
Sozialbeiträge schlagen Einkommensteuer
Die neuen OECD-Steuerdaten dürften die Debatte in Deutschland über eine Reform der Erbschaftssteuer und Wiedereinführung einer Vermögenssteuer wieder heiß laufen lassen: Sozialbeiträge belasten immer mehr, das Vermögen kommt dagegen gut weg.
Nedeljkovic folgt auf Zipse an BMW-Spitze
Milan Nedeljkovic wird neuer BMW-Chef. Zur nächten Hauptversammlung soll der jetzige Produktionsvorstand des Autobauers Oliver Zipse ablösen, der seit 2019 Vorstandsvorsitzender ist.
Notkreditgeber von First Brands treten die Flucht an
Der Wert eines „Debtor-in-Possession“-Kredits für die Skandalfirma First Brands bricht ein. Vielen Gläubigern wird der Streit um Besicherungen zu heiß.
Die EZB übt sich im Bürokratieabbau
Selbst der EZB geht die Vielzahl an Vorschriften in der Finanzwelt offenbar zu weit. Mit einem Maßnahmenpaket will sie dem Wildwuchs deshalb Einhalt gebieten. Angestoßen wurden zaghafte Vereinfachungen zwar schon 2022, doch der Vorstoß zum beabsichtigten großen Wurf fällt in eine Zeit, in der in den USA die Deregulierung vorangetrieben wird.
Flaute im deutschen Maschinenbau hinterlässt Spuren auf dem Arbeitsmarkt
Die zahlreichen Herausforderungen im deutschen Maschinenbau machen sich auch in den dortigen Belegschaften bemerkbar. Die Beschäftigung in der Branche ist laut dem Maschinenbauverband zuletzt um mehr als 2% gesunken. Besonders schwer treffen die Branche derzeit die US-Strafzölle – auch in bürokratischer Hinsicht.













































