
Bundesbank erwartet allmähliche Konjunkturbelebung
Die deutsche Wirtschaft arbeitet sich langsam aus dem Konjunkturtief heraus. 2026 dürften die Mehrausgaben für Infrastruktur und Verteidigung, anziehende Exporte und Investitionen in Wohnungsbauten und steigende Löhne allmählich für Schwung sorgen.
Deutsche Wirtschaft kriecht aus dem Konjunkturkeller
Die Verbraucher haben trotz der anstehenden Festtage kaum Lust zu konsumieren. Dafür wird gespart wie schon lange nicht mehr. 2026 aber dürfte konjunkturell besser werden, erwartet die Bundesbank.
Dienstleistungsinflation wächst zum Sorgenkind der EZB heran
Die EZB passt ihre Prognose für die Entwicklung der Tariflöhne deutlich noch oben an. Die Falken im Rat sehen sich damit bestätigt, dass die Geldpolitik im Euroraum bereits locker genug ist.
Konsumenten zeigen dem Weihnachtsgeschäft die kalte Schulter
Eine Sparneigung, so hoch wie zu Zeiten der globalen Finanzkrise, lässt für das laufende Weihnachtsgeschäft nichts Gutes erahnen. Und auch sonst zeigt die GfK-Umfrage im Dezember wenig Erfreuliches.
Politikversagen trübt Kauflaune
Die Konsumlaune unter Verbrauchern in Deutschland ist schlecht. Maßgeblichen Anteil daran hat die Politik. Berlin und Brüssel müssen ernst machen mit Bürokratieabbau und der Senkung von Steuern auf Unternehmensgewinne und Energie. Sonst bangen immer mehr Konsumenten um ihren Arbeitsplatz.















































