Private Markets

Betting Billions ist der Private Markets Podcast der Börsen-Zeitung. Hier dreht sich alles rund um die Themen Private Equity, Private Debt, Immobilien, Infrastruktur und Venture Capital.

Wie zehn Startup-Initiativen der Münchener UnternehmerTUM nacheifern

Bryck Startup Alliance ist eine von zehn neuen „Startup Factories“ in Deutschland, die im Schulterschluss mit Universitäten und Konzernen für mehr Gründungen in Deutschland sorgen soll. Experten begrüßen die Initiative, doch es braucht noch mehr, um das deutsche Venture-Capital-Problem zu lösen.
mehr
Im PodcastPhilipp Herrmann, Bryck Startup Alliance
von Philipp Habdank und Nadine Klees

Wagniskapital wagt endlich mehr

Startups aus Bayern haben im ersten Halbjahr erneut mehr Wagniskapital erhalten als jene aus Berlin. Das zeigt, dass Investoren zunehmend bereit sind, tatsächlich ins Risiko zu gehen und auch mal in kapitalintensivere Vorhaben zu investieren. Öffentliche Kapitalgeber sollten sich deswegen jetzt aber nicht zurückziehen.
mehr
KommentarStartup-Finanzierungen
von Karolin Rothbart

Gericht zwingt Pensionsfonds des Bundes zu Transparenz

Das Verwaltungsgericht Karlsruhe verpflichtet die VBL zu mehr Transparenz. Die 65 Mrd. Euro schwere Institution der Altersvorsorge für fünf Millionen Versicherte im öffentlichen Dienst muss nun detaillierte Einblicke in ihre Investments gewähren.
mehr
Altersvorsorge
von Christoph Ruhkamp

Schroders Capital nimmt nächsten Eltif-Anlauf

Der erste Private-Equity-Eltif von Schroders Capital warb nur 64 Mill. Euro ein. Jetzt unternimmt der Assetmanager einen zweiten Versuch und dürfte damit nicht allein sein.
mehr
Private Equity für Privatanleger
von Philipp Habdank

Bayern zieht mit Rüstungs-Startups an Berlin vorbei

Bayern überholt Berlin bei Wagniskapital: Startups aus dem Freistaat sichern sich erstmals mehr Investitionen als die Jungunternehmen in der Hauptstadt, vor allem in KI und Energiewende.
mehr
Venture Capital
von Christoph Ruhkamp

Finanzinvestor Eurazeo setzt 1 Mrd. Euro auf europäische KI

Die französische Private-Equity-Firma Eurazeo will 1 Mrd. Euro aufbringen, um in europäische Tech-Firmen mit Fokus auf KI zu investieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Deutschland.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Kreditgeber teilen Euphorie an den Börsen nicht

Mehr Unternehmen in Deutschland gehen pleite. Gleichzeitig erwarten Assetmanager steigende Ausfallraten bei Private-Debt-Fonds.
mehr
Mehr Insolvenzen und höhere Ausfallraten
von Philipp Habdank

Warum es in Deutschland bald mehr Search Funds geben wird 

Search Funds, bei denen die Fondsmanager das Beteiligungsunternehmen selbst führen, sind als Private-Equity-Modell in Deutschland noch wenig verbreitet. Experten sehen aber großes Potenzial.
mehr
Alternativer Private-Equity-Ansatz
von Nadine Klees

FSB geht Leverage im Finanzsystem an

Fünf Jahre nach dem „Dash for Cash“ legt das Financial Stability Board einen Aktionsplan zur Eindämmung von Leverage-Risiken im Schattenbankensystem vor. Ziel ist ein global abgestimmter Rahmen, der Risiken früh erkennt, Regulierungslücken schließt und Marktstabilität stärkt.
mehr
Regulierungslücken schließen
von Wolf Brandes

Milliardenübernahme im britischen Run-off Markt

Athora sichert sich für 5,7 Mrd. Pfund die Pension Insurance Corporation. Das dürfte für noch mehr Wettbewerb auf dem Run-off-Markt sorgen.
mehr
Athora holt sich PIC
von Andreas Hippin

Großes Geld für deutsche Startups

Der deutsche Markt für Wagniskapitalfinanzierungen wächst wieder. Laut KfW warben hiesige Startups rund 45% mehr Kapital ein als im Vorjahreszeitraum.
mehr
Neue Einhörner und mehr US-Investoren
von Anna Sleegers

„Deutschland ist ein komplexer Markt“

Michael Tiedemann sieht für Wealth Manager enormes Potenzial im deutschen Markt. Der CEO von AlTi Tiedemann Global will in einem unsicheren Umfeld mit einer besonderen Strategie hervorstechen.
mehr
InterviewMichael Tiedemann, AlTi Tiedemann Global
von Alex Wehnert

Startups in Österreich kämpfen mit Kapitalmangel

Die wirtschaftliche Schwäche Österreichs hat unmittelbare Auswirkungen auf die dortige Gründerszene. Im ersten Halbjahr ist das Finanzierungsvolumen für Startups laut einer Studie in dem Land um 64% eingebrochen – eine deutlich schlechtere Entwicklung als im Rest Europas.
mehr
Venture Capital
von Karolin Rothbart

Leveraged Finance in Europa bricht alle Rekorde

Europas hoch verschuldete Unternehmen locken Kreditinvestoren an wie nie zuvor. Die europäischen Leveraged-Finance-Märkte sind auf Rekordkurs mit einer Steigerung des Emissionsvolumens um 19% auf 206 Mrd. Euro in der ersten Jahreshälfte.
mehr
Investmentbanking
von Christoph Ruhkamp

Europäische Gründer wagen früh den Schritt in die USA

Europäische Start-ups sehen eine internationale Expansion oft als integralen Bestandteil des Geschäftsmodells. Vor allem die USA werden von vielen immer noch als attraktiver Markt ausgemacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Index Ventures.
mehr
Startups
von Lisa Schmelzer

„Diese Vintages waren die schlechtesten überhaupt“

Investoren, die Trends nachjagen, erleben häufig eine Enttäuschung, sagt Martin vom Hagen von Adams Street im Private-Markets-Podcast „Betting Billions“ und warnt vor thesengetriebenen Investmentstrategien. Die Krisenherde machen vom Hagen wenig Sorgen, trotzdem misten die Amerikaner regelmäßig ihr Portfolio aus.
mehr
Im PodcastMartin vom Hagen
von Philipp Habdank

Distressed-Credit-Fonds müssen sich neu erfinden

Kreditrestrukturierungsfonds finden immer weniger Schnäppchen am Markt, wo sie sich günstig in Schuldtitel angeschlagener Unternehmen einkaufen können. Die Renditen dieser Fonds stehen daher massiv unter Druck.
mehr
Renditen unter Druck
von Philipp Habdank

Trade-Republic-Investor Project A schließt neuen Venture-Capital-Fonds

Project A sammelt für den fünften Wagniskapitalfonds 325 Mill. Euro ein. Parallel kursieren Gerüchte um Gründer Uwe Horstmann, der womöglich CEO bei einem deutschen Drohnen-Startup werden könnte.
mehr
Gerüchte über Gründer Uwe Horstmann
von Philipp Habdank

Kreditfonds verdrängen Banken aus dem Leveraged-Finance-Markt

Zwei Drittel aller deutschen Midcap Leveraged Finance Deals liefen im ersten Quartal über Debt Funds anstatt Banken. Wie das mit der Angst von Investoren vor Donald Trumps US-Zöllen zusammenhängt.
mehr
Im PodcastThorsten Weber, Houlihan Lokey
von Philipp Habdank

„Chief Wizard“ am Ende

Sachin Dev Duggal war ein beliebter Gast bei KI-Foren aller Art. Nun ist seine Firma Builder AI zahlungsunfähig. Sie machte weit weniger Umsatz als in Aussicht gestellt.
mehr
Der Mann hinter Builder AI
von Andreas Hippin

Helsing erhält weitere 600 Mill. Euro

Das Münchner Rüstungs-Startup Helsing hat von seinen Investoren – darunter dem Spotify-Gründer Daniel Ek – erneut frisches Geld erhalten. Die Firma kommt laut einem Medienbericht mittlerweile auf eine Bewertung von rund 12 Mrd. Euro. Damit nimmt es europaweit eine Spitzenposition ein.
mehr
Münchner Rüstungs-Startup
von Karolin Rothbart

Schroders schließt VC-Fonds bei 600 Mill. Dollar

Schroders Capital schließt den elften Wagniskapitalfonds und profitiert finanziell von der bevorstehenden Milliardenübernahme des israelischen Startups Wiz durch Google.
mehr
Milliarden-Exit bei Wiz
von Philipp Habdank

Private-Equity-Firma Tikehau startet neuen Rüstungsfonds

Der französische Finanzinvestor Tikehau greift nach der Mehrheit der Anteile an dem belgischen Visualisierungsspezialisten Scioteq. Es ist die erste Akquisition des neuen Rüstungsfonds.
mehr
Finanzinvestoren
von Christoph Ruhkamp

Carlyle und Triton schielen auf Rema Tip Top

Der mittelständische Industriedienstleister Rema Tip Top aus Poing soll über einen Verkauf nachdenken. Unter anderem Carlyle und Triton könnten ein Angebot vorlegen.
mehr
Industriedienstleister
Start
Lesezeichen
ePaper