
Rheinmetall soll Bundeswehr Satelliten für 1,8 Mrd. Euro liefern
Rheinmetall soll die Bundeswehr mit Satelliten für 1,76 Mrd. Euro ausstatten. Das wetterunabhängige System „Spock“ versorgt die Panzerbrigade der Bundeswehr in Litauen mit KI-gestützten Radarbildern.
Der Favorit Milan Nedeljkovic wird Vorstandschef von BMW
Der Aufsichtsrat von BMW hat sich für Milan Nedeljkovic entschieden: Nach der Hauptversammlung im Mai 2026 wird er Nachfolger von Vorstandschef Oliver Zipse. Mit ihm setzt BMW zwei Traditionen fort.
EU beschließt erstmals systematischen Abbau von Berichtspflichten
Umfangreiche Ausnahmen, risikobasierter Ansatz bei der Haftung, engere Deckelung der Sanktionen bei Verstößen: Die EU-Gesetzgeber haben sich auf eine weitgehende Reform von Berichtspflichten und Lieferketten-Sorgfaltsvorgaben geeinigt.
Die EZB übt sich im Bürokratieabbau
Selbst der EZB geht die Vielzahl an Vorschriften in der Finanzwelt offenbar zu weit. Mit einem Maßnahmenpaket will sie dem Wildwuchs deshalb Einhalt gebieten. Angestoßen wurden zaghafte Vereinfachungen zwar schon 2022, doch der Vorstoß zum beabsichtigten großen Wurf fällt in eine Zeit, in der in den USA die Deregulierung vorangetrieben wird.
Hedgefonds fordert von Siemens Energy Abspaltung von Gamesa
Ein aktivistischer US-Hedgefonds fordert Siemens Energy auf, die Abspaltung von Gamesa - der Windkraftsparte - zu prüfen. Getrennt seien die beiden Unternehmensteile mehr wert als der Gesamtkonzern.












































