Gesundheitswesen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gesundheitswesen.

Streikwelle rollt auf Jeremy Hunt zu

Busfahrer, Grenzschützer, Krankenschwestern – Mitarbeiter des öffentlichen Diensts wollen mehr als nur einen Inflationsausgleich erreichen. Doch Schatzkanzler Jeremy Hunt hat andere Pläne.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Wirtschaftliche Inaktivität der Briten nimmt zu

Die britische Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie zuletzt Anfang 1974. Das liegt nicht an einer wirtschaftlichen Stärke, sondern an der zunehmenden wirtschaftlichen Inaktivität der Erwerbsfähigen.
mehr
Arbeitsmarkt
von Andreas Hippin

US-Arbeitsmarkt boomt, trotzdem nehmen die Sorgen zu

Seit dem Ausbruch der Coronakrise gibt die US-Wirtschaft Rätsel auf. Einerseits brummt der Arbeitsmarkt. Arbeitgeber bemühen sich händeringend, offene Stellen zu besetzen. Gleichzeitig schwächt sich aber die Wirtschaft ab, und Ökonomen erwarten eine Rezession.
mehr
US-Jobmarkt
von Peter De Thier

Liz Truss gibt sich optimistisch

Boris Johnsons Nachfolgerin Liz Truss hat sich drei Prioritäten gesetzt: Wachstum durch Steuersenkungen und Reformen, Maßnahmen gegen die Energiekrise und die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Liz Truss setzt auf Loyalität

Das Kabinett der neuen britischen Premierministerin wird sich allen Erwartungen zufolge durch große Diversität auszeichnen. Doch eines eint die Kandidaten: ihre Loyalität zu Liz Truss.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

„Afrikas Märkte reagieren verzögert auf globale Faktoren“

Bellevue Asset Management sieht trotz kurzfristiger konjunktureller Rückschläge Anlagechancen in Afrika. Länder wie Marokko, Kenia oder Ägypten verfügten über wachstumsstarke Branchen.
mehr
Andy Gboka
von Alex Wehnert

Gesundheits­aktien: Alte Vorzüge und neue Chancen

Der Gesundheitssektor hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten sehr stark verändert. Dadurch haben sich die Chancen für aktive Anleger erhöht.
mehr
Healthcare-Sektor
von Vinay Thapar

Großbritannien droht im Sommer Streikwelle

Die hohe Teuerungsrate hat dafür gesorgt, dass britische Gewerkschaften zur Tat schreiten. Bahnarbeiter wollen erneut streiken. Der Ärzteverband BMA droht ebenfalls mit Arbeitskampfmaßnahmen.
mehr
Tarifkonflikte
von Andreas Hippin

Der permanente Ausnahme­zustand

Sobald ein paar Tage die Sonne scheint, setzt in Großbritannien die Klimakatastrophenberichterstattung ein. Doch man kann nicht den ganzen Sommer in abgedunkelten Innenräumen verbringen.
mehr
London
von Andreas Hippin

Streit um Nordirland-Gesetz geht in nächste Runde

Das britische Unterhaus hat das Gesetz, mit dem die Regierung das Nordirland-Protokoll aushebeln könnte, durchgewunken. Das Oberhaus dürfte versuchen, seine endgültige Verabschiedung zu verzögern.
mehr
Northern Ireland Protocol Bill
von Andreas Hippin

Endspiel

Viele britische Konservative erkennen ihre eigene Partei nicht mehr. In Großbritannien vollzieht sich ein grundlegender Wandel. Stabiler wird das Land dadurch nicht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Heißer Sommer

Formal geht es bei den Streiks in Großbritannien um Lohnerhöhungen. Doch hoffen altgediente Kämpen, die ihnen verhasste Tory-Regierung loswerden zu können. Sie dürften sich verrechnet haben.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

FMC beschwichtigt nach Davita-Urteil

Der Dialysekonzern Fresenius Medical Care (FMC) sieht sich nach der Niederlage des US-Wettbewerbers­ Davita in einem Rechtsstreit über Vergütungen keinen erheblichen Belastungen ausgesetzt.
mehr
Dialysekonzern

„Ist China der Zukunfts­standort?“

Der Vorstandsvorsitzende von Cherry, Rolf Unterberger, denkt über eine Verlagerung der Fertigung nach. Doch ein Umzug nach Vietnam ließe sich nicht so einfach machen.
mehr
Rolf Unterberger
von Joachim Herr

Stufenmodell fürdas E-Rezept

Der Fahrplan für die Einführung des E-Rezepts steht. Ab dem 1. September sind Apotheken in ganz Deutschland verpflichtet, Digitalverschreibungen anzunehmen.
mehr
Arzneimittel

E-Rezept im Gesundheitswesen verzögert sich

Das geplante elektronische Rezept im Gesundheitswesen droht sich laut einem Medienbericht weiter zu verzögern. Eine Entscheidung über die flächendeckende Einführung des E-Rezepts sei erneut vertagt worden, berichtet das Fachmagazin „Apotheke Adhoc“.
mehr
Digitalisierung

Compugroup kommt mit Marge leicht voran

Der Softwareanbieter Compugroup ist nach Analysteneinschätzung besser ins Jahr gestartet als erwartet.
mehr
Softwarekonzern
von Helmut Kipp

In Therapie bei Private Equity

Arztnetzwerke, Kliniken, Pflege: Finanzinvestoren kaufen in Milliardendeals die lukrativen Teile des Gesundheitssektors auf – ein brisantes Investmentfeld.
mehr
Gesundheitssektor
von Christoph Ruhkamp

Chronischer Wertverfall

Die Börsenperformance des Gesundheitskonzerns Fresenius ist ein Trauerspiel. Das einst erfolgsverwöhnte Unternehmen war schon vor der Pandemie angezählt, als eine Übernahme scheiterte und die Anleger mit Gewinnwarnungen überrascht wurden.
mehr
Fresenius
von Sabine Wadewitz.

Fresenius öffnet neuen Investoren die Tür

Der Gesundheitskonzern hält Gewinnsteigerungen in der diversifizierten Struktur des Portfolios für möglich, schließt aber eine Trennung von der Dialysetochter FMC nicht aus und öffnet sich in anderen Sparten für Miteigentümer.
mehr
Healthcare

Omikron bremst Großbritannien nicht

Die britische Wirtschaft ist 2021 schneller gewachsen als alle anderen G7-Volkswirtschaften. Der unerwartet schwache Rückgang im Dezember zeigt, dass sie von Omikron nur wenig belastet wurde.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Großbritannien schafft Isolationspflicht ab

Boris Johnson will die verbliebenen Corona-Restriktionen schneller abschaffen als bislang geplant. Derweil wächst die Kritik an der geplanten Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge.
mehr
Corona-Pandemie
von Andreas Hippin

Johnsons Gegner nehmen seine Frau ins Visier

Partygate mutiert zunehmend zur Schlammschlacht. Boris Johnsons Gegner haben seine Frau Carrie ins Visier genommen. Gesundheitsminister Sajid Javid wirft ihnen Sexismus vor.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Der Glaube an den NHS bröckelt ab

In Großbritannien wächst die Kritik am Umgang der Gesundheitsbürokratie mit der Pandemie. Die UK Health Security Agency war nun gezwungen, falsche Angaben zur Quarantänepflicht zu korrigieren.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper