Abkühlung am US-Jobmarkt weckt Hoffnungen auf Zinssenkung

Der US-Jobmarkt hat sich im April leicht abgekühlt, das stete Stellenwachstum bei geringerem Lohndruck geht aber weiter. Eine weiche Landung also. Ökonomen hoffen wegen des nachlassenden Lohndrucks nun auf eine frühere Zinssenkung.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Dax erklimmt runde 18.000-Punkte-Marke

Der deutsche Leitindex war am Freitag im Aufwind, doch nicht alle Unternehmen konnten mit ihren Quartalszahlen überzeugen.
mehr
Aktienmarkt
von Tobias Möllers

Encavis bekräftigt Jahresziele nach schwächerem Startquartal

Der vor einer Übernahme stehende Grünstromerzeuger Encavis vermeldet wenige Wochen vor Ablauf der Annahmefrist deutlich schwächere Erstquartalszahlen als vor einem Jahr. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2024 gelten aber weiter.
mehr
Fallende Strompreise
von Carsten Steevens

Puig-Aktie startet in Madrid mit Kursgewinn in den Handel

Der spanische Kosmetikkonzern Puig ist erfolgreich an der Börse gestartet. Die Aktie eröffnete mit einem ersten Kurs von 25,50 Euro um 4,1% höher als der Ausgabepreis, der am Dienstag am oberen Ende der Spanne festgelegt worden war.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

RWE-Aktionäre dringen auf früheren Kohleausstieg

In der Hauptversammlung haben die Aktionäre den Vorstand zu einem schnelleren Kohleausstieg aufgefordert. Der Vorstand signalisierte dafür Offenheit. Doch der Ball liegt im Feld der Politik.
mehr
Hauptversammlung
von Annette Becker

Siemens Healthineers verlängert mit Elisabeth Staudinger

Elisabeth Staudinger geht bei Siemens Healthineers in die Verlängerung: Ihr Mandat läuft nun bis Ende September 2029.
mehr
Vorstandsvertrag
von Sabine Reifenberger

Intesa Sanpaolo auf Rekordkurs

Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo ist bislang auf Kurs, im laufenden Jahr mehr als 8 Mrd. Euro Gewinn einzufahren. Auch bei fallenden Zinsen will die Bank ein solides Ergebnis abwerfen.
mehr
Italiens Großbank floriert
von Gerhard Bläske

Crédit Agricole und Société Générale punkten im Investment Banking

Crédit Agricole und Société Générale haben dank des Corporate und Investment Banking die Erwartungen übertroffen.
mehr
Französische Banken legen Quartalszahlen vor
von Gesche Wüpper

Meinung und Analyse

Sell in May ist zugleich falsch und irgendwie auch richtig

Die Strategie "Sell in May and go away" ist für den Dax falsch, weil die saisonal gute Zeit bis Ende Juli reicht. Sie ist aber insofern richtig als das Winterhalbjahr besser als das Sommerhalbjahr ist.
mehr
MarktplatzSaisonmuster am Aktienmarkt

Henkel hat ihr Pulver verschossen

Henkel hat die Umsatz- und Ergebnisprognose für 2024 erhöht. Damit dürfte der Waschmittel- und Klebstoffhersteller sein Pulver in diesem Jahr bereits verschossen haben.
mehr
KommentarHenkel

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben!

Die Leitzinssenkung für Juni in den USA ist vom Tisch. Aber die Zinssenkung ist nur aufgeschoben, sie kommt gewiss.
mehr
LeitartikelAnleihemarkt

Hype um KI verschiebt Gewichte in der Halbleiterindustrie

Der kometenhafte Aufstieg von Nvidia infolge des Hypes um KI verschiebt die Gewichte im weltweiten Chipmarkt. Die USA stärken ihre Marktposition. Asien bleibt aber dominant.
mehr
Chipmarkt in BewegungIm Datenraum

Nachhaltig beeindruckend

In Kopenhagen brennt die Börse nieder und seine Bewohner trauern um ihr Wahrzeichen. Kaum eine Stadt verbindet Tradition so geschickt mit Moderne. Vor allem in Sachen Infrastruktur können sich deutsche Städte ein Beispiel nehmen.
mehr
Notiert inKopenhagen

Big Tech setzt auf den Nimbus des Normalen

Wenn der Nimbus eines Innovationsführers verblasst, müssen konventionelle Instrumente her, um die Investoren bei Laune zu halten. Alphabets erste Dividende macht Amazon zum Außenseiter.
mehr
LeitartikelAlphabet

Schuldenbremse als Opfer für Strukturreformen

Eine Reform der Schuldenbremse könnte helfen, neue Wachstumsimpulse auszusenden und die Transformation endlich voranzutreiben. Mehr Geld erleichtert die Kompromissfindung. Das Opfer muss aber an strikte Reformbedingungen geknüpft werden.
mehr
KommentarFiskalpolitik

Verdi sitzt bei der Deutschen Bank am längeren Hebel

Das Postbank-Debakel dürfte nicht nur für den Mutterkonzern ein teures Nachspiel haben. Die Gewerkschaft nutzt die Gelegenheit, um die gesamte Branche bei den Tarifverhandlungen vor sich her zu treiben.
mehr
KommentarTarifabschluss unter Dach und Fach

Sparkassen legen bei ESG-Berichten zu

Die Auswertung der CSR-Berichte deutscher Banken durch Zielke Research zeigt erhebliche Verbesserungspotenziale. Am besten haben KfW, Taunus Sparkasse und Helaba abgeschnitten. Schlusslichter bilden GLS Bank, Dortmunder Volksbank und VR Rosenheim-Chiemsee.
mehr
Im BlickfeldCSR-Berichte zu deutschen Banken

Hausgemachte Krise

Neue amerikanische Sanktionen gegen russische Uran-Lieferungen drohen den Markt für den Kernbrennstoff in die Krise zu stürzen. Dies würde die weltweite Energiewende gefährden.
mehr
MarktplatzUran

Europas Farbenlehre

Was wählen bei der Europawahl? Die "Partei der Vernunft" oder die "Partei des Fortschritts"? Oder die "Stimme der Letzten Generation“? Auf jeden Fall rot? Oder schwarz? Aufgepasst: Europas Farbenlehre ist anders als die bundesrepublikanische.
mehr
Notiert in Brüssel

Autobauer in der strategischen Zwickmühle

Es gibt reichlich Ursachen, die Autobauer anführen, wenn die Zahlen nicht stimmen. 2024 müssen Modellwechsel herhalten – dabei gibt es andere Ursachen, wenn auch keine einfache Lösung.
mehr
KommentarSchwacher Jahresauftakt

Der Schweizer Dividendensegen weckt Zweifel

Die wertvollsten Börsenfirmen der Schweiz geben in diesen Tagen und Wochen Gewinnanteile in Höhe von 71 Mrd. sfr an ihre Aktionärinnen und Aktionäre weiter. Doch diese können mit der Gesamtrendite ihrer Unternehmen nur teilweise zufrieden sein.
mehr
Dividendenreport 2023

„Osten erglüht, China ist jung“

Der angekündigte Rücktritt von HSBC-Chef Noel Quinn eröffnet dem chinesischen Großaktionär Ping An neue Möglichkeiten, Druck zu machen.
mehr
KommentarHSBC-Chef tritt ab

Spielcasino für Lebensmittel

Wie die jüngste Marktentwicklung bei Kakao mit ihren exorbitanten Preissprüngen zeigt, ist an den landwirtschaftlichen Terminmärkten die Rückkehr zu einer stärkeren Regulierung erforderlich.
mehr
MarktplatzKakaomarkt

Die schwelende US-Schuldenkrise

Die US-Staatsschulden geraten außer Rand und Band. Ohne ein langfristiges, politisch umsetzbares Konzept, um die Staatsfinanzen wieder ins Lot zu bringen, droht der US-Wirtschaft Unheil.
mehr
LeitartikelStaatsfinanzen

Putin und die Russen: pragmatisch und berechnend

In der Erklärung der russischen Mentalität greifen die Russen von Putin abwärts zu einem alten Narrativ. Es stimmt nur zum Teil, wie zwei jüngste Beispiele – einmal negativ und einmal positiv – zeigen.
mehr
Notiert inMoskau

General Electric ist die bessere Siemens

Der Konzernumbau bei General Electric ist bisher ein voller Erfolg. Die Vorgabe „Beat GE“ dürfte für Konkurrenten um Siemens bald ebenso schwierig zu erreichen sein wie in den Glanztagen der US-Industrie-Ikone.
mehr
LeitartikelIndustrie-Ikone

Ein Ärger jagt den nächsten bei der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank hat bereits etliche Altlasten aus dem Weg geräumt. Dennoch bindet die Vergangenheitsbewältigung weiterhin Ressourcen und Finanzkraft, wie die drohende Milliardenzahlung wegen der Postbank zeigt.
mehr
KommentarDrohende Milliardenzahlung wegen Postbank

Komplexe Kausalitäten

Heftige Bewegungen hat es beim Yen gegeben. Das könnte auf Interventionen zurückzuführen sein, die seit geraumer Zeit angedroht werden. Offiziell wurde das nicht bestätigt, es ist Feiertag in Japan.
mehr
MarktplatzJapans Währung

Vorboten der nächsten Schuldenkrise

Die Staatsverschuldung steigt in den allermeisten Ländern wieder. Langsam wird der Kipppunkt erreicht und es drohen reihenweise Bonitätsabwertungen.
mehr
Im DatenraumStaatsfinanzen unter Druck

Nur ein erster Befreiungsschlag für Philips

Der Vergleich mit Klägern, die Personenschäden geltend machen, ist ein juristischer Befreiungsschlag für Philips. Nun müssen weitere Fortschritte auf der operativen Seite folgen.
mehr
KommentarVergleich

Italiens Banken liebäugeln mit Zukäufen im Ausland

Die italienischen Banken verdienen prächtig. Sie beglücken mit ihren Rekordgewinnen vor allem die Aktionäre, dürften aber bald auch eine zentrale Rolle bei der europäischen Konsolidierung spielen.
mehr
Im BlickfeldHohe Bankgewinne

Ein Land ist reif für das Fliewatüüt

Um Chinas junge E-Auto-Kundschaft zu beeindrucken, muss man ein bisschen um die Ecke denken. Es zählen nicht nur Fahr-, sondern auch Flugeigenschaften sowie Schlafkomfort.
mehr
Notiert in Schanghai

Spaniens neuer Drang zum Interventionismus

Nach dem Einstieg bei Telefónica mischt Madrid auch bei Übernahmen von Naturgy und Talgo kräftig mit, unterstützt von der Stiftung La Caixa.
mehr
Im BlickfeldIndustriepolitik

Zwang zum langen Atem in China

Beim Batterieauto haben westliche Konzerne gewaltigen Rückstand auf die quirlige chinesische Konkurrenz, aber genügend betriebswirtschaftliche Puste, um langfristig mitzuhalten.
mehr
LeitartikelKampfplatz E-Auto-Markt

Knappheit treibt die Rally am Kupfermarkt an

Der Kupferpreis ist kräftig bis auf fast 10.000 Dollar geklettert. Analysten halten einen weiteren Anstieg bis auf 12.000 Dollar für wahrscheinlich. Eine der Hauptursachen der Rally ist die immer ausgeprägtere Knappheit des Angebots.
mehr
MarktplatzIndustriemetalle

Die Tiktok-Challenge der Ampel

Der neue Tiktok-Auftritt von Robert Habeck reiht sich in eine ganze Reihe neuer Social-Media-Angebote der Ampel-Regierung ein. Nicht alle sehen dies als richtige Strategie an.
mehr
Notiert inBerlin

Ein Anfang ist gemacht

Ein Anfang ist gemacht: Thyssenkrupp holt sich mit EP Corporate Group, einer Gesellschaft des Milliardärs Daniel Křetínský, einen Partner ins Kapital der Stahlsparte. Damit folgen den Jahren des Debattierens erstmals Taten.
mehr
KommentarThyssenkrupp Steel

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
Im DatenraumAutoversicherer

Nicht nach Schema F

Die Wiederwahl von BASF-Aufsichtsratschef Bock zeigt, dass Investoren nicht blind einem Stimmrechtsberater folgen. Doch nach Schema F kann es auch in dem Unternehmen nicht weitergehen.
mehr
KommentarBASF-Governance

Flüchtige Cash-Reserven

Die Rekord-Assets von Geldmarktfonds bilden eine weniger sichere Stütze für die Märkte als vielfach angenommen. Sowohl auf den Markt für US-Staatsanleihen als auch auf jenen für Commercial Papers rollen gewaltige Herausforderungen zu.
mehr
LeitartikelGeldmarktfonds

Inflation treibt effektive Steuersätze

Die hohen Inflationsraten der letzten zwei Jahre haben auch die Steuern und Abgaben auf Arbeit in vielen Ländern nach oben getrieben. In mehr als der Hälfte der OECD-Staaten sank 2023 das Nettoeinkommen.
mehr
Im DatenraumEinkommensbesteuerung in der OECD

Schnäppchen mit unwägbaren Risiken

Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP greift nach dem Rivalen Anglo American. Die Verschmelzung wäre aus Sicht der Australier sinnvoll, ist aber risikobehaftet. Der Transaktionswert läge auf Basis des jetzigen Angebots bei 36 Mrd. Euro.
mehr
KommentarBHP greift nach Anglo American

Kaum Emittenten mit Top-Bonität für Inflationsanleihen

Wer in der Eurozone eine Anleihe mit Inflationsschutz will und das noch von einem Emittenten mit Top-Bonität, der muss lange suchen. Oder gibt sich mit schwächeren Namen zufrieden.
mehr
Im BlickfeldInflation-Linked Bonds

Capital One wagt mit Discover-Übernahme den Angriff auf die Payment-Giganten

Der Kreditkartenanbieter Capital One will durch die Übernahme von Discover Financial ein rares Asset erringen: das Zahlungsnetzwerk der Konkurrentin. So will die US-Firma das Duopol von Mastercard und Visa brechen.
mehr
Geld oder BriefUS-Finanzdienstleister
von Alex Wehnert

EZB lässt Zinspfad im Ungefähren

Von der EZB wird die Zinspolitik unterschiedlich kommuniziert: Die einen favorisieren offen einen Zinspfad, die anderen hangeln sich von Sitzung zu Sitzung.
mehr
Geldpolitik

SVB verkauft Venture-Capital-Geschäft an Pinegrove

Die Silicon Valley Bank hat einen Käufer für ihre Venture-Capital-Einheit gefunden. Pinegrove erhält den Zuschlag für einen der wertvollsten Vermögenswerte der Pleitebank.
mehr
Silicon Valley Bank

Streiks in der Bauindustrie angekündigt

Die Arbeitgeber in der Bauindustrie halten den Schlichterspruch für zu hoch und lehnen ihn ab. Nun stehen großflächige Streiks an.
mehr
Tarifverhandlungen

Mervyn King nimmt Ben Bernanke ins Visier

Mervyn King hat Ben Bernankes Bericht zu den Fehlprognosen der Bank of England genutzt, um auf die Gefahren von ökonomischem Gruppendenken hinzuweisen.
mehr
Kritik am Gruppendenken
von Andreas Hippin

Nachhaltig beeindruckend

In Kopenhagen brennt die Börse nieder und seine Bewohner trauern um ihr Wahrzeichen. Kaum eine Stadt verbindet Tradition so geschickt mit Moderne. Vor allem in Sachen Infrastruktur können sich deutsche Städte ein Beispiel nehmen.
mehr
Notiert inKopenhagen
von Philipp Habdank

Marktübersicht

Im Datenraum

Einseitige Liebe für deutsche Aktien scheint verkraftbar

Der „Home Bias“, also ein Übergewicht heimischer Aktientitel im Depot, ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Weil die Sparer aber zugleich viel Geld in Fonds anlegen, gelingt ihnen gleichwohl eine breite Streuung.
mehr
Im DatenraumPrivate Geldanlage

Japans Autoindustrie bleibt mit Hybridantrieb vorn

Japanische Hersteller profieren von der aktuellen Absatzflaute bei Batterieautos, weil sie den Verbrauchern mit dem Hybridmotor eine preisgünstige Alternative in der Elektrifizierung bieten.
mehr
Im DatenraumGebremster Übergang ins Elektrozeitalter

Vorboten der nächsten Schuldenkrise

Die Staatsverschuldung steigt in den allermeisten Ländern wieder. Langsam wird der Kipppunkt erreicht und es drohen reihenweise Bonitätsabwertungen.
mehr
Im DatenraumStaatsfinanzen unter Druck

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
Im DatenraumAutoversicherer

Inflation treibt effektive Steuersätze

Die hohen Inflationsraten der letzten zwei Jahre haben auch die Steuern und Abgaben auf Arbeit in vielen Ländern nach oben getrieben. In mehr als der Hälfte der OECD-Staaten sank 2023 das Nettoeinkommen.
mehr
Im DatenraumEinkommensbesteuerung in der OECD

Italiens Weinexporte gehen zurück

Italiens Weinbranche hofft, dass es bald wieder aufwärtsgeht. 2023 war ein Horrorjahr. Es gab eine Missernte und die Exporte gingen zurück.
mehr
Im DatenraumWeinbranche leidet

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China

Flauer Immobilienmarkt hinterlässt Spuren

Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
Im DatenraumPfandbriefbanken

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement

Geldvermögen der Deutschen zieht wieder kräftig an

Nach einer rund zweijährigen Durststrecke steigen die Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland auf Jahressicht auch inflationsbereinigt wieder deutlich an. Vor allem steigende Aktienkurse trugen zum Zuwachs bei.
mehr
Im DatenraumSparverhalten, Rendite und Inflation

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter

Von Konflikten schwer belastet

Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
Im DatenraumÄgypten

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage

Aktienrückkäufe bleiben hinter den Dividenden zurück

In Deutschland haben Aktienrückkäufe seit 2005 nur 15% der Ausschüttungen an die Aktionäre ausgemacht. Dividenden sind wichtiger. Die größten Rückkäufer der vergangenen Jahre sind Siemens, SAP, BMW und die Allianz.
mehr
Im DatenraumAktienrückkäufe im Dax und MDax

Investmentbanker wittern Morgenluft

Bei Investmentbankern klingelt wieder die Kasse, denn M&A hat weltweit im ersten Quartal um 40% angezogen. Auch das IPO-Geschäft blüht auf.
mehr
Im DatenraumHitlisten

Reeder steuern nach Sonderkonjunktur stabil durch geopolitische Krisen

Die aktuellen geopolitischen Krisen und ihre Folgen verändern oder bedrohen maritime Lieferketten. Für die Versorgung Deutschlands über den Seeweg spielt die Handelsflotte eine gewichtige Rolle.
mehr
Im DatenraumSchifffahrt

Führungskräfte und KI: Steigende Budgets, wenig Strategie

Die Budgets für Investitionen in künstliche Intelligenz steigen. Doch Führungskräfte neigen dazu, den KI-Reifegrad ihres Unternehmens zu überschätzen.
mehr
Im DatenraumKünstliche Intelligenz

Investmentfonds erobern die Welt

Mit dem Wirtschaftsaufschwung verbreiten sich Investmentfonds rasant. Was Deutschland bereits in den frühen Jahren der Bundesrepublik erlebt hat, zeigt sich nun auch in vielen Schwellenländern der Welt.
mehr
Im DatenraumGeldanlage

US-Bondakteure kämpfen mit schwer Verdaulichem

Der US-Anleihemarkt hat sich über die vergangenen Jahre stark aufgebläht. Der hohe Refinanzierungsbedarf stellt Emittenten und Investoren vor große Herausforderungen.
mehr
Im DatenraumHoher Refinanzierungsbedarf

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie

Zertifikate kehren im Zinsgewand zurück

Nach der Finanzkrise waren Zertifikate verschrien, doch nach der Zinswende kehren sie in Gestalt weitgehend sicherer Anlageprodukte wieder zurück. Die Gewichte im Markt verschieben sich deutlich.
mehr
Im DatenraumStrukturierte Wertpapiere

Ansteckungsgefahr von Schattenbanken wächst

Der unregulierte Finanzsektor spielt eine bedeutende Rolle bei der globalen Finanzintermediation. Laut FSB-Daten belief sich das Vermögen der Schattenbanken Ende 2022 auf 63 Bill. Dollar, was 14% des gesamten Finanzsektors ausmacht.
mehr
DatenraumGefahr für die Finanzstabilität

Reifeprüfung für Infrastrukturmarkt

Zuletzt haben Investoren über den Leverage-Effekt mit nicht börsennotierten Infrastruktur-Investments hohe Renditen erzielt. Doch so einfach wird es bald nicht mehr gehen.
mehr
Im DatenraumPrivate Infrastruktur-Investments

US-Mobilitätswende kommt nur langsam aus den Startlöchern

Obwohl Washington Milliarden in die Förderung nachhaltiger Technologien pumpt, hält sich das Interesse der US-Käufer an Elektroautos in engen Grenzen. Dem muss nun auch die Regierung Rechnung tragen.
mehr
Im DatenraumElektroautos

Über die Staatsverschuldung in die Staatskrise

Warum die Staatsfinanzen weder stabil noch nachhaltig sind und die wachsende Verschuldung direkt in die nächste Staatskrise führt.
mehr
Im DatenraumStaatsverschuldung

Deutschlands Banken hadern mit Geschäft in unfreier Welt

Nicht nur aus Russland, auch aus einigen anderen unfreien Ländern halten sich Deutschlands Banken zurück.
mehr
Im DatenraumAuslandsgeschäft deutscher Banken

ESG PRO

Unsere neue Plattform zum Thema ESG und Sustainable Finance

Alles was Sie zum Thema ESG und Sustainable Finance wissen müssen – übersichtlich gebündelt und einfach zu finden: Das ist die neue Plattform ESG PRO der Börsen-Zeitung.
mehr
ESG PRO

Sparkassen legen bei ESG-Berichten zu

Die Auswertung der CSR-Berichte deutscher Banken durch Zielke Research zeigt erhebliche Verbesserungspotenziale. Am besten haben KfW, Taunus Sparkasse und Helaba abgeschnitten. Schlusslichter bilden GLS Bank, Dortmunder Volksbank und VR Rosenheim-Chiemsee.
mehr
Im BlickfeldCSR-Berichte zu deutschen Banken

Impact Investing für Profis und Halbprofis

In Frankfurt findet am 7. Mai der Sustainable Investor Summit statt. Diskutiert werden aktuelle Entwicklungen rund um Impact Investing.
mehr
Finanzmarktkalender7./8. Mai

Eurex Repo stärkt Green Bonds

Die Eurex stärkt den Markt der grünen Anleihen. Denn es wird ein Green Bond Basket im Repohandel eingeführt, womit die grünen Papiere als Sicherheiten zur Verfügung gestellt werden können.
mehr
Anleihemärkte

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

„Jeder Regulator startet mit gutem Ansatz“

Der Betriebswirt stieg schnell vom Büroleiter zum Leiter Nachhaltigkeit auf. Philipp Bäcker hat bei R+V die Fäden in Sachen ESG in der Hand.
mehr
Nachhaltigkeit bei der R+V steuern

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Neues Klimaschutzgesetz und Solarpaket nehmen parlamentarische Hürden

Der Bundestag hat die umstrittene Novelle des Klimaschutzgesetzes sowie das Solarpaket gebilligt. Vorausgegangen waren mühsame Einigungen innerhalb der Ampel-Koalition.
mehr
Ampel-Koalition

Taxonomie steigert Verkehrswerte von Immobilien

Nach einer Studie von EY erzielen grüne Gebäude höhere Preise am Markt. Taxonomiekonformität verbessert auch die Finanzierungskonditionen. Bei den Regularien sieht sich mehr als die Hälfte der Befragten überfordert.
mehr
Nachhaltigkeit von Gebäuden

Dilemma der ESG-Ratings

Die BaFin hält es mit der Branche und geißelt das Angebot der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagenturen als zu teuer. Tatsächlich müsste aber noch mehr investiert werden, um die Qualität zu verbessern, schreibt Rating-Spezialist Oliver Everling.
mehr
GastbeitragOliver Everling, Rating Evidence

Grüne Siegel zeigen Wirkung bei Fonds

Eine Studie zeigt, dass Nachhaltigkeitssiegel die Kapitalzuflüsse bei Fonds steigern. Von Vorteil ist auch ein ESG-Name.
mehr
Nachhaltige Investments

Blackrock baut seine Dominanz bei Klima-Investments aus

Blackrock führt den Markt für Transitionsfonds an, die den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen.
mehr
Grüne Geldanlagen im Wandel

Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende

Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
mehr
Klimatransformation der Wirtschaft

Investoren setzen TotalEnergies unter Druck

Eine Koalition internationaler Investoren fordert TotalEnergies auf, die Ämter des Generaldirektors und des Verwaltungsratschefs zu trennen.
mehr
Corporate Governance

ESG-Investorengruppe will Reformen der Privatmärkte

Global ESG-Investoren fordern mehr Verantwortlichkeit von Akteuren an den privaten Märkten, um Emissionen im Portfolio zu reduzieren.
mehr
Nachhaltige Anlagepolitik

Neue Daten sollen grüne Auto-Verbriefungen voranbringen

Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Auto-Verbriefungen schlägt das Institut Safe einen neuen Weg zur Datenbeschaffung vor.
mehr
Verbriefung von Autokrediten

Die Energiewende bei Immobilien finanzieren

Die grüne Transformation von Gebäuden spielt bei der Energiewende eine entscheidende Rolle. Pamela Hoerr aus dem Vorstand der pbb erklärt im Podcast, welche grünen Zielquoten die Bank hat und welchen positiven Nebeneffekt sie der ESG-Regulierung abgewinnen kann.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Mehr Pragmatismus bei Nachhaltigkeitsregeln gewünscht

ESG-Themen prägen die Finanzindustrie. Regulierung, Kosten, Transformation - Diskussion bei Trends in ESG Investing an der Universität Frankfurt.
mehr
ESG-Regeln in der Kritik

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment

Hoffnung auf ein Effizienzwunder

Die klimapolitischen Ziele Deutschlands sind nach einer Bundesbank-Studie unter den bisherigen Rahmenbedingungen nicht zu erreichen. Muss der CO2-Preis noch stärker steigen? Und was macht das mit der Konjunktur?
mehr
Deutsche Klimaziele

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.
mehr
Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank

Führungskräfte sehen Wissenslücken bei ESG

In einigen ESG-Bereichen mangelt es in Unternehmen an Expertise, sagen deutsche Führungskräfte. Das Problem ist ihnen stärker präsent als den Managementteams im Ausland.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung

Green and Sustainable Finance Cluster verliert Geschäftsführer

Das Green and Sustainable Finance Cluster Germany muss sich personell neu aufstellen: Die Doppelspitze aus Kristina Jeromin und Michael Schmidt scheidet zum Monatsende aus.
mehr
Nachhaltiger Finanzplatz

Grüner Name zieht Anleger an

Neuer Name, neue Investoren? Mit Blick auf Nachhaltigkeit scheint dies zu funktionieren, zeigt eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE. Allerdings ist der Effekt nur kurzfristig.
mehr
Greenwashing-Debatte

Rechtssicherheit für grüne Verbriefungen

Der Rechtsrahmen für grüne Verbriefungen ist ein konsequenter erster Schritt, um die Finanzierung nachhaltiger Projekte zu fördern. Doch es bleiben Hürden.
mehr
GastbeitragFinanzierung

Unternehmerfamilien blicken skeptisch auf nachhaltige Kapitalanlage

Reiche Unternehmerfamilien sind zunehmend weniger bereit, in nachhaltige Investments zu investieren, wenn sie damit auf Rendite verzichten müssten.
mehr
Umfrage

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment richtet die Position des CSO neu ein. Henrik Pontzen übernimmt die Federführung für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
mehr
Nachhaltigkeit

Wie Nixdorf Kapital mit der Commerzbank Impact Investing skalieren will

Impact Investing ist keine Philanthropie, sagt Andreas Rickert. Er sammelt gerade mit Nixdorf Kapital 800 Mill. Euro für sechs Impact-Fonds ein. Wie er die Anlageklasse mit der Commerzbank in den Mainstream tragen will, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch: Andreas Rickert, Nixdorf Kapital

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid

US-Konflikt um Nachhaltigkeit eskaliert

US-Vermögensverwalter ringen mit einem Exodus von Anlegern aus dem republikanischen Spektrum, die sich an Nachhaltigkeitsstrategien stoßen. Branchenführer Blackrock steht dabei der nächste Schlag bevor.
mehr
ESG-Fonds

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings

Meinung

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Das Wesentliche ist das Kundengeschäft“

5/3/2024
Matthias Dießl ist ein Kenner der operativen Arbeit von Sparkassen. Der neue Präsident des Sparkassenverbands Bayern hat ein Jahrzehnt lang im Privat- und Firmenkundenbereich der Sparkasse Fühth gearbeitet. Nun plädiert er im Einklang mit dem DSGV, an dessen Spitze sein Vorgänger steht, stärker auf die Kunden zu achten.
mehr
banken-finanzen
geld
kundenzufriedenheit
kuenstliche-intelligenz
matthias-diessl
sparkassenverband-bayern
versicherer
versicherungskammer-bayern
Im InterviewMatthias Dießl, Sparkassenpräsident Bayern
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Run-off-Spezialist Athora gibt Geschäft mit Axa auf

5/3/2024
Athora, einer von zwei großen in Deutschland tätigen Abwicklungsspezialisten für Lebensversicherungsbestände, wird die im Juli 2022 vereinbarte Übernahme von Policen der früheren DBV-Winterthur (jetzt Axa) nicht vollziehen. Das hängt wohl mit der Zinswende zusammen.
mehr
banken-finanzen
Lebensversicherungsbestände
von Thomas List

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Aareal-Chef erwartet keine Entspannung bei Gewerbeimmobilien

5/3/2024
Der Markt für Gewerbeimmobilien bleibt turbulent, sagt der scheidende Chef der Aareal Bank, Jochen Klösges. Zwar seien zarte Anzeichen für Stabilisierung erkennbar, aber eine Entspannung ist noch nicht in Sicht. Auf der Hauptversammlung des Immobilienfinanzierers bezweifelte er indes, dass die Krise des US-Büroimmobilienmarktes eins zu eins nach Europa schwappen werde.
mehr
banken-finanzen
aareal-bank
gewerbeimmobilien
hauptversammlung
usa
Wiesbadener Immobilienfinanzierer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Einseitige Liebe für deutsche Aktien scheint verkraftbar

5/2/2024
Der „Home Bias“, also ein Übergewicht heimischer Aktientitel im Depot, ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Weil die Sparer aber zugleich viel Geld in Fonds anlegen, gelingt ihnen gleichwohl eine breite Streuung.
mehr
banken-finanzen
meinung-analyse
consorsbank
einzelaktien
etfs
fonds
home-bias
wirecard
Im DatenraumPrivate Geldanlage
von Jan Schrader

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bürokratie und Regulierung schrecken vom deutschen Standort ab

5/2/2024
Ein Ländervergleich des ZEW zeigt: Bürokratie und Regulierung ersticken das Wachstum und machen den Standort Deutschland unattraktiv. Obendrein wirkt das demotivierend auf Unternehmen wie Konsumenten und erzeugt Verunsicherung, Blockaden und Zorn.
mehr
konjunktur-politik
buerokratie
deutschland
nikolas-stihl
rainer-kirchd-rfer
standort
wirtschaftspolitik
wirtschaftsstandort
zew
ZEW-Studie zum Wirtschaftsstandort
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

ZEW: Bürokratielasten ersticken das deutsche Wachstum

5/2/2024
Überbürokratisierung und Überregulierung macht den Standort Deutschland immer unattraktiver. Die OECD revidiert die Wachstumsprognose immer weiter nach unten. Und EY meldet, dass Auslandsinvestoren dem Standort den Rücken kehren.
mehr
konjunktur-politik
Wirtschaftsstandort
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Lindner muss Milliardenlücke schließen

5/2/2024
Die Anmeldefrist für Ministerien ist abgelaufen, ihre Ausgaben für den Bundeshaushalt 2025 zu nennen. Die Ampel-Koalition steht vor harten Verteilungskämpfen. Setzt sich Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) durch, müssen die Ressorts sparen.
mehr
konjunktur-politik
Verteilungskampf um den Bundeshaushalt 2025
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IW: Geringere Arbeitszeit kostet Wohlstand

5/2/2024
Die Deutschen wollen weniger arbeiten – das aber bedroht laut Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) den Wohlstand. Während alle Altersgruppen mehr Freizeit wollen, müsste angesichts des Fachkräftemangels mehr und länger gearbeitet werden.
mehr
konjunktur-politik
arbeitszeit
Alle Altersgruppen wollen mehr Freizeit
von Gastautor

Unternehmen

Kapitalmärkte

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Wir laufen in ein Zeitalter der Knappheiten hinein“

5/3/2024
Kapitalmarktexperte Carsten Roemheld von Fidelity spricht im Interview der Börsen-Zeitung über das Phänomen Nvidia, über eine historische Entscheidung der EZB und über Sektoren, die nach dem KI-Boom als nächste das Potenzial haben, die Aktienmärkte anzuführen.
mehr
kapitalmaerkte
Im InterviewCarsten Roemheld, Fidelity
von Tobias Möllers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Dax nähert sich 18.000-Punkte-Marke

5/3/2024
Die Zahlen des Tech-Riesen Apple haben den Aktienmärkten Rückenwind gegeben. Während der Ausblick von Henkel positiv aufgenommen wurde, kam das Zahlenwerk eines Lkw-Herstellers weniger gut an.
mehr
kapitalmaerkte
msn-rss
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

BVB-Aktie haussiert dank Champions League

5/2/2024
Wahrscheinlich dank Interventionen hat der Yen gegenüber dem Dollar zugelegt. Nach dem Sieg gegen Paris Saint-Germain ist Borussia Dortmund auch im nächsten Jahr die Teilnahme an der Champions League sicher.
mehr
kapitalmaerkte
Märkte am Abend
von Werner Rüppel

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Dax leicht im Minus - Spekulationen über Yen-Interventionen

5/2/2024
Der Dax liegt zur Mittagszeit leicht im Minus. Nach der Zinssitzung der Fed vom Vorabend halten sich die Anleger zurück. Am Devisenmarkt wird über erneute Yen-Interventionen spekuliert.
mehr
kapitalmaerkte
msn-rss
dax-yen-fed
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper