
Deutschland zahlt, Luxemburg kassiert
Die EU-Kommission unterschlägt seit 2020 die Nettozahler- und Nettoempfängerpositionen der Länder. Doch entsprechende Berechnungen lassen sich trotzdem nicht verhindern – und zeigen Ungereimtheiten bei der Belastung.
Was kostet die EU?
Brüssel steht permanent in der Kritik – vielfach zurecht, oft unberechtigterweise. Weil die EU aus Scheu vor Kritik die fiskalische Transparenz verweigert, verliert sie aber noch mehr an Vertrauen und spielt Populisten in die Hände.
IWF fordert „mutige“ Reformen von Deutschland
Ohne größere Reformen drohen die höheren Staatsausgaben in Deutschland laut IWF zu einem Strohfeuer zu verkommen. Den größten Hebel sieht die Organisation auf EU-Ebene, doch auch in Deutschland selbst brauche es strukturelle Veränderungen.
Deutsche Börse holt Allunity für Stablecoins an Bord
Das ist der dritte Streich: Die Deutsche Börse integriert den Euro-Stablecoin EURAU von Allunity in ihre Infrastruktur, um regulierte, sichere Zahlungen und digitale Vermögenswerte auf Blockchain-Basis zu ermöglichen.
Die Stablecoin-Ära hat begonnen
Die Deutsche Börse ist nicht schüchtern bei der Modernisierung ihrer Marktinfrastruktur. Drei Euro-Stablecoins werden quer durch den ganzen Konzern integriert. Damit stellt sich die Börse an die Spitze des Fortschritts – was man in Deutschland nicht alle Tage erlebt.











































