Zinsen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsen.

Berliner Volksbank im Zinsrausch

Die Zinswende beschert der Kreditwirtschaft steigende Erträge, doch nur wenige Banken profitierten davon so stark wie die Berliner Volksbank. Wertverluste im Anleihenbestand treffen aber auch die Berliner.
mehr
Zinswende
von Jan Schrader

Aroundtown streicht die Dividende

Bei Aroundtown nehmen Investoren schon länger Reißaus. Nun kündigt der Immobilienkonzern an, der Hauptversammlung den Ausfall der Dividende vorzuschlagen. Aroundtown steht damit nicht allein da.
mehr
Immobilienkonzern
von Helmut Kipp

Turbu­lenzen am Hypo­theken­markt

Die Zusammenbrüche im US-Finanzsektor rütteln den Hypothekenmarkt durch. Denn zahlreiche mittelgroße Banken halten hohe MBS-Reserven – Investoren fürchten nun Notverkäufe dieser Assets.
mehr
Bankenkollaps verunsichert
von Alex Wehnert

„Asset-Klasse befindet sich in guter Aus­gangs­lage“

Alfredo Mordezki sieht gute Aussichten für lateinamerikanische Unternehmensanleihen. Der Head of Latam Fixed Income von Santander Asset Management hält einen Ertrag von 9% in diesem Jahr für erzielbar.
mehr
Lateinamerika-Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Das Schlimmste ist über­standen

Die Emerging Markets haben nach den diversen zurückliegenden Schocks wahrscheinlich das Schlimmste überstanden. Anleger können nun verbesserte Chancen vorfinden.
mehr
Emerging Markets
von Pramol Dhawan und Lupin Rahman

Wohnungskonzerne gehen auf Nummer sicher

Der rapide Zinsanstieg krempelt den finanziellen Rahmen der Wohnungskonzerne fundamental um. Daher ist die Branche gezwungen, die Ausschüttungen für 2022 auf den Prüfstand zu stellen.
mehr
Ausschüttungen
von Helmut Kipp

Schipp’-Pitches an der Madison Avenue

Deutsche Start-ups unterschätzen den US-Markt häufig. Die Außenhandelskammer New York führt junge Unternehmen deshalb behutsam heran – dass das nur gut ist, zeigt sich auch bei den Präsentationen der Gründer.
mehr
New York
von Alex Wehnert

Bank­manager hinter­lassen Scherben­haufen

Bei den kollabierten US-Banken SVB und Signature haben Spitzenmanager Expansionen im Tech- und Kryptomarkt vorangetrieben. Kritiker werfen ihnen vor, das Risikomanagement massiv vernachlässigt zu haben.
mehr
SVB und Signature Bank
von Alex Wehnert

Steigende Zinsen erschweren das Investieren

Aktien haben 2022 und zum Jahresbeginn im Vergleich zu Anleihen an Wert gewonnen. Aber es gibt immer noch Risiken, und steigende Geldmarktzinsen bedeuten Konkurrenz für die meisten Investments.
mehr
Investment
von Christian Müller-Glissmann

Finanzierungen fallen zweistellig

Das Immobilienfinanzierungsgeschäft der Pfandbriefbanken sinkt um 11%. Besonders stark ist der Einbruch bei Eigentumswohnungen. Branchenverband VDP nennt Inflation als Grund.
mehr
Immobilien
von Wolf Brandes.

US-Regulatoren garantieren Bankeinlagen

Nach den Zusammenbrüchen dreier US-Banken binnen einer Woche ist die Unruhe in Washington groß. Mächtige Regulatoren ergreifen nun umfangreiche Maßnahmen, um eine tiefere Krise zu verhindern.
mehr
Nach Zusammenbrüchen
von Alex Wehnert

Lange Bunds wenig attraktiv

Die Rendite von langlaufenden Bundesanleihen ist nicht attraktiv und angesichts der hohen und hartnäckigen Inflation viel zu niedrig. Zum Glück gibt es Alternativen.
mehr
Bundesanleihen
von Werner Rüppel

„Plötzlich scheint wieder alles möglich“

Hybridanleihen haben mit einem starken Comeback überrascht. Aus Sicht von Ingo Nolden, Co-Chef des Geschäfts mit Unternehmensanleihen von HSBC Continental Europe, ist der Appetit auf solche Produkte weiter da.
mehr
Ingo Nolden, HSBC
von Andreas Hippin

Anleger müssen mit höherer Volatilität rechnen

Höhere Zinsen werden zur immer größeren Gefahr für die Aktienkurse und verändern die Märkte nachhaltig. Wer in Aktien investiert sein will, muss sich wohl auf höhere Schwankungen einstellen.
mehr
Volatilität
von Thomas Altmann

US-Ramschkredite hängen am Libor fest

Rund drei Viertel des billionenschweren Marktes für US-Junk-Loans sind noch an den Referenzzins Libor gekoppelt. Die Zeit für eine Umstellung auf den Nachfolgesatz SOFR wird knapp.
mehr
Referenzzins
von Alex Wehnert

Starker Jahresstart beim Goldpreis ist verpufft

Der starke Jahresstart des Goldpreises ist verpufft. Aus technischer Sicht befindet er sich derzeit in einer spannenden Ausgangslage, welche zudem ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis bietet.
mehr
Edelmetalle
von Jörg Scherer

IfW: Höhere Grunderwerb­steuer ist ein Eigentor

Seit 2007 haben 14 von 16 Bundesländern ihre Grunderwerbsteuer angehoben. Das IfW Kiel kommt nun zu dem Schluss, dass dadurch nicht nur privatwirtschaftlich weniger neue Wohnungen entstanden sind, sondern sich die Erhöhung auch finanziell nicht gelohnt hat.
mehr
Studie
von Martin Pirkl

Wall Street macht mit TINA Schluss

Seit der Finanzkrise 2008 hat sich an der Wall Street das Mantra verbreitet, es gebe keine Alternative zu Aktien. Doch mit „TINA“ ist nun Schluss – andere Akronyme machen die Runde.
mehr
Finanzmarkt
von Alex Wehnert

Verheddert in Zielkonflikten

Der Einbruch des Wohnungsbaus in Deutschland hat nicht nur mit rapide gestiegenen Baukosten und Zinsen zu tun, sondern auch mit Zielkonflikten und inkonsistenten Prioritäten in der Politik.
mehr
Wohnungsbau
von Helmut Kipp

„Umfeld für Emerging Markets hat sich verbessert“

Anupam Damani, Co-Leiterin für das globale Fixed-Income-Portfoliomanagement beim Investmentmanager Nuveen, sieht gute Aussichten für Schwellenländeranleihen.
mehr
Anupam Damani
von Christopher Kalbhenn

„Im vierten Quartal lief alles sehr gut“

Der Finanzchef der BayernLB, Markus Wiegelmann, spricht über das Geschäftsjahr 2022 und verrät, warum die Bank das beste Ergebnis seit der IFRS-Umstellung im Jahr 2007 einfahren konnte.
mehr
Markus Wiegelmann
von Joachim Herr

Wohnkreditflaute findet kein Ende

Der tiefe Fall des Wohnkreditneugeschäfts nimmt kein Ende: Im Januar reichten Banken 12,7 Mrd. Euro an deutsche Privatleute aus, so wenig wie seit 2010 nicht mehr. Es ist der achte Rückgang in Folge.
mehr
Neugeschäft
von Jan Schrader

Inflation nicht mit Badehose in der Eishalle bekämpfen

Eine stabilitätsorientierte Politik gelingt nur, wenn Geld- und Fiskalpolitik zwar strikt getrennt sind, aber nach gleichen Prinzipien handeln. Davon ist Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrats, überzeugt.
mehr
Ansichtssache
von Wolfgang Steiger

Inflation nicht mit Badehose in der Eishalle bekämpfen

Eine stabilitätsorientierte Politik gelingt nur, wenn Geld- und Fiskalpolitik zwar strikt getrennt sind, aber nach gleichen Prinzipien handeln. Davon ist Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrats, überzeugt.
mehr
Ansichtssache
Start
Lesezeichen
ePaper