Stabilitäts- und Wachstumspakt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stabilitäts- und Wachstumspakt.

Anpassungen an die Realität

Die Überarbeitung des Stabilitäts- und Wachstumspaktes war eigentlich eines der Ziele Frankreichs für den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr.
mehr
Frankreichs Position zur Reform der EU-Fiskalregeln
von Gesche Wüpper

Warnung vor weiterer expansiver Haushalts­politik

Das fiskalpolitische Beratergremium der EU-Kommission sieht einen weiteren expansiven Haushaltskurs im kommenden Jahr als kontraproduktiv an. Kritisch sieht der Fiskalrat auch die geplante weitere Aussetzung der Budgetregeln.
mehr
Europäischer Fiskalrat
von Andreas Heitker

Bundesbank stellt sich gegen EU-Kommission

Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, wegen der Unsicherheit infolge des Ukraine-Kriegs die EU-Schuldenregeln auch 2023 noch außer Kraft zu lassen. Die Bundesbank hält davon nichts – und warnt vor gänzlich falschen Signalen.
mehr
Stabilitätspakt
von Mark Schroers

Haushalts­regeln liegen auch 2023 auf Eis

Die seit 2020 ausgesetzten Budgetregeln sollen nach dem Willen der EU-Kommission auch 2023 ausgesetzt bleiben. Auch in Sachen Defizitverfahren setzt sie auf Kontinuität.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Brüsseler Zeitkäufer

Eigentlich gibt es nur ein Argument, das für eine weitere Aussetzung der EU-Haushaltsregeln spricht: Die Regeln, wie sie heute ausgestaltet sind, funktionieren nicht mehr. Mit der Aussetzung auch 2023 kauft die EU-Kommission nun mehr Zeit für eine Reform.
mehr
EU-Haushaltsregeln
von Andreas Heitker

EU-Kommission will Schuldenregeln bis 2024 aussetzen

Die strengen Schuldenvorgaben in der EU werden wegen des Ukraine-Kriegs wohl um ein weiteres Jahr ausgesetzt. Viele Länder überschreiten diese Grenzwerte derzeit infolge der Corona-Pandemie.
mehr
Stabilitäts- und Wachstumspakt

Schulterschluss von Berlin und Wien bei EU-Budgetregeln

Finanzminister Lindner und sein österreichischer Amtskollege wollen keine signifikanten Änderungen der europäischen Fiskalregeln. Die EU-Kommission bekräftigt ihren Wunsch nach einem breiten Konsens in diesem Jahr.
mehr
Stabilitäts- und Wachstumspakt
von Andreas Heitker

Ökonomen plädieren für Reform der EU-Fiskalregeln

In der Debatte um die derzeit ausgesetzten EU-Haushaltsregeln unterstützen auch zahlreiche angesehene Ökonomen eine Reform – insbesondere eine Anhebung der Schuldenobergrenze sowie neue Vorgaben bei den Abbaupfaden. Ob eine Unterstützung von Investitionen nötig ist, scheint dagegen unklar.
mehr
Stabilitäts- und Wachstumspakt
von Stefan Paravicini und Andreas Heitker

Costa hat freie Hand

Portugals Ministerpräsident António Costa kann mit seiner absoluten Mehrheit frei über die Milliarden aus dem europäischen Wiederaufbaufonds verfügen. Der Sozialist könnte Argumente gegen eine erneute Verschärfung des europäischen Stabilitätspakts liefern.
mehr
Portugal

Lindner klar gegen Reform der EU-Fiskalregeln

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat sich bei seiner ersten Teilnahme an einer Eurogruppe klar gegen eine weitgehende Reform des Stabilitäts- und Wachstumspakts positioniert.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Lindner pocht auf strikte Fiskalregeln

Bundesfinanzminister Christian Lindner erwartet keine grundlegende Reform der europäischen Verschuldungs- und Haushaltsregeln – und sieht diese auch nicht als nötig an. Dies stellte der FDP-Chef am Rande seiner ersten Eurogruppe klar.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Umbruch

Deutlicher als sein Vorgänger Olaf Scholz hat Finanzminister Christian Lindner für strikte Fiskalregeln in Europa plädiert. Ein Konflikt insbesondere mit Frankreich scheint damit vorgezeichnet zu sein.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Rom und Paris für Strukturreform

Mit einem gemeinsamen Gastbeitrag haben der französische und der italienische Regierungschef neuen Schwung in die Debatte über eine Reform der europäischen Schuldenregeln gebracht.
mehr
EU-Fiskalregeln

Eurogruppe steckt Ziele für Reform der Haushaltsregeln ab

Eurogruppen-Chef Paschal Donohoe hat grobe Zielmarken genannt, die bei der Reform des Stabilitäts- und Wachstumspakts erreicht werden sollen. Für das erste Halbjahr 2022 plant er eine Einigung beim Thema Bankenunion.
mehr
Brief von Donohoe
von Andreas Heitker

Sparkassen plädieren für Anhebung der EU-Schuldengrenze

Der deutsche Sparkassenverband hält es für angemessen, die Schuldenobergrenze für EU-Staaten von 60% auf 80% anzuheben. Grund ist das Niedrigzinsumfeld und damit die höhere Schuldentragfähigkeit.
mehr
EU-Haushaltsregeln
von Andreas Heitker

IWF drängt Euro-Länder zu glaubwürdigem Konsolidierungskurs

Auch der Internationale Währungsfonds macht sich für eine Reform der aktuellen EU-Haushaltsregeln stark. Von den Euro-Ländern selbst fordert der IWF allerdings schon jetzt, einen glaubwürdigen mittelfristigen Konsolidierungsplan vorzulegen.
mehr
Staatsverschuldung
von Andreas Heitker

Hochgesteckte Pläne für Europa

Die neue Regierungskoalition in Berlin hat sich ehrgeizige Ziele für eine Weiterentwicklung der EU gesetzt, die sich in einen föderalen europäischen Bundesstaat entwickeln soll. Auch in der Wirtschafts- und Finanzpolitik sollen alte Blockaden aufgebrochen werden.
mehr
Koalitionsvertrag
von Andreas Heitker

Wirtschaftsweise im Patt

Die Wirtschaftsweisen sind uneinig über Investitionsausgaben und solide Staatsfinanzen. Das unabhängige Beratergremium der Regierung lässt klare Empfehlungen für die Ampel-Koalition vermissen. Für eine klare Reform der EU-Haushaltsregeln plädierte unterdessen der Europäische Fiskalrat.
mehr
Sachverständigenrat
von Angela Wefers und Andreas Heitker

Neue Runde im Streit um Fiskalregeln

Eine schnelle Einigung im Streit um eine Reform der europäischen Haushalts- und Schuldenregeln ist nicht zu erwarten. Dies zeigte sich einmal mehr zum Auftakt von zweitägigen Beratungen der EU-Finanzminister in Brüssel. Österreich hofft auf Christian Lindner als neuen Finanzminister.
mehr
Beratungen der EU-Finanzminister
von Andreas Heitker

ESM plädiert für deutlich höhere Schulden­ober­grenze

Der Eurorettungsfonds ESM hat sich in die Debatte über eine Reform der EU-Haushaltsregeln eingeklinkt. Der Vorstoß zieht umgehend Widerspruch von verschiedenen Ebenen nach sich.
mehr
Reform der EU-Haushaltsregeln
von Andreas Heitker

Konsultation zur Reform der europäischen Haushalts­regeln beginnt

Bis Jahresende läuft eine öffentliche Konsultation zur geplanten Reform der EU-Fiskalregeln. Die EU-Kommission hofft für 2022 auf einen breiten Konsens, wie die EU künftig mit der Haushalts­steuerung und der Verschuldung umgeht.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Brüssel plädiert für einfachere Haushalts­regeln

Die EU-Kommission spricht sich für eine Vereinfachung der europäischen Haushaltsregeln aus. Ein solcher Schritt soll die nationale Eigenverantwortung, aber auch die Transparenz und Durchsetzbarkeit der Regeln verbessern. Dies geht übereinstimmenden...
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

IWF mahnt Rückkehr zu solidem Haushalten an

Im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie haben die Staaten ihre Staatsverschuldung massiv ausgeweitet. Das war nötig, sagt der IWF – aber er mahnt für die Zukunft wieder solide Finanzen an.
mehr
Staatsverschuldung
von Mark Schroers

EZB tritt für Fiskalreformen ein

Die laufende Debatte über die angesichts der Coronakrise ausgesetzten Schuldenregeln sei ein guter Zeitpunkt „für ein ambitioniertes Paket einander ergänzender Reformen“, schreibt eine Gruppe von Ökonomen aus EZB und nationalen Euro-Notenbanken in einem Überblicksartikel.
mehr
Eurozone
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper