
Unternehmen hadern mit dem Standort
Private Investitionen sind der Nährboden für das Wachstum. Doch wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, halten sich die Unternehmen damit zurück. Das höhlt den Standort über die Jahre aus.
Tui zahlt erste Dividende nach der Coronakrise
Die Tui rechnet fürs laufende Jahr mit etwas weniger Dynamik beim Umsatz, will das Tempo beim Ergebnisanstieg aber halten. Künftig sollen 10 bis 20% des bereinigten Ergebnis je Aktie ausgeschüttet werden.
Helaba zahlt 20.000 Euro wegen Defiziten in Geldwäscheprävention
Die Helaba muss 20.000 Euro zahlen, weil sie zur Geldwäscheprävention IT-Systeme eingesetzt hat, die nicht in vollem Umfang dafür angemessen gewesen seien.
Sonja Hausmann verlässt KölnBonn
Nach nur zweieinhalb Jahren kehrt Sonja Hausmann der Sparkasse KölnBonn den Rücken. Sie war im Vorstand für das Privatkundengeschäft verantwortlich. Die Nachfolge ist offen.
Nordex steht vor US-Comeback
Nordex hatte sich in den vergangenen Jahren stark auf Europa konzentriert und das US-Geschäft schleifen lassen. Das hat sich geändert, wie ein Großauftrag beweist.
Vermögensverwalter stehen vor Umbruch
Unabhängige Vermögensverwalter verwalten in Deutschland ein Vermögen in dreistelliger Milliardenhöhe. Die Analyse von Oliver Wyman zeigt, wie Wachstum, Regulierung und Nachfolgefragen die Branche bis 2029 verändern.
Mit KI zu neuem Wirtschaftsverständnis
Der Einsatz von KI ermöglicht Notenbanken einen anderen Blick auf volkswirtschaftliche Entwicklungen. Die Technologie hat jedoch auch ihre Schattenseiten.










































