Nicht immer nur Rekorde

Wenn am Anleihemarkt mal keine Nachfragerekorde erzielt werden, ist das kein Beinbruch. Italiens Retail-Bond hat zwar eine Nachfrage unter Rekordniveau gesehen, aber keinen Käuferstreik erlebt.
mehr
KommentarAnleihemärkte
von Kai Johannsen

Schließung von Trump-Prüferin gefährdet zahlreiche Börsengänge

Ein Accounting-Skandal hält Amerikas Small-Cap-Markt in Atem. So haben Regulatoren die Prüfungsgesellschaft BF Borgers dichtgemacht, zu deren Kunden auch Donald Trumps Social-Media-Holding zählte.
mehr
Nach Betrugsvorwürfen
von Alex Wehnert

DWP Bank fordert von S Broker Fehlbetrag aus Handelspanne zurück

Nach einem fehlgeschlagenen Reverse Split kaufte die DWP Bank massenhaft Anteile an einem Wertpapier auf, um sie einem Kunden von S Broker bereitzustellen. Nun droht ein Rechtsstreit über eine Kursdifferenz. Für die DWP Bank steht ein zweistelliger Millionenbetrag im Feuer.
mehr
Klage gegen Sparkassenhaus
von Jan Schrader

Deutsche Wirtschaft kommt nur schwer in Fahrt

Das überraschend gute Abschneiden der deutschen Wirtschaft zum Jahresstart ist kein Selbstläufer − nur die Ausgangsbasis ist besser geworden. Große Sprünge sind in diesem Jahr noch nicht zu erwarten, wie das Konjunkturtableau zeigt. Dabei wäre mehr drin, sollte die Fachkräftelücke geschlossen werden können.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Mehr Gegenwind für Salzgitter

Die Beteiligung am Kupferproduzenten Aurubis und die Technologie-Sparte haben den Stahlkonzern Salzgitter im ersten Quartal in der Gewinnzone gehalten. Das stahlnahe Geschäft spürt die Konjunkturflaute in Deutschland.
mehr
Nach Gewinnwarnung
von Carsten Steevens

Banken und Filialen sterben langsamer

Der Filialabbau in Deutschland setzt sich fort. Erstmals unterschreitet die Zahl der Niederlassungen laut Bundesbank die Marke von 20.000. Auch weniger Banken gibt es. Ihre Zahl schrumpfte im vergangenen Jahr unterm Strich fusionsbedingt um 55 auf 1.400.
mehr
Anhaltender Trend zu Zusammenschlüssen und Filialschließungen
von Tobias Fischer

Paragon geht auf Expansionskurs

Der Autozulieferer Paragon hat eine mehrjährige Krise hinter sich. Nun will das Unternehmen in neue Märkte expandieren und neue Kunden gewinnen bzw. die Umsatzanteile bestehender kleinerer Kunden steigern.
mehr
Autozulieferer
von Martin Dunzendorfer

Telekom kritisiert „Freifahrtschein“ für 1&1 im Mobilfunk

Die Bundesnetzagentur schlägt eine Verlängerung von 2025 auslaufenden Mobilfunklizenzen um fünf Jahre vor und verschiebt damit eine Auktion. Stattdessen sollen die drei etablierten Netzbetreiber zusammen 600 Mill. Euro Gebühr zahlen. Bestimmte Auflagen unterstützen 1&1 im Wettbewerb und beim eigenen Netzausbau.
mehr
Lizenzverlängerung
von Heidi Rohde

Meinung und Analyse

Pragmatismus statt Nationalismus

Eine klare Mehrheit der Wähler in Katalonien will keine Unabhängigkeit, sondern eine Regierung, die den wirtschaftlichen Abstieg der Region stoppt.
mehr
KommentarWahlen in Katalonien

Grüner Wildwuchs bei nachhaltigen Fonds

Nachhaltige Investments auf dem Vormarsch: Das sagen die Zahlen zu ESG-Fonds in Europa. Tiefere Analysen zeigen andere Entwicklungen bei grünen Produkten.
mehr
Blickfeld Zahl grüne Fonds scheint übertrieben

Amerikas Regulierungsbehörden geben im Wahljahr ein schwaches Bild ab

Amerikas Regulierungsbehörden fallen im US-Wahljahr vor allem mit Aktionismus auf. Konstruktives oder Effektives kommt bei ihren zahlreichen Markteingriffen selten bis gar nicht heraus.
mehr
LeitartikelUS-Regulierung

Wertpapiergeschäft der Zukunft

Die Wertpapierindustrie bereit sich auf eine Zukunft mit tokenisierten Assets vor. Das bringt Vorteile im Settlement mit sich. Dafür braucht es Lizenzen. Eine ausländische Großbank könnte in Kürze eine deutsche Kryptoverwahrlizenz beantragen.
mehr
KommentarSettlement über die Blockchain

Nicht immer nur Rekorde

Wenn am Anleihemarkt mal keine Nachfragerekorde erzielt werden, ist das kein Beinbruch. Italiens Retail-Bond hat zwar eine Nachfrage unter Rekordniveau gesehen, aber keinen Käuferstreik erlebt.
mehr
KommentarAnleihemärkte

Um des lieben Friedens willen

SNCF-Chef Farandou sichert Bahnmitarbeitern günstigere Bedingungen, als es die Rentenreform vorsieht, um Streiks während der Olympischen Spiele zu verhindern. Das sorgt für Wirbel.
mehr
Notiert inParis

Chaos an Amerikas M&A-Markt

Das Übernahmechaos um das Medienkonglomerat Paramount Global zeigt, vor welchen Herausforderungen der im Aufschwung befindliche M&A-Markt noch steht. Zentrale Treiber könnten schneller wegbrechen, als es viele Investmentbanker wahrhaben wollen.
mehr
LeitartikelFusionen und Übernahmen

Watschn für den Standort China

Bei europäischen Unternehmen lässt der Investitionselan in China nach. Das liegt nicht nur an Wettbewerbshindernissen. Vielmehr bringt Chinas postpandemisches Wachstumsmodell für die Ausländer Nachteile mit sich.
mehr
Kommentar Geschäftsklima

EZB-Aufsicht verschärft den Ton

Die europäische Bankenaufsicht dringt verstärkt darauf, Klimarisiken angemessen zu berücksichtigen. Banken, die ihren Erwartungen nicht in ihrem Sinne nachkommen, droht sie mit täglichen Zwangsgeldern und mit Kapitalaufschlägen.
mehr
KommentarKlimarisiken

Sorglose Märkte

Die weltweite Staatsverschuldung hat Rekordniveau erreicht. Aber die Märkte gehen damit weiter sorglos um und geben weiter bereitwillig Kredit.
mehr
MarktplatzStaatsverschuldung

Rechenzentren locken neue Investoren an

Rechenzentren sind heute noch in erster Linie im Fokus von Infrastrukturinvestoren. Doch jetzt beginnen auch große Immobilien-Assetmanager damit, Milliarden in den Sektor zu stecken. Sie kaufen in Zukunft den Private-Equity-Firmen die Anteile ab.
mehr
Im BlickfeldInvestments

Basteln am Sommermärchen reloaded

In Berlin hat bereits der Bau der angeblich größten Fanmeile der Welt begonnen. Ob sich diese Millioneninvestitionen für die Fußball-EM auch rentieren, ist offen.
mehr
Notiert InBerlin

Verdacht auf Scheinstabilität

Dünne Zinsmargen belasten Chinas Banken sichtlich. Dies beflügelt womöglich ein Versteckspiel auf der Ebene von Kreditrisiken.
mehr
Kommentar Chinas Banken

Mut zur Wende gefragt

Die Bank of England dürfte noch vor der Federal Reserve den Leitzins senken. Eigentlich hätte sie es schon diesen Monat tun müssen.
mehr
KommentarBank of England

Neue Schulen statt alter Büros

Viele Bürogebäude müssen einer neuen Nutzung zugeführt werden, um nicht leerzustehen oder abgerissen werden zu müssen. Neben der Umwandlung in Wohngebäude ist eine Möglichkeit der Umbau in Schulen. Die werden in vielen Städten händeringend gesucht.
mehr
KommentarImmobilien

Offene Grenzen für niemand

Der Ausfall der eGates an der Grenze hat für viele Reisende in Großbritannien zu langen Wartezeiten geführt. Automatisierung hat ihre Tücken.
mehr
Notiert inLondon

Die sieben Probleme der Energiewende

In die grüne Transformation des deutschen Stromsystems ist neuer Schwung gekommen. Für die Energie- und Klimaziele 2030 reicht das aber noch nicht aus.
mehr
BlickfeldGrüne Transformation

Wenn der Preis negativ wird

In den USA ist der Preis für Erdgas gleich in mehreren Teilmärkten negativ geworden. Dort herrscht eine Überversorgung. In Europa ist die Lage aber nach wie vor gänzlich anders.
mehr
MarktplatzErdgas in den USA

Bank am Scheideweg

Die UBS hat die Möglichkeit, den Weg zur erfolgreichen Integration der Credit Suisse zum eigentlichen Ziel zu erklären. Ein Kulturwandel und Fokus auf langfristige Ziele könnten die Bank stabiler machen und Krisen vorbeugen.
mehr
KommentarUBS

Ein Zurück zur Realität

Mit einer abermals gesenkten Prognose ist Infineon in der Realität angekommen. Zuvor war der Ausblick von einem allzu großen Optimismus des Vorstands geprägt. Die Korrektur nach unten honorieren die Anleger, da nun mehr Gewissheit an der Börse besteht, wohin die Reise des Dax-Mitglieds geht.
mehr
KommentarInfineon senkt erneut Prognose

Das böse Wort kehrt zurück

Der Kurs der US-Geldpolitik schien eine ausgemachte Sache zu sein. Nun ist aber das Wort, das in der amerikanischen Notenbank und an den Finanzmärkten niemand hören will, zurückgekehrt.
mehr
MarktplatzUS-Geldpolitik und die Märkte

