Berliner Börse macht schrittweise dicht

Mit dem Auslaufen des Xontro-Vertrags Ende 2025 droht der Börse Berlin das Aus. Für die älteste Wertpapierbörse Deutschlands wäre dies eine Folge ihrer anhaltenden Umsatzschwäche.
mehr
Handelsplatz droht das Ende
von Thomas Spengler

Opportunistischer Financial Engineer

Daniel Křetínský hat sein Vermögen unter anderem mithilfe der Rückstellungen des ostdeutschen Braunkohletagebaus gemacht. Als Miteigentümer des militärisch relevanten IT-Konzerns Atos wird ihn der französische Staat nicht akzeptieren wollen.
mehr
KommentarDaniel Křetínský
von Christoph Ruhkamp

E-Commerce-Umsatz im Einzelhandel vor Rekord

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat für das Online-Geschäft im Einzelhandel sowohl den Vorjahreswert als auch die Prognose für das laufende Jahr nach oben revidiert.
mehr
HDE-Online-Monitor 2024
von Martin Dunzendorfer

Berlin lässt Geschäft der Raiffeisenbank prüfen

Die RBI steht weiter unter Druck. Ein Spezialdeal mit einem Oligarchen und Strabag wird laut einem Zeitungsbericht vom Wirtschaftsministerium in Berlin geprüft.
mehr
Russland-Geschäfte der Banken
von Wolf Brandes

Deutschland überschreitet Limit beim Staatsdefizit

Bund und Länder können erst im Herbst sagen, ob Deutschland die reformierten europäischen Fiskalregeln einhalten wird. Nach dem alten Stabilitätspakt verfehlt der Gesamtstaat bis 2028 sein Defizitziel.
mehr
Fiskalpolitik von Bund und Ländern
von Angela Wefers

Finanzielle Bildung als Kernkompetenz für mehr soziale Nachhaltigkeit

Finanzbildung stärkt die individuelle Resilienz und fördert eine nachhaltigere Gesellschaft. Sie ist auch ein Schlüsselfaktor für eine stabile Demokratie, schreibt Karolin Schriever.
mehr
GastbeitragSouveränität in Finanzfragen
von Gastautor

Altersvorsorge wichtigstes Sparmotiv

"Altersvorsorge" wird als Ziel der Geldanlage häufiger genannt als "Konsum" und "Wohneigentum", wie der Verband der Privaten Bausparkassen festhält.
mehr
Umfrage der Bausparkassen
von Jan Schrader

Varta-Aktie auf Erholungskurs

Der deutsche Leitindex hat sich am Montag oberhalb der runden Marke von 18.000 Punkten stabilisiert. Größere Ausschläge gab es im SDax.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

Meinung und Analyse

In der Zwickmühle

Chinas Warenflut kann die EU schlecht ignorieren. Wenn es aber darauf ankommt, könnte es sein, dass sie am kürzeren Hebel sitzt.
mehr
KommentarBeziehungen zwischen EU und China

Hoffen auf den Wohlfühlfaktor

Frankreichs Wirtschaft hofft auf eine Wiederholung des WM-Effekts von 1998. Aber auch ohne diesen dürften die Olympischen Spiele Unternehmen aus bestimmten Branchen beflügeln.
mehr
Im BlickfeldOlympische Spiele in Paris

Opportunistischer Financial Engineer

Daniel Křetínský hat sein Vermögen unter anderem mithilfe der Rückstellungen des ostdeutschen Braunkohletagebaus gemacht. Als Miteigentümer des militärisch relevanten IT-Konzerns Atos wird ihn der französische Staat nicht akzeptieren wollen.
mehr
KommentarDaniel Křetínský

Ein gutes Angebot für Bondanleger

Rom macht den Anlegern des Landes ein gutes Bondangebot. Noch bis Freitag können sie zugreifen – und viele Investoren werden das Angebot wohl nicht ablehnen können.
mehr
KommentarAnleihemärkte

Zentralbank unter Druck

Unabhängigkeit der Notenbank hin oder her: Die britischen Konservativen wollen für ihren Wahlkampf sinkende Zinsen.
mehr
LeitartikelBank of England

Ungeliebte Auslandstouristen

Als Reaktion auf den Übertourismus sperren japanische Behörden den Blick auf Sehenswürdigkeiten, deretwegen die Touristen überhaupt kommen.
mehr
Notiert inTokio

Bei Athora und Axa knirscht es mächtig

Der geplatzte Deal zwischen Athora und Axa steht für die Krise des eigenständigen Abwicklungsgeschäfts von Lebensversicherungsbeständen in Deutschland. Eine Wachstumsstory ist da nicht erkennbar.
mehr
KommentarRun-off-Geschäft

US-Regionalbanken in schwerem Unwetter

Amerikas kleine und mittelgroße Geldhäuser leiden auch ein Jahr nach dem Kollaps der First Republic Bank unter hohen Zinsniveaus. Durch die Gewerbeimmobilienkrise rollen noch erhebliche Belastungen auf den Sektor zu.
mehr
Im BlickfeldZinsmargen unter Druck

Sell in May ist zugleich falsch und irgendwie auch richtig

Die Strategie "Sell in May and go away" ist für den Dax falsch, weil die saisonal gute Zeit bis Ende Juli reicht. Sie ist aber insofern richtig als das Winterhalbjahr besser als das Sommerhalbjahr ist.
mehr
MarktplatzSaisonmuster am Aktienmarkt

Henkel hat ihr Pulver verschossen

Henkel hat die Umsatz- und Ergebnisprognose für 2024 erhöht. Damit dürfte der Waschmittel- und Klebstoffhersteller sein Pulver in diesem Jahr bereits verschossen haben.
mehr
KommentarKlebstoffhersteller

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben

Die Leitzinssenkung für Juni in den USA ist vom Tisch. Aber die Zinssenkung ist nur aufgeschoben, sie kommt gewiss.
mehr
LeitartikelAnleihemarkt

Nachhaltig beeindruckend

In Kopenhagen brennt die Börse nieder und seine Bewohner trauern um ihr Wahrzeichen. Kaum eine Stadt verbindet Tradition so geschickt mit Moderne. Vor allem in Sachen Infrastruktur können sich deutsche Städte ein Beispiel nehmen.
mehr
Notiert inKopenhagen

Big Tech setzt auf den Nimbus des Normalen

Wenn der Nimbus eines Innovationsführers verblasst, müssen konventionelle Instrumente her, um die Investoren bei Laune zu halten. Alphabets erste Dividende macht Amazon zum Außenseiter.
mehr
LeitartikelAlphabet

Schuldenbremse als Opfer für Strukturreformen

Eine Reform der Schuldenbremse könnte helfen, neue Wachstumsimpulse auszusenden und die Transformation endlich voranzutreiben. Mehr Geld erleichtert die Kompromissfindung. Das Opfer muss aber an strikte Reformbedingungen geknüpft werden.
mehr
KommentarFiskalpolitik

Verdi sitzt bei der Deutschen Bank am längeren Hebel

Das Postbank-Debakel dürfte nicht nur für den Mutterkonzern ein teures Nachspiel haben. Die Gewerkschaft nutzt die Gelegenheit, um die gesamte Branche bei den Tarifverhandlungen vor sich her zu treiben.
mehr
KommentarTarifabschluss unter Dach und Fach

Sparkassen legen bei ESG-Berichten zu

Die Auswertung der CSR-Berichte deutscher Banken durch Zielke Research zeigt erhebliche Verbesserungspotenziale. Am besten haben KfW, Taunus Sparkasse und Helaba abgeschnitten. Schlusslichter bilden GLS Bank, Dortmunder Volksbank und VR Rosenheim-Chiemsee.
mehr
Im BlickfeldCSR-Berichte zu deutschen Banken

Hausgemachte Krise

Neue amerikanische Sanktionen gegen russische Uran-Lieferungen drohen den Markt für den Kernbrennstoff in die Krise zu stürzen. Dies würde die weltweite Energiewende gefährden.
mehr
MarktplatzUran

Europas Farbenlehre

Was wählen bei der Europawahl? Die "Partei der Vernunft" oder die "Partei des Fortschritts"? Oder die "Stimme der Letzten Generation“? Auf jeden Fall rot? Oder schwarz? Aufgepasst: Europas Farbenlehre ist anders als die bundesrepublikanische.
mehr
Notiert in Brüssel

Autobauer in der strategischen Zwickmühle

Es gibt reichlich Ursachen, die Autobauer anführen, wenn die Zahlen nicht stimmen. 2024 müssen Modellwechsel herhalten – dabei gibt es andere Ursachen, wenn auch keine einfache Lösung.
mehr
KommentarSchwacher Jahresauftakt

Der Schweizer Dividendensegen weckt Zweifel

Die wertvollsten Börsenfirmen der Schweiz geben in diesen Tagen und Wochen Gewinnanteile in Höhe von 71 Mrd. sfr an ihre Aktionärinnen und Aktionäre weiter. Doch diese können mit der Gesamtrendite ihrer Unternehmen nur teilweise zufrieden sein.
mehr
Dividendenreport 2023

„Osten erglüht, China ist jung“

Der angekündigte Rücktritt von HSBC-Chef Noel Quinn eröffnet dem chinesischen Großaktionär Ping An neue Möglichkeiten, Druck zu machen.
mehr
KommentarHSBC-Chef tritt ab

Spielcasino für Lebensmittel

Wie die jüngste Marktentwicklung bei Kakao mit ihren exorbitanten Preissprüngen zeigt, ist an den landwirtschaftlichen Terminmärkten die Rückkehr zu einer stärkeren Regulierung erforderlich.
mehr
MarktplatzKakaomarkt

Die schwelende US-Schuldenkrise

Die US-Staatsschulden geraten außer Rand und Band. Ohne ein langfristiges, politisch umsetzbares Konzept, um die Staatsfinanzen wieder ins Lot zu bringen, droht der US-Wirtschaft Unheil.
mehr
LeitartikelStaatsfinanzen

Putin und die Russen: pragmatisch und berechnend

In der Erklärung der russischen Mentalität greifen die Russen von Putin abwärts zu einem alten Narrativ. Es stimmt nur zum Teil, wie zwei jüngste Beispiele – einmal negativ und einmal positiv – zeigen.
mehr
Notiert inMoskau

General Electric ist die bessere Siemens

Der Konzernumbau bei General Electric ist bisher ein voller Erfolg. Die Vorgabe „Beat GE“ dürfte für Konkurrenten um Siemens bald ebenso schwierig zu erreichen sein wie in den Glanztagen der US-Industrie-Ikone.
mehr
LeitartikelIndustrie-Ikone

Ein Ärger jagt den nächsten bei der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank hat bereits etliche Altlasten aus dem Weg geräumt. Dennoch bindet die Vergangenheitsbewältigung weiterhin Ressourcen und Finanzkraft, wie die drohende Milliardenzahlung wegen der Postbank zeigt.
mehr
KommentarDrohende Milliardenzahlung wegen Postbank

Komplexe Kausalitäten

Heftige Bewegungen hat es beim Yen gegeben. Das könnte auf Interventionen zurückzuführen sein, die seit geraumer Zeit angedroht werden. Offiziell wurde das nicht bestätigt, es ist Feiertag in Japan.
mehr
MarktplatzJapans Währung

Vorboten der nächsten Schuldenkrise

Die Staatsverschuldung steigt in den allermeisten Ländern wieder. Langsam wird der Kipppunkt erreicht und es drohen reihenweise Bonitätsabwertungen.
mehr
Im DatenraumStaatsfinanzen unter Druck

Nur ein erster Befreiungsschlag für Philips

Der Vergleich mit Klägern, die Personenschäden geltend machen, ist ein juristischer Befreiungsschlag für Philips. Nun müssen weitere Fortschritte auf der operativen Seite folgen.
mehr
KommentarVergleich

Italiens Banken liebäugeln mit Zukäufen im Ausland

Die italienischen Banken verdienen prächtig. Sie beglücken mit ihren Rekordgewinnen vor allem die Aktionäre, dürften aber bald auch eine zentrale Rolle bei der europäischen Konsolidierung spielen.
mehr
Im BlickfeldHohe Bankgewinne

Ein Land ist reif für das Fliewatüüt

Um Chinas junge E-Auto-Kundschaft zu beeindrucken, muss man ein bisschen um die Ecke denken. Es zählen nicht nur Fahr-, sondern auch Flugeigenschaften sowie Schlafkomfort.
mehr
Notiert in Schanghai

Spaniens neuer Drang zum Interventionismus

Nach dem Einstieg bei Telefónica mischt Madrid auch bei Übernahmen von Naturgy und Talgo kräftig mit, unterstützt von der Stiftung La Caixa.
mehr
Im BlickfeldIndustriepolitik

Zwang zum langen Atem in China

Beim Batterieauto haben westliche Konzerne gewaltigen Rückstand auf die quirlige chinesische Konkurrenz, aber genügend betriebswirtschaftliche Puste, um langfristig mitzuhalten.
mehr
LeitartikelKampfplatz E-Auto-Markt

Knappheit treibt die Rally am Kupfermarkt an

Der Kupferpreis ist kräftig bis auf fast 10.000 Dollar geklettert. Analysten halten einen weiteren Anstieg bis auf 12.000 Dollar für wahrscheinlich. Eine der Hauptursachen der Rally ist die immer ausgeprägtere Knappheit des Angebots.
mehr
MarktplatzIndustriemetalle

Die Tiktok-Challenge der Ampel

Der neue Tiktok-Auftritt von Robert Habeck reiht sich in eine ganze Reihe neuer Social-Media-Angebote der Ampel-Regierung ein. Nicht alle sehen dies als richtige Strategie an.
mehr
Notiert inBerlin

Ein Anfang ist gemacht

Ein Anfang ist gemacht: Thyssenkrupp holt sich mit EP Corporate Group, einer Gesellschaft des Milliardärs Daniel Křetínský, einen Partner ins Kapital der Stahlsparte. Damit folgen den Jahren des Debattierens erstmals Taten.
mehr
KommentarThyssenkrupp Steel

CFO von Amadeus IT wechselt als Finanzchef zur Lufthansa

Till Streichert, derzeit CFO der Amadeus IT Group mit Sitz in Madrid, übernimmt zum 15. September im Vorstand der Deutschen Lufthansa als CFO das Finanzressort.
mehr
PersonalieDeutsche Lufthansa
von Martin Dunzendorfer

Baywa-Chef zwischen Aufbruch und Machterhalt

Der Agrarhandelskonzern Baywa hat mit einem Machtkampf für Aufsehen gesorgt. Aus diesem ist der neue CEO Marcus Pöllinger gestärkt hervorgegangen. Der CEO muss das SDax-Mitglied nach einem hohen Jahresverlust wieder auf Kurs bringen.
mehr
Nach einem Konflikt mit dem Aufsichtsratschef
von Stefan Kroneck

Krypto-Pionier Kraken startet Deutschland-Geschäft

Nach Coinbase drängt mit Kraken ein weiteres Schwergewicht der US-Kryptoszene auf den deutschen Markt. Das geht man über eine Partnerschaft mit einem Frankfurter Start-up an.
mehr
Über die Frankfurter DLT Finance
von Björn Godenrath

Fast-Food-Riesen befeuern Sorgen über US-Konsum

US-Verbraucher gerade aus niedrigen Einkommensschichten schnallen den Gürtel enger. Das zeigt sich eindrücklich anhand der Resultate von Fast-Food-Ketten wie McDonald’s. Der Branchenprimus sucht Kunden und Anleger nun durch Sonderaktionen zu überzeugen – und expandiert gegen den Trend in China.
mehr
Schwache Absatzprognosen
von Alex Wehnert

KfW begibt Anleihe auf der Blockchain

Zur Jahresmitte will die KfW eine Kryptoanleihe mit einem Volumen von mindestens 100 Mill. Euro emittieren. Dazu holt die Staatsbank die DZ Bank und Union Investment, die Deutsche Bank, die LBBW und das Bankhaus Metzler an Bord. Das Sparkassen-Institut DekaBank zählt bisher nicht zu den Projektpartnern.
mehr
Digitale Wertpapiere
von Jan Schrader

Nadine Despineux wird Vertriebsvorstand von Jungheinrich

Die bisherige Renk-Managerin Nadine Despineux wird von Mitte Juli an im Jungheinrich-Vorstand für das Vertriebsressort zuständig. Die Neubesetzung auf diesem Posten ist eine von mehreren in der obersten Führungsetage des Staplerherstellers in diesem Jahr.
mehr
Gabelstapler-Konzern
von Carsten Steevens

Marktübersicht

Im Datenraum

Neidischer Blick über den Teich

Nach der Finanzkrise waren Verbriefungen in Europa lange verschrien. Heute setzt die Politik das Thema weit oben auf die Agenda. In den Marktdaten ist die neue Euphorie noch nicht abzulesen.
mehr
Im DatenraumVerbriefungen

Boom bei KI verschiebt Gewichte in der Halbleiterindustrie

Der kometenhafte Aufstieg von Nvidia infolge des KI-Booms verschiebt die Gewichte im weltweiten Chipmarkt. Die USA stärken ihre Marktposition. Asien bleibt aber dominant.
mehr
Chipmarkt in BewegungIm Datenraum

Einseitige Liebe für deutsche Aktien scheint verkraftbar

Der „Home Bias“, also ein Übergewicht heimischer Aktientitel im Depot, ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Weil die Sparer aber zugleich viel Geld in Fonds anlegen, gelingt ihnen gleichwohl eine breite Streuung.
mehr
Im DatenraumPrivate Geldanlage

Japans Autoindustrie bleibt mit Hybridantrieb vorn

Japanische Hersteller profieren von der aktuellen Absatzflaute bei Batterieautos, weil sie den Verbrauchern mit dem Hybridmotor eine preisgünstige Alternative in der Elektrifizierung bieten.
mehr
Im DatenraumGebremster Übergang ins Elektrozeitalter

Vorboten der nächsten Schuldenkrise

Die Staatsverschuldung steigt in den allermeisten Ländern wieder. Langsam wird der Kipppunkt erreicht und es drohen reihenweise Bonitätsabwertungen.
mehr
Im DatenraumStaatsfinanzen unter Druck

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
Im DatenraumAutoversicherer

Inflation treibt effektive Steuersätze

Die hohen Inflationsraten der letzten zwei Jahre haben auch die Steuern und Abgaben auf Arbeit in vielen Ländern nach oben getrieben. In mehr als der Hälfte der OECD-Staaten sank 2023 das Nettoeinkommen.
mehr
Im DatenraumEinkommensbesteuerung in der OECD

Italiens Weinexporte gehen zurück

Italiens Weinbranche hofft, dass es bald wieder aufwärtsgeht. 2023 war ein Horrorjahr. Es gab eine Missernte und die Exporte gingen zurück.
mehr
Im DatenraumWeinbranche leidet

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China

Flauer Immobilienmarkt hinterlässt Spuren

Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
Im DatenraumPfandbriefbanken

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement

Geldvermögen der Deutschen zieht wieder kräftig an

Nach einer rund zweijährigen Durststrecke steigen die Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland auf Jahressicht auch inflationsbereinigt wieder deutlich an. Vor allem steigende Aktienkurse trugen zum Zuwachs bei.
mehr
Im DatenraumSparverhalten, Rendite und Inflation

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter

Von Konflikten schwer belastet

Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
Im DatenraumÄgypten

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage

Aktienrückkäufe bleiben hinter den Dividenden zurück

In Deutschland haben Aktienrückkäufe seit 2005 nur 15% der Ausschüttungen an die Aktionäre ausgemacht. Dividenden sind wichtiger. Die größten Rückkäufer der vergangenen Jahre sind Siemens, SAP, BMW und die Allianz.
mehr
Im DatenraumAktienrückkäufe im Dax und MDax

Investmentbanker wittern Morgenluft

Bei Investmentbankern klingelt wieder die Kasse, denn M&A hat weltweit im ersten Quartal um 40% angezogen. Auch das IPO-Geschäft blüht auf.
mehr
Im DatenraumHitlisten

Reeder steuern nach Sonderkonjunktur stabil durch geopolitische Krisen

Die aktuellen geopolitischen Krisen und ihre Folgen verändern oder bedrohen maritime Lieferketten. Für die Versorgung Deutschlands über den Seeweg spielt die Handelsflotte eine gewichtige Rolle.
mehr
Im DatenraumSchifffahrt

Führungskräfte und KI: Steigende Budgets, wenig Strategie

Die Budgets für Investitionen in künstliche Intelligenz steigen. Doch Führungskräfte neigen dazu, den KI-Reifegrad ihres Unternehmens zu überschätzen.
mehr
Im DatenraumKünstliche Intelligenz

Investmentfonds erobern die Welt

Mit dem Wirtschaftsaufschwung verbreiten sich Investmentfonds rasant. Was Deutschland bereits in den frühen Jahren der Bundesrepublik erlebt hat, zeigt sich nun auch in vielen Schwellenländern der Welt.
mehr
Im DatenraumGeldanlage

US-Bondakteure kämpfen mit schwer Verdaulichem

Der US-Anleihemarkt hat sich über die vergangenen Jahre stark aufgebläht. Der hohe Refinanzierungsbedarf stellt Emittenten und Investoren vor große Herausforderungen.
mehr
Im DatenraumHoher Refinanzierungsbedarf

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie

Zertifikate kehren im Zinsgewand zurück

Nach der Finanzkrise waren Zertifikate verschrien, doch nach der Zinswende kehren sie in Gestalt weitgehend sicherer Anlageprodukte wieder zurück. Die Gewichte im Markt verschieben sich deutlich.
mehr
Im DatenraumStrukturierte Wertpapiere

Ansteckungsgefahr von Schattenbanken wächst

Der unregulierte Finanzsektor spielt eine bedeutende Rolle bei der globalen Finanzintermediation. Laut FSB-Daten belief sich das Vermögen der Schattenbanken Ende 2022 auf 63 Bill. Dollar, was 14% des gesamten Finanzsektors ausmacht.
mehr
DatenraumGefahr für die Finanzstabilität

Reifeprüfung für Infrastrukturmarkt

Zuletzt haben Investoren über den Leverage-Effekt mit nicht börsennotierten Infrastruktur-Investments hohe Renditen erzielt. Doch so einfach wird es bald nicht mehr gehen.
mehr
Im DatenraumPrivate Infrastruktur-Investments

US-Mobilitätswende kommt nur langsam aus den Startlöchern

Obwohl Washington Milliarden in die Förderung nachhaltiger Technologien pumpt, hält sich das Interesse der US-Käufer an Elektroautos in engen Grenzen. Dem muss nun auch die Regierung Rechnung tragen.
mehr
Im DatenraumElektroautos

Über die Staatsverschuldung in die Staatskrise

Warum die Staatsfinanzen weder stabil noch nachhaltig sind und die wachsende Verschuldung direkt in die nächste Staatskrise führt.
mehr
Im DatenraumStaatsverschuldung

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben

Die Leitzinssenkung für Juni in den USA ist vom Tisch. Aber die Zinssenkung ist nur aufgeschoben, sie kommt gewiss.
mehr
LeitartikelAnleihemarkt
von Kai Johannsen

Brüssel will Verfahren gegen Polen einstellen

Nach dem Regierungswechsel ist Polen auf dem Weg, die Gerichte wieder unabhängiger zu machen und EU-Gesetze anzuerkennen. Brüssel zeigt sich entgegenkommend.
mehr
Unabhängigkeit der Justiz

Mehr Argumente für anstehende EZB-Zinssenkung

Die Erzeugerpreise – ein Vorsignal für die allgemeine Inflation – lassen weiter nach. Auch bei Dienstleistern geht die Teuerung zurück. Das erleichtert der EZB eine Zinssenkung.
mehr
Geldpolitik

Schwerer Wechsel aus dem Bürgergeld

Vor allem die lahmende Konjunktur erschwert den Wechsel von Arbeitslosen aus dem Bürgergeld in die Erwerbsarbeit. Sanktionen helfen nur bedingt, betont eine Studie.
mehr
Arbeitslosigkeit in Deutschland

Hoffmann wird Finanzvorstand von Aurubis

Der langjährige Mercedes-Manager Steffen Hoffmann wird im Herbst Finanzvorstand bei Aurubis. Der von Metallbetrugs- und -diebstahlsfällen erschütterte Hamburger Kupferkonzern baut fast den gesamten Vorstand um.
mehr
Kupferkonzern erneuert Führung
von Carsten Steevens

Milliardär Křetínský bietet für französischen IT-Konzern Atos

Der angeschlagene französische IT-Konzern Atos hat gleich mehrere Kaufofferten erhalten. Eine kommt vom tschechischen Milliardär Daniel Křetínský. Er arbeitet mit dem Londoner Kreditfonds Attestor zusammen.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

ESG PRO

Unsere neue Plattform zum Thema ESG und Sustainable Finance

Alles was Sie zum Thema ESG und Sustainable Finance wissen müssen – übersichtlich gebündelt und einfach zu finden: Das ist die neue Plattform ESG PRO der Börsen-Zeitung.
mehr
ESG PRO

Encavis bekräftigt Jahresziele nach schwächerem Startquartal

Der vor einer Übernahme stehende Grünstromerzeuger Encavis vermeldet wenige Wochen vor Ablauf der Annahmefrist deutlich schwächere Erstquartalszahlen als vor einem Jahr. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2024 gelten aber weiter.
mehr
Fallende Strompreise

RWE-Aktionäre dringen auf früheren Kohleausstieg

In der Hauptversammlung haben die Aktionäre den Vorstand zu einem schnelleren Kohleausstieg aufgefordert. Der Vorstand signalisierte dafür Offenheit. Doch der Ball liegt im Feld der Politik.
mehr
Hauptversammlung

Sparkassen legen bei ESG-Berichten zu

Die Auswertung der CSR-Berichte deutscher Banken durch Zielke Research zeigt erhebliche Verbesserungspotenziale. Am besten haben KfW, Taunus Sparkasse und Helaba abgeschnitten. Schlusslichter bilden GLS Bank, Dortmunder Volksbank und VR Rosenheim-Chiemsee.
mehr
Im BlickfeldCSR-Berichte zu deutschen Banken

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

Impact Investing für Profis und Halbprofis

In Frankfurt findet am 7. Mai der Sustainable Investor Summit statt. Diskutiert werden aktuelle Entwicklungen rund um Impact Investing.
mehr
Finanzmarktkalender7./8. Mai

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Eurex Repo stärkt Green Bonds

Die Eurex stärkt den Markt der grünen Anleihen. Denn es wird ein Green Bond Basket im Repohandel eingeführt, womit die grünen Papiere als Sicherheiten zur Verfügung gestellt werden können.
mehr
Anleihemärkte

„Jeder Regulator startet mit gutem Ansatz“

Der Betriebswirt stieg schnell vom Büroleiter zum Leiter Nachhaltigkeit auf. Philipp Bäcker hat bei R+V die Fäden in Sachen ESG in der Hand.
mehr
Nachhaltigkeit bei der R+V steuern

Neues Klimaschutzgesetz und Solarpaket nehmen parlamentarische Hürden

Der Bundestag hat die umstrittene Novelle des Klimaschutzgesetzes sowie das Solarpaket gebilligt. Vorausgegangen waren mühsame Einigungen innerhalb der Ampel-Koalition.
mehr
Ampel-Koalition

Taxonomie steigert Verkehrswerte von Immobilien

Nach einer Studie von EY erzielen grüne Gebäude höhere Preise am Markt. Taxonomiekonformität verbessert auch die Finanzierungskonditionen. Bei den Regularien sieht sich mehr als die Hälfte der Befragten überfordert.
mehr
Nachhaltigkeit von Gebäuden

Dilemma der ESG-Ratings

Die BaFin hält es mit der Branche und geißelt das Angebot der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagenturen als zu teuer. Tatsächlich müsste aber noch mehr investiert werden, um die Qualität zu verbessern, schreibt Rating-Spezialist Oliver Everling.
mehr
GastbeitragOliver Everling, Rating Evidence

Grüne Siegel zeigen Wirkung bei Fonds

Eine Studie zeigt, dass Nachhaltigkeitssiegel die Kapitalzuflüsse bei Fonds steigern. Von Vorteil ist auch ein ESG-Name.
mehr
Nachhaltige Investments

Blackrock baut seine Dominanz bei Klima-Investments aus

Blackrock führt den Markt für Transitionsfonds an, die den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen.
mehr
Grüne Geldanlagen im Wandel

Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende

Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
mehr
Klimatransformation der Wirtschaft

Investoren setzen TotalEnergies unter Druck

Eine Koalition internationaler Investoren fordert TotalEnergies auf, die Ämter des Generaldirektors und des Verwaltungsratschefs zu trennen.
mehr
Corporate Governance

ESG-Investorengruppe will Reformen der Privatmärkte

Global ESG-Investoren fordern mehr Verantwortlichkeit von Akteuren an den privaten Märkten, um Emissionen im Portfolio zu reduzieren.
mehr
Nachhaltige Anlagepolitik

Neue Daten sollen grüne Auto-Verbriefungen voranbringen

Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Auto-Verbriefungen schlägt das Institut Safe einen neuen Weg zur Datenbeschaffung vor.
mehr
Verbriefung von Autokrediten

Die Energiewende bei Immobilien finanzieren

Die grüne Transformation von Gebäuden spielt bei der Energiewende eine entscheidende Rolle. Pamela Hoerr aus dem Vorstand der pbb erklärt im Podcast, welche grünen Zielquoten die Bank hat und welchen positiven Nebeneffekt sie der ESG-Regulierung abgewinnen kann.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Mehr Pragmatismus bei Nachhaltigkeitsregeln gewünscht

ESG-Themen prägen die Finanzindustrie. Regulierung, Kosten, Transformation - Diskussion bei Trends in ESG Investing an der Universität Frankfurt.
mehr
ESG-Regeln in der Kritik

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment

Hoffnung auf ein Effizienzwunder

Die klimapolitischen Ziele Deutschlands sind nach einer Bundesbank-Studie unter den bisherigen Rahmenbedingungen nicht zu erreichen. Muss der CO2-Preis noch stärker steigen? Und was macht das mit der Konjunktur?
mehr
Deutsche Klimaziele

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.
mehr
Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank

Führungskräfte sehen Wissenslücken bei ESG

In einigen ESG-Bereichen mangelt es in Unternehmen an Expertise, sagen deutsche Führungskräfte. Das Problem ist ihnen stärker präsent als den Managementteams im Ausland.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung

Green and Sustainable Finance Cluster verliert Geschäftsführer

Das Green and Sustainable Finance Cluster Germany muss sich personell neu aufstellen: Die Doppelspitze aus Kristina Jeromin und Michael Schmidt scheidet zum Monatsende aus.
mehr
Nachhaltiger Finanzplatz

Grüner Name zieht Anleger an

Neuer Name, neue Investoren? Mit Blick auf Nachhaltigkeit scheint dies zu funktionieren, zeigt eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE. Allerdings ist der Effekt nur kurzfristig.
mehr
Greenwashing-Debatte

Rechtssicherheit für grüne Verbriefungen

Der Rechtsrahmen für grüne Verbriefungen ist ein konsequenter erster Schritt, um die Finanzierung nachhaltiger Projekte zu fördern. Doch es bleiben Hürden.
mehr
GastbeitragFinanzierung

Unternehmerfamilien blicken skeptisch auf nachhaltige Kapitalanlage

Reiche Unternehmerfamilien sind zunehmend weniger bereit, in nachhaltige Investments zu investieren, wenn sie damit auf Rendite verzichten müssten.
mehr
Umfrage

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment richtet die Position des CSO neu ein. Henrik Pontzen übernimmt die Federführung für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
mehr
Nachhaltigkeit

Wie Nixdorf Kapital mit der Commerzbank Impact Investing skalieren will

Impact Investing ist keine Philanthropie, sagt Andreas Rickert. Er sammelt gerade mit Nixdorf Kapital 800 Mill. Euro für sechs Impact-Fonds ein. Wie er die Anlageklasse mit der Commerzbank in den Mainstream tragen will, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch: Andreas Rickert, Nixdorf Kapital

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid

US-Konflikt um Nachhaltigkeit eskaliert

US-Vermögensverwalter ringen mit einem Exodus von Anlegern aus dem republikanischen Spektrum, die sich an Nachhaltigkeitsstrategien stoßen. Branchenführer Blackrock steht dabei der nächste Schlag bevor.
mehr
ESG-Fonds

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Hoffen auf den Wohlfühlfaktor

5/6/2024
Frankreichs Wirtschaft hofft auf eine Wiederholung des WM-Effekts von 1998. Aber auch ohne diesen dürften die Olympischen Spiele Unternehmen aus bestimmten Branchen beflügeln.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
accor
bip
deutschland
easyjet
frankreich
frankreichs-wirtschaft
fussball-em
jcdecaux
oddo-bhf
olympische-spiele
sodexo
touristen
unibail-rodamco
wohlf-hleffekt
Im BlickfeldOlympische Spiele in Paris
von Gesche Wüpper

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Neidischer Blick über den Teich

5/6/2024
Nach der Finanzkrise waren Verbriefungen in Europa lange verschrien. Heute setzt die Politik das Thema weit oben auf die Agenda. In den Marktdaten ist die neue Euphorie noch nicht abzulesen.
mehr
banken-finanzen
meinung-analyse
Im DatenraumVerbriefungen
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ein gutes Angebot für Bondanleger

5/6/2024
Rom macht den Anlegern des Landes ein gutes Bondangebot. Noch bis Freitag können sie zugreifen – und viele Investoren werden das Angebot wohl nicht ablehnen können.
mehr
meinung-analyse
KommentarAnleihemärkte
von Kai Johannsen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Zentralbank unter Druck

5/6/2024
Unabhängigkeit der Notenbank hin oder her: Die britischen Konservativen wollen für ihren Wahlkampf sinkende Zinsen.
mehr
meinung-analyse
bank-of-england
dave-ramsden
geldpolitik
grossbritannien
huw-pill
jeremy-hunt
mark-carney
notenbank
swati-dhingra
unabhaengigkeit
wahlkampf
zinssenkung
LeitartikelBank of England
von Andreas Hippin

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Neidischer Blick über den Teich

5/6/2024
Nach der Finanzkrise waren Verbriefungen in Europa lange verschrien. Heute setzt die Politik das Thema weit oben auf die Agenda. In den Marktdaten ist die neue Euphorie noch nicht abzulesen.
mehr
banken-finanzen
meinung-analyse
Im DatenraumVerbriefungen
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Transaktionsabbrüche gilt es zu vermeiden“

5/6/2024
Bei der Umsetzung der Instant-Payment-Verordnung könnten sich gewisse Tücken auftun. Dem Processing-Spezialisten EBA Clearing zufolge werden die Nutzer aufgrund des IBAN-Namens-Checks wohl fallweise mit zusätzlichen Pop-up-Fenstern konfrontiert. Das kann zu Transaktionsabbrüchen führen.
mehr
banken-finanzen
msn-rss
eba-clearing
eu-verordnung
iban-namenscheck
instant-payments
payment-service-provider
Im GesprächHays Littlejohn, EBA Clearing
von Björn Godenrath

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sparkassen in Bayern wollen zurück in die Offensive

5/3/2024
Die Sparkassen in Bayern wollen ihre Marktrelevanz erhöhen und setzen dabei auf eine höhere Kundenzufriedenheit. Dies erklärt der neue Sparkassenpräsident des Freistaats, Matthias Dießl, im Interview. Auch die Attraktivität als Arbeitgeber soll gesteigert werden.
mehr
banken-finanzen
bayern
Verbandspräsident Matthias Dießl
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

SVB verkauft Venture-Capital-Geschäft an Pinegrove

5/3/2024
Die Silicon Valley Bank hat einen Käufer für ihre Venture-Capital-Einheit gefunden. Pinegrove erhält den Zuschlag für einen der wertvollsten Vermögenswerte der Pleitebank.
mehr
banken-finanzen
silicon-valley-bank
venture-capital
wagniskapital
Silicon Valley Bank

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

EU droht China im Handel mit Abwehrmaßnahmen

5/6/2024
Die EU-Kommission warnt vor einer härteren Gangart in den Handelsbeziehungen mit China. Falls bestimmte Handelspraktiken nicht eingestellt werden, will die EU Schutzinstrumente zum Einsatz bringen.
mehr
konjunktur-politik
emmanuel-macron
handelsbeziehungen
ursula-von-der-leyen
xi-jinping
Globalisierung
von Detlef Fechtner, Gesche Wüpper und Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Der digitale Euro bietet große Chancen – auch für Banken“

5/6/2024
Bundesbankvorstand Burkhard Balz sieht Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle für Banken und Unternehmen auf Grundlage von digitalem Zentralbankgeld. Welche das sein könnten, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
bargeld
bundesbank
burkhard-balz
digitaler-euro
digitales-zentralbankgeld
epi
Im Interview:Burkhard Balz
von Martin Pirkl

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Schwächere Jobdaten lassen auf frühere Zinssenkung hoffen

5/3/2024
Der US-Arbeitsmarkt und auch die Konjunktur zeigen wieder Anzeichen einer leichten Abschwächung. Das könnte die Notenbank zu einer Zinssenkung verleiten. Die Marktakteure spekulieren darauf und reagierten mit Aktienkäufen.
mehr
konjunktur-politik
arbeitsmarkt
geldpolitik
inflation
loehne
us-fed
us-jobmarkt
zinssenkung
US-Konjunktur
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sunaks Strategie scheitert

5/3/2024
Die britischen Konservativen haben es bei den Kommunalwahlen nicht geschafft, den Abstand zu Labour zu verkürzen. Zudem verloren sie das Unterhausmandat von Blackpool South an Labour.
mehr
konjunktur-politik
gaza
humza-yousaf
john-swinney
kate-forbes
keir-starmer
kommunalwahlen
labour-party
reform-uk
rishi-sunak
scottish-national-party
tories
Tories im Abschwung
von Andreas Hippin

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Finanzinvestoren ringen um IT-Konzern Atos

5/6/2024
Atos hat sich zum Verkauf gestellt. Jetzt hat der hoch verschuldete französische IT-Konzern mehrere Offerten erhalten. Eine davon vom tschechischen Finanzinvestor und Milliardär Daniel Křetínský, der kürzlich bei Thyssenkrupp Stahl eingestiegen ist.
mehr
unternehmen-branchen
m-a-it-software-kretinsky
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Encavis bekräftigt Jahresziele nach schwächerem Startquartal

5/3/2024
Der vor einer Übernahme stehende Grünstromerzeuger Encavis vermeldet wenige Wochen vor Ablauf der Annahmefrist deutlich schwächere Erstquartalszahlen als vor einem Jahr. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2024 gelten aber weiter.
mehr
esg-pro
unternehmen-branchen
encavis
gr-nstromproduzent
kkr
viessmann
Fallende Strompreise
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

RWE-Aktionäre dringen auf früheren Kohleausstieg

5/3/2024
In der Hauptversammlung haben die Aktionäre den Vorstand zu einem schnelleren Kohleausstieg aufgefordert. Der Vorstand signalisierte dafür Offenheit. Doch der Ball liegt im Feld der Politik.
mehr
esg-pro
unternehmen-branchen
aktienkurs
hauptversammlung
kohleausstieg
rwe
Hauptversammlung
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Puig-Aktie startet in Madrid mit Kursgewinn in den Handel

5/3/2024
Der spanische Kosmetikkonzern Puig ist erfolgreich an der Börse gestartet. Die Aktie eröffnete mit einem ersten Kurs von 25,50 Euro um 4,1% höher als der Ausgabepreis, der am Dienstag am oberen Ende der Spanne festgelegt worden war.
mehr
unternehmen-branchen
boersengang
ipo
marc-puig-guasch
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Kapitalmärkte

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Privatbank fordert stärkere Diversifikation von Private Debt

5/6/2024
Private Debt muss und wird sich laut Union Bancaire Privée stärker von Private Equity lösen. Wachstumspotenzial für privates Fremdkapital sieht die Schweizer Privatbank vor allem bei Wohnimmobilien und im Bereich Asset-Backed Finance. Dafür müssen Debt Funds aber erst noch Strukturen schaffen.
mehr
kapitalmaerkte
Asset Backed Finance
von Philipp Habdank

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Die Digitalisierung wäre ohne Indien nicht zu leisten“

5/6/2024
Im bevölkerungsreichsten Land der Welt, Indien, stehen in diesen Wochen Wahlen an. Der Aktienmarkt des Landes eilte zuletzt von Rekord zu Rekord. Aktienstratege Claus Born von Franklin Templeton erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, was das Land ausmacht, wo seine Vorteile liegen und was er für die Zukunft erwartet.
mehr
kapitalmaerkte
msn-rss
Claus Born, Franklin Templeton
von Tobias Möllers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Wall Street stützt auch deutsche Aktien

5/6/2024
Der Dax legte am Montag dank der Wall Street weiter zu, entfernte sich von 18.000 Punkten und stieg auf 18.051,14 Punkte. Auch der MDax und der Euro Stoxx 50 verzeichneten Gewinne. Charttechniker erwarten eine Richtungsentscheidung.
mehr
kapitalmaerkte
msn-rss
bundesanleihen
dax
fed
mdax
wall-street
Märkte am Morgen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Ein Sparplan gehört in jeden Haushalt“

5/6/2024
Laut Deka-Chef Georg Stocker gehört ein Sparplan in jeden Haushalt. Denn vor allem globale Aktienfondssparpläne sind langfristig äußerst lukrativ. Daher entscheiden sich auch immer mehr Deutsche für Fondssparpläne.
mehr
kapitalmaerkte
msn-rss
rendite
renditeFondssparpläne
von Werner Rüppel

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper