baut Kapazitäten in den USA aus

 BASF startet die finale Phase ihres Kapazitätsausbaus für das Kunststoffvorprodukt MDI an ihrem Standort Geismar im US-Bundesstaat Louisiana.
mehr
Chemieindustrie

Mögliche russische Gas­lieferung beflügelt Dax

Gerüchte über eine Wiederaufnahme der Gaslieferungen durch Russland über die Nordstream-Pipeline haben an der Börse eine kleine Rally ausgelöst. Uniper, BASF und Covestro stiegen deutlich.
mehr
Märkte am Nachmittag
Start
Lesezeichen
ePaper