Siemens Energy will 4100 Stellen bei Gamesa streichen

Der Münchener Energietechnikkonzern greift bei der verlustträchtigen spanischen Windenergie-Tochter Gamesa zum Rotstift und will die Belegschaft deutlich ausdünnen. An Standorten in Deutschland, Dänemark und Spanien könnten jeweils hunderte Jobs wegfallen.
mehr
Windenergietochter

Volkswagen baut Elektroauto für 20.000 Euro

Der Autobauer aus Wolfsburg will der chinesischen Konkurrenz Paroli bieten und 2027 ein erschwingliches Einstiegs-Elektroauto vorstellen. Wo das Auto gebaut werden soll, ist noch unklar.
mehr
Reaktion auf chinesische Konkurrenz

Adler-Konzern hat kein Eigenkapital mehr

Das Eigenkapital in der konsolidierten Bilanz des Wohnungskonzerns Adler Group ist aufgebraucht. Der Verzehr unterstreicht die Dringlichkeit der geplanten Umschuldung.
mehr
Wohnungsvermieter
von Helmut Kipp

Dax geht vor Rekordhoch die Puste aus

Der deutsche Leitindex hat am Dienstag kurz an seinem Allzeithoch geschnuppert, dann ging dem Börsenbarometer die Luft aus. Gefragt waren Wasserstoff-Titel. Und eine Online-Apotheke setzte ihren Erholungskurs fort.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

Börse Düsseldorf entdeckt ihr Herz für den Mittelstand

Der NRW-Handelsplatz Düsseldorf bietet mit seinem Primärmarkt Starthilfe für die Erstlistings von Aktien und Anleihen. Mittelständische Unternehmen stehen im Fokus.
mehr
Handelsplatz
von Thomas Spengler

Optimismus der US-Verbraucher legt wieder leicht zu

Das Vertrauen der US-Verbraucher in die Wirtschaft ist dem Conference Board zufolge im Mai gestiegen. Die zwei wichtigsten Studien zur Verbraucherstimmung zeichnen damit höchst unterschiedliche Bilder.
mehr
Verbraucherstimmung
von Peter De Thier

Kabinett wird CO₂-Speichergesetz laut Koalitionskreisen auf den Weg bringen

Bereits am Mittwoch will die Bundesregierung laut Insidern ein umstrittenes CO₂-Speichergesetz auf den Weg bringen. Auch beim Thema Wasserstoff steht eine neue Regelung in den Startlöchern.
mehr
Umstrittene Methode

Infineon-CEO Hanebeck unter Druck

Nach einer erneut gesenkten Prognose ist das laufende Geschäftsjahr für Infineon-Chef Jochen Hanebeck zu einer Geduldsprobe geworden. Trotz einer schwierigen Lage bleibt der 56-Jährige seiner geschäftlichen Ausrichtung treu.
mehr
Erwartungsmanagement und Geduldsprobe
von Stefan Kroneck

Meinung und Analyse

Europäische Bankenfusionen schaffen Binnenmarkt auf Arbeitsebene

ABN Amro will mit der Übernahme von Hauck Aufhäuser Lampe ihr Deutschland-Geschäft ausbauen. Das könnte sich als praktischer Schritt auf dem Weg zur europäischen Bankenunion erweisen.
mehr
KommentarPaneuropäische Bankenkonsolidierung

Überraschende Zurückhaltung

In Japan haben sich die Anleger beim zweiten Climate Transition Bond des Landes überraschend zurückgehalten. Die Zinspolitik sorgt für Unsicherheit, heißt es am Markt.
mehr
KommentarJapans Green Bonds

Bundesregierung will Wachstums- und Innovationskapital in Deutschland beflügeln

Die WIN-Initiative will einen besseren Rahmen für Investitionen in den Tech- und Green-Tech-Sektor bieten. Mit dem Rat von Finanzmarktexperten hat die Bundesregierung diverse Vorschläge in der Pipeline.
mehr
Im BlickfeldWIN-Initiative auf der Zielgraden

Mit Schuldenberg an die Börse

Der Rollstuhlhersteller Sunrise Medical geht hoch verschuldet an die Börse. Das traf in diesem Jahr auch auf den Hautpflegekonzern Galderma und die Parfümerie Douglas zu. In einem Fall ging es gut, im anderen schief.
mehr
KommentarSunrise-Medical-IPO

Die Schätze des Banco de España

Am 10. Juni endet die Amtszeit des spanischen Notenbankchefs Hernández de Cos, aber ein Nachfolger steht noch nicht fest.
mehr
Notiert inMadrid

ESG muss mehr als Ausschluss sein

Die künftige EU-Kommission wäre gut beraten, für nachhaltige Fonds eine Kategorie „Transition“ zu verankern. Ein wichtiger Impuls kommt dabei vom Wertpapierregulator ESMA.
mehr
LeitartikelFondsregulierung

Der Golf braucht einen Nachfolger

Einen Weg, wie und wo erschwingliche Elektroautos gebaut werden sollen, hat VW bislang nicht gefunden. Die Zeit drängt.
mehr
KommentarErschwingliche E-Mobilität

Stromnetzausbau bei Tennet in Gefahr

Tennet steht nach dem geplatzten Milliardendeal ohne die Bundesregierung da. Private Investoren für die Finanzierung der Stromautobahnen zu finden, wird wegen der niedrigen Eigenkapitalverzinsung der Bundesnetzagentur schwierig.
mehr
LeitartikelEnergiewende

Wissenschaftler fordern Auktionen für Krisenbanken

Die Zusammenbrüche der Banken 2023 brachten unnötig hohe Kosten für viele Stakeholder. Das SAFE-Institut plädiert für ein anderes Verfahren und mehr Vorbereitung.
mehr
Im BlickfeldAnalyse des SAFE-Instituts

Für den Abschwung in normalem Rahmen

In den USA hatte es Sorgen wegen der in großem Umfang anstehenden Refinanzierungen von Unternehmensanleihen gegeben, wegen der inzwischen deutlich höheren Zinsen als in der Vergangenheit. Allerdings hält sich der Anstieg der Herabstufungen durch Ratingagenturen bislang in engem Rahmen.
mehr
MarktplatzRating-Abstufungen von US-Unternehmensanleihen

Vodafone und Telekom im „Häuserkampf“

Für die Telekom ist das Comeback von Vonovia zu Vodafone eine Schlappe auf dem Markt der Wohnungsbaugesellschaften. Hier kämpfen die beiden Giganten mit harten Bandagen, aber die Rendite von Investitionen bleibt unklar.
mehr
KommentarWohnungsbaugesellschaften

Polnische Frankenkredite sind wie ein Fass ohne Boden

Polnische Banken sehen sich seit Jahren mit einer Flut von Verbraucherklagen konfrontiert. Sie gehen auf die vor Jahren vergebenen Fremdwährungskredite zurück, die sich für Immobilienkäufer als fatale Wette erwiesen haben. Auch die Commerzbank hängt über ihre Tochter MBank tief mit drin.
mehr
Im Blickfeld:Rechtsstreitigkeiten belasten Commerzbank

Trauer um die Dogecoin-Hundedame

Shiba Inu- und Krypto-Fans auf der ganzen Welt gedenken der japanischen Hundedame Kabosu, die am vergangenen Freitag im hohen Alter von 18 Jahren verstarb.
mehr
Notiert inTokio

Japans zweiter Auftritt

Japan tritt bereits am Dienstag mit einem neuen Japan Climate Transition Bond am Anleihemarkt auf, wie die Börsen-Zeitung exklusiv erfahren hat. Der Bond dürfte auf eine rege Nachfrage treffen.
mehr
KommentarGreen Bonds

Rückzug von Fidelity International ist schwer zu begreifen

Fidelity International wirft die Direct-Lending-Pläne über Bord und ist damit nicht allein. Sollte der strategische Rückzug Schule machen, muss sich die Branche unbequemen Fragen stellen.
mehr
KommentarDirect Lending

Der Bundestag auf Reisen

Die sitzungsfreie Zeit des Bundestags im Mai lässt Zeit für Delegationsreisen ins Ausland. Dabei stehen fachliche Themen im Fokus. Auch der deutsch-französische Austausch wird durch Besuche und Gespräche vorangetrieben dank des Finanzausschusses.
mehr
Notiert in Berlin

Labour ist dasselbe in Grün

Labour unter Keir Starmer ist von den Tories fast nicht mehr zu unterscheiden. In der Londoner City kommt das gut an.
mehr
LeitartikelBritischer Wahlkampf

Die Opec plus wird’s richten

Entgegen den Tendenzen bei vielen Rohstoffen ist der Ölpreis derzeit ziemlich niedrig. Ein Eingriff des Kartells Opec plus sowie eine höhere Nachfrage im Sommer werden das aber bald wieder richten.
mehr
KommentarNiedriger Ölpreis

Vom roten Tuch zum grünen Geschäft

Die Schufa wandelt sich vom Bonitätswächter zum Datendienstleiter, der auch bei der ESG-Berichterstattung mitwirkt. Eine erstaunliche Entwicklung.
mehr
Kommentar Schufa auf neuen Pfaden

Unlösbares AfD-Dilemma der Sparkassen

Nach den anstehenden Kommunalwahlen im Osten Deutschlands werden auch die Verwaltungsräte der Sparkassen neu gewählt. Aller Voraussicht nach werden viele AfD-Politiker in die Kontrollgremien einziehen. Das tut weh, muss aber ausgehalten werden.
mehr
LeitartikelVerwaltungsräte

Peking predigt einen Ausweg aus der Immobilienkrise

Chinas Regierung zeigt plötzlich Aktivismus, um die Immobilienkrise anzugehen. Ein staatliches Wohnungskaufprogramm und gelockerte Finanzierungsregeln sollen die Wende bringen. Vom echten „Gamechanger“ ist man aber noch weit entfernt.
mehr
Im Blickfeld Chinas Immobilienkrise

Die KI-Party geht weiter

Nvidia ist es einmal mehr gelungen, die Märkte mit seinen Quartalszahlen zu begeistern. Die Erwartungen der Analysten konnte das Unternehmen erneut toppen. Das dürfte der KI-Rally neue Nahrung geben.
mehr
KommentarNvidia

Neuwahlen als Flucht nach vorn

Premierminister Rishi Sunak tritt mit den Neuwahlen die Flucht nach vorn an. Die Umfragewerte der Tories sind verheerend. Doch natürlich hat sich der ehemalige Investmentbanker etwas dabei gedacht.
mehr
KommentarBritische Innenpolitik

Eurostar im Tunnel der Bürokratie

Derzeit empfiehlt Eurostar, anderthalb Stunden vor Abfahrt zum Londoner Bahnhof St. Pancras zu kommen. Bald könnten es zwei Stunden oder mehr sein.
mehr
Notiert inLondon

Grüne Leitmärkte brauchen europäische Standards

Die Definition, was grüner Stahl oder grüner Zement ist, sollte besser europäisch geregelt werden. Ansonsten entstehen nur neue Wettbewerbsnachteile, die die Transformation behindern.
mehr
KommentarHabecks Vorstoß

Europa kommt nur schwer auf einen Nenner

Die Kapitalmarktunion war bereits zur inhaltsleeren Floskel verkommen. Doch der Eurogruppe ist gelungen, den Begriff wieder mit Substanz zu füllen. Im Großen und Ganzen sind die Minister sich einig. Aber im Kleinen gibt es Streit.
mehr
KommentarKapitalmarktunion

Auch Wohlstand muss erstritten werden

Das Wohlstandsversprechen hat in 75 Jahren Grundgesetz die Demokratie getragen. Auch Wohlstand ist kein Selbstläufer und muss immer wieder erkämpft werden.
mehr
Leitartikel Grundgesetz

Deutsche Autobauer kämpfen mit hohen Kosten

Hohe Kosten trugen dazu bei, dass die Margen der deutschen Autobauer zum Jahresauftakt erodierten. Auf BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen wächst der Druck, mit Einsparungen gegenzusteuern.
mehr
Im BlickfeldAutoindustrie

Klimaschützer verlieren Einfluss bei Shell

Auf der Shell-Hauptversammlung bekam ein Antrag von Klimaschützern weniger Unterstützung als 2023. Desinvestitionen sind ein Grund dafür.
mehr
KommentarShell-Hauptversammlung

Chinas Staat sucht nach billigen Bräuten

China hat sich einer Babyoffensive verschreiben, für die es mehr Eheschließungen braucht. Der Staat geht nun gegen die hochzeitshinderliche Tradition hoher „Brautpreise“ vor.
mehr
Notiert inSchanghai

Der Markt für Interims-Manager kühlt sich wieder ab

Viele Interims-Manager sind mit zurückhaltenden Erwartungen in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Als berufliche Notlösung sehen die meisten Manager auf Zeit ihre Tätigkeit dennoch nicht. Die Mehrheit entscheidet sich bewusst für Interims-Einsätze.
mehr
Im DatenraumManagement auf Zeit

Yellens Forderung führt in die Sackgasse

US-Finanzministerin Janet Yellen nutzt den Besuch in Frankfurt, um sanften Druck auf Europa auszuüben. Zumindest mit Blick auf Chinas Autoindustrie sollte die EU nicht einfach nachgeben.
mehr
KommentarChina-Politik

Zeitenwende bei Eintracht Frankfurt?

Mathias Beck ist der neue starke Mann der Eintracht Frankfurt. Nach dem Ausscheiden von Philip Holzer und Stephen Orenstein erfolgt der Machtwechsel aber abrupt. Das alte Modell hat seine Meriten.
mehr
KommentarKapitalseite verliert wichtigsten Aufsichtsräte

Gamechanger Nvidia

Chip-Gigant Nvidia legt Quartalszahlen vor und könnte eine neue Rally anfachen. Wird das Unternehmen den hohen Erwartungen nicht gerecht, droht den Märkten mindestens eine Korrektur.
mehr
KommentarAktienmärkte

Schicksalstage für Thyssenkrupp

Am Donnerstag wird über den Einstieg von Daniel Křetínský in die Stahlsparte von Thyssenkrupp entschieden. Noch markiert die IG Metall eine breite Brust. Doch in der Aufsichtsratssitzung geht es um weitaus mehr.
mehr
LeitartikelEntscheidende Aufsichtsratssitzung

Schwach, schwächer, Yen

Der Yen ist schwach und notiert gegenüber dem Dollar auf dem niedrigsten Stand seit den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Interventionen allein werden der Währung nicht wieder auf die Beine helfen.
mehr
Devisenmärkte

Tod und fast ewiges Leben

Ein gut gemeinter Wunsch für Putin anlässlich seiner Inauguration vor zwei Wochen hat für einige Irritierung gesorgt. Der Kremlchef wird´s überleben – wenn er noch lebt.
mehr
Notiert inMoskau

Hängepartie nach Greenwashing-Razzia muss ein Ende haben

Zwei Jahre nach der Greenwashing-Razzia bei der DWS haben die Ermittler noch immer nichts vorgelegt. Eine Entscheidung ist überfällig.
mehr
LeitartikelDWS unter Druck

Der Verbraucher spielt nicht mit

Chinas Wachstumskräfte sind ungleich verteilt. Die Industrieproduktion macht Freude, der Konsum hinkt weit hinter Normalmaß zurück. Das spricht gegen eine nachhaltige Konjunkturbelebung.
mehr
Kommentar Chinas Konjunktur-Balance

Prestige-Projekt Tesla wird zum abschreckenden Beispiel

Tesla nach Deutschland zu holen galt einst als Coup. Heute zeigt das Beispiel der Weltöffentlichkeit die Schwäche des Industriestandorts.
mehr
KommentarGrünheide

EU knöpft sich Umweltstraftäter vor

Die EU geht mit einer neuen Richtlinie mit härteren Sanktionen und einer erweiterten Liste von Straftaten gegen Umweltkriminalität vor.
mehr
Im BlickfeldRichtlinie gegen Umweltkriminalität

Goldilocks, Dow 40.000 und Dax 20.000

Mit der Aussicht auf niedrige Zinsen und steigende Unternehmensgewinne gewinnt ein Goldilocks-Szenario an den Aktienmärkten die Oberhand. Der Dax sollte zudem von seiner niedrigen Bewertung profitieren.
mehr
MarktplatzAktienmärkte heben ab

Stillstand unterm Pagodendach

Im Süden Frankfurts bröckelt ein halbfertiges Luxushotel vor sich hin. Das Bauprojekt zieht sich inzwischen länger als der Berliner Flughafen. Und ist so verfahren, dass selbst der Magistrat nicht mehr eingreifen will.
mehr
Notiert inFrankfurt

Ein neues Kapitel in der Brüsseler Erweiterungspolitik

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat in der EU zu einer neuen Dynamik in der Erweiterungspolitik geführt. Insbesondere die Ukraine und die Westbalkan-Länder sollen schnell integriert werden, was aber ohne innere Reformen der EU kaum möglich ist. Der Ausgang der Europawahl könnte den Prozess wieder bremsen.
mehr
SerieEuropawahl 2024
von Andreas Heitker

Immobilienbanken melden etwas mehr Nachfrage

Die deutschen Pfandbriefbanken melden einen Anstieg der Immobilienfinanzierungen im ersten Quartal, besonders bei Wohnimmobilien. Das sind positive Signale für den Markt.
mehr
Pfandbriefbanken schöpfen Hoffnung
von Wolf Brandes

Lkw-Industrie verlangt Planbarkeit auf dem Weg zur Elektromobilität

Martin Daum, Chef von Daimler Truck, und Peter Laier, ZF-Vorstand für Nutzfahrzeuge, kennen die Hindernisse für emissionsfreie Antriebe. Für beide spielt ein Schlüsselwort eine besondere Rolle.
mehr
Vorstände von Daimler Truck und ZF
von Joachim Herr

Baywa sorgt für viel Zündstoff auf Aktionärstreffen

Dem Agrarhandelskonzern Baywa steht eine Hauptversammlung bevor, auf der womöglich viele kritische Stimmen zu Wort kommen werden. Ein Machtkampf, ein hoher Jahresverlust, eine gestrichene Dividende und die Talfahrt der Aktie sorgen für Verstimmung unter den Aktionären.
mehr
Hauptversammlung steht an
von Stefan Kroneck

BaFin hebt Wachstumsbeschränkungen von N26 wieder komplett auf

Das Management der Digitalbank N26 atmet auf: Die Wachstumsbeschränkungen, die die BaFin verhängt hatte, werden zum 1. Juni wieder komplett aufgehoben.
mehr
Neobank
von Andreas Heitker

Hoffnung auf flexible Regeln für Kreditfonds

Die Fondsbranche hofft, dass bei der Umsetzung der EU-Richtlinie für alternative Investmentfonds Spielräume für das Anlageformat Kreditfonds erhalten werden.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner

Marktübersicht

Im Datenraum

Im globalen Versicherungsmarkt verschieben sich die Gewichte

Während der Versicherungsmarkt in Deutschland vergleichsweise klein ist, nimmt er in den USA und vielen anderen Ländern eine viel stärkere Rolle ein. Das Wachstum des Sektors vollzieht sich künftig in Entwicklungs- und Schwellenländern.
mehr
Im DatenraumAssekuranz

China und Russland führend auf dem Goldmarkt

Die Geopolitik, und dabei insbesondere der neue Kalte Krieg zwischen Ost und West, spielt auch auf dem Goldmarkt eine zunehmend wichtige Rolle. Die Kontrahenten der USA wollen Gold nutzen, um sich dem Einfluss der westlichen Supermacht zu entziehen.
mehr
Im DatenraumIm Fokus der Geopolitik

Schwieriges Erbe für die nächste Regierung

Wer im Juli in 10 Downing Street einzieht, findet problematische Hinterlassenschaften vor. Das marode Gesundheitswesen ist nur ein Teil davon.
mehr
Im DatenraumGroßbritannien vor der Wahl

Millionenpanne der DWP Bank hinterlässt Spuren im Handel

Eine verpatzte Zusammenlegung eines Wertpapiers kostete der DWP Bank viel Geld. Aus damaligen Handelsdaten lässt sich ableiten, weshalb das so ist.
mehr
Im DatenraumWertpapiergeschäft

Cyberkriminelle werden immer umtriebiger und gerissener

Cyberkriminelle werden immer umtriebiger und gerissener. Fallzahlen und Schadenshöhe dürften auch in den kommenden Jahren weiter steigen.
mehr
Im DatenraumCybercrime

Der Markt für Interims-Manager kühlt sich wieder ab

Viele Interims-Manager sind mit zurückhaltenden Erwartungen in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Als berufliche Notlösung sehen die meisten Manager auf Zeit ihre Tätigkeit dennoch nicht. Die Mehrheit entscheidet sich bewusst für Interims-Einsätze.
mehr
Im DatenraumManagement auf Zeit

Wo hohe Zinsen zum Treiber der Inflation werden

Die Hypothekenzinsen in den USA verharren nahe den höchsten Niveaus seit Anfang des Jahrtausends. Das treibt indirekt die Mieten an – und darüber auch die Kerninflation.
mehr
Im DatenraumUS-Hypothekenmarkt

Gekommen, um zu bleiben

Unternehmen rufen ihre Mitarbeiter zurück ins Büro. Doch Studienergebnisse zeigen, dass sich Homeoffice als Teil eines hybriden Arbeitsmodells behaupten wird.
mehr
Im DatenraumHomeoffice

Gaming-Industrie: Die fetten Jahre sind vorbei

Die Gaming-Branche legt zwar beim Umsatz noch zu, doch die Wachstumsraten der Corona-Jahre sind in weite Ferne gerückt. Einige Unternehmen haben zuletzt beim Personal den Rotstift angesetzt und Beschäftigte entlassen.
mehr
Im DatenraumVideospielbranche

Deutsche unterschätzen Preisrutsch am Immobilienmarkt

Im deutschen Immobilienmarkt klaffen Erwartung und Wirklichkeit auseinander. Die Deutschen unterschätzen, wie stark die Preise tatsächlich fallen, wie ein Studienvergleich zeigt.
mehr
Im DatenraumPreisprognosen

Der kleine Bruder hat eine Schwächephase

Der MDax hat über viele Jahre seinen großen Bruder, den Dax, geschlagen. Doch seit der Indexreform im September 2021 schwächelt der MDax. Noch immer ist der Dax zudem günstiger bewertet.
mehr
Im DatenraumDax versus MDax

Deutschland ist USA bei Green Bonds auf den Fersen

Green Bonds sind an den Finanzmärkten längst zum Mainstream geworden. Ihr Anteil an den gesamten nachhaltigen Emissionen liegt bei 80%. Neue Emittenten dürften weiter für reichlich Nachschub sorgen.
mehr
Im DatenraumGreen Bonds

Weniger Pannen in der Entwicklungszusammenarbeit

Viele Erfolge, aber auch Fehltritte prägen das Projektgeschäft der KfW Entwicklungsbank. Eine Auswertung von rund 1.200 Evaluierungsberichten seit 2007 zeigt allerdings eine erfreuliche Tendenz.
mehr
Im DatenraumWirkungsmessung der KfW

Online-Umsatz im Einzelhandel auf Rekordkurs

Gemäß dem Handelsverband Deutschland (HDE) steuert der Umsatz im E-Commerce dieses Jahr auf den Rekordwert von 88,3 Mrd. Euro zu. Früher als erwartet scheint damit die Schwäche der Einzelhandelsumsätze im Internet in der Nach-Corona-Phase ihren Abschluss zu finden.
mehr
Im DatenraumE-Commerce in Deutschland

Neidischer Blick über den Teich

Nach der Finanzkrise waren Verbriefungen in Europa lange verschrien. Heute setzt die Politik das Thema weit oben auf die Agenda. In den Marktdaten ist die neue Euphorie noch nicht abzulesen.
mehr
Im DatenraumVerbriefungen

Boom bei KI verschiebt Gewichte in der Halbleiterindustrie

Der kometenhafte Aufstieg von Nvidia infolge des KI-Booms verschiebt die Gewichte im weltweiten Chipmarkt. Die USA stärken ihre Marktposition. Asien bleibt aber dominant.
mehr
Im DatenraumChipmarkt in Bewegung

Einseitige Liebe für deutsche Aktien scheint verkraftbar

Der „Home Bias“, also ein Übergewicht heimischer Aktientitel im Depot, ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Weil die Sparer aber zugleich viel Geld in Fonds anlegen, gelingt ihnen gleichwohl eine breite Streuung.
mehr
Im DatenraumPrivate Geldanlage

Japans Autoindustrie bleibt mit Hybridantrieb vorn

Japanische Hersteller profieren von der aktuellen Absatzflaute bei Batterieautos, weil sie den Verbrauchern mit dem Hybridmotor eine preisgünstige Alternative in der Elektrifizierung bieten.
mehr
Im DatenraumGebremster Übergang ins Elektrozeitalter

Vorboten der nächsten Schuldenkrise

Die Staatsverschuldung steigt in den allermeisten Ländern wieder. Langsam wird der Kipppunkt erreicht und es drohen reihenweise Bonitätsabwertungen.
mehr
Im DatenraumStaatsfinanzen unter Druck

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
Im DatenraumAutoversicherer

Inflation treibt effektive Steuersätze

Die hohen Inflationsraten der letzten zwei Jahre haben auch die Steuern und Abgaben auf Arbeit in vielen Ländern nach oben getrieben. In mehr als der Hälfte der OECD-Staaten sank 2023 das Nettoeinkommen.
mehr
Im DatenraumEinkommensbesteuerung in der OECD

Italiens Weinexporte gehen zurück

Italiens Weinbranche hofft, dass es bald wieder aufwärtsgeht. 2023 war ein Horrorjahr. Es gab eine Missernte und die Exporte gingen zurück.
mehr
Im DatenraumWeinbranche leidet

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China

Flauer Immobilienmarkt hinterlässt Spuren

Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
Im DatenraumPfandbriefbanken

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement

Geldvermögen der Deutschen zieht wieder kräftig an

Nach einer rund zweijährigen Durststrecke steigen die Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland auf Jahressicht auch inflationsbereinigt wieder deutlich an. Vor allem steigende Aktienkurse trugen zum Zuwachs bei.
mehr
Im DatenraumSparverhalten, Rendite und Inflation

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter

Von Konflikten schwer belastet

Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
Im DatenraumÄgypten

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage

Inflationserwartungen sinken wieder

Die Inflationserwartungen der Verbraucher sinken. Die deutschen Großhandelspreise auch, allerdings so wenig wie seit zehn Monaten nicht mehr. Derweil äußert sich EZB-Direktorin Isabel Schnabel zu den Auswirkungen von Anleihekäufen auf die Geldpolitik.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Forschungsintensive Branchen am meisten von Schließungen bedroht

Das ZEW warnt, dass mit dem Schließen forschungsstarker Unternehmen nicht nur die industrielle Basis schwindet. Es geht auch für die Zukunft entscheidende Innovationskraft verloren.
mehr
ZEW-Studie sieht industrielle Basis schwinden
von Alexandra Baude

T-Mobile US kauft Mobilfunkgeschäft

Für 4,4 Mrd. Dollar übernimmt die Telekom-Tochter fast das gesamte Mobilfunkgeschäft des Rivalen US Cellular. An dem Unternehmen, dessen Aktien in New York am Dienstag stark gefragt waren, war zuvor auch Verizon interessiert.
mehr
Telekommunikation

Galeria-Gläubiger stimmen für Insolvenzplan

Mit Annahme des Insolvenzplans kann Galeria den nächsten Anlauf am Markt wagen. Ein grundlegend neues Konzept gibt es bislang allerdings nicht.
mehr
Einstellige Insolvenzquote
von Sabine Reifenberger

China und Russland führend auf dem Goldmarkt

Die Geopolitik, und dabei insbesondere der neue Kalte Krieg zwischen Ost und West, spielt auch auf dem Goldmarkt eine zunehmend wichtige Rolle. Die Kontrahenten der USA wollen Gold nutzen, um sich dem Einfluss der westlichen Supermacht zu entziehen.
mehr
Im DatenraumIm Fokus der Geopolitik
von Dieter Kuckelkorn

Nachhaltigkeitsexpertin leitet Projekt bei Mercator-Stiftung

Kristina Jeromin leitet "Made in Germany 2030", finanziert von der Stiftung Mercator. Es geht um Nachhaltigkeit und die Finanzierung der Industrie.
mehr
Nachhaltige Projekte
von Wolf Brandes

ESG Pro

Stromnetzausbau bei Tennet in Gefahr

Tennet steht nach dem geplatzten Milliardendeal ohne die Bundesregierung da. Private Investoren für die Finanzierung der Stromautobahnen zu finden, wird wegen der niedrigen Eigenkapitalverzinsung der Bundesnetzagentur schwierig.
mehr
LeitartikelEnergiewende

Vergütung deutscher Aufsichtsräte gewinnt an Höhe

Große deutsche Konzerne holen international auf und stocken die Vergütung für den Aufsichtsratsvorsitz teils deutlich auf – auch um in der Anwerbung international wettbewerbsfähig zu sein.
mehr
Corporate Governance

Schufa und Deloitte kooperieren bei der ESG-Berichterstattung

Besonders für Banken ist die Datenbeschaffung für die CSRD-Berichterstattung ein Problem. Schufa und Deloitte bieten dazu ihre Dienste an.
mehr
Daten für Nachhaltigkeitsberichterstattung

Vom roten Tuch zum grünen Geschäft

Die Schufa wandelt sich vom Bonitätswächter zum Datendienstleiter, der auch bei der ESG-Berichterstattung mitwirkt. Eine erstaunliche Entwicklung.
mehr
Kommentar Schufa auf neuen Pfaden

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

EU-Lieferkettengesetz ist unter Dach und Fach

Die umstrittene EU-Lieferketten-Richtlinie geht an einigen Stellen über das deutsche Lieferkettengesetz hinaus, etwa bei den Haftungsregeln. Jetzt hat die Brüsseler Vorgabe ihre letzte Hürde genommen.
mehr
EU-Regulierung

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Habeck stellt grüne Leitmärkte vor

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat ein Konzept für Leitmärkte für klimafreundliche Grundstoffe vorgelegt. Dieses soll die grüne Transformation in der Stahl- und Zementindustrie sowie bei der Ammoniak- und Ethylen-Produktion voranbringen. Die Nachfrage soll auch über Quoten angekurbelt werden.
mehr
Transformation der Industrie

„Impact Accounting bewährt sich im Praxistest“

Die Value Balancing Alliance heftet nach einheitlicher Methodik ein Preisschild an Umweltschäden und Emissionen. Das soll die interne Steuerung von Unternehmen verbessern genau so wie deren Berichterstattung.
mehr
Im GesprächChristian Heller, Value Balancing Alliance

Grüne Fonds werden zu Ladenhütern

Laut BVI haben nachhaltige Fonds auch im ersten Quartal Nettoabflüsse in Höhe von 3,3 Mrd. Euro verbucht. Der Branchenverband vermutet einen Zusammenhang mit der seit August 2022 verpflichtenden Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenz in Beratungsgespräch.
mehr
Nachhaltige Investmentfonds

Robeco-Umfrage zu Climate Investing stellt abnehmendes Interesse in Nordamerika fest

Vor allem in Nordamerika hat binnen Jahresfrist das Interesse an Climate Investing deutlich abgenommen. So räumen laut der aktuellen Robeco-Investorenumfrage nur noch 35% der Befragten Climate Investing Priorität ein. Hingegen ist für 79% der Investoren in Asien der Klimawandel ein wichtiges Investitionskriterium.
mehr
Investorenumfrage zum Klima

ESG soll Immobilienwerte sichern

Urbanisierung, Klimawandel und Strukturwandel: Wie Städte und Immobilienwirtschaft resilienter werden können, zeigen ULI und BNP Paribas REIM.
mehr
Transformation der Städte

Hängepartie nach Greenwashing-Razzia muss ein Ende haben

Zwei Jahre nach der Greenwashing-Razzia bei der DWS haben die Ermittler noch immer nichts vorgelegt. Eine Entscheidung ist überfällig.
mehr
LeitartikelDWS unter Druck

EU knöpft sich Umweltstraftäter vor

Die EU geht mit einer neuen Richtlinie mit härteren Sanktionen und einer erweiterten Liste von Straftaten gegen Umweltkriminalität vor.
mehr
Im BlickfeldRichtlinie gegen Umweltkriminalität

Staaten treiben Sustainable Bonds voran

Staaten treiben mit ihren Emissionen den Markt der Sustainability Bonds voran. In diesem Jahr könnte beim Marktvolumen der grünen, sozialen und nachhaltigen Anleihen die Marke von 5 Bill. Dollar geknackt werden.
mehr
Anleihemärkte

GLS Bank registriert keine Abkehr von ESG

Trotz geopolitischer Krisen bleibt das Interesse an einer Geldanlage ungebrochen, die einen nachhaltigen Impact hat, wie die GLS Bank hervorhebt.
mehr
22. Retail-Bankentag der Bösen-ZeitungSsonja Peter, GLS Bank

Frank Thelen über Cleantech und ESG-Siegel

Mit dem neuen Fonds von 10xDNA zielt Frank Thelen auf Cleantech-Unternehmen. Warum er einen kritischen Blick auf ESG-Siegel hat und warum zu viele Cleantech-Fonds aus seiner Sicht auf Nummer Sicher gehen, verrät er im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

RWE startet mit Rückenwind in neues Geschäftsjahr

Rückenwind: Nicht zuletzt dank günstiger Windbedingungen off- und onshore ist RWE der Start in den neuen Turnus geglückt. Der Stromversorger verspricht, die Projektrenditen im Blick zu behalten.
mehr
Erneuerbare Energien wachsen

Mehr Frauen in den Dax-Aufsichtsräten

Der Anteil der Frauen in den Aufsichtsräten der Dax-Unternehmen steigt in diesem Jahr auf knapp 40%. In zwei Gesellschaften sind sie sogar in der Mehrheit. Dagegen stagniert die Internationalität der Gremien.
mehr
Analyse von Heidrick & Struggles

ESG bietet laut McKinsey Ertragschancen für Banken

ESG bietet laut einer Studie Chancen für deutsche Banken: Die Unternehmensberatung McKinsey schätzt jährliche Erträge von 7,5 Mrd. Euro ab 2025. Eine Umfrage zeigt aber Lücken im Angebot.
mehr
Umfrage zum Potenzial von Nachhaltigkeit

Nordex sieht sich nach besserem Jahresstart im Aufwind

Der Windturbinenbauer Nordex ist deutlich verbessert in das Geschäftsjahr 2024 gestartet. Das freut auch Anleger.
mehr
Projekte profitabler

Ampel verspricht Immobilienwirtschaft Entlastung bei ESG-Regeln

Die Bundesregierung unterstützt Forderungen der Immobilienbranche, die ESG-Regulierung noch einmal zu adjustieren. Insbesondere die gerade erst eingeführte Green Asset Ratio soll reformiert werden.
mehr
ZIA-Konferenz

Grüner Wildwuchs bei nachhaltigen Fonds

Nachhaltige Investments auf dem Vormarsch: Das sagen die Zahlen zu ESG-Fonds in Europa. Tiefere Analysen zeigen andere Entwicklungen bei grünen Produkten.
mehr
Im BlickfeldESG-Fonds

Deutschland ist USA bei Green Bonds auf den Fersen

Green Bonds sind an den Finanzmärkten längst zum Mainstream geworden. Ihr Anteil an den gesamten nachhaltigen Emissionen liegt bei 80%. Neue Emittenten dürften weiter für reichlich Nachschub sorgen.
mehr
Im DatenraumGreen Bonds

Finanzchefs kümmern sich intensiver um ESG

Finanzchefs müssen immer stärker mit ESG-Aufgaben und digitaler Transformation auseinandersetzen. Als Impulsgeber sind sie dennoch eher bei einem klassischen CFO-Thema gefragt.
mehr
CFO Survey

EZB-Aufsicht verschärft den Ton

Die europäische Bankenaufsicht dringt verstärkt darauf, Klimarisiken angemessen zu berücksichtigen. Banken, die ihren Erwartungen nicht in ihrem Sinne nachkommen, droht sie mit täglichen Zwangsgeldern und mit Kapitalaufschlägen.
mehr
KommentarKlimarisiken

„Preise von ESG-Ratings werden sich stabilisieren“

Die Finanzaufsicht BaFin hatte ESG-Ratings kritisiert. Ein Experte der Unternehmensberatung Mazars hält das für übertrieben und verweist auf die schwierige Datenlage. Eine Alternative könnte die geplante europäische Datenbank ESAP sein.
mehr
Branche diskutiert Nachhaltigeitsbewertungen

Die sieben Probleme der Energiewende

In die grüne Transformation des deutschen Stromsystems ist neuer Schwung gekommen. Für die Energie- und Klimaziele 2030 reicht das aber noch nicht aus.
mehr
BlickfeldGrüne Transformation

Protest gegen Vorstandsgehälter

Die Aktionäre von Vonovia lehnen das System der Vorstandsvergütung des Immobilienkonzerns ab. Auch andere Unternehmen bekommen in der Hauptversammlung Gegenwind zu spüren.
mehr
Hauptversammlungen

Familienunternehmen haben bei Diversität noch Nachholbedarf

Bei rund der Hälfte aller deutschen Familienunternehmen steht in den kommenden drei Jahren ein Generationswechsel an. Die Allbright-Stiftung appelliert an die Firmen, in dem Zusammenhang ihre Führungsstrukturen zu modernisieren.
mehr
Allbright-Bericht

Siemens Gamesa fokussiert sich auf die Kernmärkte

Siemens Energy plant umfassende Maßnahmen zur Sanierung von Siemens Gamesa. Jochen Eickholt übergibt den Chefposten an Vinod Philip, um die Windkraftsparte bis 2026 wieder profitabel zu machen.
mehr
Sanierungsplan der kriselnden Windkraftsparte

Anthos will Präsenz in Deutschland ausbauen

Der Vermögensverwalter Anthos Fund & Asset Management möchte in Deutschland Fuß fassen. Anthos ist Teil der Cofra Holding, hinter der die Unternehmerfamilie Brenninkmeijer steht, und setzt auf werteorientierte Anlagestrategien. CEO Jacco Maters sieht dabei in der Vernetzung mit Schwesterfirmen wie Redevco und Bregal einen Vorteil.
mehr
Im GesprächJacco Maters

Deutschlands Sparer zögern in der grünen Geldanlage

Die nachhaltige Geldanlage stößt in Deutschland zum Teil weiter auf Skepsis. Eine Studie zeigt ein geringes Interesse an ESG-Fonds und einen Bedarf an Transparenz für Investoren.
mehr
Nachhaltige Investments

Finanzielle Bildung als Kernkompetenz für mehr soziale Nachhaltigkeit

Finanzbildung stärkt die individuelle Resilienz und fördert eine nachhaltigere Gesellschaft. Sie ist auch ein Schlüsselfaktor für eine stabile Demokratie, schreibt Karolin Schriever.
mehr
GastbeitragSouveränität in Finanzfragen

Encavis bekräftigt Jahresziele nach schwächerem Startquartal

Der vor einer Übernahme stehende Grünstromerzeuger Encavis vermeldet wenige Wochen vor Ablauf der Annahmefrist deutlich schwächere Erstquartalszahlen als vor einem Jahr. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2024 gelten aber weiter.
mehr
Fallende Strompreise

RWE-Aktionäre dringen auf früheren Kohleausstieg

In der Hauptversammlung haben die Aktionäre den Vorstand zu einem schnelleren Kohleausstieg aufgefordert. Der Vorstand signalisierte dafür Offenheit. Doch der Ball liegt im Feld der Politik.
mehr
Hauptversammlung

Sparkassen legen bei ESG-Berichten zu

Die Auswertung der CSR-Berichte deutscher Banken durch Zielke Research zeigt erhebliche Verbesserungspotenziale. Am besten haben KfW, Taunus Sparkasse und Helaba abgeschnitten. Schlusslichter bilden GLS Bank, Dortmunder Volksbank und VR Rosenheim-Chiemsee.
mehr
Im BlickfeldCSR-Berichte zu deutschen Banken

Impact Investing für Profis und Halbprofis

In Frankfurt findet am 7. Mai der Sustainable Investor Summit statt. Diskutiert werden aktuelle Entwicklungen rund um Impact Investing.
mehr
Finanzmarktkalender7./8. Mai

Eurex Repo stärkt Green Bonds

Die Eurex stärkt den Markt der grünen Anleihen. Denn es wird ein Green Bond Basket im Repohandel eingeführt, womit die grünen Papiere als Sicherheiten zur Verfügung gestellt werden können.
mehr
Anleihemärkte

„Jeder Regulator startet mit gutem Ansatz“

Der Betriebswirt stieg schnell vom Büroleiter zum Leiter Nachhaltigkeit auf. Philipp Bäcker hat bei R+V die Fäden in Sachen ESG in der Hand.
mehr
Nachhaltigkeit bei der R+V steuern

Neues Klimaschutzgesetz und Solarpaket nehmen parlamentarische Hürden

Der Bundestag hat die umstrittene Novelle des Klimaschutzgesetzes sowie das Solarpaket gebilligt. Vorausgegangen waren mühsame Einigungen innerhalb der Ampel-Koalition.
mehr
Ampel-Koalition

Taxonomie steigert Verkehrswerte von Immobilien

Nach einer Studie von EY erzielen grüne Gebäude höhere Preise am Markt. Taxonomiekonformität verbessert auch die Finanzierungskonditionen. Bei den Regularien sieht sich mehr als die Hälfte der Befragten überfordert.
mehr
Nachhaltigkeit von Gebäuden

Dilemma der ESG-Ratings

Die BaFin hält es mit der Branche und geißelt das Angebot der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagenturen als zu teuer. Tatsächlich müsste aber noch mehr investiert werden, um die Qualität zu verbessern, schreibt Rating-Spezialist Oliver Everling.
mehr
GastbeitragOliver Everling, Rating Evidence

Grüne Siegel zeigen Wirkung bei Fonds

Eine Studie zeigt, dass Nachhaltigkeitssiegel die Kapitalzuflüsse bei Fonds steigern. Von Vorteil ist auch ein ESG-Name.
mehr
Nachhaltige Investments

Blackrock baut seine Dominanz bei Klima-Investments aus

Blackrock führt den Markt für Transitionsfonds an, die den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen.
mehr
Grüne Geldanlagen im Wandel

Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende

Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
mehr
Klimatransformation der Wirtschaft

Investoren setzen TotalEnergies unter Druck

Eine Koalition internationaler Investoren fordert TotalEnergies auf, die Ämter des Generaldirektors und des Verwaltungsratschefs zu trennen.
mehr
Corporate Governance

ESG-Investorengruppe will Reformen der Privatmärkte

Global ESG-Investoren fordern mehr Verantwortlichkeit von Akteuren an den privaten Märkten, um Emissionen im Portfolio zu reduzieren.
mehr
Nachhaltige Anlagepolitik

Neue Daten sollen grüne Auto-Verbriefungen voranbringen

Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Auto-Verbriefungen schlägt das Institut Safe einen neuen Weg zur Datenbeschaffung vor.
mehr
Verbriefung von Autokrediten

Die Energiewende bei Immobilien finanzieren

Die grüne Transformation von Gebäuden spielt bei der Energiewende eine entscheidende Rolle. Pamela Hoerr aus dem Vorstand der pbb erklärt im Podcast, welche grünen Zielquoten die Bank hat und welchen positiven Nebeneffekt sie der ESG-Regulierung abgewinnen kann.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Mehr Pragmatismus bei Nachhaltigkeitsregeln gewünscht

ESG-Themen prägen die Finanzindustrie. Regulierung, Kosten, Transformation - Diskussion bei Trends in ESG Investing an der Universität Frankfurt.
mehr
ESG-Regeln in der Kritik

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment

Hoffnung auf ein Effizienzwunder

Die klimapolitischen Ziele Deutschlands sind nach einer Bundesbank-Studie unter den bisherigen Rahmenbedingungen nicht zu erreichen. Muss der CO2-Preis noch stärker steigen? Und was macht das mit der Konjunktur?
mehr
Deutsche Klimaziele

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.
mehr
Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank

Führungskräfte sehen Wissenslücken bei ESG

In einigen ESG-Bereichen mangelt es in Unternehmen an Expertise, sagen deutsche Führungskräfte. Das Problem ist ihnen stärker präsent als den Managementteams im Ausland.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung

Green and Sustainable Finance Cluster verliert Geschäftsführer

Das Green and Sustainable Finance Cluster Germany muss sich personell neu aufstellen: Die Doppelspitze aus Kristina Jeromin und Michael Schmidt scheidet zum Monatsende aus.
mehr
Nachhaltiger Finanzplatz

Grüner Name zieht Anleger an

Neuer Name, neue Investoren? Mit Blick auf Nachhaltigkeit scheint dies zu funktionieren, zeigt eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE. Allerdings ist der Effekt nur kurzfristig.
mehr
Greenwashing-Debatte

Rechtssicherheit für grüne Verbriefungen

Der Rechtsrahmen für grüne Verbriefungen ist ein konsequenter erster Schritt, um die Finanzierung nachhaltiger Projekte zu fördern. Doch es bleiben Hürden.
mehr
GastbeitragFinanzierung

Unternehmerfamilien blicken skeptisch auf nachhaltige Kapitalanlage

Reiche Unternehmerfamilien sind zunehmend weniger bereit, in nachhaltige Investments zu investieren, wenn sie damit auf Rendite verzichten müssten.
mehr
Umfrage

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment richtet die Position des CSO neu ein. Henrik Pontzen übernimmt die Federführung für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
mehr
Nachhaltigkeit

Wie Nixdorf Kapital mit der Commerzbank Impact Investing skalieren will

Impact Investing ist keine Philanthropie, sagt Andreas Rickert. Er sammelt gerade mit Nixdorf Kapital 800 Mill. Euro für sechs Impact-Fonds ein. Wie er die Anlageklasse mit der Commerzbank in den Mainstream tragen will, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch: Andreas Rickert, Nixdorf Kapital

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid

US-Konflikt um Nachhaltigkeit eskaliert

US-Vermögensverwalter ringen mit einem Exodus von Anlegern aus dem republikanischen Spektrum, die sich an Nachhaltigkeitsstrategien stoßen. Branchenführer Blackrock steht dabei der nächste Schlag bevor.
mehr
ESG-Fonds

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Im globalen Versicherungsmarkt verschieben sich die Gewichte

5/28/2024
Während der Versicherungsmarkt in Deutschland vergleichsweise klein ist, nimmt er in den USA und vielen anderen Ländern eine viel stärkere Rolle ein. Das Wachstum des Sektors vollzieht sich künftig in Entwicklungs- und Schwellenländern.
mehr
banken-finanzen
meinung-analyse
Im DatenraumAssekuranz
von Anna Sleegers und Jan Schrader

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Überraschende Zurückhaltung

5/28/2024
In Japan haben sich die Anleger beim zweiten Climate Transition Bond des Landes überraschend zurückgehalten. Die Zinspolitik sorgt für Unsicherheit, heißt es am Markt.
mehr
meinung-analyse
KommentarJapans Green Bonds
von Kai Johannsen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bundesregierung will Wachstums- und Innovationskapital in Deutschland beflügeln

5/28/2024
Die WIN-Initiative will einen besseren Rahmen für Investitionen in den Tech- und Green-Tech-Sektor bieten. Mit dem Rat von Finanzmarktexperten hat die Bundesregierung diverse Vorschläge in der Pipeline.
mehr
meinung-analyse
bundesfinanzministerium
private-equity
wachstumsfonds
wagniskapital
Im BlickfeldWIN-Initiative auf der Zielgraden
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Mit Schuldenberg an die Börse

5/28/2024
Der Rollstuhlhersteller Sunrise Medical geht hoch verschuldet an die Börse. Das traf in diesem Jahr auch auf den Hautpflegekonzern Galderma und die Parfümerie Douglas zu. In einem Fall ging es gut, im anderen schief.
mehr
meinung-analyse
KommentarSunrise-Medical-IPO
von Christoph Ruhkamp

Banken

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Gemeinsame Agenda für eine wettbewerbsfähigere EU

5/28/2024
Deutschland und Frankreich haben gemeinsam eine Neun-Punkte-Agenda veröffentlicht, die in der EU zu mehr Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum führen soll. Die Initiative, zu der auch ein Bürokratieabbau und ein Finanzbinnenmarkt gehört, soll eine Vorlage für das Arbeitsprogramm der nächsten EU-Kommission sein.
mehr
konjunktur-politik
deutschland
frankreich
Deutsch-französischer Ministerrat
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutsche Exporteure so optimistisch wie seit einem Jahr nicht

5/28/2024
Die Weltwirtschaft nimmt Fahrt auf und die deutschen Exporteure hoffen auf bessere Auslandsgeschäfte. Die Ifo-Exporterwartungen sind im Mai wieder über die Nulllinie gesprungen.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
exporte
exporterwartungen
ifo-institut
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Finanzierungskonditionen nur ein hemmender Faktor unter vielen

5/28/2024
Die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank Anfang Juni ist so gut wie sicher. Inwieweit sich diese auf die Unternehmensinvestitionen in Deutschland auswirken wird, erklärt KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
konjunktur-politik
ezb
fritzi-k-hler-geib
geldpolitik
investitionen
kfw
mittelstand
Im InterviewFritzi Köhler-Geib
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

EZB-Chefökonom Lane erwartet abnehmende Inflation

5/27/2024
Die Inflation dürfte in den kommenden Monaten eine Seitwärtsbewegung hinlegen. Spätestens 2025 erwartet EZB-Chefökonom Philip Lane jedoch einen Rückgang.
mehr
konjunktur-politik
ezb
geldpolitik
inflation
philip-lane
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Vonovia setzt auf das Netz von Vodafone

5/27/2024
Vonovia eröffnet 120.000 ihrer Mieter die Möglichkeit, vom Telekom-Netz auf das Kabel von Vodafone zurückzukehren.
mehr
unternehmen-branchen
glasfaser
wohnungswirtschaft
Wohnungswirtschaft
von Heidi Rohde

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Branicks will 2026 wieder kapitalmarktfähig sein

5/27/2024
Der Immobilienkonzern Branicks ist in Bedrängnis geraten, weil er Schuldscheine und Bankschulden nicht fristgerecht zurückzahlen konnte. CEO Sonja Wärntges erläutert, wie es nach der Laufzeitverlängerung weitergeht.
mehr
unternehmen-branchen
brueckenfinanzierung
immobilienverkaeufe
schuldscheine
transaktionsmarkt
verschuldungsgrad
Im GesprächSonja Wärntges
von Helmut Kipp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Immobilienkonzern Adler einigt sich mit Gläubigern

5/27/2024
Der schwer angeschlagene Wohnimmobilienkonzern Adler Group hat sich mit Gläubigern auf eine komplexe Umschuldung verständigt. Die Vereinbarung hat ein Volumen von 5 Mrd. Euro.
mehr
unternehmen-branchen
anleiheglaeubiger
bondholder
finanzielle-restrukturierung
perpetuals
umschuldung
Komplexe Umschuldung
von Helmut Kipp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Flugtaxi-Startup Lilium will mit Kapitalerhöhung 114 Mill. Dollar einsammeln

5/27/2024
Um den Lilium-Jet bis zur Serienreife entwickeln und bauen zu können, plant das Unternehmen eine Kapitalerhöhung. Die besteht aus drei Elementen.
mehr
unternehmen-branchen
flugtaxi
kapitalerhoehung
lilium
Weitere Komponente für Finanzierung
von Joachim Herr

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Personalkarussell ruft EZB auf den Plan

5/28/2024
Seit Andrea Orcel im April 2021 den Chefposten bei der HVB-Mutter Unicredit angetreten hat, rollen dort die Köpfe. Waren es zunächst Manager aus der Zeit seines Vorgängers Jean Pierre Mustier, die gehen mussten, sind es seither Führungskräfte, die Orcel selbst geholt hatte.
mehr
personen
andrea-orcel
italien
unicredit
Unicredit
von Gerhard Bläske

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Aldo Kamper will dem Kapitalmarkt AMS Osram „besser erklären“

5/28/2024
Als CEO von AMS Osram muss Aldo Kamper für die Aktionäre die jüngsten Rückschläge am Kapitalmarkt einordnen. Persönlich sorgt er sich um die Willkommenskultur in Europa.
mehr
personen
halbleiter
Nach Rückschlag durch Wertberichtigungen
von Sabine Reifenberger

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

DVFA setzt auf Kontinuität

5/27/2024
Der Berufsverband DVFA setzt auf Kontinuität: Thorsten Müller und Ingo Mainert wurden erneut als Vorstände gewählt. Felix K. Adrian bleibt Vorsitzender des Ombudsrats.
mehr
personen
dvfa
Analystenverband
von Thorsten Kramer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Kion-Aufsichtsrat sorgt für Irritationen

5/27/2024
Tan Xuguang hat als Aufsichtsratsmitglied bei Kion in den vergangenen beiden Jahren an keiner einzigen Sitzung des Kontrollgremiums teilgenommen. Der Frankfurter Intralogistikkonzern sieht deswegen aber keine Veranlassung für eine Rückforderung seiner Vergütung.
mehr
personen
flurfahrzeuge
gabelstapler
kion
tan-xuguang
weichai-power
PersonalieTan Xuguang
von Karolin Rothbart

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper