Serie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Serie.

Chinesischer Immobiliensektor auf Erholungskurs

Die entschlosseneren Maßnahmen der Regierung Chinas zur Stützung des Immobiliensektors sprechen dafür, dass die Krise bald überstanden ist. Ausgewählte Emittenten dürften attraktiven Wert bieten.
mehr
Hochzinsanleihen

Inflationsschutz zu sehr niedrigen Bewertungen

Es bestehen gute Aussichten, dass die Inflation und die Zinserwartungen zurückgehen werden und sich die wirtschaftlichen Aussichten aufhellen. Immobilienaktien würden davon besonders profitieren.
mehr
Immobilienaktien
von Michael Gobitschek

„Wir sprechen künftig alle die gleiche Sprache“

Rechnungslegung ist als trockene Angelegenheit verschrien. Doch sie steckt voller Leben. Dies zeigen Allianz-Finanzvorstand Giulio Terzariol und sein Rechnungslegungschef Roman Sauer. Sie haben die Entwicklung des Assekuranz-Standards IFRS 17 zur Bilanzierung von Versicherungsverträgen jahrelang begleitet. Er wird mit IFRS 9 im Januar in der Assekuranz eingeführt.
mehr
Giulio Terzariol und Roman Sauer
von Michael Flämig

Keine Entwarnung bei US-Inflation

Die Inflation könnte in den USA ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht haben. Allerdings gibt es gute Gründe, dass der Rückgang der Preise nur graduell ist, darunter der angespannte Arbeitsmarkt.
mehr
Teuerung
von Thomas Romig

Währungs­hedging zur Reduzierung der Portfolio-Volatilität

Indem Anleger sich gegen Währungsrisiken absichern, können sie die Gesamtvolatilität ihres Portfolios senken. Insbesondere für Anleiheinvestoren ist dies wichtig.
mehr
Asset Allocation
von Stuart Jarvis

ZF will „nicht überinvestiert sein“

Die Aussichten für die Automobilindustrie sind herausfordernd. Für Europa rechnet ZF 2023 mit rückläufigen Absatzzahlen. Allerdings ist das Unternehmen inzwischen global aufgestellt und auch die steigenden Zinsen sind kein größeres Problem, wie der Ende 2022 ausscheidende CFO Konstantin Sauer erklärt.
mehr
Konstantin Sauer, ZF Friedrichshafen
von Sebastian Schmid

Bange Blicke auf den Immobilien­markt

Eigentlich steht der belgische Bankensektor mit seinen vier großen Playern recht stabil da. Sorgen bereiten den Instituten in der aktuellen Krise aber die Folgen der explodierenden Energiepreise auf dem Immobilienmarkt.
mehr
Belgische Banken
von Andreas Heitker

Spaniens Banken halten sich für Krise gerüstet

Der Zinsanstieg hat dem Kreditgeschäft auf die Sprünge geholfen. Doch machen die hohen Zinsen vielen Hypothekenkunden zunehmend zu schaffen. Die Branche fürchtet jedoch keine massiven Probleme.
mehr
Zahlungsausfälle

Infrastruktur muss auch im Sturm segeln können

Wenn die entscheidenden Aspekte beachtet werden, können Infrastrukturfinanzierungen für Anleger immer noch erheblichen Mehrwert schaffen.
mehr
Investments

Was kommt nach dem Inflationsbuckel?

Die sich abzeichnende höhere Inflationsvolatilität in der kommenden Dekade birgt Risiken für die Kapitalmärkte, aber auch Chancen. Ein Fokus auf reale Anlagen bleibt angebracht
mehr
Assetmanagement

Brutaler Stresstest für britische Banken

Die Bank of England will prüfen, wie britische Banken mit weltweit steigenden Zinsen klarkommen. Das Szenario für den Bilanztest ist brutal. Doch Gefahren für die Finanzstabilität sind unvorhersehbar.
mehr
Zinswende
von Andreas Hippin

Telefónica sucht günstige Grünstrom-Deals

Telefónica Deutschland will sich grünen Strom günstig sichern, über Abnehmerverträge und eventuell auch über Beteiligungen an Solar- oder Windparks. Operativ spürt der Mobilfunk­anbieter bisher keinen Gegenwind.
mehr
Markus Rolle, Telefonica

Starker Dollar, schwache Euro-Wirtschaft

Der starke Dollar spiegelt nicht nur die Erwartungen einer höheren Verzinsung in Amerika wider. Er zeigt auch die fundamentalen und langfristigen Schwächen der europäischen Wirtschaft und Geldpolitik.
mehr
Währungen
von Thomas Romig

Dollar-Stärke belastet Japans Banken

Energiekrise und Inflation haben Japan bisher noch nicht erreicht. Daher ändert sich für Japans große Finanzgruppen vorerst nicht viel, ihr Geschäft läuft bisher gut. Doch die Dollar-Stärke belastet das Auslandsgeschäft bereits heute.
mehr
Währungseffekte
von Martin Fritz

Amazon erhöht Druck im Speditions­markt

Amazon macht Spediteuren seit dem laufenden Jahr mit einem preisaggressiven Logistikangebot Konkurrenz. Analysten glauben, dass weitere E-Commerce-Anbieter diesem Beispiel folgen werden.
mehr
Eigenes Logistikangebot
von Alex Wehnert

Italiens Banken sind heute stabiler

Das italienische Bankensystem ist jetzt nach einer Konsolidierungsphase deutlich resilienter als noch in der Finanzkrise. Gefahren gibt es aber weiterhin.
mehr
Banken
von Gerhard Bläske

„Das wäre ein kräftiger Schub“

Anfang nächsten Jahres werden Europas Gesetzgeber gleich mehrere Vorgaben beschließen, die für den Güterverkehr von großer Bedeutung sind. Ralf-Charley Schultze, Präsident der Internationalen Vereinigung für den Kombinierten Verkehr, hofft auf einen Schubeffekt für die Kombination von Schiene und Straße.
mehr
Ralf-Charley Schultze, UIRR
von Detlef Fechtner

Kapazitäts­ausbau und stärkere Vernetzung

Auch wenn die aufziehende Rezession den Logistikkonzernen einen Dämpfer versetzen wird – so wie die Corona-Pandemie ihnen einen Extraschub brachte –, ändert das nichts an den langfristig positiven Aussichten für die Branche allein aufgrund des strukturellen Wachstums im E-Commerce. Die Gruppe Deutsche Post DHL reagiert mit Kapazitätsausbau und stärkerer Vernetzung bzw. Partnerschaften.
mehr
Deutsche Post DHL

„Wir brauchen eine echte Datenkultur in Unternehmen“

Christa Koenen ist seit einem Jahr Digitalvorständin von Schenker, der Logistiktochter der Deutschen Bahn. Die Auswertung von Daten mit künstlicher Intelligenz wird in der Logistik in Zukunft noch wirkmächtiger sein, sagt die 50-Jährige.
mehr
Christa Koenen
von Stefan Paravicini

Gegen CO 2 und Fahrermangel

Wegen des Kriegs in der Ukraine sind Lkw-Fahrer in Europa noch knapper geworden. Auch in den USA gibt es zu wenige Trucker. Das macht das autonome Fahren besonders erstrebenswert.
mehr
Serie Neue Logistik: Elektrifizierung und autonomes Fahren
von Joachim Herr

Getyourguide-CFO Nils Chrestin über den Weg zur Profitabilität

Nach langer Durststrecke hatte die Reisebranche zuletzt Aufwind. Doch was passiert, wenn die Konsumfreude nachlässt? CFO Nils Chrestin ist überzeugt, dass der Tourenvermittler Getyourguide trotz volatilen Umfelds in diesem Jahr in den ersten Ländern profitabel wird.
mehr
Nils Chrestin
von Sabine Reifenberger

Marktplatz für kleine Stromprojekte

Das spanische Fintech Alter 5 will die Finanzierung von Solaranlagen revolutionieren. Viele institutionelle Anleger haben nicht die Kapazität, sich mit kleineren Projekten zu befassen.
mehr
Erneuerbare Energie

Commerzventures glaubt an Greentech

Auch wenn Energiekrise und Inflation die Klimakrise kurzfristig überschatten, bleibt das Klimaproblem auf der Tagesordnung, sagt der Risikokapitalgeber Paul Morgenthaler.
mehr
Paul Morgenthaler
von Anna Sleegers

Käufer neuer Lkw müssen lange warten

Die Auftragsbücher der Lastwagenhersteller sind so voll, dass Bestellungen in Europa und Nordamerika gar nicht mehr angenommen werden – abgesehen von Ausnahmen. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
mehr
Serie Neue Logistik
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper