Welthandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Welthandel.

Wohlstands­motor gerät ins Stottern

Daheim grassiert die Energiekrise, da draußen stagniert die Wirtschaft: Für die deutsche Konjunktur ist das eine denkbar schlechte Kombination.
mehr
Industrie
von Stefan Reccius

Roberto Azevêdo 65

Seit 1. September 2020 ist Azevêdo, der am 3. Oktober 65 wird, Executive Vice President, Chief Corporate Affairs Officer und Chairman of Board of Directors, Pepsico Foundation.
mehr
Ex-WTO-Chef
von Alexandra Baude

WTO sieht Weltwirtschaft in Rezession rutschen

Die Welthandelsorganisation (WTO) reiht sich ein in die Reihen der Prognostiker, die die Weltwirtschaft in die Rezession rutschen sehen. „Die Indikatoren sehen nicht gut aus“, zitiert Bloomberg die WTO-Generaldirektorin Ngozi Okonjo-Iweala.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

G7 stützen Welthandels­organisation

Die Handelsminister der G7 haben sich für eine Reform der WTO bis 2024 starkgemacht. Bundeswirtschaftsminister Habeck zog eine positive Bilanz des Treffens. Kompromisse seien möglich gewesen, darauf ließe sich aufbauen.
mehr
Handelsministertreffen
von Anna Steiner

Welthandel wächst kaum noch

Aktuelle Daten von Welthandelsorganisation und Institut für Weltwirtschaft deuten auf Stagnation. Hoffnung macht die Tarifeinigung in den deutsche Nordseehäfen.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Die schwierige Neujustierung der EU-Russland-Beziehung

In den ersten vier Monaten nach Kriegsausbruch hat Russland einen um mehr als 40 Mrd. Euro höheren Handelsüberschuss gegenüber der EU verbucht. Die Neujustierung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen ist für die EU nicht ganz einfach, wie auch eine neue Studie zeigt.
mehr
Handel mit Russland
von Andreas Heitker

Welthandel kommt schleppend in Gang

Trotz anziehender Güterströme im Frühsommer kommt der Welthandel kaum von der Stelle. Die Experten des niederländischen Statistikbüros CPB haben für Mai ein Plus von 2,5% auf Monatssicht ermittelt. Mit den harten Daten des einschlägigen World Trade...
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

USA und Südkorea wollen mehr Handel

Die USA wollen nach den Worten von Finanzministerin Janet Yellen ihre Abhängigkeit von China bei zentralen Importgütern wie Seltenen Erden oder Solarzellen verringern.
mehr
Seltene Erden

Hartnäckige Probleme im Überseehandel

Ungewöhnlich lange Staus in der Nordsee, geringer Verkehr im Roten Meer: Für Deutschland und Europa lassen die Lieferkettenstörungen nicht nach. Einige Warengruppen sind besonders betroffen.
mehr
Schiffsfracht
von Stefan Reccius

Sanktionsklausel für Klimaschutz

Künftige Handelsabkommen der EU werden von Partnerländern stärker als bislang die Einhaltung von Klimaschutzstandards und internationalen Arbeitsnormen verlangen.
mehr
Handelsabkommen

„Verheerendes Signal verhindert“

Volker Treier vertrat die deutschen Wirtschaftsinteressen beim WTO-Gipfel. Der DIHK-Außenwirtschaftschef erklärt, was ihn erleichtert und verärgert hat – und wo die USA auch unter Joe Biden anders ticken.
mehr
Volker Treier
von Stefan Reccius

Hauptsache ein Deal

Ein mittelmäßiger Deal ist besser als gar kein Deal: Diese Botschaft geht vom Gipfeltreffen der Welthandelsorganisation (WTO) aus. Die einzelnen Komponenten des umfassenden Kompromisspakets, zu dem sich die Handelsminister in denkwürdigen...
mehr
WTO
von Stefan Reccius

Wie Indien den WTO-Gipfel in Atem hält

Mit ihrer Verhandlungstaktik bei der Welthandelsorganisation treibt die indische Delegation ein risikoreiches Spiel. Was treibt Handelsminister Piyush Goyal an?
mehr
Handelsgipfel
von Stefan Reccius

WTO-Verhandlungen alarmieren Wirtschaft

Beim Gipfel der Welthandelsorganisation droht ein jahrzehntealtes Moratorium für Zölle im Datenaustausch und Dienstleistungshandel zu fallen. Was die entscheidenden Gespräche in Genf so brisant macht.
mehr
Handelsgipfel
von Stefan Reccius

Die Tragik der WTO

Der Ukraine-Krieg verschärft das Siechtum des regelbasierten Welthandels. Der Gipfel der Welthandelsorganisation führt die Dramatik vor Augen.
mehr
Handelsgipfel
von Stefan Reccius

Baustellen ohne Ende bei der WTO

Mit zwei Jahren Verzögerung holt die Welthandelsorganisation ihr Gipfeltreffen nach. An strittigen wie dringlichen Themen mangelt es nicht. Im Fokus stehen der Handel mit Nahrungsmitteln und die Handhabe von Impfstoffpatenten. Der Umgang mit Russland wird zum Balanceakt – auch wegen der WTO-Regeln.
mehr
Gipfeltreffen
von Stefan Reccius

„Dann bricht der EU-Binnenmarkt zusammen“

Der Außenhandelsexperte Gabriel Felbermayr attestiert mangelhafte Vorsorge für Gasengpässe – und erklärt, wie das zu beheben wäre. Außerdem spricht Felbermayr über neue Handelsallianzen und die WTO.
mehr
Gabriel Felbermayr
von Stefan Reccius

Ukraine-Krieg würgt Erholung des Welthandels ab

In ihrer vierteljährlichen Bestandsaufnahme zum globalen Warenaustausch zeigt sich die Welthandelsorganisation besorgt. Neben dem Krieg betont sie einen zweiten Belastungsfaktor.
mehr
WTO
von Stefan Reccius

Biden schiebt TPP-Nachfolger an

US-Präsident Joe Biden ist das erste Mal im Amt in Asien. Dort will er dazu beitragen, auf ökonomischem Wege den Einfluss Chinas einzudämmen.
mehr
US-Wirtschaftspolitik
von Martin Fritz

Die Schlüssel­stellung der Ukraine im Welthandel

Durch den Ukraine-Krieg droht eine globale Ernährungskrise, erläutert Völkerrechtler Moritz von Rochow vom Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht.
mehr
Ernährungskrise
von Moritz von Rochow

Container-Schifffahrt funkt SOS

Krieg in der Ukraine, Chaos in Schanghai: Die Allianz-Tochter AGCS schlägt Alarm. Der Weltwirtschaft drohen schwere Schäden. Und Warnungen vor einer globalen Ernährungskrise werden immer eindringlicher.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Für Exportunternehmen sind ESG-Kriterien Nebensache

Das Thema ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) spielt bei vielen globalen Exportunternehmen nach wie vor nur eine untergeordnete Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt der „Allianz Trade Global Survey“ des Kreditversicherers Allianz Trade.
mehr
Allianz Trade Global Survey
von Lisa Schmelzer

Die Illusion vom „Wandel durch Handel“

Es besteht die Gefahr, dass sich auf Chinas Weg zur führenden Wirtschaftsmacht eine ganz andere Form von „Wandel durch Handel“ durchsetzt.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Dramatischer Umschwung bei der WTO

Durch den Krieg in der Ukraine haben sich die Aussichten für die Weltwirtschaft abrupt gedreht: Bei der WTO überwiegen nun Skepsis und Sorgen. Die Debatte über eine Rückverlagerung von Lieferketten flammt auf.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper