TRATON SE

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema TRATON SE.

Traton gibt Margen­ziel neue Bedeutung

2024 will der Lkw- und Bushersteller eine operative Umsatzrendite von 9 Prozent erreichen. Bisher galt die Vorgabe als Durchschnittswert in einem Konjunkturzyklus.
mehr
VW-Nutzfahrzeugholding
von Joachim Herr

Ungleichgewicht

Die Nachfrage nach Lastwagen ist viel höher als das Angebot. Für die Hersteller der Fahrzeuge ist das ein Glücksfall – gerade jetzt angesichts stark steigender Kosten.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Daimler Truck erhöht Preise und Prognose

Der Lkw-Hersteller steigert im ersten Quartal den Umsatz stärker als den Absatz. Auch das operative Ergebnis nimmt zu, die Marge leidet allerdings am kräftigen Anstieg der Kosten für Rohstoffe und Energie.
mehr
Nutzfahrzeugbranche
von Joachim Herr

Volkswagen sieht sich 2022 auf Kurs

VW sieht sich bislang trotz der mit dem Ukraine-Krieg einhergehenden zusätzlichen Unsicherheiten in der Lage, die Ziele für 2022 zu erreichen. Zugute kommt dem Konzern die globale Aufstellung.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Traton spürt Belastungen wegen Krieg in der Ukraine

Die Lkw- und Busholding von Volkswagen senkt die Jahresprognose für die Umsatzrendite. Die Produktion von MAN ist auf niedrigerem Niveau wieder angelaufen.
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Scania legt gegen Kartellstrafe Berufung ein

Der schwedische Lkw-Hersteller bestreitet, sich an Preisabsprachen mit Konkurrenten beteiligt zu haben. Die von der Europäischen Kommission verhängte Geldbuße von 881 Mill. Euro will Scania nicht zahlen.
mehr
Preisabsprachen
von Joachim Herr

Neue Risiken

Die Hersteller von Lastwagen erfreuen sich einer Auftragsflut. Doch der Krieg in der Ukraine bringt neue Risiken. Die Manager der Unternehmen sind gefordert.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

MAN trifft es knüppeldick

Der Ausfall der ukrainischen Leoni-Werke bringt den Nutzfahrzeugbauer MAN in schwere Bedrängnis. Das hat auch Folgen für den Mutterkonzern Traton.
mehr
Lkw-Hersteller
von Stefan Kroneck

Mehr Risiken für Daimler Truck

Der hohe Dieselpreis bringt Speditionen und Lieferketten in Nöte, der Branchenverband schlägt Alarm. Bisher ist die Nachfrage nach Lkw noch höher als das Angebot.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Traton beschleunigt Wandel zur Elektromobilität

Das Unternehmen erhöht das Budget für Forschung und Entwicklung alternativer Antriebe um 1 Mrd. Euro. Noch ist die Zahl der E-Lkw bescheiden, doch der Vorstand rechnet mit einem kräftigen Anstieg.
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Traton rechnet mit sehr starkem Absatzanstieg

Der Tochterkonzern von VW hat so viele Aufträge wie nie zuvor. Die operative Rendite soll in diesem Jahr stabil bleiben. Allerdings steht die Prognose unter dem Vorbehalt des Kriegs gegen die Ukraine.
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Viele neue Aufträge für Traton

Traton hat ein starkes Jahr hinter sich, und die Auftragsbücher sind gefüllt. Welche Folgen der Ukraine-Krieg und der stark gestiegene Dieselpreis haben, wollen Investoren nun vom Management erfahren.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Daimler Truck stoppt Kooperation

Das Unternehmen lässt die gemeinsame Produktion mit dem russischen Lkw-Hersteller Kamaz ruhen. Die Konkurrenten MAN und Scania haben noch nicht entschieden, wie es in Russland weitergeht.
mehr
Nutzfahrzeugindustrie
von Joachim Herr

MAN-Chef sieht gute Fortschritte

Der Nutzfahrzeughersteller MAN kommt nach den Worten seines Chefs Alexander Vlaskamp bei seiner Sanierung gut voran.
mehr
Nutzfahrzeuge

Langendorf leitet MAN-Pressearbeit

Mit sofortiger Wirkung leitet Marc Langendorf die Kommunikation des Münchner Lkw- und Busherstellers MAN. Für den 48-Jährigen bedeutet dies eine Rückkehr zum Volkswagen-Konzern.
mehr
Neuer Kommunikationschef
von Joachim Herr

Daimler Truck zeigt sich am Markt als Zugmaschine

Seit gut zwei Monaten ist Daimler Truck an der Frankfurter Börse notiert. Im Vergleich mit dem Dax schneidet das vom Mutterkonzern abgespaltene Unternehmen bisher besser ab. Analysten sind weiter optimistisch.
mehr
Börsenneuling
von Joachim Herr

Daimler Truck steigert Absatz

Die seit kurzem eigenständige und börsennotierte Daimler Truck AG hat im vergangenen Jahr den Absatz von Lkw und Bussen um rund 20% auf 455000 Einheiten gesteigert. Verglichen mit der Zahl von 521000 im Jahr 2019 sind es 13% weniger. Am Tag...
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Traton erhält mehr Aufträge

Auch dank der Übernahme von Navistar in den USA hat der Nutzfahrzeugkonzern Traton im vergangenen Jahr Absatz und Auftragseingang erheblich gesteigert.
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Iveco legt einen Fehlstart hin

Es war ein klassischer Fehlstart, den der neue Nutzfahrzeugkonzern Iveco Group bei seiner Erstnotierung am Montag hingelegt hat – trotz eines insgesamt guten Börsenumfelds zum Jahresbeginn.
mehr
Börsendebüt
von Gerhard Bläske

Traton tauscht Vertriebsvorstände von MAN und Navistar

Göran Nyberg wechselt von München in die USA. Friedrich Baumann geht den umgekehrten Weg. So soll der Austausch zwischen den Konzernmarken enger werden.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Traton holt Technikchefin aus Schweden zurück

Catharina Modahl Nilsson kehrt nach zweieinhalb Jahren zu Traton zurück. Im Vorstand soll sich die frühere Scania-Managerin um mehr Synergien zwischen den Konzernmarken kümmern.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Navistar senkt die Marge von Traton

Der neue Vorstand der Nutzfahrzeugholding von VW plant nach der Akquisition in den USA vorsichtiger. CEO Levin sieht die Branche wegen des Halbleitermangels „inmitten eines Sturms“.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Diplomatie und Durchsetzung

Christian Levin will Traton schwedischer machen. Seine Hauptaufgabe ist, die renditeschwachen Marken MAN und Navistar auf Vordermann zu bringen.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

VW holt IR-Chef von Traton

Volkswagen legt Banksparte und Kapitalmarktbeziehungen zusammen. Neuer Leiter der Abteilung wird Rolf Woller, bisheriger Treasurer von Traton.
mehr
Neuorganisation
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper