BIP

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BIP.

Institute senken Wachstumsprognosen für Deutschland

Das IW Köln und das IfW Kiel haben die Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft gesenkt. Entspannung gibt es aber von Seiten der Inflation.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Dichter Lkw-Verkehr verspricht höhere Produktion

Im November sind mehr Brummis auf den deutschen Autobahnen unterwegs. Der Lkw-Maut-Index, der so kräftig wie zuletzt im Dezember 2022 gestiegen ist, ist Ein Indiz für eine künftig höhere Produktion.
mehr
Lkw-Maut-Index
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft auf Rezessionskurs

Die Euro-Wirtschaft steuert derzeit eher Richtung Rezession denn Aufschwung. Im Sommer brachten die Vorratsveränderungen das Minus. Wenig Erbauliches liefern die Zahlen zur Arbeitsproduktivität.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Zinswende lässt deutsches BIP um zweistelligen Milliardenbetrag schrumpfen

Nach einer Modellrechnung des IW Köln sank die deutsche Wirtschaftsleistung wegen der Zinswende bislang um 25 Mrd. Euro. Der Betrag wird noch höher werden, auch ohne weitere Zinserhöhung.
mehr
IW-Studie
von Martin Pirkl

Japans Wirtschaft legt den Rückwärtsgang ein

Die zweitgrößte Volkswirtschaft in Asien enttäuscht im dritten Quartal mit einem unerwartet deutlichen Konjunktureinbruch. Das Auf und Ab zeigt, dass ein Wachstumsmotor fehlt.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

Deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle

Die deutsche Wirtschaft kommt derzeit nicht voran. Trotz besserer Rahmenbedingungen sind die Aussichten für das laufende vierte Quartal nicht gut. Immerhin ist aber die Stimmung im Mittelstand gestiegen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutschland kommt nicht voran

Experten zweifeln zwar, ob die deutsche Wirtschaft tatsächlich um 0,1% und nicht vielleicht doch stärker im dritten Quartal geschrumpft ist. An den Prognosen für die Jahre 2023 und 2024 halten sie im Konjunkturtableau aber fest. Im kommenden Jahr sollte zumindest der Anschluss an den Euroraum wieder klappen.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Weniger Lkw verheißen nichts Gutes für die Produktion

Weniger Lkw auf deutschen Autobahnen deuten eine sinkende Produktion an. keine guten Nachrichten für die leidgeprüfte Industrie – und auch die Wirtschaft insgesamt.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Wirtschaftsweise werben für Reformen und Investitionen

Kaum noch Wachstum des Produktionspotenzials, geringes Wirtschaftswachstum, langsam nachlassende Inflation: Der Blick der Wirtschaftsweisen auf die deutsche Volkswirtschaft fällt trübe aus. Es werden zahlreiche Reformen, Investitionen und Innovationen angeregt.
mehr
Jahresgutachten
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft legt Sommerpause ein

Die Euro-Wirtschaft ist im Sommer unerwartet leicht geschrumpft. Auch die Stagnation in Italien hat negativ überrascht. Dass Frankreich deutlich an Schwung einbüßt, war hingegen prognostiziert worden.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Deutsche Wirtschaft schrumpft im Sommer

Die deutsche Wirtschaft ist im Sommer geschrumpft, aber nicht ganz so kräftig wie erwartet. Zudem fiel der bisherige Jahresverlauf besser als bislang gemeldet aus. Die Aussichten bleiben aber trübe.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Neue Inflationsdaten reduzieren Druck auf EZB

Die Inflation in Deutschland und Spanien fällt schwächer aus als erwartet. Für die EZB sind das gute Nachrichten. Der Kampf gegen die weiter zu hohe Teuerung ist damit laut Ökonomen jedoch noch längst nicht gewonnen.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl und Alexandra Baude

Deutsche Wirtschaft ist ziemlich unfit

Die deutsche Wirtschaft ist im Sommer geschrumpft. Das heißt aber nur, dass sie ziemlich unfit ist. Denn die Voraussetzungen für eine bessere Performance sind durchaus da.
mehr
KommentarKonjunktur
von Alexandra Baude

Deutschland bleibt 2024 in der Rezession

Die Konjunkturampel der Börsen-Zeitung und von Kiel Economics steht auf Rot: Die deutsche Wirtschaft dürfte 2023 und 2024 um je 0,6% schrumpfen. Eine Belastung für die Konjunktur im Euroraum.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Starkes US-Wachstum bringt die amerikanische Notenbank in die Zwickmühle

Die US-Wirtschaft hat ihr Wachstum im Sommerquartal trotz hoher Zinsen mehr als verdoppelt. Zugleich zog im September auch der Auftragseingang an. Eine schwierige Situation für die Notenbank Federal Reserve.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Bundesbank: Wirtschaft im Sommerquartal geschrumpft

Die Bundesbank erwartet, dass die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal ins Minus gerutscht ist. Nach Industrie und Privatkonsum schwächeln zudem nun auch manche Dienstleister, warnt sie im Monatsbericht.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Britische Wirtschaft expandiert wieder

Das britische Wirtschaftswachstum hat sich nach einem Rücksetzer im Juli im August wieder berappelt. Für das abgelaufene Quartal deutet allerdings vieles auf Stagnation hin.
mehr
Wachstumstreiber Dienstleistungen
von Andreas Hippin

Deutscher Wirtschaft wird nur noch wenig zugetraut

Der deutschen Wirtschaft wird nur noch wenig zugetraut: Die Bundesregierung wird die Wachstumsprognosen drastisch herunterschrauben. Im Konjunkturtableau von Börsen-Zeitung und ZEW zeigt sich zudem, wie sehr das auch die Euro-Wirtschaft drückt.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Britische Wirtschaft wächst seit Pandemie stärker als deutsche

Die britische Wirtschaft ist seit der Pandemie deutlich stärker gewachsen als bislang gedacht. Das katapultiert Deutschland auf den letzten Platz unter den Industrienationen.
mehr
Nach Aufwärtsrevision
von Martin Pirkl

Klatsche für die Wirtschaftspolitik der Ampel

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben in ihrer neuen Gemeinschaftsdiagnose ihre Prognosen für das diesjährige Wirtschaftswachstum deutlich gesenkt. Die Forscher monieren die hohe politische Unsicherheit, ausgelöst insbesondere durch die Energie- und Klimapolitik der Regierung.
mehr
Wirtschaftsforschungsinstitute
von Andreas Heitker

IMK kappt Wachstumsprognose für 2024 deutlich

Die deutsche Wirtschaft kommt wegen hoher Zinsen und der schwächelnden Weltkonjunktur so schnell nicht mehr in die Puschen. Das IMK kappte nun die Wachstumsprognose für kommendes Jahr deutlich.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Mehr als Schritttempo ist für die Weltwirtschaft nicht drin

Die strukturellen Änderungen in den globalen Produktions- und Lieferketten werden die globale Wirtschaft noch länger bremsen. In der neuen Halbjahresprognose des Bankenverbands BdB wird den großen Volkswirtschaften und dem Euroraum nur ein unterdurchschnittliches Wachstum vorausgesagt.
mehr
ExklusivBankenverbandsprognose
von Alexandra Baude

Auf der Suche nach einem Maß für Wohlstand

Das Bruttoinlandsprodukt ist als Indikator für das Wohlergehen einer Gesellschaft in der Kritik. Es gibt immer mehr alternative Messgrößen – doch stehen auch diese vor Herausforderungen.
mehr
Im BlickfeldAlternativen zum BIP
von Martin Pirkl

Wirtschaftsforscher warnen vor Abwärtsspirale

Im Gegensatz zu den anderen europäischen Ländern schrumpft die deutsche Wirtschaft im laufenden Jahr, und wird erst 2024 langsam wieder Fahrt aufnehmen. Das DIW warnt vor einer Abwärtsspirale und zeigt sich enttäuscht von der Ampelregierung.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz
Start
Lesezeichen
ePaper