Taxonomie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Taxonomie.

Gekapert

Die Entscheidung, Atomenergie und Erdgas in der EU-Taxonomie grün zu labeln, steht juristisch auf wackeligem Grund. Nicht nur deshalb ist es durchaus überraschend, wie klar sich das Europaparlament am Mittwoch gegen ein Veto ausgesprochen hat.
mehr
EU-Taxonomie
von Andreas Heitker

Die Gasbranche ist happy, die Finanzwirtschaft weniger

Mit gemischten Gefühlen wurde die Taxonomie-Entscheidung des EU-Parlaments in der deutschen Wirtschaft aufgenommen. Während die Energiebranche sich über Planungssicherheit freut und auf neue Finanzierungsoptionen hofft, befürchtet die Finanzwirtschaft eher eine Beschädigung der Taxonomie.
mehr
Taxonomie-Entscheidung
von Andreas Heitker

Die Taxonomie-Revolution fällt aus

Trotz massiver Proteste von Umweltschützern hat das EU-Parlament den Weg für die Einbeziehung von Atomkraft und Erdgas in die Taxonomie frei gemacht. Investitionen in beide Energiearten können damit als „nachhaltig“ eingestuft werden. Allerdings wurden dagegen mehrere Klagen angekündigt.
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker

Der geforderte ESG-Anleger

Auch wenn die Finanzbranche und ihre Kritiker über das wahre Ausmaß von Greenwashing streiten, so zeigen sie sich auf einer Konferenz des Finanzinstituts IFF einig: Auch die Anlegerschar ist gefordert, damit sie keinem ESG-Missverständnis aufsitzt.
mehr
Greenwashing
von BZ

Al-Wazir macht sich für grünen Finanzplatz stark

Auf dem 15. Finanzplatztag der WM Gruppe betont der hessische Wirtschaftsminister die Bedeutung der Finanzbranche für den Wandel hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaftssystem.
mehr
Finanzplatztag der WM Gruppe
von Anna Sleegers

Ausschüsse gegen ein grünes Label für Atom und Gas

Der Wirtschafts- und der Umweltausschuss des EU-Parlaments haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, das geplante grüne Siegel für Atomenergie und Erdgas noch zu stoppen. Eine endgültige Entscheidung über ein Veto fällt nun Anfang Juli.
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker

Social Bonds sind eine feste Größe im Markt

Die Bedeutung von Social Bonds ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Infolge des Ukraine-Kriegs könnten sich nun neue Einsatzgebiete für die sozialen Anleihen ergeben.
mehr
Nachhaltige Anleihen
von Tobias Gruber und Torsten Hähn

EU-Einigung bei langfristigen Investmentfonds

Die Reform der Europäischen langfristigen Investmentfonds (Eltif) nimmt Konturen an: Nachdem die EU-Kommission in ihrem Kapitalmarktunion-Paket im November Vorschläge vorgelegt hatte, die die Fonds attraktiver machen sollen, einigten sich jetzt die EU-Finanzminister auf eine gemeinsame Position.
mehr
Eltif-Regulierung
von Andreas Heitker

Eltif-Reform kommt in der EU voran

Das Bemühen der EU-Gesetzgeber, die Europäischen langfristigen Investmentfonds (Eltif) attraktiver zu gestalten, nimmt Konturen an: Die Finanzminister einigten sich jetzt auf eine gemeinsame Position. Das EU-Parlament will bis Juli nachziehen.
mehr
Einigung der Finanzminister
von Andreas Heitker

Deutschland stellt sich gegen grünes EU-Label für Atomkraft

Veto aus Berlin: Die Pläne der EU-Kommission, Investitionen in Atomenergie als nachhaltig einzustufen, sind hoch umstritten. Die Bundesregierung hat nun offiziell Widerspruch eingelegt.
mehr
Taxonomie

DIN-Regelwerk für Finanzanalyse erhält ESG-Zusatz

Die Regelwerke zur Nachhaltigkeit sind künftig um ein Element reicher: Am Deutschen Institut für Normung (DIN) liegt nun ein Entwurf vor, der die Finanzberatung zur Nachhaltigkeit standardisieren soll.
mehr
Nachhaltiges Investieren
von Jan Schrader

Teure Transparenz

Seit dem 1. Januar wird europaweit die Taxonomie umgesetzt. Doch das neue Klassifizierungssystem ist umstritten. Aktuell ist das EU-Projekt noch eine riesige Baustelle. Anleger dürfen sich auf ein ganz neues Level an Transparenz freuen.
mehr
EU–Taxonomie
von Andreas Heitker

EU arbeitet am Goldstandard für Green Bonds

Grüne Anleihen haben sich zu einem wichtigen Instrument entwickelt. Jetzt soll eine EU-Regulierung kommen, die strenger ausfallen dürfte als der bisherige Standard des Branchenverbands.
mehr
Europäischer Green Bond Standard
von Wolf Brandes.

ESG-Missver­ständnis weckt Greenwashing-Vorwurf

Soll ein ESG-Fonds die Welt verbessern oder einfach nur Risiken erfassen? Diese Frage beantworteten Privatleute und Finanzbranche oft anders, sagt Finanzprofessor Christian Klein. Das führe zu falschen Erwartungen.
mehr
Nachhaltige Finanzprodukte
von Jan Schrader

Neuausrichtung der EU-Banken­regulierung gefordert

Die deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken befürchten, dass eine überzogene Regulierung – auch im Nachhaltigkeitsbereich – die grüne Transformation der Wirtschaft ausbremst, weil die Finanzierungen schwieriger werden.
mehr
Regionalbankenkonferenz
von Andreas Heitker

Atom-/Gas-Debatte auch beim Green Bond Standard

Die EU-Mitgliedstaaten wollen die umstrittenen Investitionen in Atomenergie und Erdgas beim neuen Green Bond Standard der EU nicht ausschließen. Im Europaparlament ist die Debatte darüber noch nicht beendet.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Schlüsselrolle für Green Bonds

Green Bonds sind bei Anlegern weiterhin recht beliebt. Der Vermögensverwalter NN IP erwartet 2022 ein anhaltendes Marktwachstum, denn die Emissionen würden weiter zunehmen.
mehr
Grüne Anleihen
von Kai Johannsen

Wege aus der Haftungsfalle

Konzerne sind vermehrt mit Schadenersatzklagen konfrontiert. Für Unternehmen wird es schwieriger, Schutz für ihre Manager zu einem akzeptablen Preis auf dem internationalen Versicherungsmarkt einzukaufen.
mehr
D&O-Versicherung
von Heike Schmitz

Ein Mammutprozess ohne sichtbares Ende

Die DZ Bank kommt bei der nachhaltigen Transformation erste wichtige Schritte voran. Doch die Aufgabenliste ist noch lang, berichten die Manager Johannes Koch und Tariq Noori.
mehr
Tariq Noori und Johannes Koch, DZ Bank
von Silke Stoltenberg

DZ Bank sieht sich auf gutem Weg

Die DZ Bank kommt bei der nachhaltigen Transformation erste wichtige Schritte voran. Johannes Koch und Tariq Noori berichten über die erreichten Fortschritte und skizzieren die nächsten Ziele.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Silke Stoltenberg

Arithmetik der Regulierung

Finanz- und Wirtschaftslobbys beklagen die Lasten, die Unternehmen wegen regulatorischen Auflagen, insbesondere Berichts- und Meldepflichten, in Zeiten von Krieg und Pandemie schultern müssen. Doch dieses Lamento spiegelt oft nur mangelnden Willen zur Transparenz wider.
mehr
Unzufriedene Unternehmen
von Detlef Fechtner

Berlin dämpft Erwartungen in Sachen sozialer Taxonomie

Berlin schleust die Erwartungen an eine soziale Taxonomie der EU herunter. Im Moment sei noch unklar, ob die Kommission einen Vorschlag unterbreiten wolle, sagt Florian Toncar, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium.
mehr
Regulierung
von Bernd Neubacher

Schwierige Sozial-Taxonomie

Die Ausgestaltung der von der EU geplanten sozialen Taxonomie ist ein kontroverses Thema, über das Thomas Richter, Hauptgeschäftsführer des deutschen Fondsverbands BVI, im Podcast „Nachhaltiges Investieren“ mit Christiane Lang spricht.
mehr
Podcast „Nachhaltiges Investieren“
von BZ

Green Finance – zwischen Wunschdenken und Wirklichkeit

Was heute als Green Finance verkauft wird, ist häufig nur ein Placebo oder auch eine Illusion. Dies liegt daran, dass der Begriff „grüne Finanzierung“, wie er heute von Unternehmen und auf den Kapitalmärkten häufig verwendet wird, leicht in die Irre führt.
mehr
Klimaschutz
von Jan Pieter Krahnen
Start
Lesezeichen
ePaper