Russland-Sanktionen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland-Sanktionen.

EU-Gipfel macht Druck für Gasdeal

Die EU-Staats- und Regierungschefs verlangen eine Verabschiedung des Gasnotfallplans einschließlich eines Preisdeckels. Die Energieminister sollen nun am Montag liefern. Nicht das einzige umstrittene Thema beim EU-Gipfel.
mehr
Europäischer Rat
von Andreas Heitker

Scholz kündigt neue EU-Sanktionen an

Bundeskanzler Olaf Scholz hat Russland mit der Verhängung weiterer EU-Sanktionen gedroht. „Die Sanktionen gegen Russland werden wir solange aufrechthalten und weiter verschärfen, wie Putin seinen brutalen Angriffskrieg fortsetzt“, sagte Scholz am...
mehr
Gegen Russland

Brent klettert nach Opec-Beschluss

Zum Inkrafttreten der westlichen Sanktionen gegen russisches Öl hat die Opec plus die Beibehaltung der aktuellen Produktionskürzungen beschlossen. Daraufhin stieg der Ölpreis am Montag deutlich.
mehr
Rohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Rekord für Handel mit Osteuropa

Die Visegrád-Staaten gewinnen an Bedeutung für die deutschen Händler. Russland rutscht ab auf Platz 6. Der Handel mit der Ukraine erweist sich angesichts des Kriegs als erstaunlich stabil.
mehr
Ost-Ausschuss

„Putin hat Verzweiflung erfasst“

Im Interview erklärt Putins ehemaliger Wirtschaftsberater Andrej Illarionow, was Putin zur Eskalation in der Ukraine trieb, was der Westen bei den russischen Wirtschaftsdaten nicht beachtet und wie es um das Moskauer Establishment steht.
mehr
Andrej Illarionow
von Eduard Steiner

Dollar-Stärke belastet Japans Banken

Energiekrise und Inflation haben Japan bisher noch nicht erreicht. Daher ändert sich für Japans große Finanzgruppen vorerst nicht viel, ihr Geschäft läuft bisher gut. Doch die Dollar-Stärke belastet das Auslandsgeschäft bereits heute.
mehr
Währungseffekte
von Martin Fritz

Was Meloni für die EU bedeutet

In der EU-Russland- und der Klimapolitik dürfte der erwartete Regierungswechsel in Italien wenig ändern. Für Streit zwischen Rom und Brüssel könnte allerdings einmal mehr die Finanzpolitik sorgen.
mehr
Wahl in Italien
von Andreas Heitker

EU will Sanktions­schraube anziehen

Die EU will ein achtes Sanktionspaket verabschieden, kündigte der EU-Außenbeauftragte an. Die Einstimmigkeit der EU-Staaten ist dafür zwingend. Doch Ungarn schert aus. Derweil verlassen immer mehr junge Russen ihre Heimat.
mehr
Nach Teilmobilisierung

Exporteure vor schwierigen Zeiten

Noch läuft es gut für die deutschen Exporteure: Im Juli steigerten sie die Ausfuhren deutlich gegenüber Juli 2021. Allerdings macht sich nicht nur der Ukraine-Krieg, sondern auch der Klimawandel inzwischen bemerkbar.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Der Fünf-Punkte-Plan der EU für den Energiemarkt

Die EU-Kommission hat ihre Vorschläge für Eingriffe in die Energiemärkte konkretisiert. Eine Preisobergrenze soll es für russisches Gas geben. Im Strommarkt sollen Gewinne künftig oberhalb von 200 Euro je Megawattstunde abgeschöpft werden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Was ein Floh aus Stahl über Russland verrät

Der Begriff „Importsubstitution“ hat in Russland wieder mal Hochkonjunktur. Das Ziel: Die Folgen der westlichen Sanktionen und den daraus folgenden Wohlstandsverlust schönzureden – ganz wie in einer alten Erzählung.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Keine Kohle mehr aus Russland

Die EU-Staaten dürfen von diesem Donnerstag an keine Kohle mehr aus Russland importieren. Um Mitternacht endet die Übergangsperiode für das Kohle-Embargo gegen Russland, das die EU-Staaten als Teil des fünften Sanktionspakets im April beschlossen...
mehr
EU-Sanktionen

Debatte um Neu­aus­­richtung der Sanktionen

Die meisten EU-Außenminister befürworten eine punktuelle Nachschärfung der Russland-Sanktionen. Diese soll noch in dieser Woche grünes Licht erhalten.
mehr
EU-Außenminister
von Andreas Heitker

EU-Sanktionen treffen Russland

Die vom Westen verhängten Sanktionen gegen Russland zeigen sehr wohl eine Wirkung: Das gibt selbst Präsident Putin zu. Und es dürfte noch deutlich stärker werden.
mehr
Ukraine-Krieg

Gefahr von Zahlungs­ausfällen steigt

Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen wirken sich auf die Haushalte vieler Staaten aus. Die sind bereits durch die Corona-Pandemie belastet. Es drohen Zahlungsausfälle – und politische Unruhen.
mehr
Ratingagenturen
von Anna Steiner

Habeck zufrieden mit Energieeinsparung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Energieeinsparungen in Deutschland. Der Chef der Bundesnetzagentur ruft zu weiterer Reduzierung auf.
mehr
Gasspeicher

Russland-Sanktionen schaffen „strategisches Dilemma“

SAFE-Forscher Andreas Nölke regt eine Reform der Governance des Zahlungsinformationsnetzes Swift an. Im Zuge der Sanktionen gegen Russland riskieren die EU und die USA, ihre zentrale Rolle in der globalen Finanzinfrastruktur zu verlieren.
mehr
Swift
von Bernd Neubacher

1,7 Mrd. Euro Abflüsse bei VTB Europe

Wegen der Russland-Sanktionen hat die Europatochter der VTB Bank einen Run auf Einlagen verzeichnen. Trotzdem sei die Liquiditätssituation stabil geblieben, betont der BaFin-Sonderbeauftragte.
mehr
Direktbank
von Anna Sleegers

Frankreich stockt Gasvorräte auf

Frankreich will seine Gasvorräte bis zum Herbst komplett auffüllen und im nächsten Jahr eine neue, schwimmende LNG-Anlage in Le Havre in Betrieb nehmen, um dem Stopp von Gaslieferungen aus Russland besser begegnen zu können.
mehr
Notfallplan
von Gesche Wüpper

„Der Krieg wirkt als Brandbeschleuniger“

Der Deutschland-Chef des Welternährungsprogramms (WFP) der Vereinten Nationen spricht über rapide steigende Hungerzahlen, Schwierigkeiten beim Transport von Lebensmitteln aus der Ukraine und Fehler in der Vergangenheit, aus denen die internationale Staatengemeinschaft bislang zu wenig gelernt hat.
mehr
Martin Frick, WFP
von Anna Steiner

Deutsche Gazprom quasi verstaatlicht

Die Bundesregierung baut ihre Kontrolle über Gazprom Germania aus. Das Unternehmen wird künftig von der Netzagentur unter Treuhänderschaft betreut.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Umfahrung, Umgehung und Umgang

Der Ukraine-Krieg verändert für die Russen so einiges. Gerne wird dem Westen vorgeworfen, Russland schlechter zu behandeln als andere. Jetzt leiden aber auch privilegierte Russen im Inland unter den Folgen.
mehr
Wien
von BZ

Russland dreht mehrere Gashähne zu

Nach Bulgarien, Polen und Finnland wurden am Dienstag auch die Niederlande und Dänemark vom russischen Gas abgeschnitten. Der russische Staatskonzern Gazprom stellt seine Lieferungen an Gasterra, Ørsted und Shell ein, nachdem diese ihre Zahlungen...
mehr
Lieferstopp

Eine Frage des Geldes

Der Westen diskutiert darüber, das eingefrorene Auslandsvermögen der russischen Zentralbank zu beschlagnahmen und für den Wiederaufbau der Ukraine zu nutzen. Ein solcher Schritt birgt aber enorme Risiken.
mehr
G7-Treffen
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper