
Nedeljkovic folgt auf Zipse an BMW-Spitze
Milan Nedeljkovic wird neuer BMW-Chef. Zur nächten Hauptversammlung soll der jetzige Produktionsvorstand des Autobauers Oliver Zipse ablösen, der seit 2019 Vorstandsvorsitzender ist.
Notkreditgeber von First Brands treten die Flucht an
Der Wert eines „Debtor-in-Possession“-Kredits für die Skandalfirma First Brands bricht ein. Vielen Gläubigern wird der Streit um Besicherungen zu heiß.
Die EZB übt sich im Bürokratieabbau
Selbst der EZB geht die Vielzahl an Vorschriften in der Finanzwelt offenbar zu weit. Mit einem Maßnahmenpaket will sie dem Wildwuchs deshalb Einhalt gebieten. Angestoßen wurden zaghafte Vereinfachungen zwar schon 2022, doch der Vorstoß zum beabsichtigten großen Wurf fällt in eine Zeit, in der in den USA die Deregulierung vorangetrieben wird.
Flaute im deutschen Maschinenbau hinterlässt Spuren auf dem Arbeitsmarkt
Die zahlreichen Herausforderungen im deutschen Maschinenbau machen sich auch in den dortigen Belegschaften bemerkbar. Die Beschäftigung in der Branche ist laut dem Maschinenbauverband zuletzt um mehr als 2% gesunken. Zumindest in der Produktion soll es nächstes Jahr wieder leicht bergauf gehen.
KI droht den US-Jobmarkt zu destabilisieren
Künstliche Intelligenz bedroht 40% aller US-Jobs, warnen Ökonomen. In Zeiten einer ohnehin angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt eine gefährliche Entwicklung bis hin zur gesellschaftlichen Destabilisierung. US-Präsident Trump will der Branche trotzdem freie Hand lassen.













































