IPO

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IPO.

„We no longer need a rating“

On the way to its IPO, Douglas is completely replacing its previous financing. The new debt will have a significantly lower interest rate. However, CFO Mark Langer does not want to stick his neck out too far in the middle of the marketing phase.
mehr
CFO-Interview withMark Langer
von Annette Becker

Douglas muss sich bescheiden

Der Börsengang von Douglas ist kein Selbstläufer: Die Preisspanne, zu der die Aktien angeboten werden, bewertet die Parfümeriekette ohne Schulden mit bis zu 3,1 Mrd. Euro. Da hatten sich die Beteiligten deutlich mehr erhofft.
mehr
Börsengang
von Annette Becker

Telegram denkt über Börsengang nach

Der umstrittene, weil weitgehend unkontrollierte Messengerdienst Telegram zieht laut seinem Gründer Pavel Durov für die Zukunft einen Börsengang in Erwägung. Die App fahre bereits "hunderte Millionen Dollar" an Umsatz ein.
mehr
Messengerdienst
von Karolin Rothbart

„Wir brauchen kein Rating mehr“

Im Zuge des Börsengangs löst Douglas die bisherige Finanzierung komplett ab. Die neuen Schulden werden deutlich niedriger verzinst. Mitten in der Vermarktungsphase will sich CFO Mark Langer jedoch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
mehr
Im InterviewMark Langer
von Annette Becker

Galderma will mit IPO mehr als 2 Mrd. Dollar für Schuldenabbau einspielen

Der Finanzinvestor EQT gibt den Startschuss für den Börsengang des Hautpflegekonzerns Galderma. Er soll mehr als 2 Mrd. Dollar für den Schuldenabbau einspielen. Voraussichtlich wird es der bisher größte Börsengang in Europa in diesem Jahr.
mehr
Börsengang
von Christoph Ruhkamp

Klarna could be an icebreaker for fintechs

Things are happening again in the fintech sector. In addition to Klarna, Stripe and Monzo are also seeing rising valuations. This cycle is likely to manifest itself in the spring. Will Klarna then go public earlier?
mehr
OpinionInitial public offering
von Björn Godenrath

Neobroker Webull plant Spac-Listing

Der Neobroker Webull will über eine Transaktion mit einer Mantelgesellschaft an die Börse. Immerhin ist der Neobroker profitabel. Die angestrebte Bewertung von 7 Mrd. Dollar erscheint allerdings ambitioniert.
mehr
Ziel ist die Nasdaq
von Björn Godenrath

Douglas gibt den Startschuss für den Börsengang

Douglas wagt den Schritt an die Börse. Noch vor Ostern soll es so weit sein. Der Emissionserlös fließt vollständig in den Schuldenabbau. Doch auch die Aktaktionäre schießen noch einmal Geld nach.
mehr
Parfümeriekette
von Annette Becker

Strukturierte Finanzierungen vor einem Börsengang

Verschiebt ein Börsenkandidat seine IPO-Pläne, braucht er mitunter eine alternative Finanzierung. Welche Instrumente dafür zur Verfügung stehen und wie sie strukturiert werden sollten.
mehr
GastbeitragIPO
von Jan Penselin und David Rath

Londons Börse erwartet Wiederbelebung des IPO-Geschäfts

CEO David Schwimmer ist optimistisch für das IPO-Geschäft der London Stock Exchange Group. "Die Pipeline sieht ermutigend aus", sagte er bei der Vorstellung der vorläufigen Geschäftszahlen für 2023.
mehr
Marktplatzbetreiber macht Mut
von Andreas Hippin

Stripe mit 65 Mrd. Dollar bewertet

Die jüngsten Transaktionen im Fintech-Sektor signalisieren einen Aufwärtstrend. Das zeigt sich auch bei Stripe – auch wenn es nicht um zusätzliches Eigenkapital sondern nur um Mitarbeiteraktien geht.
mehr
Handel von Mitarbeiteraktien
von Björn Godenrath

Unruhe im Klarna-Board

Klarna gehört zu den heißesten IPO-Kandidaten aus der Fintech-Branche. Die Beilegung eines internen Disputs stärkt nun den von CEO Sebastian Siemiatkowski eingeschlagenen Kurs Richtung Börsengang.
mehr
IPO-Kandidat
von Björn Godenrath

Viele Unternehmen auf dem Rückzug ins Private

Der stete Rückgang der Zahl börsennotierter Unternehmen in Deutschland gibt Anlass zur Sorge. Die Dreiländerbörse Euronext schlägt sich im Verhältnis der Listings zu Delistings besser.
mehr
Im DatenraumBörsenplätze im Vergleich
von Heidi Rohde

Nachtsichtgerätehersteller Theon kommt am unteren Ende der Spanne

Am Mittwoch werden gleich drei Börsengänge auf einmal mit ihren Handelsstarts zum Stimmungstest für den IPO-Markt in Europa. In Frankfurt startet der Panzergetriebehersteller Renk, und in Amsterdam der Nachtsichtgerätehersteller Theon, der am unteren Ende der Spane kommt. Das größte der drei IPOs ist der Airport Athen.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Daring act of desperation

The private equity firm Triton has learned from the first failed attempt at the Renk IPO and has well secured the issuance this time with KNDS as a cornerstone investor.
mehr
OpinionRenk IPO
von Christoph Ruhkamp

Finanzinvestor Triton holt Renk-IPO im Eiltempo nach

Es wäre der erste deutsche Börsengang im Jahr 2024: Der Panzergetriebehersteller Renk will seinen im Oktober abgesagten Börsengang mit einer Blitz-Privatplatzierung nachholen.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Airport Athen kommt am oberen Ende der Spanne

Der Ausgabepreis für die Aktien des Athens International Airport ist mit 8,20 Euro am oberen Ende der Preisspanne festgesetzt worden. Der Staat nimmt mit der Teilprivatisierung zunächst gut 780 Mill. Euro ein.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Abgesagtes Deag-Re-IPO: Eine Lachnummer

Die Pläne des Konzertveranstalters aus Berlin, nach drei Jahren wieder in den Prime Standard zurückzukehren, galten bei vielen im Markt als Lachnummer.
mehr
KommentarBörsengänge
von Christoph Ruhkamp

Airport Athen eröffnet das IPO-Jahr 2024 in Europa

Am Donnerstag endet die Zeichnungsfrist für die Aktien des Airports Athen, der mehrheitlich privatisiert wird. Das Ende des Bookbuilding markiert zugleich auch den Startschuss für Europas ersten Börsengang im Jahr 2024.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Startschuss für Europas IPO-Markt 2024 fällt mit Pricing für die Aktie des Airport Athen

Der Startschuss für das IPO-Jahr 2024 in Europa ist gefallen. Kommende Woche starten gleich zwei Aktien in den Handel – der staatliche griechische Flughafen Athens International Airport und die niederländische Rüstungsfirma Theon International.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Airport Athen wird Europas erstes IPO im Jahr 2024

Der Börsengang des Flughafens von Athen wird voraussichtlich das erste IPO in Europa im Jahr 2024. Bisher gehört der Athens International Airport mehrheitlich dem Staat. Jetzt will die Privatisierungsagentur 30% der Anteile im Wert von 1 Mrd. Euro an die Börse bringen.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Comeback der IPOs für 2024 erhofft

Das Volumen europäischer Börsengänge ist 2023 um mehr als ein Drittel geschrumpft. Nun hoffen Banker auf ein Comeback im neuen Jahr, da potenzielle Zinssenkungen und ruhigere Märkte das Interesse an Neuemissionen wiederbeleben.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Vom Reality-TV-Star zur Private-Equity-Milliardärin – Kim Kardashian

Sie hat Jura studiert und sich als Private-Equity-Unternehmerin mit 330 Millionen Instagram-Followern zur Milliardärin hochgearbeitet. Jetzt soll Kim Kardashians Unterwäschefirma Skims an die Börse gehen.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

EY erwartet ein Dutzend deutscher IPOs für 2024

Der Rückstau, der sich bei Börsengängen gebildet hat, dürfte sich 2024 zum Teil auflösen. EY erwartet allein in Deutschland bis zu ein Dutzend Debüts. Aber etliche europäische Unternehmen werden auch wieder mit ihrem Listing in die USA abwandern.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper