Finanzinvestor Triton platziert Renk-Aktien für 250 Mill. Euro

Der Finanzinvestor Triton hat Aktien des Panzergetriebeherstellers Renk drei Monate nach dem Börsengang für 250 Mill. Euro platziert. Der Anteil sinkt auf 52%. Renk wird so zum Vorbild für andere IPOs.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Tabula rasa für den Standort Deutschland

Die Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft ist tektonischer Natur. Nur ein Ruck in Politik und Gesellschaft, wie einst 1997 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog gefordert, kann den Standort noch retten und für die nächste Phase der Digitalisierung bereitmachen.
mehr
CursivWirtschaftspolitik
von Stephan Lorz

Flavio Cattaneo ist Melonis Mann bei Enel

Seit mehr als einem Jahr ist Flavio Cattaneo CEO des Energieversorgers Enel. Dort setzt er klare Akzente und dürfte damit auch in Rom Anklang finden.
mehr
Erfahrener Manager beim Energieversorger
von Gerhard Bläske

Pharmagroßhändler Phoenix baut Marktposition aus

Die Phoenix Group will im 30. Jahr nach Firmengründung das Geschäft in Europa weiter ausbauen. Der Pharmagroßhändler blickt sich nach Übernahmezielen um.
mehr
Gesundheitsdienstleister
von Sabine Wadewitz

Frankfurt rollt für Janet Yellen den roten Teppich aus

Eine der mächtigsten Frauen der Weltwirtschaft kommt nach Frankfurt, J.P. Morgan und Morgan Stanley stellen sich dem Aktionärsvotum und der Handybauer Xiaomi legt frische Zahlen vor: die Themen und Termine der 21. Kalenderwoche in der Podcast-Vorschau #7TageMärkte.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Swiss Re beerdigt Prestigeprojekt

Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re gibt nach neun sehr verlustreichen Jahren seine Versicherungsplattform Iptiq auf. Einige Teile werden geschlossen, andere sollen verkauft werden.
mehr
Rückversicherer
von Dani Zulauf

Ferrari zeigt Porsche in (fast) jeder Hinsicht die Rücklichter

Die Sportwagenmarke Ferrari ist der rentabelste Autohersteller der Welt und wird an der Börse wie ein Luxusgüterunternehmen bewertet. Analysten sind auch für die Zukunft überwiegend optimistisch.
mehr
Geld oder BriefFerrari
von Gerhard Bläske

Welthandel schrumpft im April

Der Welthandel hat im März zugelegt - der Start ins zweite Quartal dürfte aber schwach ausfallen, schreibt die Hamburg Commercial Bank im Welthandelstracker.
mehr
Tracker der Hamburg Commercial Bank
von Alexandra Baude

Meinung und Analyse

Bonus-Bremse? Ja, aber ...

Aktivisten fordern bei der Deutschen Bank eine Bonus-Bremse. Im Kern haben sie damit recht, doch mit ihrer Begründung liegen sie daneben.
mehr
Kommentar:Deutsche Bank

Delle oder Trendwende? Kerngeschäft unter Druck

Die Erholung des Kerngeschäfts dauert länger als gedacht. Die entscheidende Frage nun lautet: Handelt es sich nur um eine Delle in der Sparte Digital Industries, oder hat Siemens es mit einer Trendwende zu tun?
mehr
KommentarSiemens

Die Immobilienaktien sind zurück

Die Kurse von Immobilienaktien haben binnen Jahresfrist deutlich zugelegt. Denn der Transaktionsmarkt kommt wieder in Schwung und bei den Zinsen sinken die Risikoprämien. Noch immer notieren die Kurse deutlich unter ihren Nettoinventarwerten.
mehr
MarktplatzBörsennotierte Immobilientitel

Schwache Produktivität – der Klotz am Bein der US-Wirtschaft

Die Produktivität der US-Wirtschaft befindet sich in einem Dauertief. Trotz technologischer Fortschritte verhindert die geringe Effizienz stärkeres Wachstum und erschwert die Bewältigung der Staatsverschuldung.
mehr
Im BlickfeldUS-Konjunktur

Einstieg in Italien steht auf der Kippe

Die EU-Kommission steht der Übernahme der ITA durch die Lufthansa kritisch gegenüber. Sie hat dabei den europäischen Wettbewerb im Auge, die Lufthansa aber muss im globalen Konkurrenzkampf bestehen und braucht dafür auch Übernahmen.
mehr
LeitartikelWiderstand der EU-Kommission

Der heilige Schuman

EU-Beamte haben unglaublicherweise einen Feiertag mehr als alle anderen. Nur dieses Jahr nicht.
mehr
Notiert in BrüsselFeiertage

Tabula rasa für den Standort Deutschland

Die Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft ist tektonischer Natur. Nur ein Ruck in Politik und Gesellschaft, wie einst 1997 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog gefordert, kann den Standort noch retten und für die nächste Phase der Digitalisierung bereitmachen.
mehr
CursivWirtschaftspolitik

Chinas Elektroautos bringen Japans Autobauer ins Schleudern

Die mögliche Kooperation der scharfen Rivalen Honda und Nissan enthüllt das ganze Ausmaß ihrer Nöte, den chinesischen Herstellern Paroli zu bieten.
mehr
Im BlickfeldFahrzeugindustrie

Hasso Plattner und die Kunst des Loslassens

SAP-Gründer Hasso Plattner ist mit seiner missglückten Staffelübergabe unter Tech-Ikonen kein Einzelfall. Aber Einzelne haben es besser gemacht.
mehr
KommentarSAP-Hauptversammlung

Auf steinigem Weg

Für die deutsche Chemieindustrie gibt es erste konjunkturelle Lichtblicke, doch die schwierige Wettbewerbssituation hält an.
mehr
KommentarChemieindustrie

Datenkosmetik der Regierung

Die sinkende Geldentwertung in den USA kommt den Akteuren an den Finanzmärkten und der Fed gerade recht – und auch der Biden-Administration, die geschickt Spielräume bei der Berechnung der Inflationsrate genutzt hat.
mehr
MarktplatzUS-Inflation

Ständige Schwänzer vertiefen die Bildungslücke in den USA

Seit der Corona-Pandemie ist die Zahl der US-Gymnasiasten, die dem Unterricht fernbleiben, in Städten wie Washington deutlich gestiegen. Das wiederum hat die Bildungskluft zwischen Weißen und ethnischen Minderheiten weiter aufgerissen.
mehr
Notiert inWashington

Bidens gefährliche Kursverschärfung gegenüber China

US-Präsident Joe Biden hat mit neuen Einfuhrzöllen eine Kursverschärfung gegenüber China angeordnet. Er geht damit das Risiko ein, den nächsten Handelskrieg heraufzubeschwören.
mehr
KommentarHandelspolitik

Delivery-Hero-Deal mit Fragezeichen

Der Verkauf des Taiwan-Geschäfts an den Konkurrenten Uber birgt hohe kartellrechtliche Risiken. Die Aktionäre von Delivery Hero könnten sich zu früh gefreut haben.
mehr
KommentarVerkauf des Taiwan-Geschäfts

Märkte zuversichtlicher als die Fed

Die Märkte positionieren sich klar für eine Zinssenkung der Fed – zeigt die neueste Umfrage von Bank of America. Fed-Vize Philip Jefferson bleibt aber zurückhaltend und präferiert wohl eher die restriktive Linie.
mehr
KommentarUS-Geldpolitik

Korruptes Italien

Der riesige Bestechungsskandal in Genua ist kein Einzelfall. Der Fall ist in gewisser Weise typisch für das Land.
mehr
Notiert inMailand

Nationalisten im Abwind

Nach 17 Jahren an der Macht wächst die Kritik an Schottlands Nationalisten. Wichtigere Themen als die Unabhängigkeit rücken in den Fokus.
mehr
LeitartikelSchottland am Scheideweg

Sanktionsdrohung gegen Russlands Freunde zeigt Wirkung

Die neue Taktik der USA, Putins Kriegsmaschinerie über die Banken kleinzukriegen, beginnt zu wirken. China und die Türkei lenken aus Angst vor Sekundärsanktionen allmählich ein.
mehr
Im BlickfeldRussland-Sanktionen

Steiniger Weg zur einheitlichen Bankenaufsicht

BaFin-Chef Mark Branson hat ein flammendes Plädoyer für eine weniger komplexe Bankenaufsicht und Regulierung gehalten. Das klingt gut, dürfte aber an der Realität der Europäischen Union scheitern.
mehr
KommentarBaFin

Selbstgerechte Eskalationspolitik

Bis Anfang Juli muss die Ampel ein Budget aufstellen, in dem derzeit noch eine Lücke von mehr als 20 Mrd. Euro klafft. Und die FDP eskaliert weiter.
mehr
KommentarRentenstreit in der Ampel

Pragmatismus statt Nationalismus

Eine klare Mehrheit der Wähler in Katalonien will keine Unabhängigkeit, sondern eine Regierung, die den wirtschaftlichen Abstieg der Region stoppt.
mehr
KommentarWahlen in Katalonien

Grüner Wildwuchs bei nachhaltigen Fonds

Nachhaltige Investments auf dem Vormarsch: Das sagen die Zahlen zu ESG-Fonds in Europa. Tiefere Analysen zeigen andere Entwicklungen bei grünen Produkten.
mehr
Im BlickfeldESG-Fonds

Amerikas Regulierungsbehörden geben im Wahljahr ein schwaches Bild ab

Amerikas Regulierungsbehörden fallen im US-Wahljahr vor allem mit Aktionismus auf. Konstruktives oder Effektives kommt bei ihren zahlreichen Markteingriffen selten bis gar nicht heraus.
mehr
LeitartikelUS-Regulierung

Wertpapiergeschäft der Zukunft

Die Wertpapierindustrie bereit sich auf eine Zukunft mit tokenisierten Assets vor. Das bringt Vorteile im Settlement mit sich. Dafür braucht es Lizenzen. Eine ausländische Großbank könnte in Kürze eine deutsche Kryptoverwahrlizenz beantragen.
mehr
KommentarSettlement über die Blockchain

Nicht immer nur Rekorde

Wenn am Anleihemarkt mal keine Nachfragerekorde erzielt werden, ist das kein Beinbruch. Italiens Retail-Bond hat zwar eine Nachfrage unter Rekordniveau gesehen, aber keinen Käuferstreik erlebt.
mehr
KommentarAnleihemärkte

Um des lieben Friedens willen

SNCF-Chef Farandou sichert Bahnmitarbeitern günstigere Bedingungen, als es die Rentenreform vorsieht, um Streiks während der Olympischen Spiele zu verhindern. Das sorgt für Wirbel.
mehr
Notiert inParis

Chaos an Amerikas M&A-Markt

Das Übernahmechaos um das Medienkonglomerat Paramount Global zeigt, vor welchen Herausforderungen der im Aufschwung befindliche M&A-Markt noch steht. Zentrale Treiber könnten schneller wegbrechen, als es viele Investmentbanker wahrhaben wollen.
mehr
LeitartikelFusionen und Übernahmen

Watschn für den Standort China

Bei europäischen Unternehmen lässt der Investitionselan in China nach. Das liegt nicht nur an Wettbewerbshindernissen. Vielmehr bringt Chinas postpandemisches Wachstumsmodell für die Ausländer Nachteile mit sich.
mehr
Kommentar Geschäftsklima

EZB-Aufsicht verschärft den Ton

Die europäische Bankenaufsicht dringt verstärkt darauf, Klimarisiken angemessen zu berücksichtigen. Banken, die ihren Erwartungen nicht in ihrem Sinne nachkommen, droht sie mit täglichen Zwangsgeldern und mit Kapitalaufschlägen.
mehr
KommentarKlimarisiken

Sorglose Märkte

Die weltweite Staatsverschuldung hat Rekordniveau erreicht. Aber die Märkte gehen damit weiter sorglos um und geben weiter bereitwillig Kredit.
mehr
MarktplatzStaatsverschuldung

Dax-Konzerne starten schwach ins Jahr

Die schwache weltweite Konjunkturentwicklung hinterlässt zunehmend Spuren in den Bilanzen der Dax-Konzerne. So fasst EY die Zahlen der Top-Unternehmen für das erste Quartal zusammen. Die Industrienachfrage bleibt auf einem niedrigen Niveau. In vielen Branchen seien Überkapazitäten, hohe Kosten und Preiskämpfe zu beobachten.
mehr
Studie
von Christoph Ruhkamp

Mehr Frauen im OECD-Raum ohne Job

Im März ist die Arbeitslosigkeit unter Frauen im OECD-Raum kräftig gestiegen. Insgesamt verharrte die Arbeitslosenquote allerdings auf niedrigem Niveau.
mehr
Arbeitsmarkt international
von Alexandra Baude

Steuerschätzung offenbart größere Haushaltslücke

Das schwache Wachstum in Deutschland bremst die Dynamik der Steuereinnahmen. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und sein Haus stehen vor schwierigen Haushaltsverhandlungen für 2025.
mehr
81 Mrd. Euro weniger
von Angela Wefers

Stromnetzkonzern Tennet bläst Milliardendeal mit der Bundesregierung ab

Mit dem Kauf der Stromautobahnen von Tennet wollte die Bundesregierung die Energiewende beschleunigen. Jetzt bläst der niederländische Konzern den Milliardendeal ab – und will stattdessen private Investoren hereinholen.
mehr
Keine Einigung bei Bewertung
von Christoph Ruhkamp

BayernLB liegt auf Kurs zum Jahresziel

Die Bayerische Landesbank hat das Jahr mit einem leicht gestiegenen Quartalsergebnis begonnen. In allen Segmenten werde solide Geld verdient, sagt Finanzvorstand Markus Wiegelmann.
mehr
Start mit stabilem Ertrag
von Joachim Herr

Stille Reserve am deutschen Arbeitsmarkt wächst

Die stille Reserve gilt als Lösungsmöglichkeit im Kampf gegen den Fachkräftemangel: 3,2 Millionen Menschen in Deutschland könnten arbeiten, mehr als zuvor.
mehr
3,2 Millionen Menschen wollen arbeiten
von Alexandra Baude

Marktübersicht

22. Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung

Frankfurter Volksbank setzt auf attraktive Filialen

„Die Zeiten des 08/15-Bankings sind vorbei“, ist die Vorstandschefin der Frankfurter Volksbank Rhein/Main, Eva Wunsch-Weber, überzeugt.
mehr
22. Retail-Bankentag der Börsen-ZeitungEva Wunsch-Weber, Frankfurter Volksbank

Jugendliche brauchen „Stupser“

Einfache Sprache und peppige Aufmachung sind entscheidend, um junge Menschen für Finanzdienstleistungen zu interessieren.
mehr
22. Retail-Bankentag der Börsen-ZeitungFinanzbildung

KI kommt im Alltag der Banken an

Künstliche Intelligenz wird von Banken nicht mehr nur in Pilotverfahren getestet, sondern sukzessive auf breiterer Front eingesetzt.
mehr
22. Retail-Bankentag der Börsen-ZeitungKI-Experten

Comdirect spricht Gen Z mobil an

„Was nicht mobil stattfindet, das findet in dieser Generation überhaupt nicht statt“, sagt Comdirect-Bereichsvorständin Sabine Schoon-Renné – und erklärt, was sich daraus für die Bank ergibt.
mehr
22. Retail-Bankentag der Börsen-ZeitungSabine Schoon-Renné, Comdirect

GLS Bank registriert keine Abkehr von ESG

Trotz geopolitischer Krisen bleibt das Interesse an einer Geldanlage ungebrochen, die einen nachhaltigen Impact hat, wie die GLS Bank hervorhebt.
mehr
22. Retail-Bankentag der Bösen-ZeitungSsonja Peter, GLS Bank

Reuter beschwört gesellschaftliche Verantwortung

Beim 22. Retal-Bankentag der Börsen-Zeitung betont Sparkassenpräsident Reuter die Rolle der Finanzgruppe. Kraftlosigkeit und Polarisierung in der Gesellschaft will er Vertrauensbildung und Tatendrang entgegensetzen.
mehr
22. Retail-Bankentag der Börsen-ZeitungUlrich Reuter, DSGV

Vom Wert zufriedener Kunden

Zentraler Anlaufpunkt der ING-Kunden ist die Banking App. Die Kontakte, die so zustande kommen, nutzt das Haus, um die Kundenbindung zu festigen. Herr des Verfahrens ist Generalbevollmächtiger Martin Schmidberger, der das Kundenverhalten auswertet.
mehr
22. Retail-Bankentag der Börsen-ZeitungMartin Schmidberger, ING Deutschland

„Latentes Misstrauen gegenüber dem Kapitalmarkt“

Ohne Kapitalmarkt geht es nicht, sagt Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken (BdB). Wollten die Deutschen genügend für das Alter vorsorgen, müssten sie ihre Scheu vor Wertpapieranlagen ablegen.
mehr
22. Retail-Bankentag der Börsen-ZeitungHeiner Herkenhoff, BdB

Aufsicht warnt Finanzbranche vor vielfältigen Risiken

BaFin-Abteilungsleiter Adam Ketessidis warnt auf dem Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung vor Risiken in der Finanzbranche: Zinsänderungsrisiken, Probleme im Kreditgeschäft und steigende IT-Risiken.
mehr
22. Retail-Bankentag der Börsen-ZeitungAdam Ketessidis, BaFin

Strategie für Postbank nimmt Kontur an

Die Deutsche Bank plant eine Umgestaltung der Postbank: Filialen werden reduziert, die App wird aufgerüstet, Videoberatungen ausgebaut. Dominik Hennen, Leiter Personal Bank, zu Veränderungen für die Postbank.
mehr
22. Retail-Bankentag der Börsen-ZeitungDominik Hennen, Deutsche Bank

EZB warnt vor geopolitischen Risiken

Verbesserte Konjunkturaussichten und sinkende Inflation verbessern einerseits die Aussichten für die Finanzstabilität, hält die EZB fest. Andererseits wachsen die Gefahren durch zunehmende geopolitische Spannungen.
mehr
Finanzstabilität
von Tobias Fischer

Angst vor Hackern und Desinformationen

Im bisherigen Europawahlkampf wurden noch keine Cyberangriffe und Desinformationskampagnen registriert. Das Thema steht bei der Bundeswahlleiterin aber weiter im Fokus, auch angesichts von 5 Millionen potenziellen Erstwählern.
mehr
Europawahl 2024Bundeswahlleiterin
von Andreas Heitker

Zurich wächst dank Tariferhöhungen

Die Zurich Versicherungsgruppe verzeichnete zum Start des Geschäftsjahres 2024 ein Wachstum, hauptsächlich durch Tariferhöhungen. Im Bereich Schaden- und Unfallversicherung stieg der Umsatz um 9%. Im Neugeschäft der Lebensversicherung gab es jedoch einen leichten Rückgang von 4%.
mehr
Guter Start ins Jahr

IfW Kiel verleiht Weltwirtschaftlichen Preis 2024 an Boone, Schnabel und Leibinger-Kammüller

Laurence Boone, Isabel Schnabel und Nicola Leibinger-Kammüller erhalten den Weltwirtschaftlichen Preis 2024. Die Auszeichnung würdigt Anstöße, die großen weltwirtschaftlichen Herausforderungen grenzüberschreitend zu bewältigen.
mehr
Bekanntgabe der Preisträger
von Alexandra Baude

US-Einfuhrpreise legen überraschend stark zu

US-Einfuhren haben sich April überraschend stark verteuert und wieder Zweifel an nachlassendem Inflationsdruck geweckt. Gleichwohl liegt eine Zinssenkung im September weiter im Bereich des Möglichen.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Südzucker muss nächstes Jahr 670 Mill. Euro refinanzieren

Nächstes Jahr werden bei Südzucker 672 Mill. Euro an Finanzverbindlichkeiten fällig. Die Refinanzierung dieses beachtlichen Volumens wird wohl die erste große Bewährungsprobe für den künftigen Finanzchef des Ernährungskonzerns, Stephan Meeder.
mehr
Ernährungskonzern
von Martin Dunzendorfer

Im Datenraum

Gaming-Industrie: Die fetten Jahre sind vorbei

Die Gaming-Branche legt zwar beim Umsatz noch zu, doch die Wachstumsraten der Corona-Jahre sind in weite Ferne gerückt. Einige Unternehmen haben zuletzt beim Personal den Rotstift angesetzt und Beschäftigte entlassen.
mehr
Im DatenraumVideospielbranche

Deutsche unterschätzen Preisrutsch am Immobilienmarkt

Im deutschen Immobilienmarkt klaffen Erwartung und Wirklichkeit auseinander. Die Deutschen unterschätzen, wie stark die Preise tatsächlich fallen, wie ein Studienvergleich zeigt.
mehr
Im DatenraumPreisprognosen

Der kleine Bruder hat eine Schwächephase

Der MDax hat über viele Jahre seinen großen Bruder, den Dax, geschlagen. Doch seit der Indexreform im September 2021 schwächelt der MDax. Noch immer ist der Dax zudem günstiger bewertet.
mehr
Im DatenraumDax versus MDax

Deutschland ist USA bei Green Bonds auf den Fersen

Green Bonds sind an den Finanzmärkten längst zum Mainstream geworden. Ihr Anteil an den gesamten nachhaltigen Emissionen liegt bei 80%. Neue Emittenten dürften weiter für reichlich Nachschub sorgen.
mehr
Im DatenraumGreen Bonds

Weniger Pannen in der Entwicklungszusammenarbeit

Viele Erfolge, aber auch Fehltritte prägen das Projektgeschäft der KfW Entwicklungsbank. Eine Auswertung von rund 1.200 Evaluierungsberichten seit 2007 zeigt allerdings eine erfreuliche Tendenz.
mehr
Im DatenraumWirkungsmessung der KfW

Online-Umsatz im Einzelhandel auf Rekordkurs

Gemäß dem Handelsverband Deutschland (HDE) steuert der Umsatz im E-Commerce dieses Jahr auf den Rekordwert von 88,3 Mrd. Euro zu. Früher als erwartet scheint damit die Schwäche der Einzelhandelsumsätze im Internet in der Nach-Corona-Phase ihren Abschluss zu finden.
mehr
Im DatenraumE-Commerce in Deutschland

Neidischer Blick über den Teich

Nach der Finanzkrise waren Verbriefungen in Europa lange verschrien. Heute setzt die Politik das Thema weit oben auf die Agenda. In den Marktdaten ist die neue Euphorie noch nicht abzulesen.
mehr
Im DatenraumVerbriefungen

Boom bei KI verschiebt Gewichte in der Halbleiterindustrie

Der kometenhafte Aufstieg von Nvidia infolge des KI-Booms verschiebt die Gewichte im weltweiten Chipmarkt. Die USA stärken ihre Marktposition. Asien bleibt aber dominant.
mehr
DatenraumChipmarkt in Bewegung

Einseitige Liebe für deutsche Aktien scheint verkraftbar

Der „Home Bias“, also ein Übergewicht heimischer Aktientitel im Depot, ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Weil die Sparer aber zugleich viel Geld in Fonds anlegen, gelingt ihnen gleichwohl eine breite Streuung.
mehr
Im DatenraumPrivate Geldanlage

Japans Autoindustrie bleibt mit Hybridantrieb vorn

Japanische Hersteller profieren von der aktuellen Absatzflaute bei Batterieautos, weil sie den Verbrauchern mit dem Hybridmotor eine preisgünstige Alternative in der Elektrifizierung bieten.
mehr
Im DatenraumGebremster Übergang ins Elektrozeitalter

Vorboten der nächsten Schuldenkrise

Die Staatsverschuldung steigt in den allermeisten Ländern wieder. Langsam wird der Kipppunkt erreicht und es drohen reihenweise Bonitätsabwertungen.
mehr
Im DatenraumStaatsfinanzen unter Druck

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
Im DatenraumAutoversicherer

Inflation treibt effektive Steuersätze

Die hohen Inflationsraten der letzten zwei Jahre haben auch die Steuern und Abgaben auf Arbeit in vielen Ländern nach oben getrieben. In mehr als der Hälfte der OECD-Staaten sank 2023 das Nettoeinkommen.
mehr
Im DatenraumEinkommensbesteuerung in der OECD

Italiens Weinexporte gehen zurück

Italiens Weinbranche hofft, dass es bald wieder aufwärtsgeht. 2023 war ein Horrorjahr. Es gab eine Missernte und die Exporte gingen zurück.
mehr
Im DatenraumWeinbranche leidet

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China

Flauer Immobilienmarkt hinterlässt Spuren

Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
Im DatenraumPfandbriefbanken

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement

Geldvermögen der Deutschen zieht wieder kräftig an

Nach einer rund zweijährigen Durststrecke steigen die Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland auf Jahressicht auch inflationsbereinigt wieder deutlich an. Vor allem steigende Aktienkurse trugen zum Zuwachs bei.
mehr
Im DatenraumSparverhalten, Rendite und Inflation

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter

Von Konflikten schwer belastet

Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
Im DatenraumÄgypten

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage

Aktienrückkäufe bleiben hinter den Dividenden zurück

In Deutschland haben Aktienrückkäufe seit 2005 nur 15% der Ausschüttungen an die Aktionäre ausgemacht. Dividenden sind wichtiger. Die größten Rückkäufer der vergangenen Jahre sind Siemens, SAP, BMW und die Allianz.
mehr
Im DatenraumAktienrückkäufe im Dax und MDax

Investmentbanker wittern Morgenluft

Bei Investmentbankern klingelt wieder die Kasse, denn M&A hat weltweit im ersten Quartal um 40% angezogen. Auch das IPO-Geschäft blüht auf.
mehr
Im DatenraumHitlisten

Reeder steuern nach Sonderkonjunktur stabil durch geopolitische Krisen

Die aktuellen geopolitischen Krisen und ihre Folgen verändern oder bedrohen maritime Lieferketten. Für die Versorgung Deutschlands über den Seeweg spielt die Handelsflotte eine gewichtige Rolle.
mehr
Im DatenraumSchifffahrt

Führungskräfte und KI: Steigende Budgets, wenig Strategie

Die Budgets für Investitionen in künstliche Intelligenz steigen. Doch Führungskräfte neigen dazu, den KI-Reifegrad ihres Unternehmens zu überschätzen.
mehr
Im DatenraumKünstliche Intelligenz

Investmentfonds erobern die Welt

Mit dem Wirtschaftsaufschwung verbreiten sich Investmentfonds rasant. Was Deutschland bereits in den frühen Jahren der Bundesrepublik erlebt hat, zeigt sich nun auch in vielen Schwellenländern der Welt.
mehr
Im DatenraumGeldanlage

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der heilige Schuman

5/16/2024
EU-Beamte haben unglaublicherweise einen Feiertag mehr als alle anderen. Nur dieses Jahr nicht.
mehr
meinung-analyse
arbeitnehmer
christi-himmelfahrt
eu-beamte
europ-ische-gemeinschaft-f-r-kohle-und-stahl
robert-schuman
Notiert in BrüsselFeiertage
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Einstieg in Italien steht auf der Kippe

5/16/2024
Die EU-Kommission steht der Übernahme der ITA durch die Lufthansa kritisch gegenüber. Sie hat dabei den europäischen Wettbewerb im Auge, die Lufthansa aber muss im globalen Konkurrenzkampf bestehen und braucht dafür auch Übernahmen.
mehr
meinung-analyse
lufthansa-ita-eu-kommission
LeitartikelWiderstand der EU-Kommission
von Lisa Schmelzer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Schwache Produktivität – der Klotz am Bein der US-Wirtschaft

5/16/2024
Die Produktivität der US-Wirtschaft befindet sich in einem Dauertief. Trotz technologischer Fortschritte verhindert die geringe Effizienz stärkeres Wachstum und erschwert die Bewältigung der Staatsverschuldung.
mehr
meinung-analyse
inflation
produktivitaet
us-wirtschaft
wachstum
Im BlickfeldUS-Konjunktur
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Die Immobilienaktien sind zurück

5/16/2024
Die Kurse von Immobilienaktien haben binnen Jahresfrist deutlich zugelegt. Denn der Transaktionsmarkt kommt wieder in Schwung und bei den Zinsen sinken die Risikoprämien. Noch immer notieren die Kurse deutlich unter ihren Nettoinventarwerten.
mehr
kapitalmaerkte
meinung-analyse
immobilienaktien-vonovia-leg-immobilien-aroundtown
MarktplatzBörsennotierte Immobilientitel
von Werner Rüppel

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Rekordergebnis 2023 ist für OLB Messlatte in diesem Jahr

5/16/2024
Die OLB wird infolge der Degussa-Bank-Übernahme bald direkt durch die EZB beaufsichtigt. 2024 ist insofern ein besonderes Jahr für die Bank, die ein weiteres Rekordergebnis anstrebt. Ersten Aufschluss über den Geschäftsverlauf werden Zahlen zum ersten Quartal liefern.
mehr
banken-finanzen
finanzmarktkalender
olb
oldenburgische-landesbank
stefan-barth
Finanzmarktkalender22. Mai
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Gegensätzliche Aktionärstreffen bei US-Großbanken

5/16/2024
Während CEO Jamie Dimon sich auf der Hauptversammlung von J.P. Morgan Fragen nach seiner Nachfolge stellen muss, sucht Vorstandschef Ted Pick bei Morgan Stanley die Aktionärsnerven zu beruhigen. Denn bei dem Wall-Street-Haus stottert der Wachstumsmotor Wealth Management.
mehr
banken-finanzen
finanzmarktkalender
Finanzmarktkalender21. & 23. Mai
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

MLP sieht „deutliche Aufhellung“ bei Immobilien

5/16/2024
Der Finanzvertrieb MLP hat im ersten Quartal dieses Jahres deutlich besser verdient als im Vorjahresquartal. Zu Buch schlugen insbesondere erfolgsabhängige Provisionen im Vermögensmanagement.
mehr
banken-finanzen
Finanzkonzern verdient mehr
von Thomas List

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Union Investment hinterfragt M&A-Fähigkeit der Deutschen Bank

5/16/2024
Die gravierenden Probleme bei der Postbank-Integration haben auf der Hauptversammlung bei Aktionären die Frage aufgeworfen, ob die Deutsche Bank M&A-Chancen nutzen kann. Auch an anderer Stelle hat die Bank Vertrauen verspielt.
mehr
banken-finanzen
deutsche-bank
hauptversammlung
postbank
Virtuelle Hauptversammlung
von Philipp Habdank

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Wachstumsflaute bremst Steuereinnahmen

5/16/2024
Bund, Länder und Gemeinden müssen von 2024 bis 2028 mit weniger Einnahmen rechnen als von den Steuerschätzern im Oktober prognostiziert. Gleichwohl ist nur die Dynamik gebremst. Die Einnahmen wachsen. Aber es fehlt Geld in der Planung. Der Streit über den Etat 2025 des Bundes wird schärfer.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
Bittere Steuerschätzung
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Finanzministerin Yellen erhält Frankfurter Ehrendoktorwürde

5/16/2024
Sie ist die erste Frau als US-Finanzministerin und als Präsidentin der US-Notenbank. Janet Yellen erhält von der Frankfurt School of Finance die Ehrendoktorwürde für ihre wissenschaftlichen Forschungen.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
barack-obama
bill-clinton
donald-trump
fed
federal-reserve-system
finanzministerium
geldpolitik
george-a-akerlof
harvard-university
janet-yellen
jerome-powell
joe-biden
Finanzmarktkalender21. Mai
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Labour macht Grenzschutz zum Thema

5/16/2024
Labour kann sich dem Thema Zuwanderung nicht entziehen. Keir Starmer nahm den Schutz der Grenzen in seine Eckpunkte für den Wahlkampf auf.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
keir-starmer
labour
tulip-siddiq
wahlkampf
Britischer Vorwahlkampf
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Rom braucht dringend Geld und verkauft Anteile an Eni

5/16/2024
Der italienische Staat ist klamm und braucht dringend Geld. Rom trennt sich deshalb von einigen Staatsbeteiligungen. Aus dem Verkauf von 2,8% am Mineralölkonzern Eni erlöst die Regierung 1,37 Mrd. Euro.
mehr
konjunktur-politik
banca-monte-dei-paschi-di-siena
carlo-cottarelli
eni-unternehmen
ita-airways
italien
lufthansa
tim-unternehmen
Italien
von Gerhard Bläske

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Gekommen, um zu bleiben

5/16/2024
Unternehmen rufen ihre Mitarbeiter zurück ins Büro. Doch Studienergebnisse zeigen, dass sich Homeoffice als Teil eines hybriden Arbeitsmodells behaupten wird.
mehr
msn-rss
unternehmen-branchen
colliers
continental
homeoffice
ifo-institut
Im DatenraumHomeoffice
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Siemens begräbt Hoffnung auf eine schnelle Erholung

5/16/2024
Die Erholung des hochprofitablen Automatisierungsgeschäfts dauert länger als vom Siemens-Vorstand gedacht. Die Prognose 2023/2024 bleibt dennoch gültig. Jedoch wird der Umsatz am unteren Ende der anvisierten Bandbreite wachsen. Der Aktienkurs sank zeitweise um 6%.
mehr
unternehmen-branchen
Infrastrukturgüterindustrie
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Xiaomi sucht Glanz abseits der Auto-Story

5/16/2024
Xiaomi hat mit ihrem Einstieg ins Elektroautogeschäft für Furore gesorgt. Bei der Ergebnisvorstellung für das erste Quartal gilt es, den Anlegern zu zeigen, dass auch das Kerngeschäft mit dem Bau von Smartphones besser auf Touren kommt.
mehr
finanzmarktkalender
unternehmen-branchen
e-autos
elektromobilitaet
quartalszahlen
smartphones
xiaomi
Finanzmarktkalender23. Mai
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Zinsen für Hybrids schmälern Gewinn von Grand City

5/16/2024
Höhere Zinsen für Hybridanleihen haben das Mietwachstum des Wohnimmobilienkonzerns Grand City Properties im Startquartal 2024 konterkariert.
mehr
unternehmen-branchen
grand-ctiy-properties
hybridanleihen
perpetuals
wohnungskonzern
Wohnimmobilien
von Helmut Kipp

Kapitalmärkte

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper