Private Markets
Betting Billions ist der Private Markets Podcast der Börsen-Zeitung. Hier dreht sich alles rund um die Themen Private Equity, Private Debt, Immobilien, Infrastruktur und Venture Capital.
Milliardenübernahme im britischen Run-off Markt
Athora sichert sich für 5,7 Mrd. Pfund die Pension Insurance Corporation. Das dürfte für noch mehr Wettbewerb auf dem Run-off-Markt sorgen.
Großes Geld für deutsche Startups
Der deutsche Markt für Wagniskapitalfinanzierungen wächst wieder. Laut KfW warben hiesige Startups rund 45% mehr Kapital ein als im Vorjahreszeitraum.
„Deutschland ist ein komplexer Markt“
Michael Tiedemann sieht für Wealth Manager enormes Potenzial im deutschen Markt. Der CEO von AlTi Tiedemann Global will in einem unsicheren Umfeld mit einer besonderen Strategie hervorstechen.
Startups in Österreich kämpfen mit Kapitalmangel
Die wirtschaftliche Schwäche Österreichs hat unmittelbare Auswirkungen auf die dortige Gründerszene. Im ersten Halbjahr ist das Finanzierungsvolumen für Startups laut einer Studie in dem Land um 64% eingebrochen – eine deutlich schlechtere Entwicklung als im Rest Europas.
Leveraged Finance in Europa bricht alle Rekorde
Europas hoch verschuldete Unternehmen locken Kreditinvestoren an wie nie zuvor. Die europäischen Leveraged-Finance-Märkte sind auf Rekordkurs mit einer Steigerung des Emissionsvolumens um 19% auf 206 Mrd. Euro in der ersten Jahreshälfte.
Europäische Gründer wagen früh den Schritt in die USA
Europäische Start-ups sehen eine internationale Expansion oft als integralen Bestandteil des Geschäftsmodells. Vor allem die USA werden von vielen immer noch als attraktiver Markt ausgemacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Index Ventures.
„Diese Vintages waren die schlechtesten überhaupt“
Investoren, die Trends nachjagen, erleben häufig eine Enttäuschung, sagt Martin vom Hagen von Adams Street im Private-Markets-Podcast „Betting Billions“ und warnt vor thesengetriebenen Investmentstrategien. Die Krisenherde machen vom Hagen wenig Sorgen, trotzdem misten die Amerikaner regelmäßig ihr Portfolio aus.
Distressed-Credit-Fonds müssen sich neu erfinden
Kreditrestrukturierungsfonds finden immer weniger Schnäppchen am Markt, wo sie sich günstig in Schuldtitel angeschlagener Unternehmen einkaufen können. Die Renditen dieser Fonds stehen daher massiv unter Druck.
Trade-Republic-Investor Project A schließt neuen Venture-Capital-Fonds
Project A sammelt für den fünften Wagniskapitalfonds 325 Mill. Euro ein. Parallel kursieren Gerüchte um Gründer Uwe Horstmann, der womöglich CEO bei einem deutschen Drohnen-Startup werden könnte.
Kreditfonds verdrängen Banken aus dem Leveraged-Finance-Markt
Zwei Drittel aller deutschen Midcap Leveraged Finance Deals liefen im ersten Quartal über Debt Funds anstatt Banken. Wie das mit der Angst von Investoren vor Donald Trumps US-Zöllen zusammenhängt.
„Chief Wizard“ am Ende
Sachin Dev Duggal war ein beliebter Gast bei KI-Foren aller Art. Nun ist seine Firma Builder AI zahlungsunfähig. Sie machte weit weniger Umsatz als in Aussicht gestellt.
Helsing erhält weitere 600 Mill. Euro
Das Münchner Rüstungs-Startup Helsing hat von seinen Investoren – darunter dem Spotify-Gründer Daniel Ek – erneut frisches Geld erhalten. Die Firma kommt laut einem Medienbericht mittlerweile auf eine Bewertung von rund 12 Mrd. Euro. Damit nimmt es europaweit eine Spitzenposition ein.
Schroders schließt VC-Fonds bei 600 Mill. Dollar
Schroders Capital schließt den elften Wagniskapitalfonds und profitiert finanziell von der bevorstehenden Milliardenübernahme des israelischen Startups Wiz durch Google.
Private-Equity-Firma Tikehau startet neuen Rüstungsfonds
Der französische Finanzinvestor Tikehau greift nach der Mehrheit der Anteile an dem belgischen Visualisierungsspezialisten Scioteq. Es ist die erste Akquisition des neuen Rüstungsfonds.
Carlyle und Triton schielen auf Rema Tip Top
Der mittelständische Industriedienstleister Rema Tip Top aus Poing soll über einen Verkauf nachdenken. Unter anderem Carlyle und Triton könnten ein Angebot vorlegen.
KKR blitzt beim Datagroup-Streubesitz ab – Delisting dennoch geplant
KKR übernimmt Datagroup mit nur 67% der Anteile und plant, den schwäbischen IT-Dienstleister von der Börse zu nehmen. Die meisten Streubesitzaktionäre haben den Finanzinvestor trotz einer versüßten Offerte abblitzen lassen. Firmengründer Max Hans Hermann Schaber bleibt derweil an Bord.
Pisces erhält grünes Licht
Die britische Finanzaufsicht gibt grünes Licht für Pisces. An dem Marktplatz der London Stock Exchange Group sollen private Beteiligungen gehandelt werden.
„Wir arbeiten in keiner Weise synthetisch“
Travis Spence hält es für möglich, in Zukunft Privatkredite in kleinen Portionen in ETFs einzubauen. Allerdings stellen Illiquidität und Preisfindung aus Sicht des Chefs des ETF-Geschäfts von J.P. Morgan Asset Management Herausforderungen dar. Die Infrastruktur müsse sich erst weiterentwickeln.
Proxima Fusion sammelt 130 Mill. Euro
Für seine Vision einer nahezu unerschöpflichen und CO2-neutralen Energiequelle hat das Münchner Kernfusions-Startup Proxima Fusion eine üppige Geldspritze erhalten. Investoren haben insgesamt 130 Mill. Euro in die Firma gesteckt, die bis 2031 eine erste Demonstrationsanlage vom Typ Stellarator bauen will.
KI-Programmierhilfe versetzt Investoren in einen Goldrausch
Künstliche Intelligenz sorgt in den Entwicklungsabteilungen von Unternehmen für enorme Effizienzgewinne. Das Interesse an entsprechenden Tools, die das Programmieren vereinfachen oder gar komplett übernehmen, wächst sichtbar – und damit auch das Interesse von Wagniskapitalinvestoren.
Blackstone-Dealmaker aus Neuss „bullish für Deutschland“
Ein Deutscher hat es bei Blackstone ganz weit nach oben geschafft. Seit einigen Monaten führt Martin Brand das globale Private-Equity-Geschäft der Investmentgesellschaft mit 371 Mrd. Dollar Volumen. Martin Brand ist „bullish für Deutschland“.
Fundraising für Private Equity in der Abwärtsspirale
Das Fundraising für Private-Capital-Investments läuft bei Immobilien, Infrastruktur und Secondaries gar nicht schlecht. Aber die Abteilung für die klassischen Buyout-Fonds – das angestammte Private-Equity-Kerngeschäft – erhält so wenig neue Kapitalzusagen institutioneller Investoren wie lange nicht.
Französischer Finanzinvestor schließt Milliardenfonds für KI-Startups
Die weltweiten Fundraising-Schwierigkeiten im Wagniskapitalbereich gehen an Cathay Innovation anscheinend vorbei. Der französische Finanzinvestor hat gerade einen 1 Mrd. Dollar schweren Fonds geschlossen – die Mittel sollen in KI-Startups fließen.
Japans größte Bank MUFG will mehr Geschäft mit deutschen Finanzinvestoren
Capital Call Facilities und NAV-Loans: Natascha Winberg von der MUFG erklärt im Podcast, wie Finanzinvestoren ihre Fonds mit Fremdkapital hebeln.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax etwas höher nach starkem Vortag
7/8/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
JPMorgan nimmt Glencore mit „Overweight“ wieder auf
7/8/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Porsche verkauft im ersten Halbjahr weniger Autos
7/8/2025