Banken und Lokalpatriotismus

Madrid hat Barcelona als Finanzplatz längst abgehängt. Durch das Kaufangebot von BBVA droht Sabadell seine Eigenständigkeit zu verlieren.
mehr
Notiert inMadrid

Zu Mileis „Mekka des Westens“ ist es noch ein langer Weg

Der harte Sparkurs von Argentiniens Staatspräsident Javier Milei zeigt erste Resultate. Doch die Risiken sind extrem hoch, die Erfolge wackelig und oftmals nur erzwungen. Und am Ende könnte alles wie ein Kartenhaus wieder einstürzen.
mehr
Im BlickfeldArgentiniens Wirtschaftsreformen

Hoffen auf den Wohlfühlfaktor

Frankreichs Wirtschaft hofft auf eine Wiederholung des WM-Effekts von 1998. Aber auch ohne diesen dürften die Olympischen Spiele Unternehmen aus bestimmten Branchen beflügeln.
mehr
Im BlickfeldOlympische Spiele in Paris

Opportunistischer Financial Engineer

Daniel Křetínský hat sein Vermögen unter anderem mithilfe der Rückstellungen des ostdeutschen Braunkohletagebaus gemacht. Als Miteigentümer des militärisch relevanten IT-Konzerns Atos wird ihn der französische Staat nicht akzeptieren wollen.
mehr
KommentarDaniel Křetínský

Ein gutes Angebot für Bondanleger

Rom macht den Anlegern des Landes ein gutes Bondangebot. Noch bis Freitag können sie zugreifen – und viele Investoren werden das Angebot wohl nicht ablehnen können.
mehr
KommentarAnleihemärkte

Zentralbank unter Druck

Unabhängigkeit der Notenbank hin oder her: Die britischen Konservativen wollen für ihren Wahlkampf sinkende Zinsen.
mehr
LeitartikelBank of England

Der kleine Bruder hat eine Schwächephase

Der MDax hat über viele Jahre seinen großen Bruder, den Dax, geschlagen. Doch seit der Indexreform im September 2021 schwächelt der MDax. Noch immer ist der Dax zudem günstiger bewertet.
mehr
Im DatenraumDax versus MDax
von Werner Rüppel

Frankreich sichert sich Milliardenzusagen

Frankreichs Präsident empfängt bei seinem jährlichen Wirtschaftsgipfel 180 ausländische Firmenchefs in Versailles und sammelt dabei Investitionszusagen über mehr als 15 Mrd. Euro ein.
mehr
Macrons überzeugt Investoren
von Gesche Wüpper

„Wenn man die Lizenz hat, dann ist das ein Qualitätssiegel“

Stefan Lettmeier will die V-Bank für Digital Assets fit machen. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erklärt er: Die Blockchain-Infrastruktur wird langfristig das traditionelle Wertpapiergeschäft ablösen.
mehr
Im GesprächStefan Lettmeier, V-Bank
von Björn Godenrath

Softbank hat Kasse für KI-Investitionen prall gefüllt

Ungeachtet des dritten Jahresverlustes in Folge wappnet sich Softbank-Chef Masayoshi Son für eine Investitionswelle in Künstliche Intelligenz und setzt dabei auf die Hilfe seiner britischen Tochter Arm.
mehr
Japanischer Technologie-Investor
von Martin Fritz

Rechenzentren locken neue Investoren an

Rechenzentren sind heute noch in erster Linie im Fokus von Infrastrukturinvestoren. Doch jetzt beginnen auch große Immobilien-Assetmanager damit, Milliarden in den Sektor zu stecken. Sie kaufen in Zukunft den Private-Equity-Firmen die Anteile ab.
mehr
Im BlickfeldInvestments
von Thomas List

Gazprom verbucht 7 Mrd. Dollar Verlust im Jahr 2023

Der Export nach China kann die Ausfälle im Europa-Geschäft nicht ersetzen. Die russische Gazprom schreibt daher tiefrote Zahlen. Die langfristigen Aussichten sind trist.
mehr
Erdgas

Marktübersicht

Im Datenraum

Der kleine Bruder hat eine Schwächephase

Der MDax hat über viele Jahre seinen großen Bruder, den Dax, geschlagen. Doch seit der Indexreform im September 2021 schwächelt der MDax. Noch immer ist der Dax zudem günstiger bewertet.
mehr
Im DatenraumDax versus MDax

Deutschland ist USA bei Green Bonds auf den Fersen

Green Bonds sind an den Finanzmärkten längst zum Mainstream geworden. Ihr Anteil an den gesamten nachhaltigen Emissionen liegt bei 80%. Neue Emittenten dürften weiter für reichlich Nachschub sorgen.
mehr
Im DatenraumGreen Bonds

Weniger Pannen in der Entwicklungszusammenarbeit

Viele Erfolge, aber auch Fehltritte prägen das Projektgeschäft der KfW Entwicklungsbank. Eine Auswertung von rund 1.200 Evaluierungsberichten seit 2007 zeigt allerdings eine erfreuliche Tendenz.
mehr
Im DatenraumWirkungsmessung der KfW

Online-Umsatz im Einzelhandel auf Rekordkurs

Gemäß dem Handelsverband Deutschland (HDE) steuert der Umsatz im E-Commerce dieses Jahr auf den Rekordwert von 88,3 Mrd. Euro zu. Früher als erwartet scheint damit die Schwäche der Einzelhandelsumsätze im Internet in der Nach-Corona-Phase ihren Abschluss zu finden.
mehr
Im DatenraumE-Commerce in Deutschland

Neidischer Blick über den Teich

Nach der Finanzkrise waren Verbriefungen in Europa lange verschrien. Heute setzt die Politik das Thema weit oben auf die Agenda. In den Marktdaten ist die neue Euphorie noch nicht abzulesen.
mehr
Im DatenraumVerbriefungen

Boom bei KI verschiebt Gewichte in der Halbleiterindustrie

Der kometenhafte Aufstieg von Nvidia infolge des KI-Booms verschiebt die Gewichte im weltweiten Chipmarkt. Die USA stärken ihre Marktposition. Asien bleibt aber dominant.
mehr
DatenraumChipmarkt in Bewegung

Einseitige Liebe für deutsche Aktien scheint verkraftbar

Der „Home Bias“, also ein Übergewicht heimischer Aktientitel im Depot, ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Weil die Sparer aber zugleich viel Geld in Fonds anlegen, gelingt ihnen gleichwohl eine breite Streuung.
mehr
Im DatenraumPrivate Geldanlage

Japans Autoindustrie bleibt mit Hybridantrieb vorn

Japanische Hersteller profieren von der aktuellen Absatzflaute bei Batterieautos, weil sie den Verbrauchern mit dem Hybridmotor eine preisgünstige Alternative in der Elektrifizierung bieten.
mehr
Im DatenraumGebremster Übergang ins Elektrozeitalter

Vorboten der nächsten Schuldenkrise

Die Staatsverschuldung steigt in den allermeisten Ländern wieder. Langsam wird der Kipppunkt erreicht und es drohen reihenweise Bonitätsabwertungen.
mehr
Im DatenraumStaatsfinanzen unter Druck

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
Im DatenraumAutoversicherer

Inflation treibt effektive Steuersätze

Die hohen Inflationsraten der letzten zwei Jahre haben auch die Steuern und Abgaben auf Arbeit in vielen Ländern nach oben getrieben. In mehr als der Hälfte der OECD-Staaten sank 2023 das Nettoeinkommen.
mehr
Im DatenraumEinkommensbesteuerung in der OECD

Italiens Weinexporte gehen zurück

Italiens Weinbranche hofft, dass es bald wieder aufwärtsgeht. 2023 war ein Horrorjahr. Es gab eine Missernte und die Exporte gingen zurück.
mehr
Im DatenraumWeinbranche leidet

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China

Flauer Immobilienmarkt hinterlässt Spuren

Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
Im DatenraumPfandbriefbanken

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement

Geldvermögen der Deutschen zieht wieder kräftig an

Nach einer rund zweijährigen Durststrecke steigen die Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland auf Jahressicht auch inflationsbereinigt wieder deutlich an. Vor allem steigende Aktienkurse trugen zum Zuwachs bei.
mehr
Im DatenraumSparverhalten, Rendite und Inflation

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter

Von Konflikten schwer belastet

Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
Im DatenraumÄgypten

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage

Aktienrückkäufe bleiben hinter den Dividenden zurück

In Deutschland haben Aktienrückkäufe seit 2005 nur 15% der Ausschüttungen an die Aktionäre ausgemacht. Dividenden sind wichtiger. Die größten Rückkäufer der vergangenen Jahre sind Siemens, SAP, BMW und die Allianz.
mehr
Im DatenraumAktienrückkäufe im Dax und MDax

Investmentbanker wittern Morgenluft

Bei Investmentbankern klingelt wieder die Kasse, denn M&A hat weltweit im ersten Quartal um 40% angezogen. Auch das IPO-Geschäft blüht auf.
mehr
Im DatenraumHitlisten

Reeder steuern nach Sonderkonjunktur stabil durch geopolitische Krisen

Die aktuellen geopolitischen Krisen und ihre Folgen verändern oder bedrohen maritime Lieferketten. Für die Versorgung Deutschlands über den Seeweg spielt die Handelsflotte eine gewichtige Rolle.
mehr
Im DatenraumSchifffahrt

Führungskräfte und KI: Steigende Budgets, wenig Strategie

Die Budgets für Investitionen in künstliche Intelligenz steigen. Doch Führungskräfte neigen dazu, den KI-Reifegrad ihres Unternehmens zu überschätzen.
mehr
Im DatenraumKünstliche Intelligenz

Investmentfonds erobern die Welt

Mit dem Wirtschaftsaufschwung verbreiten sich Investmentfonds rasant. Was Deutschland bereits in den frühen Jahren der Bundesrepublik erlebt hat, zeigt sich nun auch in vielen Schwellenländern der Welt.
mehr
Im DatenraumGeldanlage

US-Bondakteure kämpfen mit schwer Verdaulichem

Der US-Anleihemarkt hat sich über die vergangenen Jahre stark aufgebläht. Der hohe Refinanzierungsbedarf stellt Emittenten und Investoren vor große Herausforderungen.
mehr
Im DatenraumHoher Refinanzierungsbedarf

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie

Zertifikate kehren im Zinsgewand zurück

Nach der Finanzkrise waren Zertifikate verschrien, doch nach der Zinswende kehren sie in Gestalt weitgehend sicherer Anlageprodukte wieder zurück. Die Gewichte im Markt verschieben sich deutlich.
mehr
Im DatenraumStrukturierte Wertpapiere

Neues aus Europa zum deutschen Strafrecht

Die EU führt unionsweite Mindestvorschriften für die strafrechtliche Verfolgung von Verstößen gegen EU-Sanktionen ein. Unternehmen werden ein finanziell höheres Sanktionsrisiko haben.
mehr
GastbeitragEuropäisierung des Strafrechts
von Dirk Uwer und Mathias Priewer

Auf dem Weg zu einer ganz großen Koalition

Christ- und Sozialdemokraten drohen bei der Europawahl leichte Verluste, Grünen und Liberalen deutliche Einbußen. Das rechte Lager darf auf Zuwächse hoffen. Das alles macht Gesetzgebung in Europa absehbar komplizierter.
mehr
Europawahl 2024Verschiebung der politischen Gewichte
von Detlef Fechtner

Ceconomy überrascht mit hohem Gewinnziel

Positive Überraschung: Ceconomy traut sich nach dem ersten Halbjahr mit einer konkreten Ergebnisprognose aus der Deckung. Mit einem bereinigten operativen Ergebnis zwischen 290 und 310 Mill. Euro wird der Analystenkonsensus übertroffen.
mehr
Händler für Unterhaltungselektronik
von Annette Becker

Bekannter Restrukturierer Ziems soll OQ Chemicals sanieren

Der bekannte Restrukturierer Hans-Joachim Ziems hat zuletzt Leoni saniert. Nun soll er das finanziell angeschlagene Chemieunternehmen OQ Chemicals retten und die Gespräche mit potenziellen Investoren zum Abschluss bringen.
mehr
Hans-Joachim Ziems
von Philipp Habdank

Thomas Brinkhaus ist CTObei Evergreen

Die beiden Gründer Iven Kurz und Elso Beisters haben mit Thomas Brinkhaus einen Wegbegleiter der ersten Stunde zum CTO befördert. Brinkhaus wird neben der Infrastruktur auch die Entwicklung neuer Produkte verantworten.
mehr
Führungsmannschaft wird erweitert
von Björn Godenrath

Raisin wächst profitabel

Das Berliner Fintech Raisin hat für 2023 erstmals detaillierte Zahlen veröffentlicht. Demnach verzeichnete die Einlageplattform kräftige Zuflüsse – und schrieb netto schwarze Zahlen.
mehr
Fintech veröffentlicht erstmals Jahreszahlen
von Björn Godenrath

ESG PRO

Unsere neue Plattform zum Thema ESG und Sustainable Finance

Alles was Sie zum Thema ESG und Sustainable Finance wissen müssen – übersichtlich gebündelt und einfach zu finden: Das ist die neue Plattform ESG PRO der Börsen-Zeitung.
mehr
ESG PRO

Finanzchefs kümmern sich intensiver um ESG

Finanzchefs müssen immer stärker mit ESG-Aufgaben und digitaler Transformation auseinandersetzen. Als Impulsgeber sind sie dennoch eher bei einem klassischen CFO-Thema gefragt.
mehr
CFO Survey

EZB-Aufsicht verschärft den Ton

Die europäische Bankenaufsicht dringt verstärkt darauf, Klimarisiken angemessen zu berücksichtigen. Banken, die ihren Erwartungen nicht in ihrem Sinne nachkommen, droht sie mit täglichen Zwangsgeldern und mit Kapitalaufschlägen.
mehr
KommentarKlimarisiken

„Preise von ESG-Ratings werden sich stabilisieren“

Die Finanzaufsicht BaFin hatte ESG-Ratings kritisiert. Ein Experte der Unternehmensberatung Mazars hält das für übertrieben und verweist auf die schwierige Datenlage. Eine Alternative könnte die geplante europäische Datenbank ESAP sein.
mehr
Branche diskutiert Nachhaltigeitsbewertungen

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

Die sieben Probleme der Energiewende

In die grüne Transformation des deutschen Stromsystems ist neuer Schwung gekommen. Für die Energie- und Klimaziele 2030 reicht das aber noch nicht aus.
mehr
BlickfeldGrüne Transformation

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Protest gegen Vorstandsgehälter

Die Aktionäre von Vonovia lehnen das System der Vorstandsvergütung des Immobilienkonzerns ab. Auch andere Unternehmen bekommen in der Hauptversammlung Gegenwind zu spüren.
mehr
Hauptversammlungen

Familienunternehmen haben bei Diversität noch Nachholbedarf

Bei rund der Hälfte aller deutschen Familienunternehmen steht in den kommenden drei Jahren ein Generationswechsel an. Die Allbright-Stiftung appelliert an die Firmen, in dem Zusammenhang ihre Führungsstrukturen zu modernisieren.
mehr
Allbright-Bericht

Siemens Gamesa fokussiert sich auf die Kernmärkte

Siemens Energy plant umfassende Maßnahmen zur Sanierung von Siemens Gamesa. Jochen Eickholt übergibt den Chefposten an Vinod Philip, um die Windkraftsparte bis 2026 wieder profitabel zu machen.
mehr
Sanierungsplan der kriselnden Windkraftsparte

Anthos will Präsenz in Deutschland ausbauen

Der Vermögensverwalter Anthos Fund & Asset Management möchte in Deutschland Fuß fassen. Anthos ist Teil der Cofra Holding, hinter der die Unternehmerfamilie Brenninkmeijer steht, und setzt auf werteorientierte Anlagestrategien. CEO Jacco Maters sieht dabei in der Vernetzung mit Schwesterfirmen wie Redevco und Bregal einen Vorteil.
mehr
Im GesprächJacco Maters

Deutschlands Sparer zögern in der grünen Geldanlage

Die nachhaltige Geldanlage stößt in Deutschland zum Teil weiter auf Skepsis. Eine Studie zeigt ein geringes Interesse an ESG-Fonds und einen Bedarf an Transparenz für Investoren.
mehr
Nachhaltige Investments

Finanzielle Bildung als Kernkompetenz für mehr soziale Nachhaltigkeit

Finanzbildung stärkt die individuelle Resilienz und fördert eine nachhaltigere Gesellschaft. Sie ist auch ein Schlüsselfaktor für eine stabile Demokratie, schreibt Karolin Schriever.
mehr
GastbeitragSouveränität in Finanzfragen

Encavis bekräftigt Jahresziele nach schwächerem Startquartal

Der vor einer Übernahme stehende Grünstromerzeuger Encavis vermeldet wenige Wochen vor Ablauf der Annahmefrist deutlich schwächere Erstquartalszahlen als vor einem Jahr. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2024 gelten aber weiter.
mehr
Fallende Strompreise

RWE-Aktionäre dringen auf früheren Kohleausstieg

In der Hauptversammlung haben die Aktionäre den Vorstand zu einem schnelleren Kohleausstieg aufgefordert. Der Vorstand signalisierte dafür Offenheit. Doch der Ball liegt im Feld der Politik.
mehr
Hauptversammlung

Sparkassen legen bei ESG-Berichten zu

Die Auswertung der CSR-Berichte deutscher Banken durch Zielke Research zeigt erhebliche Verbesserungspotenziale. Am besten haben KfW, Taunus Sparkasse und Helaba abgeschnitten. Schlusslichter bilden GLS Bank, Dortmunder Volksbank und VR Rosenheim-Chiemsee.
mehr
Im BlickfeldCSR-Berichte zu deutschen Banken

Impact Investing für Profis und Halbprofis

In Frankfurt findet am 7. Mai der Sustainable Investor Summit statt. Diskutiert werden aktuelle Entwicklungen rund um Impact Investing.
mehr
Finanzmarktkalender7./8. Mai

Eurex Repo stärkt Green Bonds

Die Eurex stärkt den Markt der grünen Anleihen. Denn es wird ein Green Bond Basket im Repohandel eingeführt, womit die grünen Papiere als Sicherheiten zur Verfügung gestellt werden können.
mehr
Anleihemärkte

„Jeder Regulator startet mit gutem Ansatz“

Der Betriebswirt stieg schnell vom Büroleiter zum Leiter Nachhaltigkeit auf. Philipp Bäcker hat bei R+V die Fäden in Sachen ESG in der Hand.
mehr
Nachhaltigkeit bei der R+V steuern

Neues Klimaschutzgesetz und Solarpaket nehmen parlamentarische Hürden

Der Bundestag hat die umstrittene Novelle des Klimaschutzgesetzes sowie das Solarpaket gebilligt. Vorausgegangen waren mühsame Einigungen innerhalb der Ampel-Koalition.
mehr
Ampel-Koalition

Taxonomie steigert Verkehrswerte von Immobilien

Nach einer Studie von EY erzielen grüne Gebäude höhere Preise am Markt. Taxonomiekonformität verbessert auch die Finanzierungskonditionen. Bei den Regularien sieht sich mehr als die Hälfte der Befragten überfordert.
mehr
Nachhaltigkeit von Gebäuden

Dilemma der ESG-Ratings

Die BaFin hält es mit der Branche und geißelt das Angebot der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagenturen als zu teuer. Tatsächlich müsste aber noch mehr investiert werden, um die Qualität zu verbessern, schreibt Rating-Spezialist Oliver Everling.
mehr
GastbeitragOliver Everling, Rating Evidence

Grüne Siegel zeigen Wirkung bei Fonds

Eine Studie zeigt, dass Nachhaltigkeitssiegel die Kapitalzuflüsse bei Fonds steigern. Von Vorteil ist auch ein ESG-Name.
mehr
Nachhaltige Investments

Blackrock baut seine Dominanz bei Klima-Investments aus

Blackrock führt den Markt für Transitionsfonds an, die den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen.
mehr
Grüne Geldanlagen im Wandel

Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende

Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
mehr
Klimatransformation der Wirtschaft

Investoren setzen TotalEnergies unter Druck

Eine Koalition internationaler Investoren fordert TotalEnergies auf, die Ämter des Generaldirektors und des Verwaltungsratschefs zu trennen.
mehr
Corporate Governance

ESG-Investorengruppe will Reformen der Privatmärkte

Global ESG-Investoren fordern mehr Verantwortlichkeit von Akteuren an den privaten Märkten, um Emissionen im Portfolio zu reduzieren.
mehr
Nachhaltige Anlagepolitik

Neue Daten sollen grüne Auto-Verbriefungen voranbringen

Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Auto-Verbriefungen schlägt das Institut Safe einen neuen Weg zur Datenbeschaffung vor.
mehr
Verbriefung von Autokrediten

Die Energiewende bei Immobilien finanzieren

Die grüne Transformation von Gebäuden spielt bei der Energiewende eine entscheidende Rolle. Pamela Hoerr aus dem Vorstand der pbb erklärt im Podcast, welche grünen Zielquoten die Bank hat und welchen positiven Nebeneffekt sie der ESG-Regulierung abgewinnen kann.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Mehr Pragmatismus bei Nachhaltigkeitsregeln gewünscht

ESG-Themen prägen die Finanzindustrie. Regulierung, Kosten, Transformation - Diskussion bei Trends in ESG Investing an der Universität Frankfurt.
mehr
ESG-Regeln in der Kritik

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment

Hoffnung auf ein Effizienzwunder

Die klimapolitischen Ziele Deutschlands sind nach einer Bundesbank-Studie unter den bisherigen Rahmenbedingungen nicht zu erreichen. Muss der CO2-Preis noch stärker steigen? Und was macht das mit der Konjunktur?
mehr
Deutsche Klimaziele

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.
mehr
Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank

Führungskräfte sehen Wissenslücken bei ESG

In einigen ESG-Bereichen mangelt es in Unternehmen an Expertise, sagen deutsche Führungskräfte. Das Problem ist ihnen stärker präsent als den Managementteams im Ausland.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung

Green and Sustainable Finance Cluster verliert Geschäftsführer

Das Green and Sustainable Finance Cluster Germany muss sich personell neu aufstellen: Die Doppelspitze aus Kristina Jeromin und Michael Schmidt scheidet zum Monatsende aus.
mehr
Nachhaltiger Finanzplatz

Grüner Name zieht Anleger an

Neuer Name, neue Investoren? Mit Blick auf Nachhaltigkeit scheint dies zu funktionieren, zeigt eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE. Allerdings ist der Effekt nur kurzfristig.
mehr
Greenwashing-Debatte

Rechtssicherheit für grüne Verbriefungen

Der Rechtsrahmen für grüne Verbriefungen ist ein konsequenter erster Schritt, um die Finanzierung nachhaltiger Projekte zu fördern. Doch es bleiben Hürden.
mehr
GastbeitragFinanzierung

Unternehmerfamilien blicken skeptisch auf nachhaltige Kapitalanlage

Reiche Unternehmerfamilien sind zunehmend weniger bereit, in nachhaltige Investments zu investieren, wenn sie damit auf Rendite verzichten müssten.
mehr
Umfrage

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment richtet die Position des CSO neu ein. Henrik Pontzen übernimmt die Federführung für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
mehr
Nachhaltigkeit

Wie Nixdorf Kapital mit der Commerzbank Impact Investing skalieren will

Impact Investing ist keine Philanthropie, sagt Andreas Rickert. Er sammelt gerade mit Nixdorf Kapital 800 Mill. Euro für sechs Impact-Fonds ein. Wie er die Anlageklasse mit der Commerzbank in den Mainstream tragen will, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch: Andreas Rickert, Nixdorf Kapital

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid

US-Konflikt um Nachhaltigkeit eskaliert

US-Vermögensverwalter ringen mit einem Exodus von Anlegern aus dem republikanischen Spektrum, die sich an Nachhaltigkeitsstrategien stoßen. Branchenführer Blackrock steht dabei der nächste Schlag bevor.
mehr
ESG-Fonds

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Grüner Wildwuchs bei nachhaltigen Fonds

5/13/2024
Nachhaltige Investments auf dem Vormarsch: Das sagen die Zahlen zu ESG-Fonds in Europa. Tiefere Analysen zeigen andere Entwicklungen bei grünen Produkten.
mehr
meinung-analyse
esg-fonds
Blickfeld Zahl grüne Fonds scheint übertrieben
von Wolf Brandes

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Amerikas Regulierungsbehörden geben im Wahljahr ein schwaches Bild ab

5/13/2024
Amerikas Regulierungsbehörden fallen im US-Wahljahr vor allem mit Aktionismus auf. Konstruktives oder Effektives kommt bei ihren zahlreichen Markteingriffen selten bis gar nicht heraus.
mehr
meinung-analyse
LeitartikelUS-Regulierung
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Wertpapiergeschäft der Zukunft

5/13/2024
Die Wertpapierindustrie bereit sich auf eine Zukunft mit tokenisierten Assets vor. Das bringt Vorteile im Settlement mit sich. Dafür braucht es Lizenzen. Eine ausländische Großbank könnte in Kürze eine deutsche Kryptoverwahrlizenz beantragen.
mehr
meinung-analyse
blockchain
kryptoverwahrlizenz
settlement
tokenisiertes-giralgeld
v-bank
wholesale-cbdc
KommentarSettlement über die Blockchain
von Björn Godenrath

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Um des lieben Friedens willen

5/13/2024
SNCF-Chef Farandou sichert Bahnmitarbeitern günstigere Bedingungen, als es die Rentenreform vorsieht, um Streiks während der Olympischen Spiele zu verhindern. Das sorgt für Wirbel.
mehr
meinung-analyse
bruno-le-maire
frankreich
gewerkschaften
jean-pierre-farandou
olympische-spiele
paris
rentenreform
sncf
streiks
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Algorithmen sind nicht empathisch

5/13/2024
Digitalisierungsberater gehen von Umwälzungen in der Versicherungsbranche aus. Doch Algorithmen sind nicht empathisch. Gerade in komplexen Schadenfällen stößt ihr Einsatz an Grenzen.
mehr
banken-finanzen
msn-rss
kundenzufriedenheit
kuenstliche-intelligenz
versicherer
GastbeitragKünstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche
von Jürgen A. Junker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Natwest-Platzierung bei Kleinanlegern naht

5/13/2024
Sechzehn Jahre nach der Rettung in der Finanzkrise könnte die Staatsbeteiligung an Natwest unter 10% fallen. Schatzkanzler Jeremy Hunt will Aktien bei Kleinanlegern platzieren.
mehr
banken-finanzen
alistair-darling
finanzkrise
george-osborne
jeremy-hunt
natwest
philip-hammond
platzierung
privatisierung
rbs
ukgi
Beschleunigte Privatisierung
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sparkassen diversifizieren Kreditrisiken

5/10/2024
Sparkassen haben ihren Pool zur gemeinsamen Absicherung von Kreditrisiken aus dem mittelständischen Kundenkreditgeschäft erweitert.
mehr
banken-finanzen
absicherung
kreditbasket
kreditrisiken
pool
sparkassen
Diversifikation im Mittelstandsgeschäft
von Tobias Fischer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Preise von ESG-Ratings werden sich stabilisieren“

5/10/2024
Die Finanzaufsicht BaFin hatte ESG-Ratings kritisiert. Ein Experte der Unternehmensberatung Mazars hält das für übertrieben und verweist auf die schwierige Datenlage. Eine Alternative könnte die geplante europäische Datenbank ESAP sein.
mehr
banken-finanzen
esg-pro
Branche diskutiert Nachhaltigeitsbewertungen
von Wolf Brandes

Konjunktur

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Mobilfunklizenzen sollen erstmals gegen Gebühr verlängert werden

5/13/2024
Die Bundesnetzagentur will 2025 auslaufende Mobilfunklizenzen um fünf Jahre verlängern und vergibt diese damit erstmals gegen eine Jahresgebühr an Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland. Eine Auktion soll später stattfinden. Um Newcomer 1&1 zu stützen, macht die Behörde Auflagen.
mehr
unternehmen-branchen
5g-auktion
lizenzen
mobilfunk
Bundesnetzagentur
von Heidi Rohde

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

K+S-Jahresergebnis hängt maßgeblich von Preissignalen aus China ab

5/13/2024
Die Resultate des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S hängen auch in diesem Jahr maßgeblich von Abschlüssen großer Wettbewerber in den wichtigen Abnehmerländern China und Indien ab.
mehr
unternehmen-branchen
bergbau
bergbaukonzern
duengemittel
duengemittelhersteller
duengemittelkonzern
d-ngerkonzern
ks
rohstoffkonzern
salz
salzhersteller
salzkonzern
salzproduzent
Düngemittel- und Salzproduzent
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Tesla will Ladenetz trotz Entlassungen ausbauen

5/10/2024
Der E-Autobauer Tesla ist darum bemüht, Bedenken hinsichtlich der Ladeinfrastruktur auszuräumen.
mehr
unternehmen-branchen
elektrofahrzeuge
ladenetz
tesla
E-Mobilität
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IAG hofft auf Sommerreisewelle

5/10/2024
Die Lust der Verbraucher auf Flugreisen hat der British-Airways-Mutter IAG ein überraschend gutes Auftaktquartal beschert. Allerdings stockt die Airline-Gruppe ihre Kapazitäten nicht noch weiter auf.
mehr
unternehmen-branchen
auftaktquartal
british-airways
iag
lufthansa
luis-gallego
nettoverschuldung
tap
treibstoffkosten
urlaubsreisen
British-Airways-Mutter überrascht positiv
von Andreas Hippin

Kapitalmärkte

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper