welt-im-wandel

Mit nachhaltigen Immobilien gegen den Klimawandel

Erstklassige Objekte in Toplagen können in wenigen Jahren zu Belastungen im Portfolio werden, wenn sie nicht ständig an die aktuellen Anforderungen im Sinne der Nachhaltigkeit angepasst werden.
mehr
Stranded Assets
von Thomas List

Wenn Undenkbares denkbar wird

Kollektive Schocks wie die Pandemie helfen, den Blick auf Wesentliches zu richten. Das kann frische Erkenntnisse und neuen Schwung bringen.
mehr
Corona-Pandemie
von Alexandra Baude

Auf der Überholspur

Die in nachhaltig ausgerichteten ETFs angelegten Gelder sind zuletzt stark gewachsen. Dieses kräftige Wachstum dürfte sich fortsetzen und vielleicht gar noch verstärken.
mehr
Nachhaltige ETFs
von Werner Rüppel

Der Sprung in das Asset­management

Deutschland ist ein Staat der Lebensversicherung. Der Niedrigzins pflügt diese Landschaft um. Vermögensverwalter gedeihen unter den neuen Bedingungen wesentlich besser als das Geschäft mit Garantien.
mehr
Lebensversicherer
von Michael Flämig

Covid-19-Krise gibt Bondrenditen Takt vor

Die Renditeentwicklung der Anleihen steht 2022 ganz im Zeichen der Pandemie und der damit einhergehenden wirtschaftlichen Entwicklung. Viele stellen sich auf Renditesteigerungen ein. Es wirken am Markt auch Kräfte in die andere Richtung.
mehr
Anleihenmärkte 2022
von Kai Johannsen

Beschwerlicher Weg vom Schuldenberg

Der Abbau des Schuldenbergs nach der Coronakrise wird nicht leicht. Die neue Ampel-Regierung sucht noch nach Auswegen.
mehr
Fiskalpolitik
von Angela Wefers

Wenn die Modelle den Fluten nicht mehr standhalten

Viele Versicherer müssen sich durch den Klimawandel intensiver mit den Risiken aus Naturkatastrophen befassen. Auch der Kapitalbedarf wird unter die Lupe genommen.
mehr
Versicherer
von Antje Kullrich

Die Chemie­industrie kurbelt den Kreislauf an

Der Übergang zur Kreislaufwirtschaft ist eines der zentralen Elemente im Umweltschutz. Recycling ermöglicht es vielen Branchen aber auch, neue Geschäftsmodelle aufzubauen.
mehr
Recycling

Ampel spannt Förderbanken für Klimaschutz ein

Die Staatsbank KfW und die kleinere Landwirtschaftliche Rentenbank spielen schon jetzt eine wichtige Rolle in der Förderpolitik des Bundes. Mit den Klimazielen der Ampel-Koalitionäre sind neue Aufgaben absehbar.
mehr
Koalitionsvertrag
von Jan Schrader

Politische Risiken lasten auf vielen Währungen

Fachleute sehen für 2022 zumindest kurzfristig sehr positive Trends für den Dollar in Relation zum Euro. Zurückhaltend sind die Analysten bei den Aussichten für den Yuan.
mehr
Devisenmarkt

Die Türen zum Konto öffnen sich

Durch Open Banking haben Banken und Drittanbieter längst ihre Angebote über die europäische Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 hinaus erweitert. Doch ein europäischer Standard für die Schnittstellen fehlt.
mehr
Zahlungsverkehr
von Karin Böhmert

Zeitenwende für die Zentralbanken

Inflation, Coronakrise, Klimawandel, Digitalgeld: Die Geldpolitik steht vor großen Herausforderungen – und es droht die Überforderung.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Kalter Frieden zwischen den USA und China

Im Kampf um die wirtschaftliche und technologische Vorherrschaft scheuen die Weltmächte die offene Konfrontation – ein Drahtseilakt, der immer heikler wird.
mehr
Weltwirtschaft
von Peter De Thier und Norbert Hellmann

Neue Handelspolitik dringend gesucht

Der EU fällt es immer schwerer, fertige Handelsabkommen auch zu ratifizieren und fällt so im Wettbewerb mit China immer weiter zurück. Helfen die Nachjustierungen, die die EU-Kommission vorgeschlagen hat?
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Die alte Autowelt steht unter Strom

Der Konkurrenzkampf tobt auf neuem Terrain. Volkswagen will mit Trinity spitze bleiben und muss in China den Kunden neu erobern.
mehr
Elektromobilität
von Carsten Steevens und Norbert Hellmann

Fondsbranche nachhaltig unter Beschuss

Wenn die Finanzwelt über Nachhaltigkeit spricht, wollen auch ihre Kritiker mitreden. Die Fondsbranche muss sich an Kritik an ihren ESG-Produkten gewöhnen.
mehr
ESG
von Jan Schrader

Jetzt geht es rund!

2022 werden die Fundamente des klassischen Bankgeschäfts erodieren. Der Trend ist nicht neu, sein Tempo allerdings. Ausgerechnet jetzt soll der ausgezehrte Sektor eine Transformation der Wirtschaft finanzieren.
mehr
Bankensektor
von Bernd Neubacher

Mietrendite trifft auf Nullzinsen

Immobilien sind sehr gefragte Anlagen. Beim Thema Nachhaltigkeit müssen Anleger aber genau hinsehen.
mehr
Immobilien
von Wolf Brandes.

Dezentrales Netz fordert Banking und Tech heraus

Mark Zuckerberg ist die Spinne im Netz – aber das dezentrale Web3 bringt Daten auf die Blockchain, wo ein freies Metaverse entsteht. In der neuen Welt wird mit Bitcoin und Giralgeldtoken bezahlt.
mehr
Web3
von Björn Godenrath

Industrie unter Transformations­druck

Die Pandemie treibt die Digitalisierung als „perfekter Sturm“ und nährt den M&A-Boom im Tech-Sektor, vor allem bei einer neuen Unternehmensgeneration jenseits der Plattform-Ökonomie.
mehr
Digitalisierung
von Heidi Rohde

„Es ist unerlässlich, dass der Kapitalmarkt gestärkt wird“

„Der zukünftige Wohlstand unserer Volkswirtschaft hängt an funktionierenden Kapitalmärkten – sie sind das Rückgrat der Realwirtschaft“, zeigt sich Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung überzeugt.
mehr
Theodor Weimer, Deutsche Börse

Only the Sky is the Limit

2021 stellt ein Rekordjahr für die börsennotierten Indexfonds mit extrem hohen Zuflüssen vor allem bei Aktienprodukten dar. Das Wachstum der ETFs wird sich 2022 und in den kommenden Jahren fortsetzen.
mehr
ETFs
von Werner Rüppel

Funding-Star der Insurtech-Szene

Es war das Funding des Jahres in der deutschen Versicherungsszene: Mit strammen 650 Mill. Dollar hat Wefox-Chef Julian Teicke Anfang Juni mehr als dreimal so viel frische Mittel eingesammelt wie ursprünglich geplant.
mehr
Kopf des Jahres
von Antje Kullrich

Engpässe ohne Ende

Auftragsbücher voll, Warenlager leer: Die Industrie kommt mit der Produktion nicht nach, weil Nachschub ausbleibt. Der Materialmangel hat sich zu einem ernsthaften Konjunkturrisiko ausgewachsen – vor allem in Deutschland.
mehr
Materialmangel
von Stefan Reccius und Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper