Staatshaushalt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Staatshaushalt.

Japan steuert auf neuen Rekordhaushalt zu

Japan ächzt bereits unter der höchsten Verschuldungsquote der Welt. Dennoch sollen die Staatsausgaben 2024 erneut steigen.
mehr
Staatshaushalt
von Martin Fritz

Staatsschulden steigen auf Rekordhoch

Angesichts der Coronakrise und der Energiekrise im vergangenen Jahr sind die deutschen Staatsschulden überdurchschnittlich gestiegen. Experten sehen darin angesichts der höheren Zinskosten ein Risiko.
mehr
Corona- und Energiekrise

Ukraine-Krieg bringt Minus

Der deutsche Staatshaushalt ist wegen der Ausgaben infolge des Ukraine-Kriegs 2022 das dritte Jahr in Folge ins Minus gerutscht.
mehr
Staatsdefizit
von Alexandra Baude

Staatsschulden klettern auf 2,3 Bill. Euro

Energiekrise und Pandemiefolgen belasten den Staatshaushalt – dieser steht nun mit 2,3 Bill. Euro in der Kreide.
mehr
Destatis

Argentinien in der Zwickmühle

Die neue argentinische Finanzministerin will es dem IWF und dessen größter Kritikerin Cristina Kirchner recht machen. Die Märkte erwarten massive Probleme – und auch die Verbraucher müssen sich auf schwere Zeiten einstellen.
mehr
Staatsverschuldung
von Andreas Fink

Draghi lehnt höhere Schulden ab

Die italienische Regierung plant zwar weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der hohen Energiepreise, will aber trotz massiven Drucks von Teilen der Regierung sowie der Sozialpartner einen Nachtragshaushalt vorerst vermeiden. Im Bedarfsfall hofft Rom auf Hilfen aus Europa.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Staatshaushalt erneut mit tiefroten Zahlen

Die hohen Kosten der Corona-Pandemie haben dem deutschen Staatshaushalt 2021 das zweithöchste Defizit seit der deutschen Wiedervereinigung beschert. Der Fehlbetrag von knapp 154 Mrd. Euro entspricht 4,3% der Wirtschaftskraft – die Maastricht-Hürde wurde damit erneut gerissen.
mehr
Corona-Pandemie

Biontech arbeitet an Hautkrebsimpfung

Dem Mainzer Biotechunternehmen Biontech winkt in den USA eine beschleunigte Zulassungsprüfung seines Impfstoffs gegen Hautkrebs. Die US-Arzneimittelbehörde habe dem Immuntherapie-Kandidaten BNT111 den sogenannten Fast-Track-Status erteilt, gab...
mehr
Biotechunternehmen

Kabinett verabschiedet Haushalt

Der Widerstand gegen die Politik von Italiens Premierminister Mario Dra­ghi wird innerhalb seiner eigenen Regierung immer stärker. Besonders deutlich wurde dies vor der Verabschiedung des Haushalts für 2022 gestern im Kabinett.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Rishi Sunak dreht den Geldhahn auf

Schatzkanzler Rishi Sunak erklärte erneut, die Steuern senken zu wollen. Doch er dreht den Geldhahn weiter auf. Ministerien erhalten in der laufenden Legislaturperiode 150 Mrd. Pfund zusätzlich.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Shutdown in USA abgewendet

Der US-Kongress hat kurz vor Fristablauf einen drohenden Teil-Stillstand der Regierungsgeschäfte abgewendet. Der parallele Streit über die Schuldengrenze ist damit aber nicht gelöst.
mehr
Haushaltsstreit
von Peter De Thier

Tauziehen um US-Schuldenlimit dauert an

Das US-Repräsentantenhaus hat ein Gesetz beschlossen, das einen Shutdown abwenden und die staatliche Schuldengrenze aussetzen würde. Nach wie vor droht ein Verwaltungsstillstand.
mehr
Drohender Shutdown
von Peter De Thier

US-Haushaltsgesetz auf der Kippe

Selten stand in der Debatte über ein US-Haushaltsgesetz so viel auf dem Spiel wie dieses Jahr. Selbst in Reihen der Demokraten halten einige Bidens Billionenpläne für überflüssig – oder gar gefährlich.
mehr
Billionenstreit
von Peter De Thier

Coronakrise treibt die Schulden hoch

Die Coronakrise hinterlässt weiterhin deutliche Spuren in den deutschen Staatsfinanzen. Das Finanzierungsdefizit des Staates ist im ersten Halbjahr 2021 mit knapp 81 Mrd. Euro das zweithöchste seit der Wiedervereinigung.
mehr
Maastricht-Defizit
von Angela Wefers

Scholz macht noch mehr Schulden

Die Coronakrise entspannt sich langsam, aber der Bundeshaushalt braucht wieder zusätzliches Geld. Knapp 100 Mrd. Euro Nettokreditaufnahme sind für 2022 vorgesehen, rund 18 Mrd. Euro mehr als bislang geplant.
mehr
Bundeshaushalt
von Angela Wefers

Bundesbank heizt Debatte über Fiskal­dominanz an

Im Euroraum nehmen Sorgen zu, dass die EZB-Geldpolitik letztlich an den Staatsfinanzen ausgerichtet wird und nicht mehr am Ziel der Preisstabilität. Ein neuer Bericht der Bundesbank dürfte diese Diskussion nun befeuern.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Haushaltsregeln bleiben auch 2022 außer Kraft

Die zu Beginn der Pandemie ausgesetzten EU-Haushaltsregeln werden erst 2023 wieder in Kraft gesetzt. Defizitverfahren will die EU-Kommission vorerst nicht einleiten.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Australien kämpft mit neuen Schulden gegen die Coronafolgen

Der wichtigste Handelspartner ist zugleich ein Unsicherheitsfaktor. Dennoch scheint die Rezession fast vergessen.
mehr
Staatshaushalt
von Alexander Hofmann

Rekordschulden in Großbritannien

In Großbritannien ist die öffentliche Neuverschuldung im Ende März abgelaufenen Fiskaljahr auf den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen 1947 gestiegen. Wie das Statistikamt ONS mitteilte, erreichte sie 303 Mrd. Pfund. Das waren 246 Mrd....
mehr
Staatshaushalt
von Andreas Hippin

Sunak subventioniert Löhne bis Ende September

Der britische Schatzkanzler Rishi Sunak hat das Lohnsubventionierungsprogramm, das derzeit rund fünf Millionen Menschen ernährt, bis Ende September verlängert.
mehr
Haushaltsentwurf
von Andreas Hippin

Schatzkanzler Rishi Sunak zwischen allen Stühlen

Der britische Schatzkanzler Rishi Sunak hat in den vergangenen Tagen nicht nur Kritik von den Verfechtern einer fiskalischen Konsolidierung einstecken müssen. Befürwortern weiterer Corona-Hilfsprogramme gingen seine Maßnahmen nicht weit genug. Vor...
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Wirtschaft wächst stärker als erwartet

2020 ist mit einem höheren Wirtschaftswachstum und geringeren Staatsdefizit versöhnlicher zu Ende gegangen als zunächst gemeldet. Die Rückkehr auf den Erholungskurs gilt als gesetzt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Conte will Vertrauensfrage stellen

Italiens Regierungschef sucht fieberhaft nach Überläufern aus anderen Parteien
mehr
von bl

Japan beschließt Rekord-Haushalt

Börsen-Zeitung, 22.12.2020 dpa-afx Tokio - Das japanische Kabinett hat sich auf einen Rekord-Haushalt in Höhe von 106,6 Bill. Yen (etwa 845 Mrd. Euro) geeinigt. 2021 sollen 41 % der Haushaltsausgaben über Schulden finanziert werden, meldete die...
mehr
Start
Lesezeichen
ePaper