Inflationserwartung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Inflationserwartung.

Gefahr erkannt

Die Verbraucher der Eurozone blicken pessimistischer auf die Inflationsentwicklung. Für die EZB kann das zu einem Problem werden.
mehr
WertberichtigtEuro-Inflationserwartung
von Martin Pirkl

Bailey hält Fehde mit der Regierung in Gang

Der Gouverneur der Bank of England hat einen „Kater-Effekt“ ausgemacht, der bei Investoren nach den Erfahrungen mit Liz Truss für Zurückhaltung sorge. Der Arbeitsmarkt zeigte sich unterdessen robust.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Einfuhren haben sich überraschend verteuert

Die US-Importe haben sich im Dezember wieder verteuert. Währenddessen rechnen die Verbraucher mit einer weiter nachlassenden Inflation und bewerten die Konjunkturaussichten optimistischer.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Erzeugerpreise überraschend gesunken

Erstmals seit zweieinhalb Jahren sinken die Erzeugerpreise in Deutschland wieder. Nach Ansicht von Ökonomen ein Hoffnungszeichen, dass die Spitze der Gesamtinflation überschritten sein könnte.
mehr
Teuerung
von Stephan Lorz

Neue Umfrage nährt EZB-Sorgen

Schlechte Nachrichten für die EZB: Die Verbraucher im Euroraum erwarten noch für lange Zeit eine über dem EZB-Ziel von 2% liegende Inflation. Derweil heizt ein Ratsmitglied die Debatte über den Zinskurs gehörig an.
mehr
Euro-Inflation
von Mark Schrörs

Schatzamt arbeitet mit Bank of England zusammen

Vor der Präsentation des Haushaltsentwurfs von Schatzkanzler Jeremy Hunt hat es Gespräche mit der Notenbank und dem Office for Budget Responsibility gegeben. Das soll Vertrauen schaffen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Wohn­immobilien­markt an Wendepunkt

Jahrelang hat der britische Häusermarkt nur eine Richtung gekannt. Nun sorgen steigende Zinsen und Lebenshaltungskosten dafür, dass sich die Preisinflation bei Wohnimmobilien abschwächt.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Brutaler Stresstest für britische Banken

Die Bank of England will prüfen, wie britische Banken mit weltweit steigenden Zinsen klarkommen. Das Szenario für den Bilanztest ist brutal. Doch Gefahren für die Finanzstabilität sind unvorhersehbar.
mehr
Zinswende
von Andreas Hippin

Prognosen für weltweite Teuerung erneut angehoben

Ökonomen erwarten weltweit eine noch stärkere Teuerung als bisher. Obwohl die Inflationsraten langfristig zurückgehen dürften, bleibe das Niveau hoch. Dies verstärke den Druck auf die Notenbanken, mit Zinserhöhungen nachzulegen.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Keine andere Wahl

Die Zentralbanken müssen die Inflation entschlossen bekämp­fen. Es geht längst auch um ihre Glaubwürdigkeit. Als Retter der Wirt­schaft fallen sie aus.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Bank of England im Zwiespalt

Im Gegensatz zu anderen Notenbanken sieht die Bank of England nicht die Notwendigkeit, bei der Straffung der Geldpolitik noch mehr Gas zu geben. Sie erhöhte den Leitzins um lediglich 50 Basispunkte.
mehr
Notenbanken
von Andreas Hippin

EZB-Chefin bekräftigt Entschlossenheit

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, hat bekräftigt, die Notenbank wolle nicht zulassen, dass sich die Erwartung hoher Preissteigerungen verfestigt.
mehr
Geldpolitik

Der feine Unterschied

Die wahrgenommene Teuerung spielt bei Gesundheit, Kleidung, Verkehr, Versorgungs- und Wohnungsdienstleistungen eine Rolle für die Inflationserwartung – für Frauen aber insbesondere die bei Nahrungsmitteln.
mehr
Inflation
von Alexandra Baude

Das Prinzip Hoffnung

Schon ein kleiner Rückgang der Teuerung in Großbritannien reicht, um an den Kapitalmärkten Hoffnungen zu wecken, die Inflation habe ihren Höhepunkt bereits überschritten. Die Realität sieht anders aus.
mehr
Inflation
von Andreas Hippin

US-Erzeuger­preise geben leicht nach

Nach dem überraschend starken Anstieg der US-Verbraucherpreise haben die Preise auf Herstellerebene im August, die um 0,1 % nachgaben, genau den Markterwartungen entsprochen. Ein kräftiger Zinsschritt seitens der Notenbank nächste Woche gilt jedenfalls als sicher.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Bank of England muss um Unabhängigkeit bangen

Die Bank of England gerät nach ihrem rabenschwarzen Ausblick auf die Wirtschaftsentwicklung zunehmend unter Druck. Volkswirte halten die Prognosen für Unsinn. Politiker rütteln am Mandat der Notenbank.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Inflation

Im Euroraum geht es bei der Inflation weiterhin nur bergauf. Das schmälert die Kaufkraft und vergrößert die Unsicherheit – ein weiterer Bremsklotz für die Wirtschaft.
mehr
von Mark Schrörs

Inflation bleibt länger hoch

Ökonomen rechnen auch in den kommenden Jahren mit einer hohen Inflation. Die 663 vierteljährlich vom Ifo-Institut befragten Volkswirte aus über 100 Ländern erwarten für das laufende Jahr eine Teuerungsrate von durchschnittlich 7,7 %.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Sorge vor Lohn-Preis-Spirale wächst

Die Angst vor einer Verfestigung der hohen Inflation in Deutschland erhält neue Nahrung: Die IG Metall fordert 8% mehr Lohn. Laut Bundesbank nehmen die Inflationserwartungen zu – und die Teuerung ist die größte Sorge der Deutschen.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs und Anna Steiner

Bank of England zeigt sich zögerlich

Die Geldpolitiker der Bank of England haben sich zurückgehalten. Sie stimmten lediglich für eine Erhöhung des Leitzinses um 25 Basispunkte. Doch ein Drittel wollte ihn um 50 Basispunkte anheben.
mehr
Inflation
von Andreas Hippin

Steigende Zinsen voraus

Die britische Wirtschaft schrumpft. Doch die Datenlage ist nicht eindeutig. Der jüngste Rückgang geht vor allem auf das Versanden der Corona-Impf- und Kontaktverfolgungsprogramme zurück.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Kritik an Andrew Bailey wächst

Die Kritik am britischen Notenbankchef Andrew Bailey wächst. Ihm wird vorgeworfen, zu spät auf die rasante Teuerung reagiert zu haben, obwohl schon lange vor einer solchen Entwicklung gewarnt wurde.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Bank of England stimmt auf Anleihen­verkäufe ein

Die Bank of England hat den Markt bei der Bekanntgabe ihrer Zinsentscheidung auf „Quantitative Tightening“ eingestimmt – den Abbau des seit der Finanzkrise zusammengekauften Anleihenbestands.
mehr
Zinswende
von Andreas Hippin und Mark Schroers

Pest oder Cholera

Das Dilemma der Bank of England: Entweder hält sie sich mit Zinserhöhungen zurück und lässt der Inflation freien Lauf, oder sie zieht die Zügel weiter an und riskiert eine Rezession.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper