Kohle

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kohle.

Glencore setzt Aktionäre auf Diät

Die Glencore-Aktionäre haben in den vergangenen Jahren wie die Könige vom Kohlegeschäft gelebt. Nun aber gilt es bescheidener zu werden, wenn die Abspaltung des Goldesels ein Erfolg werden soll.
mehr
Rohstoffe
von Dani Zulauf

Neue Vorwürfe gegen die DWS

Die Fondsgesellschaft DWS bleibt im Kreuzfeuer der Kritik: Die Bürgerbewegung Finanzwende erneuert mit einer Studie die Greenwashing-Vorwürfe bei Fonds. Dabei bleibt aber einiges im Unklaren.
mehr
Greenwashing
von Silke Stoltenberg

Deutsche Bank verschärft Regeln für Kohlebranche

Die Deutsche Bank will sich in der Finanzierung der Kohleindustrie stärker zurückhalten als bisher. Außerdem veröffentlicht sie weitere Finanzierungsziele rund um Nachhaltigkeit. Umweltverbände zeigen sich aber unzufrieden.
mehr
Nachhaltigkeit
von Jan Schrader

Ölpreis legt kräftig zu

Die europäischen Energiepreise sowie die Ölnotierungen haben deutlich zugelegt. Sie spiegeln damit die weltweite Knappheit an Energieträgern und die Auswirkungen der westlichen Sanktionen wider.
mehr
Rohstoff- und Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Keine Kohle mehr aus Russland

Die EU-Staaten dürfen von diesem Donnerstag an keine Kohle mehr aus Russland importieren. Um Mitternacht endet die Übergangsperiode für das Kohle-Embargo gegen Russland, das die EU-Staaten als Teil des fünften Sanktionspakets im April beschlossen...
mehr
EU-Sanktionen

„Wir wollen eine faire Klima-Transition anstoßen“

Nordea will mit dem Global Climate Engagement Fund zur Emissionsreduktion in der Wirtschaft beitragen. Fondsmanagerin Alexandra Christiansen sieht besonders in der Stahlbranche viel Einsparpotenzial.
mehr
Alexandra Christiansen
von Alex Wehnert

„Die Zeit arbeitet gegen Russland“

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rechnet mit spürbaren Folgen der Sanktionen für die russische Wirtschaft. Die Bundesländer stehen hinter dem Ölembargo, pochen aber auf Energiesicherheit.
mehr
Bundestagsdebatte
von BZ

Bundesbank: Bei Energie-Embargo droht Rezession

Die Folgen eines Einfuhrstopps für Öl und Gas aus Russland werden in Ökonomenkreisen sehr kontrovers diskutiert. Die Bundesbank rechnet auf Basis eigener Berechnungen jedenfalls mit „erheblichen wirtschaftlichen Verlusten“.
mehr
Sanktionsfolgen
von Stefan Reccius

Spart euch die Energie!

Öl aus Saudi-Arabien, Fracking-Gas oder umweltschädliche Kohle? Nein. Die Lösung im Fall eines Energie-Embargos liegt viel näher.
mehr
Versorgungssicherheit
von Anna Steiner

China kauft weniger Kohle in Russland

China hat im ersten Monat nach Kriegsbeginn in der Ukraine deutlich weniger Kohle in Russland gekauft. Die Importe von dort brachen im März um 30% zum Vorjahresmonat ein, wie aus Daten der Zollbehörde in Peking hervorgeht. Der weltgrößte...
mehr
Handel

Ohne russisches Erdgas keine Stahlproduktion

Die Stahlindustrie schlägt Alarm. Ohne Erdgas aus Russland drohen Zwangsabschaltungen. Was das für die industriellen Wertschöpfungsketten bedeutet, will sich niemand ausmalen.
mehr
Energie- und Rohstoffpreise
von Annette Becker

Voestalpine sorgt für Kohlestopp vor

Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine bereitet sich auf einen möglichen Importstopp von russischer Kohle vor.
mehr
Stahlkonzern

„Skandalisierung von Investments“

In Zeiten von ESG und Nachhaltigkeit gewinnen Nichtregierungsorganisationen bei Investoren mehr Einfluss. Über Kampagnen will Urgewald am Finanzmarkt etwas bewegen, sagt Regine Richter.
mehr
Regine Richter, Urgewald

Bundesregierung kauft Flüssiggas ein

In der Ukraine-Krise rücken die Grünen von ihren Zielen ab. Wirtschaftsminister Robert Habeck bringt eine längere Kohleverstromung für die Versorgungssicherheit in Deutschland ins Spiel. RWE reagiert bereits.
mehr
Versorgungssicherheit
von Angela Wefers und Annette Becker

Ostdeutsche Länder drücken bei der Energiewende aufs Tempo

Den aktuellen Plänen der ostdeutschen Landesregierungen zufolge soll der Ausbau der erneuerbaren Energien deutlich verstärkt werden. Fraglich ist allerdings, ob sich das in der genannten Zeit auch umsetzen lässt.
mehr
Fotovoltaik, Wind und Biogas

Kohlefirmen begleiten, nicht verkaufen!

Für verantwortungsvolle Investoren kann der Ausstieg aus einem Vermögenswert unbeabsichtigte Folgen haben. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen wird unterschätzt, sagt Michelle Scrimgeour, CEO von Legal & General Investment Management.
mehr
Nachhaltige Finanzen
von Michelle Scrimgeour

WTI klettert auf Siebenjahreshoch

Die globale Energiekrise spitzt sich zu. Der Preis für US-Leichtöl klettert auf über 80 Dollar pro Barrel, die Erdgasnotierungen ziehen wieder an und Chinas Kohle-Futures erreichen Rekordstände.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Steag übernimmt Walsum 10 ganz

Der österreichische Energieversorger EVN steigt aus dem Steinkohlekraftwerk Walsum 10 aus und verkauft seine Beteiligung von 49% an Mitgesellschafterin Steag. Zu den Transaktionsdetails schwiegen sich die beteiligten Unternehmen aus. „Der Ausstieg...
mehr
Kohlekraftwerk
von Antje Kullrich

HSBC verabschiedet sich von der Kohle

Die Aktionäre der HSBC haben nicht nur den Abschied von der Finanzierung von Kohlekraftwerken beschlossen. Die Bank soll ihre gesamte Kreditvergabe in Einklang mit den Pariser Klimazielen bringen. 
mehr
Green Finance
von Andreas Hippin

Die neue Grenzwissenschaft

Green Finance hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Doch ein paar der Modelle derjenigen, die Kritikern stets empfehlen, auf die Wissenschaft zu hören, sind eindeutig den Grenzwissenschaften zuzuordnen. Ein Beispiel dafür...
mehr
Nachhaltigkeit
von Andreas Hippin

RWE verteidigt Kohleausstiegsplan

Der Abschied von Rolf Martin Schmitz von der großen Energiebühne war leise – aber nicht ohne Rechtfertigungen: Auf der virtuellen Hauptversammlung von RWE verteidigte der in wenigen Tagen abtretende CEO den eingeschlagenen Pfad zum Kohleausstieg...
mehr
Energiewende
von Daniel Wolf

RWE verteidigt Kohleausstiegsplan

Der Abschied von Rolf Martin Schmitz von der großen Energiebühne war leise – aber nicht ohne Rechtfertigungen: Auf der virtuellen Hauptversammlung von RWE verteidigte der in wenigen Tagen abtretende CEO den eingeschlagenen Pfad zum Kohleausstieg...
mehr
Energiewende
von Daniel Wolf

Anglo American gliedert Kohle aus

Anglo American wird ihre südafrikanischen Kraftwerkskohle-Assets in eine separate Gesellschaft ausgliedern, deren Aktien den Anteilseignern ins Depot gelegt werden sollen. Wie der Bergwerksbetreiber mitteilt, soll sie Thungela Resources heißen und...
mehr
Demerger
von Andreas Hippin

Der Einstieg in den Kohleausstieg beginnt

Am 4. Januar startet die zweite Auktion - Verschärfte Klimaziele der EU sorgen für Beschleunigung
mehr
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper