
Nicht jede Zahlung aus Russland verstößt gegen Sanktionen
Laut Oberlandesgericht Frankfurt unterliegt der gewöhnliche Zahlungsverkehr nicht unbedingt den EU-Sanktionen. Die beklagte Sparkasse muss den beim Amtsgericht hinterlegten Betrag an ihre Kundin auszahlen.
Brüssel will Aufsicht über Börsen und Nachhandel zentralisieren
EU-Kommissarin Maria Albuquerque stellt am Donnerstag ein großes Gesetzespaket vor: Mit Dutzenden von Einzelvorschlägen für die Infrastruktur des Kapitalmarkts versucht die EU-Kommission, die Fragmentierung der europäischen Kapitalmärkte zu reduzieren.
Vodafone sichert sich Mehrheit an Safaricom
Vodafone expandiert in Ostafrika. Bei der kenianischen Safaricom stockt der Deutsche-Telekom-Rivale für 1,4 Mrd. Euro auf auf 55% auf.
Entschlüsselung per Quantencomputer: Kriminelle sammeln schon jetzt die Daten
Kriminelle wittern ihre Chance, mit Quantencomputing künftig Kasse zu machen. Sie sammeln jetzt verschlüsselte Daten von Banken, die sie später mithilfe fortgeschrittener Quantentechnologie zu knacken hoffen, warnt die Finanzaufsicht.
Die Aufarbeitung kommt nicht voran
Das Oberlandesgericht Frankfurt hat die Eröffnung des ersten Cum-cum-Prozesses angeordnet. Nach fast einem Jahr gibt es am Landgericht Wiesbaden immer noch keinen Termin für die erste Sitzung.











































