
Nicht jede Zahlung aus Russland verstößt gegen Sanktionen
Laut Oberlandesgericht Frankfurt unterliegt der gewöhnliche Zahlungsverkehr nicht unbedingt den EU-Sanktionen. Die beklagte Sparkasse muss den beim Amtsgericht hinterlegten Betrag an ihre Kundin auszahlen.
Zu- und Widerspruch für Zentralisierung der Bankenaufsicht
Viele Vertreter der Finanzindustrie würdigen die Bemühungen der EU-Kommission, die Spar- und Investitionsunion voranzubringen. Aber es gibt auch Kritik an der Zentralisierung der Aufsicht.
„Zentrale Aufsicht ist kein Allheilmittel“
Es sei sicherlich gut, wenn grenzüberschreitend tätige, systemische Marktakteure alle der gleichen Aufsicht unterliegen. Aber eine zentrale Aufsicht sei kein kein Garant für Marktintegration, sagt der EU-Abgeordnete Markus Ferber.
Reise nach Belgien: Merz macht bei russischen Frozen Assets Druck
Bundeskanzler Friedrich Merz will mit dem belgischen Ministerpräsidenten eine rasche Lösung im Umgang mit den russischen Frozen Assets sondieren. Dafür verschiebt er kurzfristig eine Reise nach Norwegen.
Debt Funds opfern im Kampf um Deals Rendite
Kreditfonds graben Banken im deutschen Leveraged-Finance-Geschäft das Wasser ab. Der Marktanteil von Private Credit im Midmarket ist nach den ersten drei Quartalen so hoch wie letztmals im Rekordjahr 2021. Doch das Wachstum hat seinen Preis, der für Investoren Grund zur Sorge ist.












































