Closing Bell
ETF-Anleger verschmähen US-Aktien
Anleger ziehen Konsequenzen aus der US-Zollpolitik: Sie kaufen jetzt vor allem Indexfonds auf europäische Aktien. Die ETF-Anbieter reagieren mit neuen Produkten.
Volkswagen bremst Erwartungen nach Gewinnwarnung von Porsche
Die finanziellen Folgen im Zuge der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump lassen sich für VW weiterhin nicht abschätzen. Die Prognose für 2025 schwächt der Konzern dennoch ab.
Auf den Rohstoffmärkten fällt der erwartete Superzyklus aus
Der von Donald Trump vom Zaun gebrochene Handelskrieg wird für einen breiten und tiefen Preisrückgang an den Rohstoffmärkten sorgen. Dies hat enorme Folgen für die Produzentenländer.
Finanzagentur ist trotz steigenden Kapitalbedarfs des Bundes nicht bange
Die Finanzagentur des Bundes ist mit Blick auf den Absatz von Schuldtiteln trotz des steigenden Mittelbedarfs im Zuge von Infrastruktur-Sondervermögen und zunehmenden Rüstungsausgaben entspannt.
„Das ist meine erste Krise bei M&G“
Die Geschwindigkeit an den Finanzmärkten hat zugenommen, warnt der Vermögensverwalter M&G. Die Chance, kurzfristig richtig zu liegen, sei gering.
Überflieger mit Fragezeichen
Die deutschen Rüstungsaktien haben unter Führung von Rheinmetall eine beispiellose Rally absolviert. Hinter den Geschäftsmodellen der Unternehmen und ihrer Zukunftstauglichkeit stehen aber zunehmend Fragezeichen.
Kräftiger Anstieg der Volatilität
Am US-Staatsanleihemarkt ist die Volatilität in den vergangenen Tagen heftig angestiegen. In den Blick kommt nun die US-Notenbanksitzung.
Merck besiegelt Milliardenübernahme in den USA
Der Dax-Konzern Merck verstärkt das Geschäft in den USA mit der Übernahme des Krebsspezialisten Springworks für 3,4 Mrd. Dollar. Der Akquisitionshunger ist mit dem Deal noch nicht gestillt.
Britische Banken mit soliden Geschäften
Britische Großbanken stehen trotz der weltweiten Ungewissheit gut da. HSBC und Standard Chartered könnten allerdings Überraschungen liefern.
Im Rohstoffkrieg gegen China drohen die USA den Kürzeren zu ziehen
Der Wirtschaftskrieg um die Versorgung mit Seltenen Erden zwischen den USA und China spitzt sich zu, China hat seine Gegenmaßnahmen auf die US-Zölle weiter hochgefahren. Derweil droht den USA, in dem Streit den Kürzeren zu ziehen. Ihnen dürfte es nicht gelingen, die Versorgung mit Seltenen Erden aufrechtzuerhalten.
Gut positioniert
Der norwegische Staatsfonds NBIM ist gut durch das von erheblichen Marktschwankungen geprägte erste Quartal gekommen. Nur 35 Mrd. Euro hat der Fonds verloren.
Immobilienkonzerne knapsen an der Dividende
Die großen börsennotierten Immobilienkonzerne in Deutschland lassen die Branchenkrise hinter sich. Die Ausschüttungen bleiben aber hinter früheren Niveaus zurück. Die Dividendenstrategien werden neu justiert.
E-Rezept bringt Shop Apotheke Wachstumsschub
Höher, schneller, weiter: Dank E-Rezept wächst die Shop Apotheke rasant. Doch das Wachstum hat seinen Preis in Form hoher Marketingkosten. Vorstandschef Olaf Heinrich verteidigt im Gespräch den eingeschlagenen Kurs.
US-Banken müssen Wertpapier-Verluste realisieren
Amerikas Banken sind zunehmend gezwungen, Wertpapiere unter Verlusten abzustoßen. Nun geht die Furcht um, dass sich der Trend infolge einer Liquiditätsklemme im Finanzsystem beschleunigt.
Anleger sehen in Europas Bonds den sicheren Hafen
Anleger gehen aus US-Staatsanleihen heraus, die Treasuries verlieren ihren Status als sicherer Hafen. Profitieren könnten Anleihen aus Europa.
Chinas nukleare Revolution
China ist auf dem Gebiet der Energieerzeugung aus Kernkraft ein technologischer Durchbruch gelungen, dessen Bedeutung nicht unterschätzt werden darf.
SAP-Jubel durch die rosarote Brille
Auch wenn SAP sehr gute Zahlen für das erste Quartal vorgelegt hat, ist das Jahr noch lange nicht zu Ende. SAP selbst ist zwar gut aufgestellt, aber vielleicht nicht alle Kunden. Was den Walldorfern doch noch vor die Füße fallen könnte.
Turbulenzen am Aktienmarkt halten an
Donald Trump bewegt die Aktienmärkte. Mal im positiven, mindestens so oft aber im negativen Sinn. Unter dem Strich bleibt vor allem viel Unsicherheit.
Japanische Aktien verlieren an Charme
Höhere US-Importzölle und die Aufwertung des Yen schmälern die Firmengewinne und verzögern die Normalisierung der Geldpolitik.
Spiel mit dem Feuer
Mit seinem Angriff auf die US-Notenbank Federal Reserve und ihren Chairman Jerome Powell spielt US-Präsident Donald Trump mit dem Feuer. Er riskiert eine sich intensivierende Dollar-Schwäche, die Flucht ausländischer Anleger aus Treasuries und sogar eine Finanzkrise.
IWF warnt vor global düsteren Konjunkturaussichten
Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet als Folge der US-Einfuhrzölle mit einem deutlich schwächeren Wachstum der Weltwirtschaft. Aufgrund der politischen Volatilität könnten die aktuellen Prognosen sogar zu optimistisch sein, warnt er.
Japanisches Zünglein an der Waage
Japan ist der größte Auslandsgläubiger der USA. Nun bewerten Regierung, Lebensversicherer, Pensionsfonds und Banken ihre Treasury-Risiken neu.
Continental verspricht Mehrwert durch Aufspaltung
Continental steht vor einer Zäsur. Der Dax-Konzern verspricht Investoren Mehrwert durch Aufspaltung. Die Analysten der UBS empfehlen die Aktie daher zum Kauf.
Das erste Quartal ist nicht entscheidend
Die Gewinnerwartungen der Unternehmen für 2025 brechen deutlich ein. Daher sind die Ergebnisse für das erste Quartal dieses Mal nicht entscheidend.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
IRW-PRESS: ACCESS Newswire: Sensiba erwirbt AssuranceLab, um Innovationen in Bereichen globale Cybersicherheit und Risikoabsicherung voranzutreiben
5/1/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
EQS-Adhoc: EEII AG: Ad-Hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR: EEII AG Jahresergebnis 2024 (deutsch)
4/30/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
RBC senkt Ziel für Mercedes-Benz auf 71 Euro - „Outperform“
4/30/2025